Falls sich hier keiner findet, frag mal den carphunter im meinR oder Oil-Club Forum. Der hat die auf jeden Fall am Golf Verbaut.
Upgrade Aluminium Ölwanne BAR-TEK
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Ich weiß , das diese Thema nicht dazu gehört. Aber was sind denn beim 2.0 TFSI für Öltemperatur - bin heute bei 11 Grad ° im Sport/Eco 130km/h gefahren (nicht gerast) und in der Stadt, nach Hause.
Hatte ich etwa knapp 105 Grad (Ölstand war bei knapp 3/4)
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Wie schaffst du denn 125°C? Das höchste was ich bis jetzt gesehen habe, war mit schwerem Anhänger 112°C.
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Wieder ein gutes Thema sepp600rr was mich auch beschäftigt 😅 Ich hatte bisher das Modell von Tij-Power auf m Schirm, diese sieht aber der von Bar-Tek sehr ähnlich und hat ebenfalls 5,5l Volumen -> Tij Ölwanne MQB.
Wäre interessant, ob man bei dieser auch Abstände am Unterfahrschutz anbringen muss.
Von ECS Tuning gibts auch noch eine geschweißte Edelstahl Ölwanne, aber aus Amerika will ich mir wegen Zoll und so nichts schicken lassen. -
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das sieht mir wirklich arg wie überall die selbe aus. Nur kostet die von Ali nur knapp die Hälfte
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Das wäre die von ECS
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Kommen bestimmt alle aus der selben Firma . Nur die von Aliexpress werden in der Nachtschicht gemacht.
Ich hatte da auch schon mal dran gedacht, bin aber nach dem Umstieg auf 5W50 wieder davon ab da ich gut bei 104 Grad liege trotz langer Autobahntouren jenseits
der 200. Rennstrecke fahre ich nicht.,das ist sicherlich noch was anderes. Das du auf die nicht geklebte Version wartest , würde ich auch so machen . Ich musste die geklebte
von unserem Kia Picanto wechseln. Es war der Hass . Zum Glück war die defekt und ich musste eh ne Neue verbauen.
Gruß Rene
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Ich hab ein nettes Bild von der Installierten BarTek Ölwanne an nem Motor aus nem Cupra auf Insta gesehen... wollt ich euch nicht vorenthalten 😉
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Achso! Auf dem Bild! Ich dachte du hast das vor, sorry
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Schade eigentlich, die Ablassschraube ist aber auch so positioniert, das nicht alles Ablagen kann oder die Wanne so angewinkelt das doch recht viel raus kommt?
PS: Macht es jetzt Sinn diese einzukleben, wenn du im nächsten Winter wieder alles auseinander reißen willst?
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Der Turbo würde sich bestimmt auch darüber freuen...
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Die nicht entgrateten Kanten...okay da kann BarTek nix dafür, die setzten sich nicht hin und nehmen die Grate.
Aber eine kleine Kontrolle wäre schon angebracht, weil die Späne gehen gar nicht.
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Ich habe zu BarTek auch ein gespaltenes Verhältnis. Denke das vieles was da angeboten wird überteuert ist. Aber wenn du die Wanne unbedingt haben willst, dann ist es ok
das du das als Rohmaterial siehst und dir das dann so bearbeitest wie du es haben willst.
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ich hätte irgendwie nicht gedacht, dass die Wanne hinter der Abdeckung eine merklich bessere Kühlung bringt. Bin überrascht. Dass das größere Volumen länger zum aufwärmen braucht ist ja klar aber die Kühlung hätte ich so nicht erwartet.
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echt was für Liebhaber bei dem Preis
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116 grad sind echt gut für Track find ich! MrChiptech hat mir damals gesagt, dass ich bei 118 Grad vom Gas gehen soll... von dem her kannst du voll durchheizten 😉
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Wäre natürlich spannend, ob die besser verarbeitet ist.
Was ich mir nicht vorstellen kann, dass die Öltemperatur genau so schnell erreicht wird wie Serie. Und das die schwarze Oberfläche besser kühlt stimmt zwar, aber nur im passiven Betrieb, also im Stand :-). -
Hi Leute, kurze Zwischenfrage:
Wie hoch ist das Anzugsmoment der Ölablassschraube von der Alu-Wanne ? Irgendwie ist mir das Drehmoment verloren gegangen...
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Danke sepp600r . Ich auch. Hatte schon wieder Sorgen, das ich die verlieren könnte. So kann ich heute Nacht ruhig schlafen...
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Guten Abend,
ich habe nicht direkt eine Frage zur Alu-Upgrade-Ölwanne, aber zu ihrer Funktion in Punkto zusätzliche Ölkühlung. Meint ihr das Bartek Upgrade Ölfilter Gehäuse aus Alu mit Kühlrippen bringt was? Zwei, drei Grad niedrigere Temperaturen wären toll oder hat es sogar Nachteile?
Grüße
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Ok verstehe, ich befolge den Ratschlag von MrChiptech und gehe bei 118Grad vom Gas, was bei mir nur auf der Autobahn passiert.
Ich fahre Rowe HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 (20020)