RS60 - wirklich limitiert?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand von euch vielleicht sagen, wie limitiert der RS60 wirklich ist? Als wir letzte Woche unser Fahrzeug konfiguriert haben, hat der Verkäufer gemeint, "jetzt würde sich auch schon der RS60 rechnen" - natürlich hatte er recht und jetzt bekommen wir einen RS60. Was mich gewundert hat ist, dass er keinerlei Bedenken hatte, diesen noch zu bekommen und so konnte er ihn problemlos bestellen. Jetzt frage ich mich natürlich, wie das mit der Limitierung so ist. Er soll ja auf 1959 Stück begrenzt sein. Müssten die nicht schon lange vergriffen sein? Man bekommt - laut Verkäufer - auch kein Zertifikat o.ä. dazu. Laut Homepage von Skoda ist der RS60 sogar "streng limitiert". Dann wundert es mich schon wieder, dass dann am Fahrzeug nirgendwo was in der Richtung auftaucht (RS60 am Heck o.ä.).


    Daher meine Frage, hat jemand von euch mehr Hintergründe und/oder einen RS60 und kann da bisschen Licht reinbringen. Ich eine, es mir am Ende ja egal, aber es interessiert mich trotzdem.



    Danke im Voraus



    Tom

  • Im Innenraum hat er eine Plakette „RS60“. Das wars. Ist ja auch beim Weiterverkauf ziemlich egal ob er limitiert ist oder nicht da man lediglich einen Preisvorteil hat. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird der keinen Cent mehr wert sein, da er ja nichts anders hat als der normale RS. Da hat nur der Neuwagenkäufer einen Vorteil.

  • Genau, hat ja nichts was man in einen normalen RS nicht reinbestellen könnte.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Danke für eure Antworten. Es gibt immer Leute, die das vielleicht anders sehen. Wenn ich den mal in 15 oder 20 Jahren als RS60 aus erster Hand, unverbastelt, scheckheft und lückenloser Historie verkaufe, kann das vielleicht schon was ausmachen :-) Aber mal sehen, was bis dahin ist.


    Hat jemand ein Foto, wie die Plakette aussieht und wo die ist?




    Gruß



    Tom

  • Wenn du den so lange fahren willst, dann würde ich aber früh anfangen, ihn zu verbasteln, das er länger hält (Thema Öl Catch Can und Direkteinspritzung) oder recht häufig BeDi Reinigungen einplanen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • O.k. - dann werde ich wohl mal intensiv die Suche in Anspruch nehmen und gucken, was sich hinter Öl Catch Can und BeDi Reinigung verbirgt :-)

  • Suche mal nach „Verkokung Ventile“.
    Da die aktuellen Modelle keine kombinierte Saugrohreinspritzung und Direkteinspritzung mehr haben, sondern nur eine Direkteinspritzung, ist das wieder ein größeres Thema. Kannst dir auch Golf 6 Videos anschauen. Das ist ein Problem der Technologie und Gesetzgebung, weniger eins einer bestimmten Baureihe.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Danke für eure Antworten. Es gibt immer Leute, die das vielleicht anders sehen. Wenn ich den mal in 15 oder 20 Jahren als RS60 aus erster Hand, unverbastelt, scheckheft und lückenloser Historie verkaufe, kann das vielleicht schon was ausmachen :-) Aber…


    Bei diesem Fahrzeug auf jeden Fall, da es außer einer Plakette nichts hat oder anderes kann wie ein „normaler“ Octavia RS mit entsprechender Ausstattung.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Das ist klar. Bissl Geld bei der Ausstattung gespart. Und gratis on top noch den RS60 Mythos ... :-) Naja, gibt ja Leute, die alles sammeln, was "limited" ist, so einen muss ich dann beim Wiederverkauf halt finden :-)

  • Ich glaube da sind eher die Worte Checkheft und Gepflegt ein Problem. Auf vielen Hebenbühnen sind die vorderen Jackpads nicht wirklich erreichbar. Zumindest wurde sie bisher in noch keiner Werkstatt verwendet und wenn ich drunter geschaut hatte, war auch klar wieso.


    Wenn ich selbst rum Werkel nutze ich sie natürlich immer.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich meine eher von der Länge her. Die vorderen hängen bei mir meist in der Luft, ohne das da etwas von der Bühne drunter ist. Kommt definitiv auf die Bühne an.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich hab den RS60 auch bestellt nur wegen dem Preisvorteil.


    Eins muss man dem Octavia lassen - du bekommst ein Auto was im Grunde den Deutschen gefällt.


    Viele finden die Karre langweilig - mir gefällt er langsamer richtig gut (Facelift Modell).
    Ich hab mir andere Kombis (C-Klasse , 3er BMW) angeschaut - meist ist keine Garantie dabei gewesen viel weniger Ausstattung oder das Auto hatte ein komisches Raumgefühl und ordentlich Kilometer runter, und Versicherung sehr überteuert.


    Ein Feature was mir wichtig war ist relativ günstig - ist die Standheizung - Günstiger bekommst du nur die Teile so.


    Zum Thema Direkteinspritzer - das gehört nun mal dazu, die Abgasnormen/Wirtschaftlichkeit zwingen solche Motoren in die Knie. Bei richtigen Wartungen(Bedi-Reinigungen, Kurze Intervalle) kann so ein Motor länger leben , als erwartet.


    Zu den Wagenhebersufnahmen - die hab auf meinem A3 auch TT Wagenhebersufnahmen.
    Aber die Kante ist trotzdem defekt - meist achten die Werkstätten nicht drauf, aber wenn man ein perfektes Gummi hat, die sich um die Kante legt , passiert da auch nichts.


    Die Jackpads sind super für Aebeiten mit den Wagenheber.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von myLooo ()

  • edi-Reinigungen


    Hilf mir mal, was ist damit denn gemeint?


    Und bleiben die Jack Pads dann immer am Fahrzeug und die Leute in der Werkstatt sollten nur drauf achten, dass die Fuhre dann auch wirklich dort angehoben wird? Wo gibt es solche Teile denn?




    Gruß


    Tom

  • @TSL


    steht alles HIER

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • BeDi Reinigung ist sowas:


    „Benzin Direkteinspriter - Reinigung“ nennt man das auch. Es ist das befreien der Einlassventile von Ölkohle, die sich dort durch die Kurbewellengehäuseentlüftung ansammelt. Diese gibt es chemisch und mechanisch. Das Video zeigt die effektivere mechanische Variante.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • BeDi Reinigung ist sowas:
    <a href="https://youtu.be/AoxSjYGV4tc" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">youtu.be/AoxSjYGV4tc</a>


    „Benzin Direkteinspriter - Reinigung“ nennt man das auch. Es ist das befreien der Einlassventile von Ölkohle, die sich dort durch die Kurbewellengehäuseentlüftung ansammelt. Diese gibt es chemisch…


    Bei dieser BeDi-Reinigung mit den Nussschalen: Der eigentliche Ventilsitz wird doch da gar nicht sauber, oder?!

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Es geht darum, das sich auf den Ventilen eine Kruste Bildet. Diese verhindert zum einen das einströmen der Frischluft und wenn sie sich bis an die Abdichtfläche ausweitet, dichten die Ventile nicht mehr ab.
    Wenn da jetzt noch ein schmaler Grat von 0,5 mm hängen bleibt, wird der sicherlich beim nächsten Start zermahlen und weg gesaugt.


    @Tosch
    Wenn er 15-20 Jahre halten soll, ein wenig ja.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Das gibt es nur beim Motor des RS60.
    Bei allen anderen ist es kein Thema.
    Es ist ausschließlich auf den RS60 LIMITIERT.
    ?(:D

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Guter Troll - generelles Problem bei Direkteinspritzer.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von myLooo ()

  • Wurde hier schon mehrfach gezeigt, aber in einem anderen Thread. Wo genau, weiß ich jetzt auch nicht auf Anhieb...

  • Hallo zusammen,


    ich hätte nochmal eine Frage bzgl. der Plakette. Mein Händler hat meine heute gefunden. Sie ist ca. 50x15 mm groß. Auf dem Bild des Anschreibens mit dem Platzierungsvorschlag ist sie aber fast so breit wie der Rahmen vom Schaltknauf. Und hier hat mal jemand geschrieben, er hat eine kleine und eine große bekommen?


    Skoda Deutschland (heute am Telefon) konnte mir leider gar nichts dazu sagen. Außer, dass "sehr viele Leute anrufen und fragen, wo ihre Plakette ist" - wie genau die aussieht und ob es eine oder zwei sind, konnte mir die nette Dame auch nicht sagen.


    Von daher nochmal die Frage: welche Plakette(n) hattet ihr denn bei eurem RS60 dabei? Nicht, dass es jetzt soooo wichtig ist, aber es sollte halt passen...



    Danke! :-)

  • Hallo zusammen,


    interessant wäre zu wissen welchen der 1959 RS60 man bekommen hat. Ohne das auf der Plakete eine Zahl eingestanzt ist(oder Zertifikat) ist das in meinen Augen reine verarsche.

    P.S. Hab auch seit gestern einen RS60


    VG

    Gerhard

  • Es steht euch frei, euch bei Skoda direkt (nicht beim Händler) zu beschweren.


    Sicherlich stellt man ohne einen "Zähler" die Limitierung in Frage, aber ich möchte unterstellen, dass das Fahrzeug nicht wirklich unerheblich teurer dadurch war.

    (Achtung: Unterstellung) :lol:


    Um die RS60-Fahrer zu beschäftigen: Vergleicht doch mal die letzten 4 Zahlen eurer FIN (bitte nicht die komplette), evtl. ist der RS60 nicht in die normale Reihenfolge einsortiert. :cool1:


    So, nun bitte die Spiele eröffnen mit "Meiner ist der Erste/Letzte seiner Art :yummy:

  • aber ich möchte unterstellen, dass das Fahrzeug nicht wirklich unerheblich teurer dadurch war

    Irgendwie verstehe ich den Satz nicht? :-)



    Vergleicht doch mal die letzten 4 Zahlen eurer FIN

    ****4883, produziert Ende Februar.



    Es steht euch frei, euch bei Skoda direkt (nicht beim Händler) zu beschweren

    Naja jeder wusste ja vorher was er kauft und dass am Ende lediglich ein paar Euro gespart werden können. Wer an ein im Wert steigendes Spekulationsobjekt geglaubt hat wird wohl eher falsch gedacht haben :-)

    ___________________

    Beste Grüße - GreyMan



    - BAD DECISIONS MAKE GOOD STORIES! -