Hallo zusammen
Will mich hiermit mal auch kurz vorstellen.
Mein Name ist Uwe und komme aus NRW.
Habe mir letztes Jahr einen Octavia RS TSI gegönnt ,und mich dann gleich hier im Forum angemeldet, aber bisher nur immer mitgelesen.
Habe mir im Februar bei einem Felgenshop, die DLW Manay bestellt.
Habe mich für die größe 8,5×19 ET45 endschieden , und mir wurde nach mehrmaligen nach fragen gesagt, Das passt.Und dann kommt das große erwachen.Hinten passt, und vorne geht nicht ohne Distanzscheibe, da es sonst am Bremssattel schleift.
Bild ist mit 8 mm distanzscheibe gemacht, 5 mm ginge auch noch , aber passt trotzdem nicht, da es übersteht.Ich könnte gerade ….
DLW Manay 8,5×19 ET45 Tief Konkav + 235/35R19
-
-
Nochmal zusammenfassend:
Die 8,5x19 ET45 Felgen mit 235/35 Reifen passt bei dir vorne nicht, weil die Felge am Bremssattel schleift?
Deshalb hast du 8mm Spurplatten verbaut und jetzt stehen sie zu weit raus? ( der Reifen muss übrigens in einem Winkel von 50 nach vorn und 30 grad nach hinten, abgedeckt werden, nicht nur oben)
Ichkann dazu sagen, dass ich die Tomason TN23 in der Größe 8,5x19 mit 235/35 habe und da schleift nix. Weder die Felge am Sattel noch der Reifen im Radhaus oder am Dämpfer.
Ich kann mir auch grad generell nicht vorstellen, das die Felge am Sattel schleift, wenn der Octavia doch im Gutachten aufgeführt ist ( mal unabhängig vom Reifen). Der ist doch im Gutachten aufgeführt oder? Ob FL oder VFL ist Wurst. Die Spur vorn ist gleich geblieben.
-
Hey,ist nichts verändert worden.
Und ja die Felge schleift am Bremssattel, defenitiv.
Wollte es auch nicht glauben.
Und bekomme es so ohne Koti zu bearbeiten gar nicht eingetragen.
Entscheidung steht noch aus wie es weiter geht.
Gruß Uwe -
Und du bist dir sicher, dass dir die richtigen Felgen geliefert worden sind? Was steht dem im Gutachten? Und welcher Teil der Felge schleift denn? Evtl mal den Hersteller kontaktieren. Weil normal sollte die Felge zumindest ohne Scheiben passen, das würde keinen Sinn ergeben, wenn das Auto im Gutachten steht und die Felgen ohne Scheiben gar nicht passen.( außer im Gutachten steht drin, dass sie nur mit Scheiben verwendet werden dürfen.)
-
Hab das beim RS5 von meinem Arbeitskollegen auch gehabt. Felgen standen am Bremssattel an trotz vorhandenen Gutachten. Die haben wir dann reklamiert und zurückgeschickt.
Gruß Michl
-
Aber eine 8,5x19 ET 45 steht selbst mit deinen 8 mm Platten niemals 2 cm weit aus dem Radhaus raus. Guck mal in die Felge ob wirklich die richtigen geliefert wurden
-
Auf der Felge steht 45.
Auf Antwort von DLW und vom Verkäufer warten wir noch -
Und ne 9,5er Felge ist es auch nicht? Anstatt 8,5.
-
Ich hatte 8,5Jx20 ET42 mit 8mm Platte drauf wegen der Bremse und ProKit. Die standen vorn nur 6mm über und wurden abgenommen. Also kann bei 2cm was bei dir nicht stimmen. Deine sollten mit 10er Platte gerade mal 5mm rausschauen. Und wie will man bei 8,5J ET45 eigentlich DeepConkav machen? Wenn deine Felge ET45 hat, dann kann es eigentlich keine 8,5J sein.
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
-
X55 steht als Auflage im Gutachten, nur für Diesel mit 312mm Bremse.
Gutachten geht aber bis 220 PS.
Also leider unzureichend informiert. -
Danke dafür
Geb ich doch gleich so weiter -
Soll dein Foto die Vorderachse zeigen? Schaut für mich wie die Hinterachse auf Grund des Flaps aus.
Ausserdem schauen die Felgen für mich viel breiter als 8,5J aus eher 9,5J. -
ist die Vorderachse, und werd nachher mal wegen der Breite nach sehen
-
Aha ok am Foto wirkte es für mich wie die Hinterachse, schaut aus wie der Flap auf der Hinterachse, hat der Facelift so einen Flap auch an der Vorderachse oder was ist das schwarze Dinge hinten am Foto?
Abgesehen davon das es an der Bremse schleift, die Felgenbreite hast du gar nicht noch gar nicht kontrolliert? Für mich schaut das wirklich nach einer breiteren Felge als 8,5J aus, hätte eigentlich auch ohne
Platten auffallen müssen das da was nicht passt. -
Sorry Jungs
Ich habe das noch nicht selbst gesehen , habe die Bilder nur zugeschickt bekommen.
Habe gerade noch mal nach gefragt, das Bild ist von der Hinterachse und das ist für den Tüv Onkel o.k. ?????
Habe jetzt mal von vorne welche, und das bekomme ich so nicht eingetragen, optisch geht das für mich sowie so nicht.
Werds mir gleich selbst ansehen. -
Bin aus Österreich, aber behaupte mal das sowas nicht eintragbar ist. Bleibe auch dabei das die Felgen breiter als die 8,5J sind,
geht für mich eher in Richtung 9J wenn nicht sogar 9,5. Was sagt denn die Werksstatt/der sie montiert hat dazu? Die genauen Maße wären hochinteressant. -
Die 8,5J ET45 gibt es wirklich in Tief konkav. Allerdings haben die ne ABE für einige 5E. Von daher sollten sie auch im Radkasten stehen ohne Platten. Das mit der großen Bremse steht ja hier auch drin.
-
Oder die Einpresstiefe passt nicht, vielleicht ist es eine Et 35
-
So die Felgen sind 8,5 x 19 ET 45:
Aber so wie Hansen heute morgen schon geschrieben hat , sind für die kleinere Bremse.
Also passen nicht.
Jetzt bin ich schon gespannt was mir der Verkäufer Montag sagen wird. -
Dann waren das aber keine 8er Platten sondern eher 25er. Kann mir nicht vorstellen, dass deine Kotis vorn 17mm von der Norm abweichen.
-
Hey Leute. Gebe auch mal meine Senf dazu.
Mein tuner hatte gute Kontakte zu DLW und ich hatte ursprünglich auch die ET45 bestellt, da es ja dazu ein Gutachten gibt.
Der Kontakt bei DLW hat dann aber die ET40 zugeschickt, mit der Aussage, dass ET45 an der Bremse schleift. Es gab wohl mal eine Anpassung der Bremszange.... so die Aussage.
ET40 passt bei mir ohne Probleme drauf. Allerdings hats am Radkasten geschliffen.
Deshalb musste vorn minimal gezogen werden. Und mit Heißluftfön wurden Plasteabdeckungen noch leicht angepasst.
Allerdings fahre ich einen Diesel...Und ja, die gibt es wirklich tief konkav ab ET45
Hier mal noch ein Bild dazu. Allerdings waren die Kotis hier noch nicht gezogen!
-
Ach ja, das Felgenhorn steht sehr weit nach außen. So soll wohl die tiefe Konkavität erzeugt werden. Sieht bei mir bloß nicht ganz so eindeutig aus, weil die Reifen mit Felgenschutz seitlich sehr aufbauen ...
Somit hast du natürlich eher das Problem, dass die Felgen weiter raus stehen als bei anderen Felgen. -
Cptn, sie haben dir ET40 geschickt und du fährst ET45? Jetzt vergleiche dein Bild mit den 2cm Überstand vom TE.
-
Cptn, sie haben dir ET40 geschickt und du fährst ET45? Jetzt vergleiche dein Bild mit den 2cm Überstand vom TE.
Sorry Schreibfehler. Fahre ET40. Habs im Post zuvor korrigiert.
-
8,5J ET40 steht bei normalen Felgen bündig. Deine stehen quasi noch 5mm weiter raus als die vom TE.
-
Aber ET45 + 8mm Platten (quasi ET37) sollte doch nie einen Überstand von 2cm erzeugen. Meine stehen bei ET 40 nicht über ... auch vor dem ziehen der Kotflügel standen diese schön im Radhaus.
Hab allerdings auch ein KW V2 verbaut.
Glaube da stehen die Felgen dann eh ein bissel weiter drin. -
Also ich fahre die DLW tief konkav auf meinem tdi fl und habe 225/35 8.5 et40 19 verbaut mit Eibach sportline Federn und das passt ohne Probleme. Meine Frage an meine Werkstatt war beim abholen ob es irgendwelche Probleme gab mit der Eintragung und er meinte nur was sollte es da für Probleme geben er hörte persönlich einen 235 reifen genommen und sogar noch spurplatten was auch ohne Probleme eingetragen wird
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Habe jetzt gerade die Bestätigung bekommen, das es die falschen Felgen sind.
-
alles andere wäre auch wirklich sehr erstaunlich gewesen....
dann mal viel Geduld bis die passenden Felgen da sind
-
Was genau war jetzt falsch wenn man fragen darf? Also bis auf die Geschichte
mit dem Schleifen bei der Bremse? -
Kann ich dir so nicht beantworten
Werde aber noch mal nachfragen -
??? Haben sie nix gesagt?? Sorry verstehe ich net, würde mich nicht wundern wenns
die falsche ET war. -
Was ist jetzt bei der Geschichte rausgekommen? Hast du jetzt passende Felgen bekommen?
-
Ja habe jetzt andere Felgen.
Sind die Borbet LX black glossy rim red geworden in 8 x 19 ET 50.
Hatte auf ET 45 kein Bock mehr.
Nächste Woche kommt noch das KW SC rein und dann sollte es passen. -
Schaut auch ganz gut aus. Was war jetzt eigentlich bei den anderen Felgen falsch, bis auf die Sache mit der Bremse?
-
Wie sieht es bei 8,5x19 ET45 mit 225/35 aus ? 340mm Bremse
-
Also ich habe 8,5x19 ET 45 nicht eingetragen bekommen. Hatte die Tomason TN16. Vorne kein Problem, aber hinten standen sie deutlich über.
War bei Tüv Nord, DEKRA, GTÜ.. no Chance
-
Ich muss sagen - ich hab mir einige Felgen angeschaut und muss sagen , das mir 225/35 auf einer 8J Felge besser passt. Ich will noch "bisschen" Schutz - eventuell haut man mal irgendwo gegen.
https://scontent-frt3-1.xx.fbc…d1ede254749ea&oe=5E93F089
Ich werde mich für die OZ Ultraleggra 8x19 ET45 oder Sparco Assetto Gara 8x19 ET? /Motec Ultralight entscheiden.
-
Das liegt dann aber an der speziellen Speichenform von der TN16, die stehen ja 6-7mm nach außen.
Auch andere Felgen von Tomason haben so eine Geometrie.
Ja es wird von der Außenkannte der Speichen gemessen. Die stehen deutlich drüber leider..
-
Beim 4. Anlauf hat es geklappt und ich habe meine Tomason TN16 endlich eingetragen bekommen