Neue Alufelgen nur welchen????

  • Hoi, ich bin neu im Forum und weiss nicht genau ob diese Anfrage hier richtig platziert ist ?( ich habe die originalen skoda felgen auf meinem RS. 7.5x18 ET51 mit Winterbereifung 225x40x18. Die Sommereifen haben die gleichen Abmessungen. Nun suche ich Alufelgen für die Sommerreifen. Alle zulässigen Felgen in 7,5x18 ET51 gefallen mir ja garnicht. Ich bin seit 20 Jahren raus wenn es um Alufelgen,tieferlegen usw geht. Ich möchte nichts an der Karosserie ändern lassen. Teure Felgen brauche ich auch prinzipiell nicht wegen meiner Frau :-P Die Borbet BLX 8.5x18ET45 könnten mir gefallen. Ist die realisierbar ohne grosse umbauten? Andere Grössen??


    Wäre dankbar für ein Paar Tips

  • <a href="https://octavia-rs.com/user/24679-tritt-kunst/">@TrittKunst</a> die Borbet passen ohne Probleme auf deinen.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk


    Meinst du tatsächlich 8,5 mit ET45 und nicht 8,0?
    Laut Rechner wären die 8,5 mit ET45 absolut problematisch.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Zitat von Juergena: „&lt;a href=&quot;https://octavia-rs.com/user/24…;&gt;@TrittKunst&lt;/a&gt; die Borbet passen ohne Probleme auf deinen.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk“


    Meinst du tatsächlich 8,5 mit ET45 und nicht 8,0?
    Laut…


    Danke für eure Hilfe. ich habe mit dem Felgenrechner schon rausbekommen, dass die 8.5 ohne Karosserie Massnahmen nicht geht. da ich diesen aufwand nicht will muss es eine 8.0 sein.

  • Die 8.5x18 et45 passen ohne Probleme. Keine Ahnung warum hier immer wieder drüber diskutiert wird. Ich fahr jetzt schon seit 2 Jahren meine 8.5x20 et45 und was ist da zu 18 zoll unterschiedlich? Gar nix! Und ich hab keine Karosseriebearbeitung und sogar 235/30 R20 und Du würdest nur 225/40 R18 fahren, also sogar schmäler.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Die 8.5x18 et45 passen ohne Probleme. Keine Ahnung warum hier immer wieder drüber diskutiert wird. Ich fahr jetzt schon seit 2 Jahren meine 8.5x20 et45 und was ist da zu 18 zoll unterschiedlich? Gar nix! Und ich hab keine Karosseriebearbeitung und sogar 235/30 R20 und Du würdest nur 225/40 R18 fahren, also sogar schmäler.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk


    was hast du für ein Fahrwerk? ich habe das original rs Fahrwerk und das ist glaube 15mm tiefer!?Ich war gerade in meiner Garage. die 8.5x18ET45 passen laut computer nur in Verbindung mit den 215x40x18. da ich die 225 Bereifung schon habe wird es nicht anders gehen. Das Schweizer Strassenverkehrsamt ist strenger wie in Deutschland :-P

  • @TrittKunst


    Sorry, aber ich verstehe es leider immer noch nicht.


    Ich fahre im Winter 8.5 x 19 ET46 und im Sommer 8.5 x 19 ET44 in Verbindung mit einem H&R Monotube Gewindefahrwerk. Das Fahrwerk ist eingetragen auf VA 330 und HA 335. Mittlerweile hat es sich gesetzt auf 320 vorn und hinten.


    Als Bereifung dient (Sommer wie Winter) 235/35 19.


    Alles ist eingetragen durch das Schweizer Verkehrsamt. Da schleift nirgends etwas.
    Auf der HA fahre ich zusätzlich noch 10er Spurplatten (pro Seite)


    Daher verstehe ich den Punkt noch nicht, dass deine Wunschgrösse nicht passen sollte.
    Vielleicht übersehe ich etwas.


    Gruss
    Thomas

  • @Browning Thomas er hat FL von daher kann er keine Platten drauf machen, aber selbst die felgengröße passt und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der schweiz ein Problem sein sollte.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk


  • Hoi Thomas


    Danke für deine Antwort. Ich muss dazu sagendes ich NUR bei ATU war :-P Die haben mir gesagt das die 8.5x18et45 mit Bereifung 225x40xr18 laut Computer schleifen KÖNNTEN!!!! Laut internet hat der RS ein original Fahrwerk mit 15mm Tieferlegung drin???? Da ich kein Risiko eingehen will und auf keinen fall Karosseriearbeiten am Radkasten vornehmen will gehe ich lieber auf Nummer sicher. keine Ahnung wie das Strassenverkehrsamt in ZH ist:-P Kann mir jemand eine gute Garage in Umgebung ZH Oberland empfehlen die Kompetenter ist?

  • @Browning Thomas er hat FL von daher kann er keine Platten drauf machen, aber selbst die felgengröße passt und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der schweiz ein Problem sein sollte.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk


    FL?

  • @TrittKunstnull
    FL = Facelift
    Als Modellpflege (kurz MPF oder MoPf als ursprünglich bei Daimler-Benz verwendetes und in der Automobilszene bis heute sehr beliebtes Akronym) werden in der Automobil- und Motorradbranche optische und technische Überarbeitungen eines Fahrzeugmodells bezeichnet. Da im Lauf der Jahre die optische Auffrischung zum Anreiz des frühzeitig wiederholten Fahrzeugwechsels markentreuer Kunden immer weiter in den Vordergrund trat, technische Überarbeitungen und Neuerungen aber vermehrt ab den frühen 1990er Jahren zusehends schon im Wechsel der Modelljahre stattfanden, wurde auch der neudeutsche Begriff Facelift geläufig. Die Automobilhersteller verwenden heute jeweils meist eigene Bezeichnungen wie LCI für Life Cycle Impulse (BMW) oder PA für Produktaufwertung (Volkswagen). (Quelle: Wikipedia)


    Was hast du denn immer mit den 15 mm tiefer? Ja es ist korrekt, dass das RS Modell gegenüber dem "Standart" Octavia ein 15 mm tieferes Fahrwerk hat.
    Da im Forum, ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, 95% der User einen RS haben, gehen wir als Basis immer von einem RS aus. Ausser es wird explizit anders erwähnt.


    Ein Grossteil hier fährt zusätzlich ein Fahrwerk oder Federn. Mit beidem ist man bei der Höhe ein grosses Stück tiefer als das RS Fahrwerk bei Auslieferung.


    Gib doch selbst mal deine Werte bei Reifenrechner.at ein. Dort siehst du dann sofort was machbar ist und passt für dein Fahrzeug.


    Gruss
    Thomas


  • Danke für die Erklärung. Baujahr 3/2018 keine Ahnung ob das ein Facelift ist. Wenn die Werkstatt (ATU) das sagt muss ich mich eben als Leihe darauf verlassen das es nicht passt. Laut Reifenrechner ändert sich die Aussenkante um 1.9cm.


    Jemand einen TIP für eine Kompetente Werkstatt in ZH????

  • @TrittKunst
    Meine Zubehörfelge hat die Grösse 8.0x18 ET45 und es handelt sich um eine Motec MCT8 in der Farbe gunmetal. Diese ist jedoch nich mehr verfügbar. Freigängigkeit ist gewährleistet und auch abgenommen in Luzern.


    Wenn du eine wirklich gute Garage suchst, welche aber leider nicht in Zürich ist, dann kan ich dir folgende empfehlen, da ich dort bis jetzt schon 3 Felgensätze und ungefähr 6 Reifensätze gekauft habe:
    Pneuhaus Seetal
    Aargauerstrasse 15, 6294 Ermensee
    +41 41 922 24 10
    Home – Pneuhaus Seetal GmbH


    Für meine Zubehörfelge habe ich übrigens "nur" 184.- Fr./Stück bezahlt, dies fand man nirgends günstiger! Da lohnt sich die Anfahrt für die Montage definitiv auch von weiter her.

  • Mit den Platten habe ich halt extra dazu geschrieben, weil dadurch sich die bei mir verwendete ET natürlich ändert.


    Um wieviel weiter ist die FL HA nochmal?


    mal was anders, wie schaut es mit der Werksgarantie aus. erlischt die nicht wenn man bauliche Massnahmen vornimmt ????

  • Sei mir nicht böse, aber du hast noch nie etwas mit Autos und Zubehör zu tun gehabt oder? Was soll da baulich verändert werden???


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Im "Handbuch Service Technik" gibt es da den Servicehinweis "Nachträglicher Einbau von Elektrozubehör" und dort steht "Auch sind Änderungen der Serienausstattung [...] nicht freigegeben".
    Weiter steht dort "Im Falle o.g. Veränderungen an SKODA-Fahrzeugen wird jegliche Garantieleistung und Produkthaftung abgelehnt."


    Das betrifft ausdrücklich nicht nur elektrische Veränderungen oder selbst Codierungen.

  • Ich könnte mir vorstellen, wenn z.B. Spurplatten montiert werden und dadurch nachweislich etwas an der Aufhängung/Antriebsstrang kaputt geht, dann der Autobauer sagt, dass die Reparatur nicht übernommen wird. Aber ob dies so geschieht, ist jetzt reine Spekulation von mir.

  • Und wenn man die Platten vorher demontiert kann es auch keiner nachvollziehen ob es durch Platten oder eine andere ursache gekommen ist!

  • Sei mir nicht böse, aber du hast noch nie etwas mit Autos und Zubehör zu tun gehabt oder? Was soll da baulich verändert werden???


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk


    wenn ich Ahnung hätte, würde ich ja nicht so dumm nachfragen

  • Sei mir nicht böse, aber du hast noch nie etwas mit Autos und Zubehör zu tun gehabt oder? Was soll da baulich verändert werden???


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk


    Die Felgen (8.5x18) sind ja keine Serienausstattung also erlischt ja rein theoretisch die Werksgarantie ...............

  • @TrittKunst was soll denn deiner Meinung nach erlischen? Bricht bei einer anderen Zubehör Felge die Achse oder lassen die Bremsen nach? Übrigens auf die Bremsen hast eh nur 6 Monate Gewährleistung danach bist du in der Beweispflicht.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk