Abgasanlagen für den RS TSI mit OPF

  • Da ich mit Sicherheit nicht der einzige bin den es stört das sein RS mit OPF wie ein Staubsauger klingt, möchte ich hier ein Sammelthema dazu aufmachen. So haben wir alle Infos an einem Ort und nicht in anderen Themen verstreut.


    Nachstehend meine bisherigen Erkenntnisse zu diesem Thema:


    - Remus: Aussage des Support, es wird von Remus keine AGA für unser Modell geben.


    - HG Motorsport: Man ist dran, alles hängt zur Zeit am KBA. Es wird eine Anlage geben, in welcher Form konnte mit nicht mitgeteilt werden.


    - Eisenmann: Man beabsichtigt eine AGA zu entwickeln. Es wird ein passendes Fahrzeug gesucht, die Entscheidung liegt zur Zeit bei der Geschäftsführung.


    - DTH Turbo: Tobias hat mit mitgeteilt das es sich für DTH nicht lohnt eine AGA anzubieten. Das Standgeräusch bei meinem RS ist mit 73dB eingetragen, eine Erhöhung bei EG geprüften Anlagen ist nicht mehr zulässig. Hier stehen Nutzen und Aufwand in keinem Verhältnis mehr.


    - Mittelschalldämpfer des GTI Performance mit OPF: Man hört das das Auto einen Auspuff hat. Sound ist sehr dezent und auf keinen Fall laut. Ich fahre diese Kombination (MSD des GTI P. mit OPF + original ESD) seit ca. 2000km und hatte die Hoffnung das sich da etwas an Sound entwickelt. Ich habe mir deutlich mehr erhofft. Lösung natürlich nicht legal


    Dies ist mein persönlicher aktueller Stand. Bitte teilt hier gerne eure Erfahrungen.


    Gruß Andre

    Gruß Andre

  • Wo ist dort aber der OPF?


    Meine Info war das zum Ende des Jahres eine für die mit OPF kommt


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Oh Dass hab ich leider nicht beachtet :/
    WO sitzt denn der OPF eigentlich ? in der Downpipe oder ?
    Gäbe es eine Strafe wenn ich jetzt meine Downpipe mit OPF durch eine Downpipe ohne OPF aber mit ECE Zulassung tausche ?

    StahlGrauer Airlift RS245 FL Combi 8)

  • @NicoRi Also laut Gesetz darfst Du nichts einbauen was den Schadstoffausstoß negativ beeinflusst. Baust Du also eine Downpipe ohne OPF in ein Fahrzeug was ursprünglich einen OPF hatte ein, ist das nicht zulässig.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Ergänzend zu der Aussage von MichlRS kommt noch hinzu, daß Du Dich auf Grund des fehlenden OPFs noch der Steuerhinterziehung strafbar machst, da Du für ein Fahrzeug mit der schlechteren Abgaseinstufung mehr KFZ-Steuer zahlen müsstest.
    ;)

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Siemoneit Racing hat eine Klappenanlage im Programm, ich kopiere einfach mal die Mail an mich von Stefan Siemoneit:


    Zitat

    ripjaw ist auch bei den neuen fahrzeugen mit OPF legal.die anlage wird durch uns eingetragen.für vorherige modelle OHNE opf verfügt ripjaw über eine ewg-zulassung.die aktuelle lieferzeit beträgt aufgrund der hohen nachfrage aktuell ca. 5 wochen

    Gruß Andre

  • Siemoneit Racing hat eine Klappenanlage im Programm, ich kopiere einfach mal die Mail an mich von Stefan Siemoneit:


    Zitat: „ripjaw ist auch bei den neuen fahrzeugen mit OPF legal.die anlage wird durch uns eingetragen.für vorherige modelle OHNE opf…


    Also wenn der Preis Stimmt wäre ich bei einer Sammelbestellung dabei :)

    StahlGrauer Airlift RS245 FL Combi 8)

  • Zum Sound usw kann ich leider nichts sagen. Auch lese ich es so heraus das die Eintragung nur im Haus möglich ist?
    Mir sagt der Tuner leider nichts, bin beim googeln drüber gestolpert.


    Gruß Andre

    Gruß Andre

  • Ohne zu wissen wie der Sound ist, wäre mir der Preis zu Hoch.


    Klar bei DTH sind diese auch nicht günstiger aber ich finde diese Preise stehen in keiner relation zum Wert / Preis eines Octavia....


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Der sitzt zwischen DP und Mittelschalldämpfer. Ich hätte vor ein paar Wochen mit HJS telefoniert, vor Ende 2019 ist nicht mit ner DP für den RS mit OPF zu rechnen. Er sagte mir, dass sie bisher noch keine genauen rechtlichen Grundlagen haben und dass es deswegen noch nichts gäbe.
    Tenne

    Ich kann nix, aber das kann ich gut!

  • Das ist die Info die ich auch hatte und hier schon geschrieben hatte.


    Schade das da nix eher kommt.


    Ich kann mir schon vorstellen das eine DP hier für besseren Sound reichen würde.

  • Wenn es aber nur am OPF liegt wie bekommen andere Autos hier den Sound raus?
    Siehe zb i30N


    Dies zeigt mir ja eigtl das es Trotz OPF geht das da was raus kommt...


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Das es nicht nur daran liegt ist mir klar, dafür habe ich bei meinen anderen Autos schon zu viel mit AGA´s zu tuen gehabt...


    Ich wollte nun auch nicht den i30N mit dem O3 vergleichen, hier wollte ich nur mal in Erinnerung rufen das man auch trotz OPF Sound auf dem Topf bekommt, da du gesagt hattest das der OPF das größte Hindernis ist.


    Ich selbst würde gar nicht wollen das er sich wie ein i30N anhört.


    Ich würde beim Octavia auch lieber einen Sound haben und nicht mehr Lautstärke.


    Ich hatte nur von einem bekannten gehört der beim RS mit OPF mal den MSD und ESD abgenommen hatte, dass hier auch kein Sound rauskommen soll, sprich:
    Wenn schon ohne MSD und ESD kein Sound raus kommt kann es mit auch nicht besser sein.


    Bin mir da nicht so ganz Sicher und werde es selbst erst Prüfen und Testen wenn meiner da ist aber es ist Interessant das viele sich "Beklagen" das der Sound mit OPF halt Medium sein soll.


    Grüße

  • OK, dann hatte ich dies falsch verstanden.


    Sorry.


    Ich werde bald hier mehr sagen können wenn ich meinen habe ( 2 Wochen) und dann mich nicht nur selbst davon überzeugen kann / muss sondern auch nen bissl testen kann.




    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Das Video wurde hier ja schon einmal im Forum gepostet.


    Ich finde den Sound vom Video jetzt so "LaLa" entweder ist die Aufnahme schlecht oder es ist gefühlt der Originale ESD /AGA drunter ^^


    Klar, ohne klappe wird es hier auch schwer auf Legalem wege mehr Sound raus zu bekommen

  • Ich finde den Sound auch nicht berauschend. Ich dachte zuerst kommt der Standardsound und dann mit umgebauter Anlage. Das Geld würde ich nicht investieren. @ngolwe hat eine DTH Anlage verbaut. Er hat jedoch keinen OPF und eine andere Downpipe drin. Der Sound klingt sehr gut. Ein Unterschied zur Serie ist deutlich zu hören. Ob AGA mit OPF für den O3 einen ähnliches Sounderlebnis erreichen können wie bei @ngolwe wage ich zu bezweifeln. Mein RS hat auch noch keinen OPF. Nach Tausch der Downpipe und Ansaugung wurde der Sound hörbar anders. Die Downpipe hat den MSD wahrscheinlich etwas besser "freigebrannt". Nach ein paar 1000 km ist der Sound nochmals besser geworden. Das bekannte "Schaltgeräusch/Furzen" ist bei mir zu hören. Auch wenn ich Gas gebe und das Gas abrupt zurücknehme knallt er....

  • Was steht bei eurem RS eigtl als Standgeräusch drin ?


    Habe meinen Heute erhalten und war verwundert da ich als Standgeräusch 80dB habe und Fahrgeräusch 71dB.


    Beste Grüße

  • Ich finde den Sound auch nicht berauschend. Ich dachte zuerst kommt der Standardsound und dann mit umgebauter Anlage. Das Geld würde ich nicht investieren. <a href="https://octavia-rs.com/user/22148-ngolwe/">@ngolwe</a> hat eine DTH Anlage verbaut. Er hat jedoch keinen OPF und eine andere Downpipe drin. Der…


    Hast du schon mal einen Skoda Octavia RS245 mit OPF fahren hören ?? '
    Da kommt nämlich nichts raus..

    StahlGrauer Airlift RS245 FL Combi 8)

  • Das da nix rauskommt ist ja leider bekannt.


    Was mich echt wundert das die dB Zahlen ja echt gewürfelt sind.


    Wird hier jeder einzeln "gehört" oder woran liegt es?


    Ich mit meinen 80dB habe hier wohl Glück wenn ich mir eine AGA holen will?


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Meiner ist mit OPF, und ja man hört fast nichts. Paradoxerweise kriegen andere Hersteller es hin, Sound u. OPF zu kombinieren.
    Nen weiteres Problem ist, die meisten Programmierer, auch die Grossen haben noch nichts für den 2.0 TSI mit OPF, der scheint denen noch leichte Probleme zu bereiten.


    Tenne

    Ich kann nix, aber das kann ich gut!

  • Ich denke das nicht der Motor denen Probleme bereitet, sondern eher die Zulassung...


    Ich versuche heute Abend dran zu denken nachzusehen was bei meinem eingetragen ist.


    Gruß Andre

    Gruß Andre

  • In der Theorie sollte es doch möglich sein, einen ähnlichen Sound wie bei einem GTI TCR zu erreichen, oder?


    Dieser hat ja auch einen OPF. Da ein guter Freund seit drei Wochen den TCR besitzt, konnte ich hier auch schon mal mitfahren/ fahren. Kaum zu glauben, was auch mit OPF noch an Sound möglich ist. Das ist wirklich stark! Und auch DQ381, 2.0 TSI und VAG....... :thumbup:

    black magic RS TSI Combi aus 11/2018 (EU6d-TEMP), EU-Import aus Portugal mit DSG, Columbus, Canton, VirtualCockpit, DCC, ACC, AHK, SHZ v. u.h., Lenkradheizung, Windschutzscheibenheizung, elektrische Sitze, Alcantara-Leder, Kessy, Sunset, DAB+, PDC v. u. h., RFK, Spurhalteassistent, BlindSpot, Proaktiver Insassenschutz, 19" Xtreme

  • Klar ist das möglich.


    Nur gibt es hierzu noch keine Lösung für den Tuning Markt.


    Weißt du wie viel dB der TCR eingetragen hat?


    Edit.
    Selber gefunden.
    Es sind 77 / 69 dB


    Weniger als bei mir...... Aber das Ohr sagt was anderes


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von MEKak ()

  • Ich denke das nicht der Motor denen Probleme bereitet, sondern eher die Zulassung...



    Gruß Andre


    Das meinte ich damit auch und das sagten mir auch FTS und Turbo Performance, a. Die Zulassung und b. Der Filter selbst, ähnlich wie es vor Jahren die DPF den Tunern schwierig machten, und heute ist es kein Problem mehr...Also abwarten!

    Tenne

    Ich kann nix, aber das kann ich gut!

  • @Nico_RS Ich habe hier bereits einen Versuch in Richtung GTI Performance mit OPF unternommen, siehe hierzu mein Eingangspost. Ich fahre den MSD immer noch und es hat sich mittlerweile doch etwas mehr an Sound entwickelt. Leider noch lange nicht das gewünschte Ergebnis, ich denke hier schluckt der ESD noch einiges an Sound, aber da habe ich Hoffnung das er sich noch weiter frei brennt.


    Gruß Andre

    Gruß Andre

  • @lala


    Das weis ich nicht, dafür ist der noch zu neu um sowas zu erfahren ^^


    Wie ich das auf den Bildern sehe sieht es aber nicht danach aus.


    @Andre*RS*


    Was ist ja weniger als bei mir, zumindest das Standgeräusch.
    Hast doch den selben wie ich oder?


    Wie kann es sein das die Werte so gewürfelt sind?

  • Ich habe einen RS TSI mit 245PS und OPF, Erstzulassung 10/2018.


    Wie die unterschiedlichen Werte zustande kommen kann ich leider nicht erklären...


    Gruß Andre

    Gruß Andre

  • @lala Der TCR hat keine Klappe verbaut. Aber der TCR Auspuff hat im Gegensatz zum Performance ab Kat den gleichen Rohrdurchmesser, beim GTI wird der Rohrdurchmesser nach dem MSD kleiner.


    @MEKak Also beim GTI Performance ohne OPF von meiner Frau ist was mit 80 dB aufwärts im Schein eingetragen. Und der TCR ist Serie lauter. Mittlerweile ist beim GTI meiner Frau aber der MSD vom TCR eingezogen.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32