Abgasanlagen für den RS TSI mit OPF

  • TSRS111 ..... dieses Geld ist meiner Meinung nach gut angelegt, endlich hörbar äußerlich, innerlich nicht nervend oder zu laut.:thumbup:

    Ein Soundvideo findest Du ein paar Beiträge vorher, 30.08.2020.

  • ..... laut HJS soll es ab Mai eine DP für OPF geben!!!:?:

    Ich bin gespannt, hinsichtlich Preis, Gutachten, Veränderungen der Fahreigenschaften und Sound????

    Bis dahin heißt es geduldig bleiben und abwarten, aber das sind wir ja mittlerweile schon sehr gewohnt ....., Sommerräder, APR-AGA, Corona und und und .......

  • ich bin in der downpipe materie wirklich absolut unwissend aber bringt die wirklich soviel sound das sich der preis rentieren würde? xD

    ..... ich denke, dass der hoffentlich stark reduzierte Gegendruck dem Turbo etwas Last nimmt!!! Dadurch wird auch das Ansprechverhalten deutlich verbessert werden. Was sich an Sound verändert, ist fast nebensächlich, für mich jedenfalls nicht das Hauptkriterium. Wie schon geschrieben, abwarten und wieder mal geduldig sein müssen .....

  • Soundtechnisch hört man das (beim non-OPF) schon. Lautstärke nimmt gemessen 1-2dB zu. Allein deswegen eine DP zu kaufen wäre es für mich aber absolut nicht wert und ist für mich auch der falsche Ansatz.


    Es geht da ja eher um Entlastung des Turbo.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Hi,

    dein Kommentar könnte von mir stammen. Ich bin auch in der selben Situation und überlege täglich ob ja oder nein :)


    Ich konnte kürzlich die APR AGA Probehören, leider ohne Stage 1 und NASA Rohr. Das würde ich noch sehr gerne hören. Hab bei APR und JP geforscht aber auch die konnten mir keinen Kontakt vermitteln und das Auto aus dem JP Video sei nicht mehr verfügbar bzw. verkauft.

    Aktuell gäbe es ja 15% auf die Software....


    Gruß Daniel

  • Hallo zusammen,

    gibt es eventuell jemand aus dem Raum MG/Düsseldorf und Umgebung, der die aktuelle APR Anlage verbaut hat?

    Würde sie mir gerne mal live hören..


    Gruß Chris

  • Klar, reklamieren und um Korrektur bitten. Ggfs hilft ein anderer/weiterer Resonator.

    Ein guter Freund hat unter seinem Superb 2 eine Custom-AGA, welche anfangs sehr laut - auch im Innenraum war - da hat der Hersteller (lokal) die AGA nachgebessert und das Dröhnen war weg. Sowas sollte auch APR können.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • McCarp ..... welche Anlage hast Du drunter? Ich gehe mal davon aus, da sie aktuell neu ist und Du die Anlage mit den Resonatoren drunter hast. Damit sollte eigentlich das Dröhnen in diesem Drehzahlbereich behoben sein. Da kann ich mich nur der Meinung von sepp600rr anschließen, ob alles korrekt verbaut ist, ohne Deine Fähigkeiten anzuzweifeln. Sonst kannst Du nur von Deinem Recht der Reklamation Gebrauch machen. Viel Erfolg. :thumbup:

  • Dicht ist sie 100% , Spannung ist wie zu prüfen? Bzw. Sollten nochmal alle Schellen geöffnet werden?

    Die Passgenauigkeit war top

    Ja ist die aktuelle mit Resonatoren

    Ich suche ja Hilfe von euch und deshalb ist jede Hinterfragung gut 😌

  • ..... meine Anlage ist jetzt knapp 9 Monate verbaut, nach längerer Fahrt schlägt sie auch bei Querfugen irgendwo gegen, von daher wird diese beim nächsten Garagenbierchen nachjustiert!!🍺🔧👍🏻

    Will damit sagen, dass sowas auch noch nach längerem Verbau passieren kann.

    Schönes Wochenende gewünscht, bleibt bitte alle gesund und optimistisch!!👍🏻🙏

  • Abend zusammen,


    kommt wer aus dem Raum München (Umgebung bis 100km) bei dem man mal eine Sport / klappen AGA an einem OPF probehören kann?



    Beste Grüße und schönes Wochenende

  • Hallo Gemeinde,


    wenn's interessieren sollte, es gibt positive News aus dem Hause HJS!!!!! 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

    Demnächst soll die Produktion der Downpipe mit OPF und Gutachten erfolgen!!!:thumbsup:

    Jetzt noch die spannenden Fragen, wie lange sind die Lieferzeiten, zu welchem Preis kann man sich das gute Stück unters Auto hängen, wie beläuft sich der Leistungszuwachs und welche Auswirkungen hat sie auf die Sound-Entwicklung aus dem Heckbereich???



    Ich bin gespannt und sehr neugierig!!!! Für mich wäre es die letzte Chance und Option, zuzüglich der APR-AGA noch ein wenig mehr akustische Freude aus den 2 Sprachrohren im Heckbereich entlocken zu können, legal!!!!:thumbsup::thumbup:🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻


    Beste Grüße Lotte

  • Bin auch sehr gespannt auf die Downpipe da ich ja jetzt nicht mehr Serienleistung fahre und in Zukunft nich mehr Leistung kommen soll ist denke ich eine downpipe zum Turboentlasten schon notwendig

  • ...... jetzt stellt sich noch folgende Frage:


    Muss bei der ECE-Zulassung (Downpipe) + ECE-Zulassung (APR-AGA) trotzdem der TÜV das Fahrzeug mit seinem Segen die Straßentauglichkeit erteilen, ich frage für einen Freund???:thumbsup:

  • ..... noch ein kleiner Nachsatz, die Reduzierung des Abgasgegendruck ist natürlich auch ein wichtiger Grund meiner Interesse, da ich meinen Motor so belassen möchte, wie es ist, sprich kein Chip/keinen größeren Turbo .......

  • Bin mal auf HG gespannt wie ist das dann mit Tüv eigentlich bei HG Downpipe APR Software und APR Auspuffanlage? Weil sie soll eine EWG Abnahme haben ist das wieder was anderes wie eine ECE?

  • Hallo Gemeinde,


    ...... habe ich gerade entdeckt, bei HJS ist nun endlich die Downpipe für den RS 245 mit OPF, Motorcode DKTB, gelistet. Es heißt, es wird nicht mehr lange dauern, bis hoffentlich der Preis und die Lieferzeit bekannt werden. Oder hat diesbezüglich schon jemand weitere Informationen?? Wenn ja, dann bitte teilen ......!!!🙏🏻👍🏻


  • Habe gerade eine Antwort von Sven Kampmann/HJS auf meine Frage, bezüglich Preis, Verfügbarkeit und Lieferzeit erhalten, leider nur per Video auf Insta ....., hab aber keinen Zugang, Oldschool!!!🙈

  • ..... man hat ja Freunde, die schauen können!!! :thumbup:^^

    2500,-€ find ich jetzt mal eine ordentliche Ansage, da muss ich wohl noch eine ganze Weile stricken!!!;(:sweat3:

    Ich werde wohl erst einmal abwarten, wie die Resonanz hier im Forum ist, ob es sich wirklich lohnt, käuflich zuzuschlagen. Die Reduzierung des Turbo-Abgasgegendrucks und die vermeintlich Erhebung der Geräuschkulisse aus dem Heck, in Verbindung mit der APR-AGA, sind natürlich gute Kaufargumente!!

    Na mal schauen .......

  • ..... leider ist die HJS-OPF-Downpipe bis jetzt noch nirgends zum Kauf zu finden, außer EKA. Ich habe bei Turbozentrum Berlin, als HJS-Vertriebspartner, per Mail angefragt, bis jetzt noch keine Rückmeldung.

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe soeben eine Rückmeldung seitens Turbozentrum Berlin erhalten.

    " ........ die Downpipe 90 82 1160 können wir Ihnen anbieten. Der Preis liegt bei 2.921,37 EUR inkl. MwSt.

    Der Artikel ist seitens HJS jedoch erst ab Mitte August lieferbar."

    Mal schauen, ich bin gespannt und neugierig auf die ersten Eindrücke, Erfahrungsberichte und -werte, seitens Forumianer oder Anderen???

    :thumbup:

  • Alter Verwalter....ich habe meine HJS DP damals über Roy von APR für deutlich weniger als die Hälfte bekommen. Krass, was die Platinmetallpreise gerade auf dem DP Markt anrichten. Meine DTH DP kostet mich gerade auch einfach 300€ mehr als vor 3 Monaten....

  • ...... bei diesem Preis bin ich mehr als gespannt, ob dieser dann auch gerechtfertigt ist, in Bezug auf weniger Gegendruck, besseren Durchzug und eventuell geräuschtechnische Veränderungen????:ups:

  • HJS bietet nun die OPF Downpipe an, aber preislich natürlich völlig übertrieben. Ist halt auch noch ein OPF dran der bezahlt werden muss...

  • Hat jemand in den weiten Kreisen schon mit den Gedanken gespielt, diese Downpipe zu verbauen, oder hat jemand schon das große Glück haben können, diese DP mit OPF montieren zu können?? Mich würden die Eindrücke oder Ergebnisse doch etwas interessieren .....🙏🏻👍🏻😇

  • ...... ja, bei mir auch, wenn denn!!! 🤔🤫

    Als Familienvater mit 2 Söhnen (12/15 und kleine Raupen mit großem Hunger und viel sportlicher Bewegung 😂😂), wird es schwer, das nötige Kleingeld zusammen zu kratzen und zu sichern!!!🙈😜

    ..... aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!!!💪🏻💪🏻💪🏻✌🏼