Zuziehhilfe defekt

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe folgendes Problem. Die original Zuziehhilfe hatte angefangen zu rattern (klang wie ein Maschinengewehr). Sowohl wenn der Kofferraum zu war und die Zuziehhilfe eingentlich fertig sein sollte als auch wenn der Kofferraumdeckel in der oberen Endstellung war.
    Also habe ich mir über Ebay Kleinanzeigen eine neue von einem Privatmann gekauft. Das hielt 3-4 Wochen. Dann hat das Teil angefangen nach dem Schließen wenn der Deckel in der Endposition ist und die Zuziehhilfe ihren Teil getan hat wieder zu rattern.
    Also zum Freundlichen und dort nochmal so ein Teil neu gekauft und eingebaut.
    Jetzt nach 14 Tagen wieder das Gleiche. Beim Zuhiehen alles ok aber danach wenn eigentlich Ruhe und fertig sein sollte rattert es wieder für ca. 3 Sekunden.


    Seltsamer Zufall das da 2 Zuziehhilfen nach so kurzer Zeit den Geist anfangen aufzugeben.
    Nach dem jeweiligen Austausch war aber wirklich Ruhe. Also die Schließvorgänge wurden korrekt durchgeführt (kein Rattern oder irgendwelche Gewaltgeräuche von der Zuziehhilfe).
    Hat hier jemand vllt ne Ahnung was der Fehler sein könnte ??? Kann das Steuergerät vllt defekt sein und irgendwie die Zuziehhilfe ansteuern weiter zuzuziehen obwohl der Deckel eigentlich mit Zuziehen fertig wäre und so die Zahnräder oder was da in der Zuziehhilfe drin ist abnaddelt ?


    Bitte um Eure Hilfe. Werde langsam wahnsinnig.


    Gruß
    SWEETY

  • Lt. Autohaus hat 1 Massekontakt gefehlt.


    Hoffe das wars wirklich. Jetzt hab ich die 4. Zuhiehhilfe drin (alle defekt gewesen).
    Wenn ich alles zusammen rechne 900 Euro.

  • Hoffen wir es mal, sonst irgendwas an LEDs verbaut?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Moin
    SWEETY
    Ich habe genau das selbe Problem !
    Zweite Zuziehhilfe hat gerade mal 5min gehalten :(
    weißt du zufällig was es für ein Masseproblem es gab ?


    Gruß

  • Hallo Leute

    Meine Heckklappe rastet bei Betätigung des Griffs lediglich aus und bleibt dann sofort stehen. Nach auslesen des Fehlers habe ich 2 gebrauchte elektrische Dämpfer gekauft.

    Nach dem Einbau funktioniert es leider weiterhin nicht. Ein Update des Steuergeräts war auch nicht möglich. Kann mir jemand helfen? Bevor ich die Zuziehhilfe tausche und dieses dann direkt wieder defekt ist.


    Danke

  • Sind alle Fehler als Aktiv markiert?

    Du kannst mal versuchen die Klappe per Hand manuell zu öffnen, langsam die Klappe komplett öffnen und dann wieder langsam per Hand schließen.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Wir überprüfen das heute erneut. Ich kenn mich leider viel zu wenig aus. Gebe das mal so weiter. Ich bezweifle, dass die getauschten Dämpfer defekt sind.

  • Leute wir haben die linke Seite frei gemacht um das Steuergerät auszubauen. Mussten feststellen, dass es innen nass ist (Teppich und Steuergerät). Weiss jemand ob das Wasser über das Panoramadach kommen konnte? Oder eher ein anderer Grund?

  • Guten Tag alle zusammen


    Für alle die immernoch mit der Ratternden Zuhziehhilfe zu kämpfen haben, hier wäre eine fehlerquelle die es auch bei euch sein könnte.

    Hi, wo genau soll das ein?

  • Guten Tag alle zusammen


    Für alle die immernoch mit der Ratternden Zuhziehhilfe zu kämpfen haben, hier wäre eine fehlerquelle die es auch bei euch sein könnte.

    Meine Zuziehhilfe macht seit letzter Woche auch immer einen auf „Maschinengewehr“. Schließvorgang funzt aber einwandfrei, nur nach dem Zuziehen geht das Geratter für 1-2sec. los .


    Wo sitzt denn das Teil mit der losen Ader auf dem Bild??


    Danke & Grüße

    Tom

  • Servus,


    habe heute ein original Neuteil besorgt (Schließplatte Motor für Zuziehhilfe Heckklappe Original Audi Skoda 4F9827383G), jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei und das Öffnen geht auch viel geschmeidiger.

    Interessant ist, das beim Neuteil andere Stellzeiten angegeben sind(Altteil: 1,8s / 8,3mm und aktuelles Neuteil: 1,1s / 8,3mm).


    Feder war hier auch keine beiliegend.


    Habe die alte Zuziehhilfe dann noch zerlegt und nach der Ursache gesucht. Wie immer war ein billiges Kunststoff-Zahnrad die Schwachstelle, welches von der Messing-Schnecke am Motor angetrieben wird.

  • Hallo guten Morgen,

    bin neu hier im Forum und habe seit 2 Tagen einen RS Combi mit dem selben "Maschinengewehrrattern". Kann mir jemand eventuell den Link für die Zuziehhilfe posten? Werde aber mal zuerst die Sache mit der Ader prüfen.


    Vielen dank im Voraus:thumbsup:

  • Die Zuziehhilfe hat definitiv einen Konstruktionsfehler. Der Motor fährt darin einen Schlitten auf Block und betätigt dann zugleich den Endschalter. Dieser wird aber selbst beim Neuteil gerade so erreicht. D.h. wenn das ganze auch nur minimal ausgeleiert ist, schaltet der Endschalter nicht mehr ab und es rattert wegen Überspringen des Zahnrads bis das Steuergerät die Fahrt letztendlich beendet. Da hilft nur austauschen und hoffen, dass es nicht mit dem neuen Teil nach kurzer Zeit wieder kommt.

  • Moin.

    Habe wohl dasselbe Problem. Heckklappe öffnet und schließt ganz normal, aber seit einigen Wochen entsteht kurz nachdem Zuzug dieses Knattern für 1-2s.
    Kann jemand mal kurz umreißen, wie das ganze wo eingebaut wird (kurze Anleitung)? Welche Verkleidungen müssen wo ab etc.?


    Danke und Grüße ausm Rhein-Main Gebiet

  • Moin,
    selbes Problem

    Heckklappe auf, Abdeckung um das Schloss Fzg seitig abziehen ( waren da noch zwei Schrauben von innen?? ) darunter befindet sich der Übeltäter…


    Kein Hexenwerk! Teilenummer bei Amazon hatte ich weiter oben geteilt…

    Das Teil hab ich schon bestellt. Dann wage ich mich am Wochenende mal dran.

    Danke Euch!

  • Also auch bei mir war es die Zuziehhilfe - das Geräusch ist nach dem Tausch jetzt verschwunden.
    Die beiden TORX-Schrauben, die die Abdeckung halten, sind übrigens unter dem Laderaumboden (da hab ich ne Weile gesucht) :lol:
    Das Ausrichten der Zuziehhilfe habe ich so PixDaumen gemacht, optisch sieht der Zuzug gerade aus. Aber das Teil hat letztlich ja grundsätzlich doch relativ viel Spiel. Ich hoffe, das passt so und ist jetzt nicht undicht oder so.

    Habe jetzt stattdessen nach dem Schließvorgang diesen Piepton, den hier im Forum schon einige angesprochen haben.
    Hat da noch jemand ne Idee, wie man den wieder wegbekommt?

  • Hab jetzt genau dasselbe Problem. Zwischen den 5E Modellen gibt es keinen Unterschied ob RS oder Elegance etc.? Zuziehhilfe immer identisch?

    Fehlerspeicher auslesen und Codierungen im Raum München

    VCDS Hex+Can (Audi, VW, Seat, Skoda)
    Rheingold / INPA / Ediabas K+DCAN | NCS Expert (BMW & Mini)


    Kontakt: vcds@sil3nc3r.com
    ***VCDS User Map***

  • Also auch bei mir war es die Zuziehhilfe - das Geräusch ist nach dem Tausch jetzt verschwunden.
    Die beiden TORX-Schrauben, die die Abdeckung halten, sind übrigens unter dem Laderaumboden (da hab ich ne Weile gesucht) :lol:
    Das Ausrichten der Zuziehhilfe habe ich so PixDaumen gemacht, optisch sieht der Zuzug gerade aus. Aber das Teil hat letztlich ja grundsätzlich doch relativ viel Spiel. Ich hoffe, das passt so und ist jetzt nicht undicht oder so.

    Habe jetzt stattdessen nach dem Schließvorgang diesen Piepton, den hier im Forum schon einige angesprochen haben.
    Hat da noch jemand ne Idee, wie man den wieder wegbekommt?

    Stecker vom Lautsprecher abstecken :-)

  • Hab den Quatsch jetzt wieder - allerdings jetzt auch beim Öffnen und - ganz merkwürdig - auch wenn die Heckklappe einfach offen steht regelmäßig kurz für knapp 1s.
    Ist das wieder dasselbe?

  • Zur Info, ich hatte ja auch seit nem Jahr das Problem mit der Zuziehhilfe, also dass diese nicht ganz ausfährt und die Heckklappe bei der Hälfte stehen bleibt. Es lag an was völlig anderem, anscheinend war ein Mikroschalter im Heckklappenschloss defekt, es gab laut ETKA ein neues Teil mit Index A, hab mir das bei Eby erstmal gebraucht gekauft und siehe da direkt beim Umstecken fährt die Zuziehhilfe wieder aus und Heckklappe läuft wieder ganz normal!

  • Zur Info, ich hatte ja auch seit nem Jahr das Problem mit der Zuziehhilfe, also dass diese nicht ganz ausfährt und die Heckklappe bei der Hälfte stehen bleibt. Es lag an was völlig anderem, anscheinend war ein Mikroschalter im Heckklappenschloss defekt, es gab laut ETKA ein neues Teil mit Index A, hab mir das bei Eby erstmal gebraucht gekauft und siehe da direkt beim Umstecken fährt die Zuziehhilfe wieder aus und Heckklappe läuft wieder ganz normal!

    Hallo,

    könntest du bitte die Teilenummer vom Heckklapenschloss (das mit Index A) posten?

    Dankeschön im Voraus.

    Grüße von der Ostsee

    Car: 5E RS-Combi MJ16
    Assembled 2015-11-30
    Columbus MIB2, Standheizung, Frontscheibenheizung, AHK, ACC (noch low), RFK, Rückfahrsensoren nur hinten, Eletr. HK, Frontkamera mit VZE, Spurhalteassi, Fernlichtassi, Abdimmbare Außenspiegel, Memory-Sitz Fahrer, Voll-Eletrischer Sitz Beifahrer, Sprachsteuerung, Kessy, Vollleder, Black-Paket, Re-Import (CZ), doppelten Ladeboden, Fußraumbeleuchtung vo/hi,