Rost am Octavia

  • Ich kennen keinen der da Probleme hatte. Ich selber hatte Steinschläge bis aufs Blech und im Regenablauf einen
    Kratzer bis aufs Blech und bin damit ein Jahr rumgefahren ohne das da was gerostet ist. Ist ja alles verzinkt.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Moin Moin, also ich habe gestern feststellen müssen, dass ich an meinem 5E von 12/2014 an diversen Stellen der Heckklappe (Kennzeichenleuchten,Außenkante rechts, Knickkante links) Rost habe. An der Motorhaube unter den Gummis fängts an und an der Dachkante vorne oberhalb der Frontscheibe und hinten an der Dachkante zur Heckklappe der Lack gerissen ist. Werde am Montag mal beim :) nach Kulanz fragen.

  • Das ist schon ungewöhnlich. Das klinkt ja so als ob da der Rost schon im Blech war.
    Ist da was zu sehen das sich die Verzinkung gelöst hat?


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Kann man leider nichts von sehen. Habe den Wagen erst vor ca. 1 1/2 Monaten gekauft. Wurde auf jeden fall nicht nachlackiert, so dass man es auf einen Unfall oder so schieben könnte. Zu den Kennzeichenleuchten gibt es ja eine TPI. Zum Rest ist mir nichts bekannt. Versuche gleich mal Bilder anzuhängen


    Edit: hier mal ein paar Fotos:

  • Da bin ich echt mal gespannt was man dir da erzählt. Das habe ich so beim unseren Fahrzeugen noch nicht
    gesehen. Bei den Bildern sieht es ja wirklich so aus als ob es von innen nach außen rostet.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Das mit dem Rost an den Klebestellen der Heckklappe hatte ich letztes Jahr auch.
    Bei der Inspektion mit angegeben, Bilder erstellen lassen und 2 Wochen später wurde alles von Skoda übernommen. seither kein Problem mehr an der Heckklappe.
    Motorhaube müsste ich mal schauen.

    Life is better in Rcesuits

    Einmal editiert, zuletzt von Sub_Zero ()

  • Gleiches Problem auch bei mir :( hätte ich diesen Thread nicht gelesen hätte ich den Rost an der 3. Bremsleuchte garnicht gesehen (trotz Handwäsche)
    an die bei denen es schon behoben wurde, was wurde da getan? Nachlackiert oder neue Heckklappe?


    Echt ärgerlich, soviel Rost bei einem nicht mal 5 Jahre altem Auto...

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Äußerst ärgerlich. Finde ich auch nicht normal, aber nunja. Also meine Heckklappe wird 100% übernommen von Skoda. Also eine Lackierung,kein Neuteil. Motorhaube ist abgelehnt und wegen meinem Dach warte ich noch auf eine Antwort. Hoffe, dass das Dach auch bezahlt wird. Die Haube ist ja im Verbund zum Rest auch selbst bezahlbar. Farbe ist ja dann eh angerührt :D

  • ah ok danke, ich fahre die Tage mal zum freundlichen und werde versuchen das es auf ein Neueil hinausläuft. Als gründe habe ich gleich drei: eine Zinkblase (wurde während der Lackgarantie abgelehnt), wirklich größerer Rost an der 3. Bremsleuchte und natürlich auch an der linken seite wo die Heckklappe den Knick hat.


    Wer selbst schonmal lackiert hat oder Rost entfernt hat weiß das er wieder kommt wenn er einmal da war.


    könnte irgendwie grade ko...


    Dabei fällt mir noch ein das ich die Dämmkeile im unteren Teil der Kotflügel noch entfernen muss. Diese waren bei mir triefend nass und es sei erwähnt das es weit über eine Woche trocken war.

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Ja die Teile sind wie Schwämme. Wünsche dir viel Erfolg beim :) vermute aber du wirst kein Neuteil bekommen. Da dein Wagen scheinbar älter als 3 Jahre ist, ist die Lackgarantie abgelaufen. Somit zahlt Skoda natürlich nur „kulanterweise“ (wir alle wissen dass da was bei der Produktion schiefgelaufen ist), aber das geben die nicht zu :D

  • Ich habe Rost auf der Innenseite der Motorhaube. Also wirklich von Innen. Ich werde berichten.


    Kennzeichenleuchten rosten auch. :D


    Der Skoda Mensch sagt, dass die Garantie gegen Durchrostung 12 Jahre greift...


    O3 Rostet schneller als mein alter Citroen C4, der 150k km in 4 Jahren gelaufen ist und 40% gekostet hat. xD

  • Mein Stand ist 10 Jahre auf Durchrostungen. Allerdings gibt es eine Differenzierung zwischen oberflächlichem Rost und Durchrostung. Auf gut Deutsch: hast du kein Loch,ist es keine Durchrostung.

  • Könnt ihr mir bitte einen Gefallen tun (meiner wird im November 3 Jahre alt, da will ich nochmal sehr genau nachsehen) und mir nochmal sagen, wo ihr bisher Rost gefunden habt?
    Also einmal rund um die Kennzeichenleuchten in der Heckklappe - klar soweit
    Ausschnitt der 3. Bremsleuchte - muss die ausgebaut werden, um das zu entdecken?
    Unter den Dichtungen Fahrertür und Motorhaube - soweit klar, da werd ich alle mal checken
    1 Bild zeigt die Heckklappe seitlich am Übergang vom "Scheibenteil" in den "Blechteil"
    Dachkante vorne und hinten
    Fehlt da noch was?


    Danke schonmal
    Alex

  • Rost hatte ich an Dach alle vier Ecken wo das dichtmittel ist heck Klappe war an den bekannten Ecken und auch von innen rostig und radlauf hinten rechts wo Stoßstange und radlauf zusammen kommen
    Wurde alles neu lackiert und heck Klappe neu
    Mittlerweile rost alles Türen bei den Türgriffe radhaus hinten rechts fängt auch wieder an
    Und leider noch immer startprobleme
    Aja und unter beiden rl auch rost siehe Bilder


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • ach du sch...
    kannst du kurz ne info geben was für ein Baujahr du hast, wieviel km er runter hat? fährst du viel gesalzene Straße? laternenparker?


    da kann ich morgen ja auch bei mir mal die stellen anschauen wie bei dir.
    Dach ist bei mir nichts gerissen, bisher.


    meinen Antrag wegen der Heckklappe läuft noch... mal schauen was bei rauskommt...

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • ach du sch...
    kannst du kurz ne info geben was für ein Baujahr du hast, wieviel km er runter hat? fährst du viel gesalzene Straße? laternenparker?


    da kann ich morgen ja auch bei mir mal die stellen anschauen wie bei dir.
    Dach ist bei mir nichts gerissen, bisher.


    meinen Antrag wegen der Heckklappe läuft noch... mal schauen was bei rauskommt...

    Bj 04 2014
    Kein Laternenparker
    Ja gesalzene Straße schon wird aber prinzipiell mindestens einmal die Woche gewaschen habe jetzt 103 000 runter


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Ja bei mir wurde damals gleich die komplette heckklappe getauscht
    Ich hoffe wenn dann alles gemacht wurde das dann schluss mit rost ist
    Bin nämlich schon am überlegen ob ich nicht die Fahrzeug Marke wechsle


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Weil „Durchrosten“ erst anfängt, wenn man durchgucken kann? Bei der „Garantie gegen durch rosten“ geht es leider meist nicht um oberflächlichen Rost.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Habe mich vorhin mal der Sache angenommen:
    Heckklappe innen ist soweit ok
    Was mir sauer aufgestoßen ist war der Übergang Radlauf hinten zur Stoßstange. diese ist ja verschraubt, dazwischen sammeln sich kleine Steinchen die unter Umständen von der Stoßstange ins Metal gedrückt werden. dicke Sache. waren bei mir nur ganz kleine Stellen, mit Flugrost. Habe die mit dem original Lackstift ausgebessert. Anschließend mit Fluid Film und Mike Sanders versiegelt. Das sollte passen, werde es nun Mal regelmäßig überprüfen da es sich über die Zeit aus dem Spalt waschen wird.
    Motorhaube war alles ok bei mir, hab da gleich überall in die Falze Fluid Film reingesprüht.
    Auch die hier gezeigten Hohlräume hinter den Rückleuchten sind bei mir alle ok.
    Werde wohl vor dem Winter nochmal ne komplette Versiegelung machen müssen, habe glücklicherweise alles was man braucht noch da... bisher dachte ich das ich das beim O3 noch ein wenig schieben kann - weit gefehlt...
    Ärgerlich ist es allemal.

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Wurde bei mir damals neu lackiert und jetzt fängt es wieder an wobei ich sagen muss jetzt wird nach dem lackieren eine Folie eingeklebt


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Übergang radlauf Kotflügel wurde bei mir damals neu lackiert und jetzt fängt es wieder an wobei ich sagen muss jetzt wird nach dem lackieren eine Folie eingeklebt


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk




    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • etzt wird nach dem lackieren eine Folie eingeklebt


    Die Idee hatte ich auch, leider lag meine Steinschlagschutzfolie nicht in der Garage sondern daheim.
    Kannst bei Gelegenheit mal bitte ein Foto machen wenn es fertig ist? Mich würde mal Interessieren ob man die Folie von außen sieht wenn sie nur auf der schmalen Stelle im Spalt geklebt wird.

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB


  • Die Idee hatte ich auch, leider lag meine Steinschlagschutzfolie nicht in der Garage sondern daheim.
    Kannst bei Gelegenheit mal bitte ein Foto machen wenn es fertig ist? Mich würde mal Interessieren ob man die Folie von außen sieht wenn sie nur auf der schmalen Stelle im Spalt geklebt wird.

    Ja werde ich machen
    Ich hoffe nicht das man sie sieht


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Guten Abend an alle Rostgeplagten, habe heute nach langer Zeit mal eine Antwort bekommen. Alle Anfragen (Motorhaube, Dach, Heckklappe) wurden abgelehnt. Keine Kulanz seitens Skoda. Habe vorhin mit der Skoda Kundenbetreuung telefoniert und eine erneute Kulanzanfrage über die Kundenbetreuung gestellt. Bin mal gespannt ob was bei rum kommt. Schade, dass das Thema Rost von Skoda außerhalb der 3 Jahre Garantie auf Lack so abgewimmelt wird..

  • Bei mir haben die, die Heckklappe auch übernommen. Bei der Motorhaube bekomme ich für das kleine Rostfleckchen 50€, also alles super.
    Das liegt nur am Autohaus ob die wollen oder nicht, sowie @Hubee geschrieben hat. Hartnäckig bleiben, schafst du schon. :thumbup:


    @Hubee noch eine Frage, an der Motorhaube vorne sind doch diese Dichtlippen dran. Sind die bei dir noch dran gewesen?

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Nach langem Schweigen nun endlich ein Ergebnis. Nachdem meine rostige Kulanzanfrage beim :) abgelehnt wurde habe ich mich dran gemacht mich selbst drum zu kümmern.
    Ein freundlicher Anruf bei der Skoda Kundenbetreuung mit Hinweis auf die Information, dass es eine Tpi zum Rost im Bereich der Kennzeichenleuchten gibt hat geholfen. Die haben eine erneute Kulanzanfrage zu allen 3 Beanstandungen gemacht und 3 Wochen später bekam ich eine Email. Tadaaa... Dach und Heckklappe werden zu 100% übernommen. Motorhaube ist abgelehnt, aber da habe ich einen guten Deal mit meinem :)


    zur Ergänzung: Mein Octavia ist Bj. 12/2014

  • jetzt noch die Auflösung meiner Heckklappen Story, nach x Wochen wurde alles bewilligt, Rost entfernt, neu lackiert. war am Anfang skeptisch aber ist ne super Arbeit geworden. man sieht keinen Unterschied das es nachlackiert wurde, so sollte es sein.


    In summe waren es eine Rostblase 5mmx1cm groß an der dritten Bremsleuchte, eine Zinkblase genau auf der Fläche und die beiden bekannten Ecken links und rechts wo die Klappe den Knick macht.
    Bremsleuchte musste auch gewechselt werden da diese einen Riss hatte.
    Dabei gleich noch das RS Emblem vom Kodiaq RS in Schwarz Rot und Skoda Emblem in Schwarz Blau anbringen lassen.


    Bin rundum zufrieden!

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB