Öl Catch Can Systeme

  • Einen VW up für deine Frau kaufen, wäre eine Option. Ich parke zu 95% in Garagen, deshalb habe ich es jetzt gemacht. Aber wenn ich draußen parken würde, würde ich es nicht machen.


    Hinzu kommt noch, wenn deine Frau viel Kurzstrecke fährt, wird das System auch Wartungsanfälliger, da sicherlich zu Beginn viel in den Schläuchen kondensiert. Wenn das da nicht mit Hitze raus geblasen wird, dann wird das im Winter noch kritischer.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Tja Leute ich weiß ihr meint es gut mit mir aber in einem Up mit zwei Kindern und zubehör wird nicht funktionieren! Hab aber für mich schon mit dem Gedanken UpGTI gespielt!

    Mfg Sepp

  • Zum ersten Mal ist die APR Can nicht trocken. Ganz neue Erfahrungen für das Teil. :D

    Ich habe heute nur mal kurz rein geschaut, weil die APR Can ja kein Peilstab hat. In der Racingline Can ist jetzt nach 470 km noch so wenig, das der Peilstab nicht berührt wird oder nur minimal die Spritze. Da sich aber immer Feuchtigkeit an der Dichtung sammelt, ist es aktuell schwierig zu sagen, wieviel drinnen ist.

    Mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Und wann man in beiden so viel ist, das man messen kann.

  • Nach 1140 km habe ich heute die Racingline Can zum ersten Mal geleert. Kurz vorher habe ich nochmal eine 70 km Autobahnfahrt aus langer Weile gemacht, das das Öl evtl. noch etwas ausgasen kann. Bei 5 Grad Außentemperatur habe ich es jedoch nicht über 102 Grad Öltemperatur geschafft. Wo ging bin ich Vollgas gefahren, aber es war leider nicht als zu oft...

    Bei meinem Garagenfahrzeug mit Ravenol VST USVO + Carmo Ceramic waren ca. 225 ml in der Racingline Can und die APR Can ist Quasi immer noch leer.

    Es ist natürlich auch weniger Menge als bei den anderen Häufig, aber der Schlamm hält sich bei mir aktuell stark in Grenzen.


    APR:


    Racingline:

    We


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • Interessant wäre jetzt tatsächlich der Check andersrum, denn die Racingline Can hat einen Riesen Vorteil gegenüber der APR Can. Die Racingline Can befindet sich im Luftstrom der um den Motor geht und ist immer relativ kühl. Die APR Can hingegen ist doch recht warm. Interessant wäre das Ganze demzufolge auch mal im Sommer.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Also ich habe immer noch wegen schiss vor der kalten Jahreszeit keine Can verbaut jedoch auf Motul Sport 5W50 umgeölt mit Wagner Ceramic und wie auch schon vorher 1mal pro Jahr oder max.10000km Intervall!

    Leider wirds meistens die Zeit und nicht die km!

    Aber wenn dann wirds denke ich die VWR da sich diese sehr schön in den Motorraum integriert und auch mit einer Spritze über den Peilstab super zu entleeren ist!

    Mfg

  • Auf dem zweiten Bild in der Mitte unten, unter diesem O Ring Ähnlichen Teil, ist da etwas vom Plastik raus gebrochen oder spiegelt das auf dem Bild nur ungünstig?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hallo Zusammen,


    jetzt muss ich mich mal einklinken.

    Bei dem System von BAR-TEK komme ich mit dem Nachteil "Zirkulieren" noch nicht zurecht. Was bedeutet dies?

    Hier wird der Adapterdeckel ja auch gegen den Serienabscheider montiert:

    Worin unterscheidet sich nun das VWR zur Lösung von BAR-TEC (IE)?


    BAR-TEK:

    https://www.bar-tek-tuning.de/…-kit-2-0-l-tfsi-ea888-mqb


    VWR:

    https://www.bar-tek-tuning.de/…ank-oel-golf-7-gti-s3-vwr

    LOW is my lifestyle

  • Es gibt Fahrzeuge bei denen sammelt sich in der Catch Can tatsächlich Öl und zwar ausschließlich Öl. Von diesen Fahrzeugen stammt vermutlich der Gedanke des „Re-Circulation Kits“, da es ja unbedenklich ist, Öl ins Öl zu kippen.


    Dies ist beim EA888.3 jedoch nicht der Fall, hier sammelt sich in der Can primär Wasser mit einem leichten Ölfilm. Das Wasser ungesund fürs Motoröl ist, muss man denke ich nicht weiter erläutern. Das Wasser kommt Primär von den Blow-by Gasen aus dem Brennraum (aus 1 l Kraftstoff wird ca. 1,2 l Wasser bei der Verbrennung, nur mal für die Größenordnung). Das heißt es gibt in der Ölwanne einen kontinuierlichen Wasser Zufluss ins Öl (bei kaltem Motor mehr, bei warmen Motor weniger).

    Der einzige Weg um das Wasser und Benzin aus dem Öl zu entfernen, führt über die KGE. Serie wird das Wasser-Benzin-Abgas Gemisch der Ansaugbrücke zugeführt und verbrannt. Wenn du dort jetzt jedoch eine Catch Can Montierst, um dies aufzufangen, sammelt sich das Gemisch in der Can und der Motor verbrennt nur die Abgase und minimale Dämpfe des Wasser-Benzin Gemisches. Soweit so gut. Das ist bei allen Kits in der Basis Version gleich.


    Wenn du jetzt jedoch bei unserem Motor ein Re-Circulation Kit verbaust und den Can Inhalt bei jedem abstellen des Motors wieder in die Ölwanne gibst, dann sammelt sich dort immer mehr und mehr Wasser an, der „Ölstand“ steigt durch das Wasser an, das Öl wird immer Dünner und verliert seine Schmiereigenschaften. Und du bekommst neben deutlich höherem Verschleiß u.U. auch Probleme mit dem zu hohen Ölstand. Außer wenn du eh schon Probleme mit Ölverbauch hast, dann wird es „nur Dünner“. Des Weiteren könnte es passieren, das auf sehr langen Fahrten, das gesamte angesammelte Wasser aus der Ölwanne verdampft und sich in der Can sammelt, dadurch könnte die Can dann überlaufen und der Turbolader saugt das Wasser aus der Can an.


    Somit würde ich bei unserem Motor auf keinen Fall die Erweiterung mit dem Zirkulieren verbauen und stattdessen die Can immer brav normal leeren.




    Ich habe mir im Februar ein Paar Dash Sachen bestellt, um fürs VWR eine Entleerung zu bauen. Leider kamen die auf Grund der aktuellen allgemeinen Situation noch nicht bei mir an. Sobald es da Neues gibt, gibts auch paar Bilder.

  • Danke sepp600rr und @lala 

    , jetzt hab ich es mit dem "zirkulieren" wohl verstanden.

    Im Umkehrschluss heisst es aber ich kann auch das BarTek unten verschließen bzw. mit einem Ablasshahn versehen und habe den selben nutzen wie das teuere VWR? Oder hab ich durch das VWR andere Vorteile?

    LOW is my lifestyle

    Einmal editiert, zuletzt von Bro86 ()

  • Auf Grund der guten Resonanzen des VWR, des größeren Behälters und den "Peilstab" werde ich vermutlich das VWR bevorzugen.

    Wie sieht der genannte "Peilstab" aus?


    Werde mir nur einen Blechhalter anfertigen, da ich den Oberen Befestigungspunkt gehen möchte. Der normal benutze Befestigungspunkt ist ja von der Motorlagerung und das müsste eine Dehnschraube sein?

    Ist dann suboptimal wenn man den Catch CAN dort immer wegschrauben muss.

    LOW is my lifestyle

  • Am Anfang würde ich einmal die Woche schauen. Dann pendelt es sich irgendwann ein.


    Bei mir sieht’s aktuell so aus:


    Die Can muss man auch regelmäßig innen reinigen, was viel Ölversäuchtes Wasser zu Folge hat, weil man die VWR Can nicht auseinander bauen kann.

    Ich habe mir deshalb jetzt eine die Nuke Performance Can bestellt und werde die VWR Can durch diese ersetzen. Denn die Nuke Can kann man komplett zerlegen und mit einem Tuch auswischen. Den VWR Abscheider werde ich drauf lassen.


    (Nuke Performance: Performance Catch Can, nicht die Competition, da ich denke die Filter werden für unseren Schmodder zu fein sein.)

  • Danke Leute für die Tipps! Kilometer werden so gut wie nix ausmachen aber viel extrem Kurzstrecke und kaltstart!

    Das habe ich jetzt immer schon am Öldeckel gesehen! Ich hoffe mit der Can wird's besser!

  • Öldeckel ist aber vor der Catch Can, da wird die ggf. nicht viele Auswirkungen haben.


    Wie sieht denn dein Öldeckel aus? Meiner war seit 113 tkm immer sauber, egal ob damals mit 9 km Arbeitsweg oder 40 km Arbeitsweg oder aktuell mit Coronakurzstrecke zum einkaufen fahren.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Kleine Info: als bei mir Freitag der ZMS erneuert wurde haben wir die Chargepipe runter vom Turbo zum LLK inkl. Silikonanachlussbogen in den LLk rein demontiert und die Rohre waren absolut trocken! Kein Tropfen Öl, nicht mal ein Ölfilm in den Rohren/Schläuchen! Ich denke das liegt am LM440, dass der kein Öl an der Welle verliert, war vorher mit dem Original IS20 nicht so.

  • Wenn der ab ist, hast du einen freien Zugang zur Ansaugbrücke. Ladedruck geht dann dort auch flöten.


    Ich hatte auch schon überlegt ob da nicht einfach eine Schelle drum kann wie es Serie der Fall ist.

    Oder ist der Schlauch bei dir explodiert?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich bin auch am überlegen. Meiner hat jetzt mal auf der Autobahn ne schöne Wolke gemacht. Hätte nicht mehr so viel Öl drin und irgendwie muss er sich da einen Schluck genehmigt haben.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Hallöchen, ich habe seit 3 Woche das System von Bar-Tek verbaut. Hier der gesammelte Schnodder aus der Zeit. Und zur Zeit ist bei mir leider auch viel Kurzstrecke angesagt, rund 9km eine Strecke.

    Die Anleitung zum Einbau war okay, erklärt aber nicht alles. Es sind viele kleine Teile anzupassen und Kunstoffteile auszuschneiden. So das alles wieder spannungsfrei zusammen geht.

  • Hallo, hier mal der Inhalt meiner Can nach 1300km.

    Erste Tankfüllung nur Stadtverkehr in Berlin, zweite und dritte Tankfüllung rund 850km Autobahn. Einmal Nordsee und zurück nach Berlin. Wo möglich Vollgas, wenn freigegeben dann zwischen 160 und 210 km/h.

    Es kommt also offensichtlich auf der Bahn ein guter Schluck Öl durch die Catch Can gelaufen wenn man ein bisschen mehr Gas gibt.

  • Kompressionsmessung in der Werkstatt war i.O.

    Ich glaube den KG-Druck kann man über das OBD11 loggen und sich anzeigen lassen.

    Ich werde aber in den Wagen nicht mehr so viel Herzblut reinstecken. Bin gerade schon am gucken für einen neuen Wagen.

    Und da mein Ölverbrauch im Rahmen von "Stand der Technik" ist, kann Skoda den Wagen liebend gern zurück kaufen.

    ( Laut Bedienungsanleitung:

    Der Motor verbraucht, abhängig von der Fahrweise und den Betriebsbedingungen,

    etwas Öl (bis zu 0,5 l/1 000 km). Während der ersten 5 000 km kann der

    Verbrauch auch darüber liegen.)


    Da bin ich noch weit von weg:D. Leistung hat er und AU hab ich auch bestanden.

  • Das ist aber absolut nicht gut. Ich find das Video nicht mehr aber bei der MotorMafia hab ich letztens ein Video gesehen, in dem sie mehr oder weniger gesagt haben: wenn du schon einen erhöhten Ölverbrauch hast, solltest du so bald wie möglich den Motor instandsetzen lassen. Wenn du zu lange wartest geht nämlich der Block flöten, der sich dann nicht mehr instand setzen lässt.

    Die Instandsetzung sind schon ein paar scheine aber Block ist aktuell ein viel größeres Problem weil man den einfach gar nicht bekommt.


    Hier ein ähnliches Video von der Mafia

  • Die haben diverse Videos zum Ölverbrauch. Golf, Superb, Cupra und alle möglichen Audis


    "Wir haben ein Auto angeliefert bekommen vom Kunden. 2.0 TSI"

    "Lass mich raten: der zieht Öl"


    Wohl alle VAG 2L TSI und TFSI Motoren soweit ich das mitbekommen habe


    Wenn du den verkaufen willst versteh ich, dass du dich da nicht mehr drum kümmern willst aber das musst du unbedingt mit dazu sagen beim Verkauf. Das wäre sonst Betrug.

    Wobei der vermutlich damit auch schwer verkäuflich wird

  • Erstmal sind es bei mir wenn man es auf 1000km umrechnet "nur" 0,125 Liter auf 1000km.

    Und nicht wie im Video beschrieben 1 oder 1,5 Liter auf 1000km. Das wäre mein Ölverbrauch mit Faktor 10.

    Mir ist natürlich auch klar das hier fast alle mit 0 Verbrauch zwischen den Ölwechselintervallen fahren.

  • Hab das Video, was ich meinte, gefunden



    Ja, ich weiß, auch wieder höherer Ölverbrauch als bei dir. Aber so ein Ölverlust kommt ja nicht schlagartig sondern schleichend und der Prozess ist halt bei dir schon gestartet.

  • Mit dem aufwändigen VWR Catch Can System war auch extrem viel Schmodder (ca. 200 ml alle 4.000 km) drin: Wasser, Öl, Goldschaum, etc.

    Nun seit ca. 30.000 mit der originalen Kurbelgehäuseentlüftung (Revision 06K103495BM) und dem simplen Burger Motorsport CatchCan: Jetzt erstmalig geleert: Bisher nur ca. 20 ml reines Öl. drin - siehe Foto.

    Warum aufwendig, wenn es auch einfach geht.



  • So ganz ist mir die Aussage noch nicht klar. Fakt ist, dass Du mit einem anderen System nur ca. 1/80stel der durch die KGE kommenden Suppe rausgefiltert hast. Da nicht klar ist, wieviel Öl in den 200 ml aus der VWR enthalten ist, ist das wie ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

  • Ich fahre zwar einen Cupra, ich muss sagen bei Volllast saugt er ganz schön ÖL aus dem Motorraus.

    Volllast auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten von über 280kmh...

    Ich vermute der Unterdruck durch die Ansaugung steigt und es führt zum saug Effekt!

    Bei normale Fahrten, passiert es nicht.

    Ich überlege einen anderen Catch CAN zunehmen.

    *** SEAT LEON ST FR 1,8TSI DSG *****