Er sagt im Video aber eindeutig das das System von APR wieder draußen ist.
Gruß Andre
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Er sagt im Video aber eindeutig das das System von APR wieder draußen ist.
Gruß Andre
Oh, das habe ich überhört, Danke.
Genau. Die Aussage von JP im Video war "Die hängt wieder an der Wand"
Ich werde meine auch wieder ausbauen.
Kurz Off Topic, hat jemand in den beiden Videos mitbekommen warum die 20er Rotiform wieder vom APR Golf demontiert wurden?
Nur noch ganz kurz zur original Entlüftung, in dem Link zum vortex Forum wird zum Schluss noch eine neue Version des Originalteils erwähnt, mal schauen was zb bei mir verbaut ist (MJ2016)
06K103495BM gibt es auch noch...
Wenn ich mir ein neues Teil bestellen muss, soll ich einfach die letzt version bestellen (inkl. Dichtung 06K103484F) ? Oder beim Skoda Händler fragen was er mir verkeufen würde
Ich finde in den mir bekannten Systemen lediglich die Teilenummern die @sepp600rr hier gepostet hat. Es gibt noch eine andere für den DLBA Motor, aber die für Octavia fangen alle mit „A“ an, mit „B“ finde ich da nichts. Der Golf R hat wohl eine andere KGE, es kann sein das die „B“ für den Golf R ist!?
Auf den Teile Seiten gehört zu den „A“ Nummern auch eigentlich die Dichtung mit dazu.
Nummer 11:
SKODA, Octavia Europe, 2019, Engine, 10365 - Catcar.info
Oder hat hier schon jemand gegen eine „B“ getauscht?
werde kurz den händler anrufen und fragen was das neuste 06K103495A Teile ist...
Also.
06K103495AS wurde von VAG ersetzt/aktualisiert.
Jetzt wird/soll 06K103495BM benutzt werden.
Mit dieser Referenz wird auch die neue Dichtung mit geliefert.
Preis beim Händler: ca. 90 euros
Das Rohr was vom KGE auf das Inlet geht wurde auch aktualisiert und heisst jetzt so: 06K103213J
Preis beim händler: ca. 63 euros
In der reparaturanleitung muss nicht zwigend das Rohr getauscht werden wenn das KGE getauscht wird.
Ich stehe auch vor der Entscheidung, dass APR Oil Catch System verbauen zu lassen. Die Empfehlung von Roy (APR Senftenberg) geht dahin, dass er es bei einem IS38 Umbau verbauen würde.
Das Ding kostet ca. 500 Euro. Wenn es nichts bringt, kann ich das Geld sparen und anders investieren.
Mein ist seit 10 tkm leer, da ist kein Tropfen drin. Heißt da geht kein Öldunst durch, das geht alles direkt vor die Ventile. Es sind leider wirklich nur die Systeme Sinnvoll, die den Abscheider auf dem Motor (KGE) mit tauschen.
Davon gibt es glaube ich 3 Stück:
- Racingline
- CTS
- Leyo
Bei allen anderen kannst du dir das Geld auch in 5 € Scheinen aus dem Automaten holen und ein Lagerfeuerchen damit machen. Da hast du effektiv mehr von (Leider).
Ich habe ja den IS38-Umbau und das APR Catch Can. Da war noch nie was drin. Das war leider rausgeschmissenes Geld.
@Zappelfillip Wurde dir das von Roy auch empfohlen? Hast du ihn mal angesprochen, dass das Ding immer komplett leer ist?
Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr. Ich wollte es halt haben - ohne technische Ahnung zu haben. Einfach das komplette APR-Programm, weil ich dachte, das passt schon und Geld spielt keine Rolle
Mit dem Wissen, das wir mittlerweile im Forum haben, warum die APR Catch Can - wie einige andere auch nix bringt - hätte ich es natürlich nicht gemacht.
Mit Roy darüber geredet habe nicht, denn die technischen Hintergründe sind ja nun bekannt.
Micha, lass einfach die Finger davon. Roy ist zwar ein guter, aber eben auch ein Verkäufer Wenn Du nicht aufpasst, dann verkauft der Dir glatt noch seine Oma.
Danke Robert. Ich werde die Aussagen hier beherzigen und nochmal überlegen.
Ich habe ja den IS38-Umbau und das APR Catch Can. Da war noch nie was drin. Das war leider rausgeschmissenes Geld.
Das heisst auch dass im normalfall NULL öl vom KGE raus kommen sollte richtung turbo inlet. Bin ich richtig ?
Das würde meine aktuellen Problemen bestätigen.
Hier den link zu der andere Diskussion:
Kurbelwellengehäuseentlüftung
Es sollte kein Öldampf von der KGE zum Inlet gehen. Was aber sehr wohl passiert, ist das der Turbo das Inlet etwas voll Ölt, von seiner Lagerung.
Da ich mich gerade nochmal nach Catch Cans umschaue, weil ich eine Will die auch die Verkokungen der Ventile vorbeugt, hier einfach mal eine Liste der Systeme die ich jetzt gefunden habe, die auch den Abscheider auf dem Motorblock ersetzen:
Racingline / VWR | Pro: - Recht großer Tank - Peilstab - Entleerung über Ablassschraube - Gut bekannt und Funktioniert - Bar Tek verkauft es mit TÜV Gutachten Contra: - Entleerung umständlich (Ausbau einer zu ersetzenden Schraube) Neutral: - Direkter Schlauch Tank zu Inlet |
CTS | Pro: - Peilstab Contra: - Hat keine Ablassöffnungen oder Deckelschrauben, Leerung über Peilstab oder Schlauchanschlüsse?! - Kleiner Tank Neutral: - Direkter Schlauch Tank zu Inlet |
Leyo | Pro: - Leerung über Ablassventil - Kurze Schläuche - Füllstand über Scheibe sichtbar Contra: - Kleiner Tank - teuer Neutral: - Nutzt Serien Schlauch zum Inlet |
Integrated Engineering | Contra: - kleiner Tank - Scheinbar keine Ablassschraube oder Ventil - Keine Füllstandskontrolle Neutral: - Nutzt Serien Schlauch zum Inlet |
Spulen | Pro: - Leerung über Ablassventil - Peilstab - Relativ großer Tank Contra: - Sehr sehr lange Schläuche Neutral: - Direkter Schlauch Tank zu Inlet (längst möglicher Weg) |
Bar Tek | Pro: - Günstig - Mit TÜV Gutachten - Schläuche wirken recht kurz Contra: - Tank sieht relativ klein aus - Es hat unten einen optionalen Anschluss für ein Ölrücklaufkit, damit muss man die CAN seltener/nicht leeren. Dann hat man das gesamte Wasser und Schlacke die sich in der CAN sammelt, aber wieder in Ölwanne und das Endlos... Neutral: - Nutzt Serien Schlauch zum Inlet |
Alle Angaben beziehen sich auf in YouTube Videos oder Online Shops ersichtlichen Daten und könnten demnach auch falsch sein.
Des Weiteren beziehen sich die Angaben auf die Systeme, wie sie vom Hersteller kommen. Durch kleinere Modifikationen, lässt sich da das ein oder andere Contra ausbessern (siehe @sepp600rr seine Schrauben Konstruktion beim Racingline System).
Kurze frage,
macht so ein System generell Sinn oder nur bei Leistngsgesteigerten Motoren,
habe auch schon mehrfach gelesen das nur minimal was im Behälter ist nach einem Jahr in betrieb.
Da sein Name RS245 beinhaltet, wird er nur eine Direkteinspritzung haben. Somit kann er die Verkokung damit lediglich reduzieren und ihm fehlt die Reinigung durch den Kraftstoff komplett. Somit wird früher oder später eine BeDi Reinigung nötig sein, wenn er das Fahrzeug lange genug besitzt. Die Catch Can aus der Liste oben, könnten sich also darüber auch amortisieren, wenn dies seltener nötig ist.
Den DLBA gibt es nur noch ohne MPI und den hatte der RS245 ja von Beginn an.
Danke für die ausführlichen Antworten!
War 2018 etwas zu spät mit der Bestellung,
Ich hatte das 245er Sondermodell bestellt hab dann aber leider den "normalen RS" mit 180kw und OPF bekommen...
Gibt es für die BeDi Reinigung empfohlene Interwalle?
Am besten ist es, wenn du dir ein Endoskop mit maximal 5 mm Durchmesser kaufst und gelegentlich deinen Ladedrucksensor raus nimmst und rein schaust. Dazu muss man nur die Motorabdeckung entfernen, einen Stecker abziehen und eine Schraube raus drehen. Erreichen kann man dadurch am einfachsten Zylinder 3, aber mit einem Endoskop mit etwas starrem Kabel kommt man auch an Zylinder 2 und 4.
Ich Nutz dafür ein Handy Endoskop für ca. 60€.
Siehe auch:
Endoskop EA888 Gen3
Da meiner eine MPI hat, ist das nicht ganz vergleichbar. Erfahrungswerte sind mir aktuell keine bekannt.
Ich kann dir per PN auch den Link zu meinem Endoskop geben.
Ich denke mal ohne MPI hilft die eher gar nichts oder? Es wird doch erst eingespritzt, wenn die Ventile schon zu sind.
Soll einer der Gründe sein - weshalb 0W-20 jetzt in den Kisten drin ist.
Ich habe mich bisschen informiert - die Verkokung ist nun mal ein Problem der Direkteinspritzung, ob nun mit Multispritzung (bei denen dauert es einfach).
Ich werde das so handhaben wie lala geschrieben einfach mit der Endoskop mal reinschauen und dann agieren - Ölintervalle kurzen halten und dann reinigen.
Schadstoffausstoß ist der größte Bestandteil- haben sie sich von den Japaner abgeschaut, sollen aber "gute" Erfahrungen gemacht haben.
Ich habe in der Tabelle mal das von Bar Tek hinzugefügt, sie verkaufen jetzt eigenes mit TÜV Gutachten.
Das Bar Tek Kit schaut aus wie das Integrated Engineering "IE Recirculating Catch Can Kit"
IE Recirculating Catch Can Kit For MK7 GTI
Wenn man sich auf der Bar Tek Seite mal das letzte Bild vom eingebauten Zustand anschaut, da sieht man sogar das runde IE Logo.
Und das Bild das Bar Tek von unten zeigt, ist 1zu1 von IE
2.0L TSI Golf 7 GTI Öl Catchtank Kit mit TÜV BAR-TEK®
Aber die Tatsache, dass das Bar Tek für 399,95€ inkl. TÜV anbietet ist top!
Ich würde aber das Zirkulieren definitiv weg lassen.
Weil der Sinn der KGE ist ja, das Blowby Gase und verdampfte Flüssigkeiten entweichen können.
Mit dem Zirkulieren, kommen die Dämpfe immernoch raus. Aber in der Catch Can sammelt sich ja kein Öl, wie Bar Tek es beschreibt. Angenommen deren Abscheider auf dem Motor funktioniert genauso gut, wie der von Racingline, dann sammelt sich in der Can überwiegend Wasser und braune Schlacke an. Das führt das Kit dann wieder der Ölwanne zu...
Heißt bei Motor aus ist die Can immer leer weil alles in Wanne läuft und bei Motor an sammelt sich dann alles in der Can und es wird stetig mehr, bis sie in den Turbo überläuft. Der Ölstand steigt stetig an, das Öl wird immer weiter verdünnt. Mit dem Racingline holt man glaube ich grob 0,5 l alle 5.000 km raus (oder sogar mehr). Heißt, das man mit dem System nach 15 tkm Ölwechselintervall 1,5 l Wasser und Schlacke in der Ölwanne hat...
Ich würde bei unserem Motor Abstand von dem System nehmen.
Habe heute mal die APR Catch Can auf gemacht. Bis auf den angekratzten Lack durch die „Filterbleche“ ist das Ding innen immer noch genauso Trocken beim Einbau.
Ich habe mir jetzt aber ebenfalls das Racingline Kit bestellt. Und werde mit dem Racingline Abscheider jetzt erstmal die APR Catch Can betreiben. Dann wird die auch mal voll werden.
Projekt Doppel Catch Can erfolgreich durchgeführt. Mal gucken ob sich in der APR Can noch was sammelt oder ob die Racingline Can alles filtert.
Hier mal ein paar Bilder:
- Seite:
- Scheinwerfer:
- Vorn:
- Fahrerseite:
- Motorhaube zu:
— von der Motorabdeckung aus:
— vom Grill aus:
Gefühlt würde ich sagen, da sind noch 5 cm oder mehr Luft.
Projekt Doppel Catch Can erfolgreich durchgeführt. Mal gucken ob sich in der APR Can noch was sammelt oder ob die Racingline Can alles filtert.
Also gehst du jetzt von der Racingline Adapterplatte (die den original Abscheider ersetzt) in die zugehörige CatchCan
und dann noch zusätzlich durch die APR CatchCan und dann wieder an den Anschluss vom Inlet?
Ja, so ist es aktuell.
Aktuell schweben mir jedoch 2 Finale Lösungen im Kopf rum. Die eine wäre, nur mit der APR Can + Racingline Abscheider zu fahren. Die zweite wäre, die Racingline Can so zu erweitern, das man diese ähnlich komfortabel Bzw. deutlich komfortabler als die APR Can leeren kann.
Aber dazu bedarf es noch ein wenig Nachforschungen.
Vielleicht noch die Scheibenwaschanlage zum Schlauch spülen mit anschließen .
Ich habe gestern mal durch Zufall in den Schlauch der APR Catch Can geschaut. APR ist der einzige Anbieter, der behauptet das seine Can Wintertauglich ist.
Ein Grund dafür könnte evtl sein, das sie quasi einen passiven Heizdraht in die Schläuche eingebaut haben. Dieser erwärmen sich in Motornähe und leiten die wären dann durchs Eis und tauen dieses dabei (so meine Vorstellung). Das erklärt dann auch wieso die APR Schläuche fast doppelt so dick wie andere sind.
Ich hadere schon so lange mit der VWR Catchcan aber habe auch wegen dem Wintertauglichkeitsproblem noch immer den Schwanz eingezogen! Was soll ich nur machen? Meine Ansaugbrücke sieht aus wie Sau weil meine Frau so viel extreme Kurzstrecke fährt!