Öl Catch Can Systeme

  • Wenn es nur eine Catch Can sein sollte, würde ich vermutlich (ohne die Systeme auf Funktion verglichen zu haben) die Catch Can von Burger Motorsport nehmen.
    So wird es wohl das System von VWR bzw. CTS wegen dem Schwallblech an der Kurbelgehäuseentlüftung.

  • Edit nach über einem Jahr Nutzung:

    Ich bin jetzt 30 tkm seit Einbau gefahren, in der APR Catch Can war nie etwas drinnen. Der Pfad ohne Abscheider zu tauschen ist ausschließlich Volllast oder höherer Teillast aktiv. Für den Alltag sind die Systeme, die nur aus einer Catch Can bestehen nutzlos, da alle Dämpfe direkt aus der KGE vor die Einlassventile geleitet werden.



    Original Nachricht:

    Ich habe das APR Catch Can System bei mir verbaut. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, weil ich den Anwendungsfall der hohen Fliehkräfte (Kurven->Vollgas oder Vollbremsen->Vollgas) bei mir nicht habe. Dazu kommt das APR an gibt, dass die APR Catch Can Wintertauglich ist, was bei vielen anderen nicht der Fall ist (z.B. auch VWR). Dennoch gibt es mehrer Leute die im Golf R mit dem von VWR das komplette Jahr ohne Probleme fahren.


    Das APR System wird einfach am Inlet zwischen den Schlauch der von der KGE kommt dazwischen gesteckt. Die beiden Schläuche sind sehr Dick und star. Das Verlegen macht wenig Spaß. Ich habe bei mir ja noch die EGO-X und jetzt relativ wenig Platz zwischen Catch Can Schlauch am Inlet, EGO-X Ventil und APR Stage 2 Rohr -> Inlet Verbindung.


    Ein positiver aspekt des APR Catch Can System ist das es unten einen kleines Ventil hat und man den Inhalt mit einer kleinen Tasse einfach ablassen kann. Bei anderen Lösungen muss man da mitunter recht viel demontieren, bis hin zum VWR bei dem man sogar eine Schraube ersetzen muss (nach meine Kenntnisstand).


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • In meinem Octavia habe ich viel Öl in den Druckrohren, Ladeluftkühler und Saugrohr, deswegen werde ich mir ein Öl Catch Can verbauen.
    Leistung fahre ich 330PS/500Nm im Festintervall (Ölwechsel ca alle 8500km).


    Wo kommt denn das Öl her so rein technisch und wie soll ein Catchtank es verhindern das ins Druckrohr Öl kommt?? Im Ladedruckkreislauf kommt vor dem Druckrohr das Turbooutlet und dann das Verdichtergehäuse mit Verdichterrad und davor die "Ansaugung" mit Luftfilter. Nen AGR-Ventil hat der EA888 Gen3 ja nicht und eine duale Kraftstoffeinspritzung hat der Motor um mehr Leistung zu haben und den Verkokungen an Einlassventilen vorzubeugen.


    Was macht ein Catchtank da noch besser? ?(

  • Unsere Kurbelwellenentlüftung (KGE) funktioniert so, das die Blow-by-Gase aus dem Kurbelwellengehäuse/Ölwanne abgesaugt werden. Dieser Kanal geht zur Oberseite des Motors und dort sind Ölabscheider verbaut. In den angesaugten Gasen ist normalerweise auch „Ölnebel“ enthalten. Nach den Abscheidern geht es weiter zu der Stelle an der der Unterdruck erzeugt wird und dies ist das Verdichterrad des Turbos. Der Kanal endet an diesem kleinen Abzweigstück am Turboinlet.
    Viele Leute haben vor dem Verdichterrad etwas Öl, die einen mehr die anderen weniger.


    Die Aufgabe der Catch Can ist nun mit vielen kleinen Blechen mit Löchern dafür zu sorgen das die Ölpartikel in den angesaugten Gasen an den Blechen hängen bleiben und sich im Tank sammeln. Mit steigendem Ladedruck (Tuning) steigt auch die Stärke dieser Blow-by-Gas Ansaugung. Ab einer gewissen Leistung sagen recht viele Tuner sollte man deshalb eine Catch Can verwenden.
    Um dies zu verbessern reichen die handelsüblichen Catch Can Systeme aus.


    Dann gibt es noch die Rennfahrer fraktion. Bei dieser kann es bei hohen Fliehkräften in Verbindung mit Lastwechseln dazu kommen das das Öl in der Ölwann vor den Kanal der KGE schwappt, wenn dies passiert saugt der Turbo keine Gase mehr an sondern Pures Öl. Wenn dies dann auf den Verdichter geht, der sich mit über 100.000 U/min dreht, ist das für den nicht so geil und für die Ventile, Brennraum und Kat hält sich die Begeisterung auch in Grenzen.


    Gegen dieses zweite Problem hilft nur das VWR Bzw CTS System da diese den Originalen Abscheider ersetzen und das direkte Ansaugen des Öl dadurch verhindert wird.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • Interessant ist das es 2 Wege gibt den die Gase nehmen kann.


    Depending on the pressure conditions prevailing in the charge air system, the introduction of cleaned crankcase gases takes place in the intake manifold (air mode) or in the turbocharger (boost mode).


    Da stellt sich die Frage wie sinvoll die Catch Can Systeme sind. Da ja nur der Teil im boost Mode gefiltert wird.Im air mode werden die Systeme übergangen da die Gase hier über das Bypassvalve direkt in die Ansaugbrücke gehen.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Ja das wird auch so im Golf R Forum gesagt, das es mit dem VWR System nur noch den Weg über Catch Can und durchs Inlet gibt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Generell sind Catch Can Systeme umstritten. In vielen Foren wird heftig über deren Nutzen diskutiert. So lange man nicht gerade auf den Track möchte, sind diese wohl deutlich überbewertet und erfüllen nur in sehr geringem Maße ihren eigentlichen Zweck.


    @lala, wie oft hast Du Deine schon geleert und hast Du Dir das Abgelassene genauer angeschaut?

  • Meine hatte ich nach 2000 km auch mal den Hahn auf gedreht. Ergebnis sah so aus. Mal schauen was über den Winter passiert.


    Bei mir lag auf jeden Fall das da zwischen. (Die 11,5 s Zeiten sind nicht von mir)
    Und fast jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit einmal 70-130 km/h.
    Aber sonst bin ich nicht so der Rennfahrer.

  • Lässt du es auf der Autobahn auch öfter mal knacken? Vollgas über nen paar Kilometer oder auf der Landstraße Kurven räubern? Oder fährst du eher entspannt?


    Zwangsläufig eher entspannt. Überwiegend Stadt. Alle paar Wochen Autobahn mit Frau und Kind. Auch mal flott, aber nicht übermäßig lange. Höchstgeschwindigkeit selten.

  • Auch von mir nochmal ein Update:
    Mit meinem Fahrprofil und meiner Leistungsstufe (337 PS) ist ein Catch Can System das nicht den Anscheider oben auf dem Motor tauscht (wie es z.B. Racingline/VWR und CTS tun) sinnlos. Ich habe jetzt nach 10 tkm Fahrstrecke immer noch nicht einen Tropfen Flüssigkeit im Tank des APR Catch Can (welches wohl das mit dem Auwändigsten Tank ist, wenn das nichts „Catcht“ dann tun es die einfacheren vermutlich auch nicht). Somit scheint es da nichts zum einfangen zu geben und der Serienmäßige Schlauch würde die gleiche Arbeit verrichten. Das Öl am Verdichtereingang scheint bei mir zumindest mal von der Welle des Verdichterrades zu kommen.
    Ich fahre im Alltag eher ruhig und nur gelegentlich mal auf der Autobahn bis VMax. Bei Rennstrecke Einsatz kann die Geschichte natürlich anders aussehen. Fahrzeug ist Bj. 10/2014, nur für den Fall das es bei neueren Revisionen anders aussieht.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Bin mal gespannt wieviel sich bei mir sammelt, kann aber erst ab April berichten dann geht es aber auch direkt wieder auf die Nordschleife :D
    Es wird aber einiges werden, da der Originale Grob und Feinabscheider ja stillgelegt ist und sich der Feinabscheider jetzt im Catch Tank befindet.


    Wie verhält sich das System gerade jetzt bei den kalten Temperaturen? Ich finde das VWR System am interessantesten, da es den original Abschieder ersetzt. Dieser soll ja immer wieder ausfallen. Aber ich habe bedenken, dass die Schläuche im Winter zufrieren. Weiter habe ich in einem anderen Forum schon Bilder gesehen und gelesen, dass die Platte des VWR Systems Undichtigkeiten aufweisen kann. Ein Ausfall der Entlüftung kann zu was führen? ... Motorschaden oder Unrichtigkeit des Zylinderkopfs (klärt mich bitte auf, falls ich falsch liege)



    Ergänzung:
    Hier das Thema auf das ich mich wegen der Unrichtigkeit bezogen habe, allerdings schien davon eine ältere Version des VWR Systems betroffen gewesen zu sein.


    Racingline Catch Can Review (Disappointment)
    VWVortex.com - Racingline Catch Can Review (Disappointment)


    Gruß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von wommas ()

  • Der Winterbetrieb ist noch so ein Ding das mich vor Probleme stellt, weil das Auto immer draußen steht.
    Ich vermute aber, dass die Schläuche nur dann zufrieren, wenn sie nicht bei oder nach (jeder) Fahrt warm genug werden, sich also Eis schichten kann.
    Die Schläuche einfach beheizen könnte das Problem schon lösen, weil eventuell vorhandenes Eis auch auf Kurzstrecke schnell aufgetaut wäre. Bei Langstrecke dürfte ja eh nix passieren?

  • Die Wartungsitensität bei VWR im Golf R Forum reicht von „alles OK“ bis das System muss alle 2000 km gelehrt werden weil sich 0,5 Liter im Tank gesammelt haben. Zusätzlich setzen sich bei einigen wenigen die Schläuche mit Ölschleim zu, was natürlich die Chancen auf einfrieren dramatisch erhöht. Es gibt stand heute keine Erkenntnisse ob das am Verwendeten Öl liegt oder an Revisionen bestimmter Bauteile.


    Alles in allem war mir die Wartungsintensität, die das VWR Catch Can potenziell mit sich bringt für mein Alltagsfahrzeug deutlich zu hoch. Ich will auf der Heimreise die mal schnell 2500-3000 km umfässt, nicht an jedem Rastplatz anhalten müssen und schauen ob noch alles OK ist...Denn wenn der Tank voll läuft und der Turbo komplett das Wasser-Öl Gemisch aus dem Tank ansaugt, dann ist das mit Sicherheit auch alles andere als Vorteilhaft. Dann lieber permanent das Bischen das der originale Abscheider in den Turbo läßt, für das ihn VW/Audi ausgelegt hat. (Ohne Rennstreckenbeteieb)


    Ber mal schauen was @sepp600rr für Erfahrungen macht. Die Serienabscheider am Golf R und Octavia unterscheiden sich wohl auch etwas.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    2 Mal editiert, zuletzt von lala ()

  • Nur noch ganz kurz zur original Entlüftung, in dem Link zum vortex Forum wird zum Schluss noch eine neue Version des Originalteils erwähnt, mal schauen was zb bei mir verbaut ist (MJ2016)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es gibt wohl bei unserem einen Pfad zum Turbo nicht oder er ist anders aufgebaut. Aber was da genau anders ist hat keiner so recht gesagt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Meine ist noch drin, da sie erst 2 Monate eingebaut ist und jetzt erst die Erkenntnis kam.
    Ob sie drin bleibt weiß ich noch nicht, ich frage mal den TÜV Menschen wenn ich mal das Inlet eintragen lasse, was er dazu meint. Denn Unterlagen gibts ja nicht und unnötige Angriffspunkte will ich auch nicht bieten.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Nur zur Vollständigkeit, zur VWR CatchCan hatte ich im Sommer folgende Info bekommen:

  • Wer hat denn diese Aussage nochmal getätigt? Jemand der es verkaufen wollte oder jemand der es potentielle eintragen müsste?


    Vom Prinzip ist die Aussage sicherlich richtig, aber keine Ahnung ob sicher gestellt werden muss, das das Ding bis 150 Grad Celsius dicht bleibt und die Suppe nicht einfach auf die Straße läuft oder die Schläuche weg fliegen weil die Halterungen nicht ausreichend sind.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • @wommas


    du hast die Rechte verbaut . Meine hatte ich erst getauscht. Die Linke hat dieses rote Ventil . Das kenne
    ich aus der KGE die in den Schulungsunterlagen für unseren Motor drin war. Da werde ich mir das Ding mal bestellen wenn das möglich ist. Meine Neue sift auch wieder. :angry2:

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Wenn man mit den „kleinen“ Systemen fährt, dann hängt die Catch Can nur in einem der zwei möglichen Pfade und der andere Pfad bleibt offen. Das VWR schließt nach meinem Verständnis den zweiten Pfad und leitet die Gase immer durch die Catch Can und vor das Verdichterrad. Somit filtert das VWR alles während das APR System scheinbar den Pfad filtert, an dem der Dunst die meiste Zeit vorbei geht.


    Oder ist das beim GTI Motor anders? Beim Golf R Motor habe ich das so verstanden.


    Bei einigen Golf R Fahrern ist die Can des VWR Systems grob alle 2500 km voll.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Habe nun auch das 2x den Tank entleert und nach 1300km, war dieser wieder halb voll.

    Wie viel Öl musst du gleichzeitig nachfüllen oder ist das hauptsächlich Kondenswasser + ein wenig Öldämpfe?


    Ich würde ja schon gerne mal in die Einlasskanäle rein schauen wie es da aussieht. Dürfte ja auch ein Hinweis sein, wie sinnvoll eine Catch Can bei "normaler" Nutzung ist?

  • Ich hab auf der Tuningworld mit nem Engländer von Racingline gesprochen und er meinte dass sie auch Systeme Kanada das ganze Jahr laufen haben und keine Probleme mit zugefrorenen Leitungen bekannt sind! Er empfiehlt aber sehr den Motor im Winter warm zu fahren (gibt ja Leute die treten einfach drauf), dass falls was gefroren ist, es abtauen kann!


    Falls ich mal zu nem guten Preis an eine Racingline Catchcan hinkomme, würde ich sie mir auch kaufen und das ganze Jahr fahren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn so ein Schlauch erstmal dichtgefroren ist, dann taut der aber auch nicht so schnell, weil keine warme Luft durchströmen. Und gerade beim Kalten Motor ist die Blowbygasproduktion ja auch etwas höher.


    Das gleiche Problem gab es ja schon beim Golf 4 1.4 oder 1.6 Liter Motor. Da ist die Kurbelgehäuseentlüftung im Winter auch gern mal zugefroren. Das war damals aber wohl kein 2 cm Rohr sondern 3-4 cm. Die einzige Lösung seitens VW war dann, einen Heizwendel an der Stelle um das Rohr zu bauen. Mein Onkel fährt die Konstruktion heute noch spatzieren.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Mal schauen, ich darf meine in den nächsten 3 Monaten auch beim TÜV vorstellen. Aber so wie ich den Prüfer bisher kenne, findet er es eher cool als das es ihr stört.
    Bei meinem letzte TÜV Termin drehte sich alles darum, das er noch nie so fette AGA Rohre (3") gesehen hat. Weil er die AGA dann genauer kennenlernen wollte, hat er auch diverse Punkte auf seiner Liste vergessen. Damit war er natürlich ein top Vorbild für seinen Lehrling der die ganze Zeit neben ihm stand. :D


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Habe heute morgen versucht raus zu bekommen, wie verkokt meine Ventile nach 43k km eigentlich sind.
    Durch die Öffnung der Zündkerze an Zylinder 2 konnte ich offen stehende Ventile sehen

    Bis auf das Schwarz an der Oberfläche gar nicht schlecht.


    Durch den Temparatur-/Drucksensor (G42/G71) in der Ansaugbrücke bin ich bis zu den Ventilen an Zylinder 3 gekommen

    Im Vergleich zu dem was man sonst für versiffte Ventile an den Vorgänger EA888 Motoren sieht, ist das ja wirklich gut. Das Schwarz auf den Ventilen könnte auch eine Beschichtung sein? Da die Sitze (?) aber blank sind, geht das denke ich in Ordnung und die zusätzliche Saugrohreinspritzung leistet gute Arbeit.
    Echt blöd, dass die aktuell ausgelieferten Motoren, wie in den USA schon immer, keine Saugrohreinspitzung mehr haben, wo das doch offensichtlich so gut funktioniert.


    Am Endoskop selbst war dann schon einiges an Schmodder zu finden

    der war aber sehr weich und wird vermutlich immer wieder weggespült und verbrannt.
    Am MAP Sensor sind leichte Verkrustungen zu sehen die man nicht einfach weg wischen kann


    Ich bin immer noch nicht überzeugt, ob mich eine Catch Can weiter bringt. Man merkt schon, dass durch die Kurbelgehäuseentlüftung mehr Öl in diesem Schlauch zum Turboinlet hängt, aber die kleine Pfütze vor dem Verdichterrad sah vor ~30 k km schon so aus und wirklich gestiegen ist mein Ölverbrauch auch nicht.
    Wenn sich das nicht doch noch ändert, bringt mir persönlich eine Catch Can vermutlich mehr Nach- als Vorteile.



    @T2H hast du bei deinem Motorschaden schon mal nach der Ansaugbrücke geschaut, wie verdreckt die ist?

  • Bei unserem Motor bringt eine normale Catch Can eigentlich gar nichts. In meiner APR Can ist seid über 10 tkm kein Tropfen drin. Das Liegt daran das es zwei Wege aus dem Abscheider gibt, der eine geht direkt zum Inlet, der andere wohl in den Turbo. Der zum Inlet ist bei uns trocken, das die Dämpfe gehen direkt in Turbo.


    Wenn dann muss der Abscheider oben auf dem Motor getauscht werden, das können nur das VWR und CTS. Wenn man das macht, holt man sich aber deutlich mehr Wartungsaufwand ins Boot und muss die Can alle 2-2,5 tkm leeren. Sonst trinkt der Motor Öl aus der Can...


    Wenn du nicht die zweite Variante willst, die erste ist verbranntes Geld.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • die erste ist verbranntes Geld

    So sehe ich das ja schon lange.


    Bei meinem Werkstatt-Kompressor habe ich den Wasserabscheider so eingestellt/umgebaut, dass der seinen Inhalt auf den Boden entleert wenn kein Druck mehr da ist. So müsste man die VWR Catch Can umbauen 8) , nur das ich dann immer noch eine Heizung für den Winter bräuchte. Andererseits wozu wenn die Ansaugbrücke so sauber ist...

  • Die Notwendigkeit besteht scheinbar primär beim Golf R Motor, der hat da noch einen anderen Abscheider, bei dem kann es dazu kommen, dass er Öl aus der Ölwanne ansaugt.


    Wie das dann aussieht hatte ich glaube schonmal ein Video von gepostet. Hier im Forum hatte ich das vorher noch nicht gehört. Ich bin mir sicher, wenn einer so eine Wolke hinter sich her ziehen würde, dann wäre das Forum hier sofort voll mit geweine. :D


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Nicht wirklich, die Jungs haben ja meist ihren Kram im Kopf. Die anderen Fahrzeuge sind da meist nicht ganz so interessant.


    Wenn hier einer mit einem Fabia oder 1.4 TSI Detailfragen stellen, würde er ja vermutlich auch wenige Antworten bekommen. Und von uns würden dann auch nur ganz wenige anfangen, sich über die anderen Motoren schlau zu machen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Solange der Abscheider oben auf dem Motorblock nicht getauscht wird, bringt beim Octavia Motor keine Catch Can irgendwas!


    Denn Original geht durch das Inlet gar kein „Schnodder“ rein. Ich habe jetzt seit 12 tkm die APR Catch Can verbaut, welche den Abscheider oben nicht ändert, die Can ist komplett trocken, da ist kein Tropfen von irgendwas drin.


    Wenn die BMSCC also ebenfalls keinen geänderten Abscheider hat, wie das VWR und CTS System haben, dann ist der Verbau dieser CC verschenktes Geld.


    Und bei den Mengen die sich beim geänderten Abscheider in der VWR CC sammeln, ist die größe des BMSCC vermutlich ohnehin bedenklich?! Denn wenn die CC mal voll ist, saugt der Turbo die Schlacke komplett rein und das ist definitiv schädlicher, als immer mal ein paar Dämpfe.


    RS III Combi Folierungsideen: Link