Hallo RS-Kollegen,
Ich möchte hier mal nach Eurer Meinung bzgl. der Sitzposition im Octavia 3 RS (Combi) fragen. Ich habe meinen nun seit knapp 2 Jahren (Stoff/Leder, manuelle Verstellung) und tu mich immer noch schwer, eine optimale Sitzposition zu finden. Klar muss von von Sommer auf Winter mal den Sitz verstellen wegen Kleidung, aber darum geht es mir nicht. Ich bin 186cm groß, schlank und habe recht lange Beine. Eigentlich fahre ich gern mit niedriger Sitzposition, schön ins Auto integriert. Habe ich den Sitz aber ganz unten, staucht es mir die Beine gefühlt. Dazu kommt der Abstand zum Armaturenbrett. Setze ich den Sitz soweit zurück, dass ich die Beine bequem aufsetzen kann, wenn sie nicht pedalmässig eingesetzt sind (Handschalter), bin ich zuweit vom Lenkrad weg. Denn das geht für mich nicht so weit raus, wie ich es für die Beine bräuchte. Rutsche ich aber mit dem Sitz soweit hinter, wie es für die Beine passen würde, tun mir die Arme bei längere Fahrten weh, weil sie zu gestreckt zum Lenkrad sind. Fahr ich näher ran, staucht es mir unten die Beine.
Hab nun angefangen, mit der Sitzhöhe rumzuspielen und festgestellt, dass ich etwas besser zurechtkomme, wenn ich höher sitze, weil ich die Beine dann etwas abwärts strecken kann. Aber so richtig cool finde ich das nicht, weil ich dann sitze wie auf dem Kutschbock.
Nun wollte ich mal Euch fragen: Wie habt Ihr denn Euren Fahrersitz eingestellt, vor allem wenn Ihr ugf. meine Maße habt? Sitzt Ihr hoch oder tief, eher hinten oder vorne? Hat noch jemand ähnliche Schwierigkeiten wie ich? Vielleicht hat ja einer ne Anregung Danke für Eure Antworten!
PS.: @Mods.: Hab natürlich erst gesucht und kein vergleichbares Thema gefunden. Falls es doch eins gibt, gerne zusammenfügen oder Hinweis geben.