Blowoffventil-Einbau

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich freu mich wie ein Keks wenn ich das abblasen vom Turbo bei meinem 5E FL höre. Leider ist es mir etwas zu leise.


    Würde mir daher ein blowoffventil einbauen, bzw ich überlege es.


    Nun meine Frage:
    -ist es einfach so ein Teil einzubauen und wieder auszubauen?
    -kann ich einfach so eins aus Amazon bestellen das für mein Modell passt
    -gibts da verschiedene Lautstärken? Möchte es nicht all zu laut haben


    Danke für eure Hilfe


    LG
    Sebastian




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Die Funktion ist die gleiche wie beim T9359, jedoch kann durch den Verstellschalter die Luft auch nach aussen abgeblasen werden, wodurch ein "Whoosh" Sound erzeugt wird. Die Verstellung erfolgt stufenlos, sodass der Anteil der nach aussen abgelassenen Luft je nach Belieben angepasst werden kann von 100% rezirulierend bis 100% offen.


    Sollte schon ein gewissen Sound bringen. Aber nur für ein bisschen mehr "Whoosh" ein happiger Preis.
    Aber kann Sushimaster voll verstehen. Bei meinem alten Opel 2.0lTurbo hört man auch den Turbo besser, trotz Motorraumdämmung. Vermisse das auch ein wenig.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Die legale Lösung könnte hier auch ein Air Intake sein, das es ja von diversen Herstellern auch mit Gutachten gibt. Man hört’s dann zwar immernoch nicht im Innenraum bei geschlossenen Fenstern, aber außen schon. Hinzu kommt auch das Ansauggeräusch.


    Schau mal hier bei 3:27 min ob das auch reichen würde:


    Intake ist bei mir APR siehe Videobeschreibung.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Sach ma ... 8|
    Den Tunnel bei 4:55 kenn ich doch und den anderen Tunnel auch ... Jetzt weiß ich wer hier in der Gegend so nen Krach macht, daß mir der Grillteller vom Gartentisch vibriert. :thumbsup:

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Hatte eher an an hütütütü statt ein pshh gedacht.


    Bekommt man das mit nem blowoff hin?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das "hütütütü" ist das Geräusch wenn sich der Ladedruck durch den Verdichter zurück arbeitet und nicht durch ein Ventil abgelassen wird. Soll wohl nicht so super für nen standard Lader sein und ich würde mal rein theoretisch bezweifeln das bei unserem Monsterlader und den hohen Ladedrücken die der RS fährt das da ein "hütütütü" raus kommt. Klugscheißer und Ironiefahrprofil aus :D .


    Das Geräusch haben Wagen mit 500PS+ Ich behaupte mal das es auch mit Leistung und Ladedruck zu tun hat.


    Und wie verhält es sich beim Schalten unter Last beim DSG? Nicht das sie Karre nachher schlechter fährt als vorher mit SUV.

  • Das &quot;hütütütü&quot; ist das Geräusch wenn sich der Ladedruck durch den Verdichter zurück arbeitet und nicht durch ein Ventil abgelassen wird. Soll wohl nicht so super für nen standard Lader sein


    Kann ich so aus eigener Erfahrung, allerdings am Opel, bestätigen. Das laute Zwitschern hat sich prima angehört, hatte aber den Hintergrund, daß mir ein Verbindungsstück in der Unterdrucksteuerung gebrochen war und somit (wie von mjbln89 schon gesagt) der Überdruck durch den Verdichter gedrückt hat. <-- äußerst schädlich für den Turbo!!


    Ab 0:48 hört man das Zwitschers ganz gut ... hier ist´s aber gewollt :D


    Audi Imsa GTO, Audi TransAm, Audi V8 DTM - PURE SOUND | Frohlix Entertainment - YouTube

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Das Zwitschern gibt es eigentlich nur, wenn weder SUV noch Blowoff vorhanden sind.
    Es verschleißt den Turbo immer schneller, weill es eine hohe Belastung ist.
    Bei Rennwagen oder Rallyewagen wird es oft gemacht, weil sich so der Ladedruck nicht so schnell abbaut. Diese Fahrzeuge tauschen aber ohnehin alle paar 1000 km ihren Turbo/Motor und deshalb ist es egal, das der Turbo das nicht so lange überlebt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Zumindest lässt das Luft ins freie ab und sollte beim TSI passen. Ob das für dich laut genug zischt musst du probieren.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Zu ihr
    Hab mir bei Amazon ein Ventil bestellt, sieht auch qualitativ gut aus aber irgendwie passt das nicht so ganz.
    Wenn ich diesen luftsensor demontiere um das blowoff dazwischen zu schrauben, trägt das neue Teil so viel auf, dass der Sensor nicht mehr draufpasst, da der zuluft-luftflansch im Weg ist.
    Gibts da nen Trick oder hab ich ein falsches Bauteil?!


    Grüße







    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Baue eventuell mal das Inlet aus (eine Tx25 Schraube hinten oben und dann zum entriegeln drehen). Evtl passt der Sensor knapp dran vorbei, wenn er erstmal in Position ist.
    Das GFB DV+ ist prinzipiell das gleiche, aber es scheint etwas dünner zu sein.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • Die Billigen die es bei Amazon gibt scheinen alle so dick zu sein wie das was du jetzt hast. Da wird’s überall zu dem Problem kommen.


    Bei YouTube findet man Primär Blowoff‘s von Forged und das GFB DVX. Aber die Kosten natürlich jenseits vom 10 fachen des Preises den deins gekostet hat.


    Das DVX passt laut einem BBM Video auch beim GTI Motor, es fehlt nur eine Schraube an der das zweite Teil befestigt wird. (Offiziell passt es nur beim Golf R Motor) Es hat aber den Vorteil man einstellen kann wie viel Luft abgelassen werden soll. Wenn du also zum TÜV fahren würdest, müsstest du es nicht unbedingt ausbauen, sondern machst es einfach dicht.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Also du meinst das dieses „teure“ auch zischt?!


    In Facebook sagte man zu mir das es genau so zischt Weidas originale aber nicht lauter. Ist halt qualitativ nur besser.


    Ich hab vor erstmal keine Leistungssteigerung zu machen, ich will einfach nur etwas mehr Turbosound .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • , nicht immer nur bei YouP*** die Videos gucken. Qualität, Passgenauigkeit usw. kosten meistens ein wenig mehr. Und du kannst auch legal unterwegs sein wenn du musst!
    Aber das DVX ist nicht 100% passend für den VRS/GTI.


    gesendet von meinem TSI mit VAQ und DSG

  • Habe ich doch oben geschrieben das es aktuell nur für den Golf R Motor ist. Aber bis auf die Schraube des zusätzlichen Teils, passt alles prinzipiell. Das erklärt er ja auch genauso in dem Video von BBM (das ich auch geschaut hatte). Das Forged Blowoff scheint sehr ähnlich aufgebaut zu sein.


    Hier das Video vom Forged in Action:


    (Wie gut das Passt weiß ich nicht)


    Eine wirkliche Empfehlung kann dir hier aber scheinbar keiner so recht geben. Ich habe selbst keine Erfahrung mit den Teilen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hätte jetzt ein Problem.
    Seit dem ich versucht hatte das Ventil einzubauen geht der Motor ab und zu in den notlauf.
    Plötzlich leuchtet EPC im Tacho und der Eimer beschleungt fast nicht mehr.


    Hat jemand eine explosionszeichnung von dem Schubumluftventil ? Ich glaube ich hab bei der Demontage irgendwas verloren oder kann das an was anderem liegen?


    LG




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei Google finde ich auf die Schnelle keins und und den Montageleitfäden ist das Umluftventil dort wo ich es jetzt gefunden habe, immer als ein Teil dargestellt. Vom DV+ findet man bei Google „Explosionszeichnungen“, aber Ka ob die dir weiter helfen.


    Httest du den Schlauch vom Turboinlet abgezogen? Hast du den wieder richtig drauf gesteckt? Auf deinem Bild oben, der hinter dem SUV Stecker.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich habe nur
    - die drei imbus-Schrauben gelöst
    - Den Stecker vom suv abgezogen
    - dieses runde Teil was lose im suv Richtung Turbo drinsteckt rausgeholt
    - das blowoff Probegesteckt
    - blowoff wieder weggemacht
    - graues innenleben vom suv ins suv gesteckt
    - suv mit drei Schrauben wieder montiert
    - Stecker drangesteckt


    Das wars



    Ist das in Ordnung das dieses graue Teil was im suv drin ist nur reingelegt wird ohne es festzumachen?!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ok das ist wahrscheinlich die Lösung des Problems -.-


    Gibts die einzelt bei Skoda?
    Oder soll ich direkt so ein dvx einbauen?!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So rückmeldung


    Hab mit das gfb Dv+ gekauft.
    Ging super einzubauen und Motor läuft ohne Fehler.


    Kann es sein das oben rum mehr Leistung hat? Oder ist Einbildung auch ne Bildung?


    Liebe Grüße und danke für eure große hilfe



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das Schubumkuftventil ist eigentlich nur wenn man vom Gas geht aktiv, das der Turbo eigenständig runtertouren kann.
    den Ladedruck beeinfluss das Wastegate.


    Hast du jetzt das DV+ oder das DVX (Also das wo man den Ablass öffnen kann)?


    RS III Combi Folierungsideen: Link