Ratschläge und Empfehlungen zur Tieferlegung und Felgenverwendung

  • Hallo Leute,


    ich plane meinen RS TDI Modell 2011 (Bj 2010) optisch dezent zu verschönern. Folgende Vorstellung zur Tieferlegung und Felgenverwendung (ET) schweben mir vor:


    Tieferlegung: nochmals 25-30mm zur Serie, also 40-50er Federn (Möchte gerne den Abstand zwischen Reifen und Radlaufkante etwas verkleinern. Hat jemand Federnempfehlung mit Hauptfokus auf halbwegsvorhandenen Komfort? :vomit:


    Reifen: Derzeit plane ich die Anschaffung der MAM8 in 8x18 :thumpup:, davon 2x ET35 HA und 2x ET45 für VA (ET-Unterschiede aufgrund des Überstehens an der VA)


    Fragen: Als Familienvehicle :baby: sollte der RS dann noch nach Möglichkeit ohne Aufzusetzen in die verschiedensten Parkhäuser kommen (da gibt es ja die unterschiedlichsten Auffahrrampen :astonish: ). Desweiteren sollten auch ab und zu mal ausgefahrene Feldwege :soldier: benutzt werden, wo die Mitte des Weges leicht erhöht (nix dramatisches) ist. Wäre dies mit dieser "dezenten" Tieferlegung noch möglich? :big eye:


    Danke schonmal :shakehand: für zahlreiche Empfehlungen, Ratschläge und Tips.

    Gruß Steffen :victoria:
    V/RS
    Combi TDI FL 2010 mit a bissl Tuning :thumbsup:

  • Komfort ?? Naja, der wird trotz allem was immer erzählt wird schon einwenig leiden ... 50iger Federn von H&R sind beliebt. da aber besser gleich als Komplettfahrwerk. denn meistens sind die Original Dämpfer beid er Tiefe überfordert. oder ein KW Street Comfort Gewindefahrwerk .... ist wahrscheinlich dann noch das Gescheiteste... Vorteil vom KW: das Gewinde Nachteil: Preis


    Feldwege ?? Rampen ?? Ob da nicht eher die 35iger H&R federn die richtige Wahl wären ?


    Von deinem Felgentraum mit ET35 HA kannst mal lieber Abstand nehmen .... wenn Familie mit soll und Gepäck , eher etwas mehr ET nehmen.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hi Steffen,


    ich kenne das, meiner is auch ne Familienkutsche,
    habe 35er H&R Federn drin, mit Barracuda Karizzma Matt Black 8.5x19" und 235/35/19" Hancook Gummis,
    seit heute leider Winterräder :vomit:


    ich finde es sieht gut aus, aber die Hardcore Tieferleger hier sind der Meinung dass es nach einem Scout aussieht... :D
    aber es muss ja Dir und nicht den anderen gefallen...


    Der Komfort leidet schon etwas, aber das liegt natürlich auch noch an den 19" Felgen, er ist etwas härter geworden dafür habe ich den Eindruck das er nicht mehr so schaukelt wenn Du auf der AB fährst.


    Guckst Du hier
    http://octavia-rs.com/wbb/inde…eryUserGallery&userID=766


    Grüssle
    Urs

    Jungs haben ein Sixpack - Männer einen Bauch ;)


    35 mm tiefer und 10 mm breiter pro Rad / Barracuda Karizzma Matt Black 8.5x19" mit 235/35/19" Hancook Gummis
    RS by M.Künzli Fischenthal
    :schweiz:

  • Ich habe die 50iger H&R Federn verbaut und muss sagen, dass es die optimale Tiefe ist. Fahre nun schon den ganzen Sommer damit und habe noch nicht einmal aufgesetzt. Fahre auch Parkhäuser rein und so ausgefahrene Wege mit einer Erhöhung in der Mitte. Alles kein Problem. Der Octi ist halt serienmäßig extrem hoch. Da kannst locker die 50er Federn nehmen.


    Selbst jetzt mit den 16Zöllern setzt man nicht auf oder dergleichen.
    Wenn ich da an meinen Golf denke, da habe ich ständig aufgesetzt..trotz sehr vorsichtiger Fahrweise.


    Allerdings weiß ich nicht, wie sich das jetzt im Winter verhält, wenn man den aufgefahrenen Schnee in der Mitte der Spur hat. Das dürfte doch recht knapp werden unterm Motorblock.
    Die Verkleidung direkt unterm Motorblock ist doch schon recht tief unten. Da passt grad mal noch eine Zigarettenschachtel hochkant drunter.
    Aber da diese tiefste Stelle genau mittig der Vorderräder sitzt dürfte es quasi nie Probleme machen auf der Straße.


    Achso...zum Komfort: Wird natürlich etwas härter. Aber ich finds angenehm so. Ist halt alles ein bissl Straffer. Bin aber der Meinung, dass ein Auto mit dem Anpsruch "besonders Sportlich" vom Werk aus so eine Fahrwerksabstimmung haben sollte.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Ich hab auch die 50mm H&R Federn Verbaut und bin recht Zufrieden.
    Vom Kompletfahrwerk hab ich Abstand genommen weil meine Original Dämpfer noch gut wahren/sind. Erst wenn die Dämpfer irgendwann mal fertig sind kommen noch Sportdämpfer dazu. Komfort ist angesichts der Tiefe durchaus Akzeptabel. Allerdings ist gerade im Winter zumindest meinen meinen 7x16 Zoll Borbet Alus mit 205/55er Reifen sehr viel Vorsicht geboten. ich hab es öfter schon Schleifen Hören am Unterboden. Allerdings haben die Aufsetzer bisher (auf Holz klopf) nie Spuren am Unterboden oder dem Abgasstrang hinterlassen.

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • Danke erstmal für die ersten Feedbacks. Mal schauen was noch so an Erfahrungsberichten und Tipps kommt. Tendiere im Moment ganz klar zu 50er Federn mit Original-Fahrwerk (erstmal -ist ja nagelneu :worry: ). Fährt jemand 50er Federn mit Orginal-Fahrwerk und 8x18er Schlappen und hat zufällig Bilder von der Seite und von der Front? Wäre echt super um sich einen ersten Eindruck zu machen. ?( Vermutlich werde ich am Ende wohl einen Kompromiß eingehen müssen, ähnlich wie Urs ;(


    Bzgl. Komfort - naja, da müssen meine 3 Mädels einfach durch :D Könnten es auch schlimmer haben :vomit:


    Habe im Winter übrigens die Original 18"er drauf. :thumpup:

    Gruß Steffen :victoria:
    V/RS
    Combi TDI FL 2010 mit a bissl Tuning :thumbsup:

  • @ TribalX


    Ich würde mal sagen: Komm nach Ingolstadt zum kleinen Weihnachtstreffen von Cyclo. Falls du Zeit hast. Da könntest einige RS mal Probe fahren. Ich hab ein KW Gewinde drin, Cyclo nen Bilstein B15 GW FW und irgend ein anderer hat bestimmt die 50iger Federn drin :thumbsup: :D


    Oder komm mal nach Schwabach/Nürnberg .... dann gehts auch .

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich will meinen RS auch etwas absenken. Natürlich geht es mir genauso wie den meisten - die alltagstauglichkeit soll so gut wie möglich erhalten bleiben. Ich überlege derzeit zwischen zwei Federn hin und her: Entweder KAW 50/40 oder Lowtec 40/30.


    In meinem letzten Auto hatte ich auch Lowtec-Federn verbaut und kann eigentlich nichts negatives berichten. im Laufe der Zeit haben sich die Dinger noch ca. 0,5 cm gesenkt, aber das hat man denke ich bei allen Federn, oder?


    Bleibt die Frage: KAW oder Lowtec ?

  • Hatte die KAW in meinem Puno HGT und wenn die beim Octi genauso gut runterkommen, dann würde ich dir von denen abraten wenn du ne gewisse Alltagstauglichkeit behalten willst.
    Die waren nachher Hammer tief und sehr sehr straff!!!
    Vorallem kannst du bei denen gleich neue Dämpfer mit einplanen, das machen die Originalen bestimmt nicht lange mit!


    Also wenn tief, dann KAW mit passenden Dämpfer, wie Sachs oder Koni!!



    Gruß
    Sven

  • also bei mir isses so... Wenn ich nen kleinen Stein auf der Straße sehe hab ich Angst das von dem Aufprall der AIRBAG aktiviert ! ^^ 65 mm kann ich dir aber nur inner Großstadt empfehlen. Mit Schnee haut das gar nit mehr hin. ;(

    Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D


    Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW


    Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

  • Ich habe auch schon daran gedacht, wenn meiner da ist, ihn dem Boden etwas tiefer zulegen.


    Ein Gewindefahrwerk ist da die Beste sache, aber halt auch die kosten reichste. Deshalb vielleicht doch nur 50er H&R Federn.


    Habe ja noch etwas zeit bis meiner geliefert wird, leider.


    gruß Björn

    Skoda Octavia V/RS Turbo FSI Combi
    Black-Magic Perleffekt, Navi AMUNDSEN, Elektr. Glasschiebedach, Gepäcknetztrennwand, Multimediaanschluss im Handschuhfach, Parksensoren vorne und hinten, Soundsystem, SUNSET



    Bestellt: 28.10.2010


    Produktion: KW49

    Vorläufiges Lieferdatum: 01/2011 ;)


    Jetzt heißt es warten und hoffen das es nicht länger dauert.

  • Hallo, also ich hab die 40/30 er Lowtech drinnen mit 8/19 Barracuda Tzunamee Felgen. Am Anfang dachte ich mir er wäre noch bischen zu hoch, aber nach 4 Wochen hat er sich noch einen gefühlten Zentimeter gesetzt. Jetzt reicht das optisch auf jeden Fall. Fahrkomfort geht natürlich schon allein wegen der 19 Zöller ziehmlich flöten, in Kombi mit Federn wirds nicht wirklich besser :D .
    Aber wer auf bissel sportlich steht geht auch Kompromisse ein.
    Also ich zumindest
    Und die Frau hat sich mitlerweile auch dran gewöhnt :thumbsup: .
    Achso, meiner ist auch ne Familienkutsche :thumbup:
    Grüße

  • Was den Komfort angeht - da müssen meine Dämchen einfach durch. :vomit: Ich persönlich brauche keinen Komfort und bin als ehemaliger E36-Hardcorer einiges gewohnt :be cool:


    Bei mir werdens wohl die 50er von H&R werden. Am Freitag wird er endlich abgeholt vom Händler :thumbsup:

    Gruß Steffen :victoria:
    V/RS
    Combi TDI FL 2010 mit a bissl Tuning :thumbsup:

  • Hallo,
    habe bei meinem RS TDi die Eibach Federn E10-79-004-04-22 montiert mit Originalstossdämpfer. Das Auto wird vorne und hinten ca. 20mm tiefer. Schaut gleich schon besser aus. DieFederung ist deutlich härter aber noch Alltagstauglich. Ich bin sehr zufrieden mit den Federn.


    Grüsse
    Schorsch

  • Hallo, wollte das Thema nochmal aufgreifen.
    Habe vor meinen Octavia 1Z RS mit den Standard Neptune Alufelgen etwas tiefer zu legen.
    Nun meine Frage, wie tief bekomme ich ihn ohne Veränderungen an den Radläufen und so und was wäre ratsam (Federn oder Gewindefahrwerk)?
    Gruß David

  • Alles tiefer als ein Bilstein B12 Pro-Kit (d.h. 1 cm tiefer als RS Serie) empfinde ich nur noch eingeschränkt Winter- und Parkhaus-tauglich.

  • mit schmalen original 18" rädern kannst du mit gewinde vorne 315mm radmitte kotflügelkante fahren ohne das was schleift

    Wo Rauch ist ....da ist auch Feuer...!

  • Bei meinem Alten hatte ich die 50iger Federn von H&R und da musste nichts am Auto gemacht werden. Ich hatte damals auch 8,5 x 19 ET 45 drauf.
    Und bei meinem jetzigen hab ich das gepfeffert mit Stützlager drin, aber so viel musste bei dem Gewinde nicht gemacht werden.

  • Danke für den Link, mit was für Kosten muss ich für den Einbau eines Gewindefahrwerkes bei einer Werkstatt rechnen (Einbau, Achsvermessung und TÜV)?
    Danke!

  • Hey,


    also so ich hab für den Einbau inkl. Einstellungen (Höhe, Härte und Sturzdomlager), Achsvermessung und Abnahme TÜV ca. 400.-€ bezahlt.