Moin. Würde den thread gern wiederbeleben. Mein Interesse gilt auch "nur" dem ESD Wechsel, aber wäre auch offen für Cete o.Ä.
Gibt es mittlerweile mehr Erfahrung ?
Danke vorab!
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Moin. Würde den thread gern wiederbeleben. Mein Interesse gilt auch "nur" dem ESD Wechsel, aber wäre auch offen für Cete o.Ä.
Gibt es mittlerweile mehr Erfahrung ?
Danke vorab!
Ich bin mittlerweile mit dem FOX-MSD und einem verschweißten Edelstahlrohr recht zufrieden.
Grüße
Ich bin bisher mit dem Serien MSD und den Ulter Sport ESDs gefahren, nicht schlecht, aber ist mir etwas zu dröhnig und ich frage mich was Soundmäßig noch so geht, daher habe ich jetzt mal die Fox Komplettabgasanlage bestellt, also ab OPF. Bin gespannt wie die klingt. Dann ist für mich aber Soundmäßig schluss.
Und ich bin für ein Jahr lang einen Dodge Charger gefahren und musste ihn umständehalber kürzlich wieder verkaufen,
bin aber mit dem RS und der CETE Anlage (nach innen verbaut) nach wie vor sehr zufrieden. Es ist einfach der beste Kompromiss.
Alle anderen Sounderzeuger haben viel zu krasse Einzelfehler, die, wie ich finde, einfach nicht zu tolerieren ist.
Die grösste Unzulänglichkeit hatte der Panthera mit seiner bis zu einer Sekunde langen Verzögerung Gaspedal/Sound aus der Kugel.
Ein absolutes NoGo und die tun so, als wenn es das bis heute nicht gäbe... für mich haarsträubend! Aber wie sie meinen.
Für mich gibt's nur echten Sound. Motor oder Abgasanlage. Alles andere ist verar** für mich. Ich habe auch extra beim Codierer den lumpigen Soundgenerator deaktivieren lassen, für mich ist das nix.
Naja, der ist auch wirklich nichts.
Für mich gibt's nur echten Sound. Motor oder Abgasanlage. Alles andere ist verar** für mich. Ich habe auch extra beim Codierer den lumpigen Soundgenerator deaktivieren lassen, für mich ist das nix.
Kurz OT
Wieso zum Codierer? Den Soundgenerator kann man doch im Individual Menü der Fahrprogramme abschalten.
Ich fand den übrigens auch ätzend. Wenn er tut, passt es zwar so einigermaßen, aber immer mal wieder rattert der so komisch zwischen 1700 und 2000 Umin, sodass ich an einen Fehler glaubte und auch die Werkstatt den nach Anhören der Tonaufnahme ausgetauscht hatte (ist aber immer noch so)
BTT please
Alles anzeigenKurz OT
Wieso zum Codierer? Den Soundgenerator kann man doch im Individual Menü der Fahrprogramme abschalten.
Ich fand den übrigens auch ätzend. Wenn er tut, passt es zwar so einigermaßen, aber immer mal wieder rattert der so komisch zwischen 1700 und 2000 Umin, sodass ich an einen Fehler glaubte und auch die Werkstatt den nach Anhören der Tonaufnahme ausgetauscht hatte (ist aber immer noch so)
BTT please
Du kannst den nur in Individual auf Eco stellen und sonst ist er in allen anderen Fahrmodi an. Insbesondere in Sport. Ich möchte den Sportmode mit dem echten klang meiner AGA und meiner Ansaugung und kein peinliches künstliches gebrummel. Und das geht nur, indem der Codierer den Körperschallaktuator oder wie der Käse heißt in allen Modi auf 0% setzt.
Du kannst den nur in Individual auf Eco stellen und sonst ist er in allen anderen Fahrmodi an. Insbesondere in Sport. Ich möchte den Sportmode mit dem echten klang meiner AGA und meiner Ansaugung und kein peinliches künstliches gebrummel. Und das geht nur, indem der Codierer den Körperschallaktuator oder wie der Käse heißt in allen Modi auf 0% setzt.
In MEINEM 2019er RS245 kann und habe ich in INDIVIDUAL alles auf SPORT außer LENKUNG auf NORMAL und AUSPUFFSOUND/SOUNDGENERATOR auf AUS einstellen können.
Aber richtig, in den ANDEREN Modi ist der Quark anonsten immer mehr oder weniger an.
In MEINEM 2019er RS245 kann und habe ich in INDIVIDUAL alles auf SPORT außer LENKUNG auf NORMAL und AUSPUFFSOUND/SOUNDGENERATOR auf AUS einstellen können.
Aber richtig, in den ANDEREN Modi ist der Quark anonsten immer mehr oder weniger an.
Interessant dass du den bei dir ausschalten kannst. Bei mir war wie gesagt das höchste der Gefühle "Eco" Hab auch einen 2019er Bj
Alles eine Frage vom Zusammespiel des Fahrprofildatensatz und Soundaktor Firmware!
So unterschiedlich sind da die Meinungen
Ich hasse zu laute Autos, es ist einfach nervig und absolut unnötig. Kleine Kinder und Tiere laufen weg und haben Angst.
Das meine ich allgemein und nicht speziell hier jemanden.
Motorsound ist toll, aber nicht laut.
Darum finde ich den Generator super, innen höre ich Sound und nerve niemanden außen!
Wie schön, dass man den Körperschall Aktuator auch chippen kann, dank z.b. honki .
Interessant dass du den bei dir ausschalten kannst. Bei mir war wie gesagt das höchste der Gefühle "Eco" Hab auch einen 2019er Bj
Hast Du den Button zum ANPASSEN oben rechts bei INDIVIDUAL gesehen. Den gibt's nur dort
Sagt nichts, es gibt auch sehr leise aber gigantisch klingende Wagen, wie z.B: der Audi RS7.
Der (etwas ältere Version) ist gestern in einer 30er Zone ganz leise aber tief und bassig blubbernd an mir vorbei und hat weiter vorne nur leicht Gas gegeben.
Hammer! Der wurde nur ein wenig lauter, aber eben, der absolut gigantische Sound machts. Und dieser Wagen hat von Natur aus einen Hammer Sound!
Auch so mancher AMG Mercedes ist leise, aber von absolut höchster Güte. Es braucht auf jeden Fall keine laute Sounds.
Die meisten davon sind sowieso GTI Fahrer und diese Sounds klingen, jedenfall in meinen Ohren, absolut grässlich.
der Audi RS7.
Auch den gibts ab Werk mit Klappensteuerung im Auspuff, um die Kiste deutlich lauter zu machen, als ja offensichtlich kann...
Hast Du den Button zum ANPASSEN oben rechts bei INDIVIDUAL gesehen. Den gibt's nur dort
Ja den Button meine ich auch und in dem Menü kannst ja einstellen wie das Fahrwerk ist, das Ansprechverhalten usw und eben auch den "Motor" Sound. Und da kann (bzw konnte :P) ich nur bis Eco gehen, ein "aus" gabs bei mir nicht.
Und zum Thema:
Klang und Krach sind ja wohl eindeutig zu unterscheiden. Krach ist z.B. dieses grässliche Harley Davidson Gedonner. Einfach nur Laut, asozial und teilweise schon gesundheitsschädlich.
Keine Ahnung warum solche Motorräder so laut sein dürfen.
Klang hingegen ist meiner Meinung nach der schon angesprochene AMG Sound oder die RS von Audi. Da macht das Fahrzeug den Sound den man von der Optik des KFZ erwartet. Und klar sind die kräftiger in der Lautstärke aber weit weg von Assi laut. Es muss zum Fahrzeug passen. Was ist ein Ferrari oder Lambo ohne den Sound? Peinlich wird's aber wenn der 115 PS Golf 4 mit Ein-Zellen KAT Technologie und durchgeschweißtem Straight Pipe Auspuff in der Stadt auf dicke Hose macht. Das ist unnötig und wirft ein schlechtes Licht auf uns Autoliebhaber.
Daher ein Auto darf man ruhig hören, aber bitte so, dass alle damit leben können. Ich hab auch kein Problem damit, wenn man mit einer Klappenauspuffanlage auf der Autobahn durchlädt, aber in der Stadt gehört sich das nicht.