Leistungssteigerung mit Gutachten

• Hallo Freunde,

ich bin auf der suche nach einer Leistungssteigerung mit Gutachten für den TÜV.

was ich bisher gefunden habe ist:
    IS-Racing ca. 1000,-EUR
    APR ca. 1350,-EUR

Wo habt Ihr eure Leistungssteigerung mit Gutachten durchführen lassen?
    Ohne Gutachten ist es nicht interessant, diese Anbieter brauchen hier nicht benannt werden.
    Vielen Dank für eure Hilfe

Škoda Octavia V/RS230 Kombi

Einmal editiert, zuletzt von RS_Dru ()

• Gibt's viele, speziell die niedrigen Stages sind oft mit Gutachten. Kannst zum Beispiel mal bei Revo Technik schauen (von der Struktur und Arbeitsweise vergleichbar mit APR) oder Turbo performance oder SLS Tuning oder oder oder...

Edit: Ich wurde beim Schreiben unterbrochen und nun wurde ja schon einiges genannt.

• Also TurboPerformance hatte ich schon mal angeschrieben, die haben kein Gutachten für mich (stufe2).

Wenn ich zu APR will und mit Gutachten muss meine VWR 600 raus und APR Ansaugung rein.

• Ich habe es bei APR machen lassen, da im Gutenachtend der Software das APR Intake sowie der APR Ladeluftkühler mit drin stehen und das ganze so einfach zusammen eingetragen werden kann. Wenn du vor hast mehr als nur Software machen zu lassen, dann solltest du das bei deiner Entscheidung mit berücksichtigen. Denn wenn du einen Mixverbau von Tuningteilen und Software hast, wird es schwierig mit Gutachten.

Eine EWG Downpipe oder AGA zur Software dazu einzutragen ist in der Regel nicht so Problematisch.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Bei APR bekommst du auch nur die Stage 1 mit Gutachten. APR ist von den Preisen recht "teuer". Persönlich habe ich bei APR bis jetzt das beste Gefühl. Ich werde es wahrscheinlich dort machen lassen. Für den RS245 gibt es leider noch nichts.

• Im Stage 1 Gutachten stehen aber das Intake und der LLK mit drin. Wenn du dir Stage 1 Software drauf packst und eine DP + Intake verbaust, hast du auch Stage Leistung. Zumindest ist das beider Software für MJ15 Modelle so der Fall.
    Ich habe mit Stage 1 low 98 Oktan 337 PS. Die Stage 2 hat laut APR Homepage genausoviel.

Habe alles eingetragen und bin Legal unterwegs.

• Bei SKN gibt es auch Gutachten.

RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, elektr. Heckklappe, Sunset, Gemini, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus

• Die Stage IS38 mit dem Golf R Turbo hat bei APR nach meinem Kenntnissstand auch ein Gutachten.

@Hellblau
    Mein TÜVer hat das Gutachten von APR genommen und die Teile ohne weiteres in Verbindung mit den EWG Teilen eingetragen. So ist es wohl auch bereits bei vielen anderen der Fall. Mein TÜVer war unabhängig (600 km vom Einbauort entfernt), es war nicht der Haus und Hof TÜVer von APR.

Ihr solltet halt unbedingt drauf achten, das alles in Kombination eingetragen wird, sonst habt ihr beim Nächsten Hauptuntersuchungstermin u.U. euren Spaß und rennereien.

• Ich hab meines bei Oettinger machen lassen.

Inkusive Gutachten.
    Haben meine VWR 600 auch gleich eintragen lassen.

Lassen auch beim Preis mit sich reden.

Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk

• Hab meine Stafe 1 mit Fox AGA und HG Ansaugung bei SKN machen lassen geht auch problemlos ne Stage 2 wird dann natürlich ne Downpipe empfohlen - sie berechnen zwar 300€ für die TüV gebühren und je nach Stage und aktuellen Angebot 600€-900€ aber es wird eingetragen und ist Legal (die Leistungssteigerung) die Hardware wurde bereits zuvor eingetragen.

Aber... du soltes es zuvor dennoch anfragen und entsprechend absprechen.

• So ich habe mich nun nach etlichen Überlegungen für die Firma Oettinger entschieden.

Gestern habe ich den Octavia abgegeben und heute Nachmittag werde ich ihn abholen können.

Die Leistungssteigerung wird mit VWR600 und HJS Downpipe in Kombination
    direkt bei Oettinger eingetragen.

Mal schauen, was mich heute Nachmittag erwartet…

• und wie läuft der rs jetzt bzw. welche Leistung hat Öttinger rausgeholt? was hat das ganze denn komplett dann mit eintragen etc gekostet?
    für mich ist das thema gerade auch interessant, daher die nachfrage :-)

• und wie läuft der rs jetzt bzw. welche Leistung hat Öttinger rausgeholt? was hat das ganze denn komplett dann mit eintragen etc gekostet?
    für mich ist das thema gerade auch interessant, daher die nachfrage :-)

Hi,
    also verbaut war schon VWR600+HF-Series Turbo Inlet und eine HJS Downpipe:
    Eingangsmessung 252PS und 380NM.
    Nach Softwareanpassung 307PS und 480NM
    Aral Ultimate 102
    Oettinger hat für die obigen Teile auch das entsprechende Gutachten und daher 0 problemo beim TüV - der wohl immer Donnerstags im Haus ist.

Kosten:
    ~50€ pro Leistungsmessung (Oettinger hat einen Allradprüfstand)
    ~200€ Eintragung bzw. TüV
    ~90€ Arbeitslohn
    ~1450,00EUR Software
    Das sind ca. angaben mit Mwst., verhandeln muss dann jeder individuell.
    Läuft wie Schmitz Katze, was ich gestern noch so testen konnte - es war leider zu viel los auf den Straßen.

Als Kontakt kann ich euch Herrn Alexander Milobara aka Alex_FFM (ehm.Forenhändler) empfehlen.

• Bei Turboperformance gibt´s sogenannte "MyGenius-Bundles". Können lt. tel. Anfrage i.V. mit einer verbauten HJS-EWB-DP auch eingetragen werden. Als HS als Stage1+2, als DSG nur Stage1. Betrifft hier 162kw-RS.
    Für´s Gutachten soll man dann diverse geforderte Bilder machen (z.B. DP und/oder das ggfls. mit dem Bundle gelieferte Intake von "Injen"), hinsenden, die gehen dann zur Dekra und machen eine §19.x?-Abnahme (ca. 200€) mit der Ich/Du dann bei der Zulassungstelle den Kram eintragenlassen kannst... Ich bin grad in der Findungsphase und hab bei der Gelegenheit noch lesen müssen daß eine NSA-Tuning-Garantie für meinen Dicken ausgeschlossen ist (alle 2.0L Turbo-Benziner bis einschl. EZ 31.12.2015)-> Auf Nachfrage bei NSA wg. Turboproblemen i.V. mit Leistungssteigerung.
    Naja, Garantie für die nächsten 2J hätten mich mal interessiert... (Jetzt knapp 3J alt)

Das hab ich mal alles jetzt so am Tel. verstanden.... (auf beiden Seiten steht aber nix von Gutachten seh ich grad?!)

Stage 1 – Skoda Octavia III 2.0 FSI 5E, 220 PS, Bundle | Octavia III RS 2.0TSI 220PS | Frontantrieb | Octavia III (ab 2013) | Skoda | VAG | Chiptuning Bundles | Chiptuning | TurboPerformance Shop
    Stage 1 – Skoda Octavia III 2.0 FSI 5E, 220 PS, Bundle 2 | Octavia III RS 2.0TSI 220PS | Frontantrieb | Octavia III (ab 2013) | Skoda | VAG | Chiptuning Bundles | Chiptuning | TurboPerformance Shop

Hat jemand schon Erfahrungen mit Turboperformance?! bzw. lt Liste sind das files von "DimSport" die da per Kundenflasher aufgespielt werden. Also ggfls. auch Erfahrungen mit "DimSport"?

2.0 TSI Combi mit DSG-MJ16, Candy-Weiß, graue Ziernähte, 18Zoll-Pictoris, AHK, Black design, Canton, Standheizung, ACC, Columbus, Business Traveller, PLA, Rfk, Smartgate, Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Gar.+2J/90.000km

Bestellt: Feb/15; Geliefert: Sept/15

• Ich war damals in Regensburg beim Hauptstützpunkt für das OBD Tuning (wegen Leistungsprüfstand), hat mal geschmeidig sechs Stunden gedauert, statt der angegebenen Drei.
    Lag aber daran das ich ne Woche vorher was von Skoda aufgespielt bekommen habe, was so noch nicht bekannt war.
    Also haben sie sich hingesetzt und das Tuning angepasst, bisher keine Probleme und ich war zufrieden.

• Mahlzeit , bin neu hier und hab mich etwas durchs Forum gekämpft. wollt jetzt kein neues Thema aufmachen . es passt hier ganz gut rein daher einfach mal meine anfrage :D

Softwareoptimierung von einem skoda rs 220ps e5 , gibt es da auch was feines um norden sprich berlin ? hab schon ein paar anfragen gestellt aber meistens ohne gutachten was sehr deprimierend ist. würde gern stage 1 o 2 machen aber legal fahren . viele schwärmen ja von der Optimierung daher bin ich hin und her gerissen will aber keine 500km + fahren für den spaß.

MfG P.

• danke für die schnelle antwort ^^

oh man , da sagt man google is dein freund.. aber wenn man nicht richtig googlen kann hilft das auch nix . hab nur 79837 Häusern Schluchseer Straße 6 gefunden gehabt. da guck ich gleich mal rein , vielen dank

• Je nachdem wo du mit der Leistung hin willst, gibt es da schon mehrere Adressen.

Die bei denen du dich legal auch etwas Austoben kannst sind APR, SLS und HGP (HGP hat den Octavia aber aktuell nicht auf der Homepage gelistet). APR und SLS haben auch diverse Stützpunkte.

@APR.NRW hat früher auch einen Mobilen Service angeboten, da kannst du ggf. mal anfragen ob er das noch macht. Wenn ja, ist Berlin sicher kein unübliches Territorium für ihn.

• ich hab mal eine mail and apr in Senftenberg geschrieben . leider hat ihre hompage da nicht so eine schöne auflistung wie die Hauptseite. mir wäre halt wichtig das es gleich eingetragen wird und ob es sich mit meiner fox anlage alles verträgt. in NRW hab ich es mal bei kuzka versucht aber leider keine antwort mehr bekommen . bei turboperformance waren mir die aussagen zu wage und kein gutachten mit bei :( vll klappt es ja diesmal

• @Chelio

Die Gutachten beziehen sich ja meist auf ein Fahrzeug, bei dem Antrieb- & Abgassystem Serie sind.
    Ggf. sind eigene Komponenten in deren Gutachten berücksichtigt.
    Das du bereits ne andere AGA hast, hat hier keiner gerochen.

Da hilft dir wirklich nur das offene Gespräch mit dem Tuner.

Die AGA sollte bereits eingetragen sein, dann gibt's da schon Wege.
    Ne andere Ansaugung ebenfalls.

@mjbln89 z.b. hat ne AGA verbaut u anschließen Leistung gemacht u beides ist eingetragen.

Da bist du in Senftenberg aber gut aufgehoben.

• Mahlzeit :D Termin steht am 3.9 in Senftenberg . danke nochmal für den tipp.
    bin echt gespannt wie es wird und freu mich das es endlich mal geklappt hat.

von apr sind echt freundlich und kümmern sich egal wieviele fragen man hat. bisher hatte ich davor nur schlechte Erfahrung gemacht .

@VRStef jup, das Gespräch hat echt geholfen, besonders da man jemand erreicht hat :) es ging ja nicht mal um die aga sondern vorher nur um Auskünfte und ob sie für Software etc gleich tüv etc machen .

mfg

• VRStef, nur um das nochmal ins rechte Licht zu rücken: @mjbln89 hat unglaubliches Glück gehabt, denn eigentlich ist eine seiner beiden Abnahmen rechtlich nicht zulässig gewesen. Grundsätzlich hast Du aber Recht, dass man bessere Chancen hat, wenn die AGA bereits in den Papieren steht.

@Chelio, halt uns aber gerne im APR Thread über Deine Errungenschaften auf dem Laufenden und was Du zum Schluss alles in den Papieren hast ;)

• @ngolwe mach ich ^^ eigentlich wollte ich nur bisschen was machen , aber die Beratung war so gut das es nun eine stage 2 wird.

er hat mich gleich darauf hingewiesen das meine aga keine abe mehr hat durch das zuerst gewünschte stage1 . was mich sehr zweifeln lies da die Kontrollen immer schlimmer werden und laufen ist nicht so meins.

am Montag gib ich mein ab, bekomm ein Leihwagen und am Dienstag hoch ich mein kleinen dann wieder ab. bin echt gespannt . Der Preis ist zwar ziemlich heftig aber man gönnt sich ja sonst nix .

so am rande erwähnt, hab ab Dienstag eine aga anzubieten :D .

Fox / Exhaust Systems Sportauspuffanlage, edelstahl, für skoda octavia 5E
    Schalldämpferart VSD
    mit eg - genehmigungspapiere
    500vb . ca 4000km gefahren

mfg

• Alles von apr > Ansaugung, Downpipe , Aga ,Dsg Software,abstimmen und Tüv. Kurz gesagt ja .
    So kann ich ohne Probleme fahren da es alles eingetragen wird

• Ein wunderschönen guten Abend ,

die aga brummt schön und das Komplette war sein Geld Wert. Der Service von Roy ist super. Kurze Probefahrt mit meinem , dann mit seinem (um noch den vergleich vom Fahrwerk zu haben (meins ist Serie)) .
    Noch mal vielen dank für den Tipp nach Senftenberg zu gehen ! Kann ich nur jedem empfehlen .

Es ist wie ein neues Auto , durchgängig zieht er , die aga ist bei normalem 100km/h fahren für mich persönlich etwas sehr laut aber sonst alles top.