fehlende (Brems)Funktion im DSG

  • Hallo zusammen,
    bis jetzt hab ich nur mitgelesen und war mit meinem Octavia zufrieden. Nach dem Umstieg vom 1Z FL auf den 5E jeweils mit DSG fehlt mir jetzt die Funktion des Abbremsens beim ReSet des Tempomats. Ich fand diese Funktion praktisch bei Landstrassen mit häufigen Ortsdurchfahrten...
    Um es zu erklären: beim 1Z (Bj 21012) hat das DSG beim ReSeten des Tempomats das Auto aktiv durch Herunterschalten auf die vorgegebene Geschwindigkeit gedrosselt. Beim 5E (Bj 2016) rollt das Fahrzeug einfach aus ohne daß das DSG eingreifen würde; kann die Funktion eventuell eingeschaltet werden oder hab ich nur Pech gehabt :?:

  • Also meiner macht es
    5E FL DSG
    Tempomat sagen wir auf 50 gesetzt Ortseingang ReSetet wie du schreibst und er bremst auf 50 runter und fährt weiter.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Das weiß ich leider nicht.
    Kann nur sagen das es meiner macht.
    Wäre ja eigentlich doof wenn es durch ne Optimierung verloren geht.
    Wobei ich das nicht glaube.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Ich habe acc wobei es das acc doch erst am dem 5E Fl gab oder



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Tja, im Handbuch habe ich noch nichts dazu gefunden, ich werde mal abwarten, ob jemand etwas für mich Erhellendes beitragen kann. Aber gut zu wissen, dass es funktionieren könnte...

  • Wie groß ist denn die Geschwindigkeitsdifferenz beim wieder einschalten des ACC? Bei meinem 5E VFL wird bei 20 km/h und mehr aktiv gebremst. Wenn ich aber nach dem einschalten einen kurzen Gasstoß gebe oder Geschwindigkeitsdifferenz kleiner als 10-15 km/h ist, dann rollt einfach aus.
    Das gleich passiert auch, wenn ich die Geschwindigkeit bei aktiven ACC Rinder Stelle.


    PS: leider überlesen das der TE kein ACC hat.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich habe acc wobei es das acc doch erst am dem 5E Fl gab oder



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


    ACC gibt es seit Einführung 01.0.2013 im 5E, also auch schon im Vor-Facelift.
    Das ACC hat aber grundsätzlich nichts mit der Frage zu tun, da dieses per Radarwellen lediglich den Abstand zu einem vorausfahrenden Objekt konstant hält und - ja - ggfls. auch aktiv abbremst.


    Die Tempomatfunktion ist allerdings schon bei der normalen Geschwindigkeitsregelanlage, den genau das ist es ja.


    Ich denke, dass man das aktive Abbremsen um die gesetzte Geschwindigkeit zu erreichen erst ab einer gewissen Geschwindigkeitsdifferenz merkt. Wenn Du die Geschwindigkeitsregelanlage also mal auf 50 aktivierst, dann auf 80 beschleunigst und bei sicheren Verhältnissen dann die Regelfunktion wieder aktivierst, sollte er auf jeden Fall auf 50 runterbremsen.

  • Wenn man kein ACC hat, dann hat man nur den normalen ABS block.
    Der kann dann nicht aktiv eingreifen da er kein Steuergerät verbaut hat.

  • Das Abbremsen wurde durch Herunterschalten erreicht, nicht durch Bremsen mit den Betriebsbremsen...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Also ich habe es gestern mal getestet. Allerdings habe ich ACC, dennoch war das Ergebnis das gleiche wie beim TE. In ner Ortschaft das ACC - genauer gesagt die Tempomatfunktion auf 50 km/h eingestellt. Am Ortsausgang ganz nochmal auf Landstrassentempo beschleunigt. Nach 7 Km vor der nächsten Ortschaft vergewissert, dass niemand auf dem geraden Stück hinter mir ist und den Hebel gezogen (also die Resume-Funktion aktiviert). Gefühlt hat kein aktiver Bremseingriff stattgefunden. Die Geschwindigkeit ging normal auf 50 km/h runter (ausrollen, allerdings bergauf) und wurde dann wieder konstant gehalten.


    Die Betreibsanleitung gibt auch Auskunft darüber:

    Zitat

    Das erfolgt jedoch nur in dem Umfang, wie es Motorleistung bzw. Motorbremswirkung zulassen.

    Quelle: Betriebsanleitung 05/2014, Seite 152

    Zitat

    Die ACC verringert die Geschwindigkeit mittels einer automatischen Gaswegnahme bzw. eines Bremseingriffs. Wenn gerade eine automatische Geschwindigkeitsverringerung mittels der Bremse erfolgt, dann leuchtet das Bremslicht.

    Quelle: Betriebsanleitung 05/2014, Seite 154

    Der aktive Bremseingriff erfolgt demnach nur bei aktiver Regelung mit ACC zur Einhaltung des gewählten Abstands und hat nichts mit der Geschwindigkeitsregelung zu tun (konstante Geschwindigkeitsbeihaltung)

  • Der aktive Bremseingriff erfolgt demnach nur bei aktiver Regelung mit ACC zur Einhaltung des gewählten Abstands und hat nichts mit der Geschwindigkeitsregelung zu tun (konstante Geschwindigkeitsbeihaltung)

    Also bei mir schon. April/2016 TSI, Handschalter, ACC


    Kann nun aber auch nicht 100% sagen, ob beim Hebel ziehen (Resume) aus höherer Geschwindigkeit runter gebremst wird oder nur wenn man nach dem setzen der Geschwindigkeit einen Berg runter fährt.


    Teste ich nachher mal...

  • Wenn ich auf der Landstraße mit Tempomat 100 fahre (ACC, DSG) und am Ortseingang durch Hebel-runter auf 50 reduziere, bremst der RS aktiv - auch ohne Fahrzeug davor.


    Edit: Hab übersehen, dass es um Resume geht

  • Richtig bei aktiver Regelung - sprich Anpassung der Geschwindigkeitsschwelle bremst er bei mir auch ab.


    Das Verhalten mit Resume setze ich mit dem Verhalten gleich, wenn ich z.B. Geschwindigkeit 50 Km/h gesetzt habe, manuell auf 60 hochbeschleunige und dann vom Gas gehe, fängt er sich auch automatisch bei 50 wieder ohne das ich Resume bediene. Mir fehlt da nur dann auch grade die Logik, wenn bei beiden Varianten "gewartet" wird, bis die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit wieder erreicht ist. Muss aber auch sagen, dass ich das bisher nie so bewusst bemerkt habe. Ich werde bei Gelegenheit mal probieren wie das Verhalten ist, wenn man die gesetzte Geschwindigkeit nicht durch manuelles Beschleunigen oder Bremsen deaktiviert, sondern mittels kurzem Hebel drücken - also Cancel bedient. Somit ist der gesetzte Geschwindigkeitswert ja erstmal gelöscht. Sollte dann mit Resume wieder gesetzt werden, oder? Dann wäre das der Sinn der Resume-Funktion.

  • Genau, das ist der Sinn der Resume-Funktion. Wenn der Tempomat durch Bremsen oder "Cancel" deaktiviert wurde (manuelles Beschleunigen deaktiviert den Tempomat ja nicht), lässt sich die letzte eingestellte Geschwindigkeit wieder aufrufen.

  • Das ist ja auch gut so. Man bedenke mal folgendes: 180 auf der Autobahn und man zieht aus versehen den Resume Hebel, der auf 50 km/h steht. Da würde er ja voll in die Eisen gehen. Bei aktivem ACC kann man durch Hebel rauf bzw. Runter nur in 10 km/h Schritten. Da wäre es halt von 180 auf 170.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Getestet und total schräg:
    Auf ebener Strecke passiert gar nix, also nur Motorbremse. Hatte knapp 60 km/h drauf und dann die voreingestellten 30 km/h per Resume aktiviert.
    Auf einer Strecke mit ~10% Gefälle, merkt man nach einer kurzen Denkpause, wie das Auto leicht verzögert und der Dreck auf der Heckscheibe fängt an zu leuchte: da wird also tatsächlich gebremst.
    ACC stand auf ECO, im ACC-Modus Sport fällt die Denkpause weg. Im ACC-Modus ECO wird nach dem runter Schalten auch einige Sekunden nicht mehr gebremst, also nur Motorbremse. Im ACC-Modus Sport geht das Bremslicht direkt nach dem einkuppeln wieder an. Die Verzögerung ist in beiden Modi nur schwach; die gewünschte Geschwindigkeit wird nicht erreicht. Verändert man nun die Geschwindigkeit vom ACC (hoch oder runter ist egal), oder fährt man auf ein anderes Auto/Fahrrad/Moped auf, reagiert das Auto plötzlich zügig und erreicht die gewünschte Geschwindigkeit bzw. Abstand.


    Das ist ja auch gut so. Man bedenke mal folgendes: 180 auf der Autobahn und man zieht aus versehen den Resume Hebel, der auf 50 km/h steht. Da würde er ja voll in die Eisen gehen.

    Gerade noch mal ausprobiert ... unser Mini Cooper macht das wie man es erwarten würde: Gefälle 10%, 90 km/h, Abstandstempomat auf 30 km/h Standby: das Auto bremst nach Resume (oder wie das beim Mini nennt) innerhalb ca. 200 m auf 30 km/h ab.
    Der RS hält auf der gleichen Strecke nur ungefähr die gerade stehende Geschwindigkeit (nur im Schubbetrieb würde das Auto noch weiter schneller werden).


    m Hebel ziehen wirkt bei mir immer plus 1

    Wenn ACC aktiv ist, ja. Wenn ACC im Standby ist, hat ziehen die Resume-Funktion. Wenn ACC ausgeschaltet ist, hat ziehen die Funktion ACC zu aktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mnyut ()

  • beim 1Z (Bj 21012) hat das DSG beim ReSeten des Tempomats das Auto aktiv durch Herunterschalten auf die vorgegebene Geschwindigkeit gedrosselt


    Nur der Vollständigkeit halber: das hast Du definitiv falsch in Erinnerung.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Das ist so nicht richtig. Den Wagen habe ich bis vor 3 Wochen gefahren und da war das so wie beschrieben. Der Neue hat diese Funktion leider nicht mehr. Zumindest in meinem Fall.




    Gesendet von iPad mit Tapatalk