Elektrisch einstell- und anklappbare Außenspiegel mit Memory-Funktion

  • Hallo Leute,


    wohl leider zu spät, aber mir ist soeben aufgefallen, dass ich im Betreff genannte Sonderausstattung nicht mit gewählt habe.


    Weiß jemand, ob das in irgend einem Paket mit drin ist. Bin zwar grad alles nochmal durchgegangen, und habe selber nichts gefunden.


    Sofern ich das nicht noch nachbestellen kann, wie sieht es mit "Nachrüstung". Primär gehts mir um die Boardingspots.



    Danke für Eure Hilfe und Info.



    Gruß


    Markus


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • @Juergena


    Richtig. Das Paket hab ich ned.
    Und ich glaub ich weiß jetzt auch, warum ich die Spiegel nicht genommen habe.
    Gibt´s zumindest lt. Konfigurator nur in Verb. mit el. Sitzen.... welche ich nicht habe bzw. auch nicht wollte (Preis).


    Somit dürfte das wohl auch mit der Nachrüstung eher anspruchsvoll werden.


    Na mal schauen.


    Und dabei fällt mir ein, somit hab ich mein LED Set mit zu vielen Lampen bestellt ;(


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • nachdem ich mit dem neuen guten Stück Stefan eh bald besuchen werde, schauen wir mal ob das in dem Zuge dann gleich mit dran ist :D


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Kein Problem, wir schreiben dann einfach, wenn es soweit ist.


    Anklappbare Spiegel solltest du aber haben.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich befürchte selbst die habe ich nicht :sweat3::worry2:


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • @Pushy


    Nein, kein Re-Import.


    hab allerdings in der Beschreibung/Prospekt nix darüber gefunden.
    Darum meine Annahme, dass ich keine habe.


    In ca. 4-6 Wochen weiß ich es dann sicher ;)


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • @Pushy
    @emmA3


    Danke für´s nachsehen. Ich war tatsächlich zu Blind.
    Bzw. ich hab in dem Ausdruck der Konfiguration des Autohauses geschaut. Und das steht das so explizit leider nicht drin.


    Somit, ganz umsonst Hektik verbreitet.
    Keine Lampen zu viel.
    Alles wieder gut...


    @Trust2k ein Punkt weniger auf der Liste den wir wohl dann mal bei Dir abzuarbeiten haben.



    Edit: Quizfrage am Rande: Wieso gibt´s das dann als Sonderausstattung im Konfigurator??

  • Zitat von mhduke: „Edit: Quizfrage am Rande: Wieso gibt´s das dann als Sonderausstattung im Konfigurator??“


    Was genau meinst Du?


    @Pushy


    siehe oben das jetzt eingefügte Bild


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • @emmA3


    ja, hab ich weiter oben ja schon geschrieben.


    Aber wozu das Ganze? Sprich die kassieren das (wenn auch die Kleinigkeit) von 10 Euro ab, nur weil Du die el. Sitze nimmst für etwas was Serienausstattung ist?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Nein, die Memory-Funktion für die Außenspiegel ist die eigentliche Sonderausstattung. Da es die Memory-Funktion aber nur mit den elektrischen Sitzen gibt (weil dann u.a. das entsprechende Steuergerät verbaut ist), müssen diese dazu gewählt werden.


    Durch die Memory-Funktion der Außenspiegel wird im übrigen nicht nur die Position nach Speicher gespeichtert, sondern beinhaltet diese auch die Absenkfunktion beim Einparken. Also wenn Du den Rückwärtsgang einlegst und diese Funktion aktiviert ist, senkt sich der Beifahreraußenspiegel auf Bordsteinhöhe ab und fährt anschließend wieder in die zuvor gesetzte Position.

  • @Pushy @mhduke


    Der Witz daran ist, am Steuergerät liegt es nicht, denn das brauch man nicht tauschen. Das Innere des Spiegelmotors ist anders.


    @mhduke besorg Dir nen passenden Motor mit Stecker (dieser ist ganz wichtig!!!) und Stefan baut Dir das um :D . Es ist einfach nur geil, wenn sich der Spiegel absenkt beim Zurückfahren :thumbsup: Vielen Dank nochmal an Stefan @Trust2k fürs Umbauen. Mit seinem Wissen ein Genie auf dem Gebiet :thumbup::D

    Skoda Octavia III TDI V//RS Combi :thumbsup:

  • @WAldecker Ich hatte ja erwähnt, dass die Spiegelabsenkung des Beifahrerseitespiegelglas ein zusätzliches Feature ist. Die Memoryspiegel haben ja primär die Funktion die eingestellte Position zu speichern. Das Absenken ist dann der Nebeneffekt, da der Motor zusätzlich einen Positionsgeber hat. Umfang der Memoyfunktion für die Aussenspiegel sind auch nicht nur der Beifahrerspiegel, sondern auch der Fahreraussenspiegel. Um die Funktion nutzen zu können, muss dann natürlich auch generell die Memoryfunktion vorhanden sein, was bei den elektrisch verstellbaren Sitzen der Fall ist. Hier ist ja dann auch die Bedieneinheit vorhanden. Steuergerät ist dann gleich anders programmiert (nicht jeder hat die entsprechenden technischen Voraussetzungen um das zu ändern).


    Achja, kannst auch nochmal im ersten Post lesen worum es @mhduke primär ging ;)

  • @Pushy danke für Deine Ausführung. Du hast aber in Deinem vorletzten Post explizit auf das Steuergerät hingewiesen und das muß definitiv nicht ausgewechselt werden :D


    Und ich weiß, was vorher geschrieben ;)

    Skoda Octavia III TDI V//RS Combi :thumbsup:

  • <a href="https://octavia-rs.com/user/12208-pushy/">@Pushy</a> danke für Deine Ausführung. Du hast aber in Deinem vorletzten Post <span style="text-decoration: underline">explizit</span> auf das Steuergerät hingewiesen und das muß definitiv nicht ausgewechselt werden


    Ja, weil es hier nicht um die Umrüstung auf Absenkfunktion des Beifahreraussenspiegelglas geht.


    Und ja, ich habe das Wörtchen "u.a." vergessen davor zu schreiben. Das hab ich ergänzt.


    Danke für den Hinweis.

  • Übrigens: Gabs nicht zum Thema "Nachrüsten der Memory-Spiegel" schon einen eigenständigen Thread hier im Forum?


    Ich will mich ja nicht beschweren, aber das Zitat stammt von Dir!!!


    Ausser Memory können unsere Spiegel doch alles, also geht es hier wohl um die automatische Absenkung.


    Und falls ich mit dieser Annahme jetzt falsch liege, klär mich bitte auf @Pushy! Aber schalte den Klugscheissermodus aus, ein paar Threads vorher haste Dich beschwert, weil jemand Deine Gedanken nochmal anders wiedergegeben hat. Kleines Mimöschen?

    Skoda Octavia III TDI V//RS Combi :thumbsup:

  • @WAldecker
    @Pushy


    Tut ihr mir bitte den Gefallen und tragt Euren Disput außerhalb des Threads aus?!


    Danke!!


    Schönes Wochenende


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Also muss ich immer den Knopf drehen? Geht das nicht automatisch? Die Funktion mit Knopf drehen geht. Ich hatte es so verstanden das er automatisch nach unten geht beim einlegen des Rückwärtsgang

  • @Beatmaster


    Es geht immer automatisch, wenn der Knopf für die Spiegelverstellung auf "R" steht.


    Anfangs war ich auch der Meinung, der Spiegel geht immer runter, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist.
    in der Realität stellt man aber schnell fest, dass es auch Situationen gbt, in denen es besser ist, den rechten Außenspiegel in der normalen Position zu haben. Zum Beispiel wenn du ein weiteres Stück rückwärts fahren musst oder zum rangieren an einen Anhänger.
    Somit hast du dann per Spiegelverstellknopf die Möglichkeit, dass der Spiegel in der normalen Position bleibt oder abgesenkt wird.


    Hoffe es ist verständlich.



    Gute Woche.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • denk dir nix, ich hab auch etwas gebraucht, bis mein altes Hirn das verstanden hat :rolleyes:


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • auch wenn ih Gefahr laufe hier falsch zu sein:


    Ist es normal, dass die Bewegungen der Spielgel (anklappen, aufklappen) sich anhören wie ein verreckendes, ferngesteuertes Modellauto?
    Ich frag so blöd, weil ich letztens in London auf der Straße vor einem Pub gesessen bin und direkt vor mir ein Volvofahrer weggefahren ist und seine Spiegel lautlos ausgeklappt sind. Seit dem stört mich dieses gequälte Geräusch bei mir :thumbdown:


    Gruß

  • Yup, hört sich auch bei mir an wie kaputt. Wollte ich jetzt dann zum Ölwechsel mit auf die Liste setzten, da ich das anklappen nach kurzer Zeit deaktiviert habe, so jämmerlich heult das.

  • Ist schon immer so gewesen, sofern wir vom gleichen Geräusch reden.

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Das klappgeräusch an sich ist zwar etwas laut, aber "normal", manchmal klingt es etwas schleifend, Bzw. Ruckelnd. Habe das vor allem bei Hitze, evtl. Ja weil sich das Material ausdehnt.



    Gesendet via Dyson Airblade

  • Ist bei mir genauso. Von Anfang an.
    P.S.: Die elektrische Heckklappe ist zwar deutlich leiser, aber das Summen des Spindelantriebs klingt im Vergleich zu Premiummarken auch jämmerlich.


    --> Irgendwo muss der Preis ja herkommen!

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21