Spritwechsel von E10 auf XXX ?

  • Moin zusammen,


    ich stehe aktuell vor dem Problem mich entscheiden zu müssen ob ich den Sprit wechsel.
    Der Vorbesitzer ist die vergangenen 50tkm mit E10 gefahren, auch ich bin jetzt 2tkm aus reiner Gewohnheit E10 gefahren.


    Wenn man sich hier oder in den anderen Foren umsieht, sehen viele E10 als Teufelswerk an, was niemals in ihren RS kommen wird.
    Ich persönlich werde niemals die Premium Spritsorten mit über 100 Oktan tanken.
    Vorgabe ist im RS (2015) 95 Oktan.


    Jetzt aber die große Frage, ich meine mich zu erinnern das man zur E10 Anfangszeit gesagt hat, niemals von E10 nach E5 wechseln, weil der dann fehlende Alkoholanteil den Kunststoff zerstört...


    Was ist denn hier die Meinung dazu?


    CU Dominik

  • Ist es nicht so, dass der höhere Bioanteil schlecht für Gummis, Schläuche, ... sein soll?


    Ich lese immer nur Hinweise, dass man erst beim Hersteller abklären kann, ob der Wagen E10 verträgt, aber nie einen Hinweis, dass normales Super 95 zu Problemen führt (solang keine Vorgabe mit höherwertigem Sprit).



    Beim Wechsel würde ich einfach Super tanken evtl dazu mal eine Dose davon reinkippen (nach Anleitung): [amazon]Liqui Moly 5129 Motor System Reiniger Benzin, 300 ml: Amazon.de: Auto [Anzeige][/amazon]


    Und danach einfach normales Super tanken.



    Aber zum Glück habe ich solche Probleme dank Diesel nicht :D Ich frage mich nur, warum man einen RS kauft, wenn man dann beim Sprit sparen will ?(

  • Wenn E10 im Heft drin steht kannst du es auch fahren. Das Steuergerät erkennt schlechten Sprit
    und zieht die Zündung und nimmt die Leistung raus um den Motor zu schützen.
    Du wirst sicherlich deine Gründe haben warum du nicht auf wenigstens 98 wechseln willst.
    Wenn du zu den Fahrern gehörst die nicht schnell fahren dann kommst du mit 95 auch hin.


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Ich habe damals mit meinem Serien RS220 diverse Fahrten mit VCP durchgeführt und dabei die Zündwinkelrücknahme mit geloggt.


    Ich kann nur soviel sagen, das der Serien Octavia 5E RS mit allen Spritsorten Zündwinkelrücknahmen hat. Egal ob S95, S98, V-Power oder Ultimate 102. E10 habe ich nicht geloggt, weil ich das mit dem RS noch nie getankt habe.


    Aber je höher die Oktanzahl ist, desto seltener tritt es auf. Bei einer normalen Fahrt über 20 km, gab es damals folgende Anzahl an Messwerten bei denen Rücknahme ungleich 0 war:
    - S95: 150
    - S98: 75
    - U102: 35


    Dabei nahm das Motorsteuergerät laut eigener Berechnung (kein Prüfstand) ca. 15 NM weg. Eine Spürbare oder Messbare (100-200 km/h Zeit) Mehrleistung habe ich bei keiner Spritsorte mitbekommen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • In Südamerika, wo ca. 80% aller PKW mit "E100" (reines Ethanol -> Alkohol) fahren, müssen die ja unglaublich hochwertige und somit sehr teure Materialien in ihren Motoren verbaut haben.
    Na ja, in Ländern mit so enormer Wirtschaftsleistung kann man sich das leisten.
    In unserem Strukturschwachen Europa fehlt uns dazu das Geld. Deshalb sind wir gezwungen, teures Benzin zu tanken.


    Äh, jetzt hab' ich mich irgendwie verhaspelt.


    Moment, muss noch mal die vielen anderen Threads mit den endlosen Sprit-Diskussionen lesen.
    Ach ne, da sind sie ja auch nie zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen.


    Verdammt, wann meldet sich mal jemand mit einem Motorschaden der laut (unabhängigem) Sachverständigem (trotz Herstellerfreigabe) auf das E10 zurückzuführen ist.


    (Wer den Sarkasmus nicht erkennt, hat Pech gehabt.)

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • @Froschf...gruen


    hier ging es um Bedenken das Schäden am Fahrzeug auftreten beim Wechsel der Benzinsorten.



    Hätte ich vielleicht besser hervorheben sollen . Gefahren kann alles werden was im Heft steht.
    E10 kann zu Schäden an älteren Fahzeugen führen. Mein alter Roller hat es gar nicht vertragen.
    Da rostet der Tank und die Benzinleitungen lösen sich auf.


    Moderne Autos haben da kein Problem mit.
    Da aber E10 zum Ladenhüter geworden ist , kam schon bei einigen Test heraus das Teilweise kein E10
    drin war wo E10 drauf steht sondern Superbenzin.


    Also mach dir da nicht so viele Gedanken


    Zündwinkelrückname ist da eher was für uns Technikfans
    die auch mit Leistungsteigerung rumspielen
    Sowas hast du denke ich nicht vor .


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Gibt in Deutschland kein Super mehr, nur noch Super E5 und E10. Auch Super Plus ist in Wirklichkeit Super Plus E5, habe ich letzt gesehen. Keine Ahnung wie das bei Ultimate ist. Bei Aral habe ich bisher nur ein mal Luft getankt :D .

  • hier ging es um Bedenken das Schäden am Fahrzeug auftreten beim Wechsel der Benzinsorten.


    Hab ich gelesen.
    Aber in welchem Märchenbuch steht das geschrieben?
    Hast du eine Quellenangebe oder ist das so ein "der Onkel meiner Schwester dessen Sohn sein Spielkamerad und dem sein Vater hat erzählt"?


    Ist nicht böse gemeint aber in Zeiten von "Intanet" und "goggel" kann sich jeder mal die Zeit nehmen und recherchieren.
    Die gefundenen Quellen (am besten natürlich seriös) kann man dann hier direkt angeben.


    ich meine mich zu erinnern das man zur E10 Anfangszeit gesagt hat, niemals von E10 nach E5 wechseln, weil der dann fehlende Alkoholanteil den Kunststoff zerstört...


    Bei den damals ausufernden Diskussionen zum Thema E10 sollten die entsprechenden Fachartikel mit Hilfe von "goggel" doch schnell gefunden sein.
    Wenn nicht, ist es doch sehr wahrscheinlich wirklich nur ein Märchen.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • @Froschf...gruen


    Quelle bin ich selber, hatte ich ja geschrieben das ich schlechte Erfahrungen gemacht habe,
    das andere in Bezug auf alte Autos sind Kollegen aus dem Oldi Club. Geht auch ohne Google :D
    Nebenbei mal ne Empfehlung startpage.com ist ne Suchmaschine basierend auf Google ohne
    das ständig Daten über eure Suche gesammelt werden .


    Da wir wahrscheinlich @Huschteguzel verschreckt haben mit unseren Beiträgen wird wohl hier Ende
    sein.


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Moin,


    hier hat mich niemand verschreckt, aber abseits des Internets gibts noch Reallife... :-) Ich geh Euch sicher noch genug uffn Sack.... ;-)


    Das meine Frage in eine Spritdiskussion abdriften könnte, habe ich mir fast gedacht, ist ja auch grundsätzlich interessant, aber mir ging es um die Schadensmöglichkeit beim Sortenwechsel.


    Ich will auch nochmal betonen, das ich sehrwohl bereit bin auch Superplus zu tanken, bei meinem Hinweis ging es rein um die Premiumsorten aka102 Oktan, da finde ich einfach Preis-Leistung nicht gegeben. Und nur weil ich mir jetzt den RS gegönnt habe, muss ich nicht das Benzingeld mit vollen Händen rauswerfen....


    Also Danke an alle die sich bisher hier beteiligt haben. Ich werde mal den Tipp mit dem Rückstandsreiniger beherzigen und mit Superplus weiterfahren, aber mal meinen Verbrauch und Verhalten des Autos beobachten.


    Wenn man im Netz querliest, ist was den Sprit betrifft tatsächlich sehr viel treu und Glauben und fühlen und Meinen.


    Also rinn mit den 98 Oktan und schauen was passiert....


    CU Dominik

  • An sich wird der Motor sicher mit allen zugelassenen Kraftstoffen fertig... wie er auf eine Mischung aus E10 und Aral Ultimate reagieren würde, wäre sicher spannend... nein im Ernst, jenachdem wie gut sich die Kraftstoffe mischen sollte das alles passen.
    Ich würde den Tank einfach möglichst komplett leerfahren und dann mit dem Sprit betanken, der es in Zukunft werden soll und fertig. Das wird problemlos funktionieren.


    Zu den ganzen E10 aussagen... mag sein, dass der Hersteller offiziell eine Freigabe erteilt. Was ich jedoch sehr spannend finde, dass in einem Skoda Fabia 3 (Leihwagen vom Händler) der Hinweis angebracht war, dass kein E10 getankt werden soll. Warum ist das offiziell zulässig, aber dann bei den Leihfahrzeugen nicht gewünscht? ?( Angeblich hat man doch keine Nachteile zu befürchten. Und ein Fabia mit 1.2TSI wird wohl kaum auf 102 Octan angewiesen sein :D

  • War bei meinem RS Vorführer damals auch so, dass das Autohaus kein E10 getankt hat, aber wie geschrieben, gibt eh kein Super/Super-Plus ohne Ethanol in Deutschland mehr.

  • zwischen E10 und dem Rest sind ja immerhin 5% Unterschied... interessiert mich mit Diesel eh recht wenig, aber etwas merkwürdig finde ich es schon, dass es mit E10 offiziell keine Probleme bei modernen Fahrzeugen geben soll, aber die Autohäuser dann nicht wollen, dass das Zeug in ihren Autos getankt wird. :whistling:

  • Was ich jedoch sehr spannend finde, dass in einem Skoda Fabia 3 (Leihwagen vom Händler) der Hinweis angebracht war, dass kein E10 getankt werden soll. Warum ist das offiziell zulässig, aber dann bei den Leihfahrzeugen nicht gewünscht? Angeblich hat man doch keine Nachteile zu befürchten. Und ein Fabia mit 1.2TSI wird wohl kaum auf 102 Octan angewiesen sein


    Das könnte mir einfallen, mich daran zu halten.
    1. Das müssten die mir durch eine Chemische Analyse erst mal nachweisen.
    2. Da der Hersteller E10 freigibt, ist die Argumentationsgrundlage des Autohauses entzogen das dadurch ein Schaden verursacht werden kann.
    --> Somit würde ich nur gegen einen WUNSCH des Autohauses verstoßen. Ähnlich wie: "Fahren Sie bitte nicht durch Matsch da direkt im Anschluss noch ein Probefahrt Termin ansteht.
    Dann müssen die nicht warten bis wir den Wagen gewaschen haben."


    P.S.: Der Fabia 1 (BJ 2004) 1,4L 75PS (ca. 115.000km auf der Uhr), bekommt E10 seit es auf dem Markt ist und bis heute konnten wir nichts negatives feststellen.
    Der Motor ist natürlich für E10 freigegeben.


    Mein RS245 wird ebenfalls nur E10 bekommen. (Firmenwagen, Tankkarte, Motor ist für E10 freigegeben, bei Leasingende kann Skoda ja schlecht meckern das man freigegebenen Sprit getankt hat.)

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

    Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

  • Zitat von criz: „Was ich jedoch sehr spannend finde, dass in einem Skoda Fabia 3 (Leihwagen vom Händler) der Hinweis angebracht war, dass kein E10 getankt werden soll. Warum ist das offiziell zulässig, aber dann bei den Leihfahrzeugen nicht…


    Blöde Frage, aber warum tankst du "nur" E10 wenns eh auf Firmenkosten geht? Hab mal ne ganz gute Erklärung gehört warum der Motor mehr Leistung bringt mit "besserem" Kraftstoff. Stichwort Klopffestigkeit.

  • So wie ich das verstanden habe ist die Oktanzahl ein Indikator für die Klopffestigkeit oder? Sprich je höher die Oktanzahl, desto Klopffester.?

  • Auf Firmenkosten... ahh dann ist ja alles sch**ß egal. Ausgeben was geht "Ironie wieder aus"


    Sprit ist wie Religion, tankt womit ihr glücklich werdet und was im Rahmen des erlaubten ist. Egal ob E10 oder 102. Bei dem Thema eine rationale Diskussion fast nicht möglich jeder glaubt(tankt) was er will.


    gesendet von meinem TSI mit VAQ und DSG

  • Blöde Frage, aber warum tankst du "nur" E10 wenns eh auf Firmenkosten geht?


    Weil es sonst Ärger mit dem Chef gibt, weil teurerer Sprit getankt wird als nötig.
    Im Firmenfahrzeug-Überlassungsvertrag ist festgehalten, das "Premium-Kraftstoffe" nicht getankt werden dürfen.
    Ich hab' mich mal an der Zapfsäule vergriffen und und den Edel-Diesel getankt.
    Ein paar Wochen später (als die Tankkarten-Abrechnung kam) hatte ich meinen Chef am Telefon.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

    Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

  • Es soll nur das getankt werden, was der Hersteller für das Fahrzeug angibt und "Premium-Kraftstoffe" sind untersagt.
    E-5 ist da eine nicht genau definierte Grauzone.


    Aber was hätte ICH davon?
    Leistungsunterschiede konnte ich bei dem Fabia meiner Frau nie feststellen.
    Langfristige Auswirkungen auf den Motor (sofern es diese überhaupt gibt), sind mir bei 3 Jahren Leasingdauer ehrlich gesagt egal.


    Bei der erwähnten "Fehlbetankung" mit Edel-Diesel (davor Leergefahren und dann vollgetankt) habe ich auch keinen Unterschied festgestellt.
    Und das war ja quasi ein 'Blindtest', da ich meinen Fehler erst beim Anruf des Chefs bemerkt habe.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Weiß nicht, wie es beim Diesel ist, aber beim Benziner im O3 und auch im Scirocco habe ich den Unterschied deutlich gemerkt. Mit Super E5 leicht unrunder Lauf. Mit 98 oktan schon deutlich besser. Und die Leistungsunterschiede sind da. Ob du sie merkst oder nicht ist ja was anderes. Auf der Rolle habe ich schon diverse Messungen gesehen. Und da liegen zwischen schlechten 98er und 102er auch schon mal 20-30 PS

  • Super Plus ist für den TSI auch noch kein Luxussprit, kannst du auch noch tanken. Allerdings muss man dafür Tankdeckel mit Bedienungsanleitung kombinieren um zu der Erkenntnis zu kommen.

  • Interessanterweise wurde mir von meinem Freundlichen auch von E10 abgeraten. Ohne den genauen Grund zu nennen. Ich glaube nicht, dass die 5% mehr Ethanol auch nur irgendeinen schädlichen Effekt auf den Motor haben (und ich habe durchaus etwas Ahnung von dem Thema). Getankt wird es aber trotzdem nicht, und zwar aus Prinzip (Essen für Sprit zu verschwenden sehe ich einfach nicht ein).


    Bei einem aufgeladenen Motor mit einer Literleistung >100 PS ist es mit Sicherheit nicht verkehrt Super Plus zu tanken. Ist der Motor Serie, würd ich aber niemals auf die Idee kommen da Ultimate oder ähnliche Marketinggags reinzukippen. Das brauche ich vielleicht bei einem extrem getunten Motor - der Serien TSI wird auch mit 98 Oktan nicht klopfen.

    RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe


    BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:



  • Super Plus ist für den TSI auch noch kein Luxussprit


    Wenn man denn eine Markentankstelle (da zwei Tankkarten Aral / Shell) findet, bei der es noch Super Plus mit 98 Oktan gibt.
    Ich kenne keine. Da gibt es nur E5, E10, und Ultimate oder wie auch immer es jeweils heisst.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Mehr Octan im Kraftstoff Schadet dem Motor nicht.
    Ganz im gegenteil durch Verschiedene Additive Kann der Brennraum mit Ultimate 102 Octan sogar gereinigt werden.
    ich tanke nur Ultimate denn das macht am meisten sinn wenn man die volle Leistung des Motors haben möchte.

  • Ich zitier mich dann mal selbst:


    Im Firmenfahrzeug-Überlassungsvertrag ist festgehalten, das "Premium-Kraftstoffe" nicht getankt werden dürfen.
    Ich hab' mich mal an der Zapfsäule vergriffen und und den Edel-Diesel getankt.
    Ein paar Wochen später (als die Tankkarten-Abrechnung kam) hatte ich meinen Chef am Telefon.


    Bevor jetzt die Frage kommt: "Diesel?"
    Ich fahre aktuell den Diesel und habe den RS245 (Benziner) bestellt.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Die bereits angesprochene Zündwinkelrücknahme ist die eine Sache...


    Und die von vielen angezweifelte Reinigungswirkung eine Andere...


    Jeder der schon mal einen 2.0 TSI Motor aufgemacht hat und den Vergleich zu einem mit "normalem" Super / Super Plus betriebenen Motor sehen konnte, weiß das es diese Reinigungswirkung tatsächlich gibt. Geringere Ölkohleablagerung, saubere Kolbenringe!


    Da VW ja jetzt (ich glaube nicht beim Octavia) auf eine kombinierte Einspritzung (Direkt und Saugrohr) setzt, werden sogar die Einlassventile wieder sauberer gegen über den reinen Direkteinspritzern.


    Kann nur jedem das Ultimate empfehlen. Aus dem Unterschied von 5-10 PS mit Seriensoftware und Super / Ultimate werden sehr schnell 20-40 PS bei softwareoptimierten Motoren.


    Tanke selbst bei meinem optimierten 1.8 TSI (205 PS & 300 Nm) ausschließlich Ultimate. Gerade auch weil der Motor mit dieser Software und Super läuft wie ein Sack Nüsse!

    RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

  • Wie unser Octavia mit EA 888 Geb.3 hat doch keine kombinierte Direkt-/Saugrohreinspritzung? ;(


    Das ein ein für 102 Oktan optimierter Motor mit 91 oder 95 Oktan nicht so wirklich optimal läuft, ist ja keine Überraschung.

  • Wenn der Motor auf 102 Oktan programmiert ist, ja natürlich.


    Meiner ist nicht auf 102 optimiert. Habe aber mit Super weniger Leistung, da die Zündwinkelrücknahme einiges an Leistung frisst. Meine Aussage war eher auf den Lauf des Motors bezogen. Ob nun Leerlauf, Teillast oder Volllast - ich merke den Unterschied und das auch schon vor der Optimierung. Es gibt aber natürlich auch Leute mit unempfindlicheren "Popometer" ^^

    RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

  • Wie unser Octavia mit EA 888 Geb.3 hat doch keine kombinierte Direkt-/Saugrohreinspritzung?

    Doch, hat er.
    Steht auch im Skoda SSP 99. Von einfacher Einspritzung im MPI-Modus bis zur dreifachen Einspritzung im FSI-Modus ist alles dabei.

    Superb III Scout, TSI DSG

  • Frage - wo kriege ich solche Infos her? Sprich genauer Aufbau des 2.0L TSI?
    Was ist "Skoda SSP 99"?

    RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe


    BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:



  • @TOMKE


    Wenn du dich dafür interessierst:
    https://www.carworklog.com/stuff/SSP/SSP 606 - Audi 1,8l- and 2.0l TFSI engines of series EA888 (3rd generation).pdf


    Ist aber auf Englisch. Weiß nicht ob dich das stört .


    Reinigungswirkung kann ich auch bestätigen.
    Als mir damals die Zündkerze geschmolzen ist hätten wir meinen Motor
    boroskopiert und die Kolben sahen echt schlimm aus . Alles voller Öl
    auf den Kolben. Ich hatte wahrscheinlich gepanschten Sprit
    getankt an einer freien Tankstellen. Nach 20.000km hatte ich mir das noch mal angeschaut und siehe da die Ablagerungen sind zum großen Teil verschwunden. Die Kolben sehen langsam wieder normal aus .

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

    Einmal editiert, zuletzt von Rey ()