Fahrprofilauswahl Eco Modus und einfahren

• Bitte die "Neulinge" hier im Forum nicht verwirren.
    Das FAHRPROFIL wird gespeichert.
    Lediglich das GETRIEBE-Profil wird bei jedem Neustart auf 'D' zurückgesetzt.

Alle anderen FAHR-Profil abhängigen Einstellungen bleiben gespeichert.
    (Lenkkraftunterstützung, Soundgenerator, Fahrwerk DCC (wenn vorhanden), ...)

Wenn bei anderen tatsächlich das FAHR-Profil komplett zurückgesetzt wird, dann ist es mysteriös.
    Meine obige Erklärung beruht auf 2 VFL und 2 FL Fahrzeugen.
    (Dienstwagen und Dienstwagen vom Kollegen)

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Pr0, speichert deiner Überhaupt das letzte ausgewählte Fahrprofil?
    Wenn ich in Individual fahre, ausschalte und wieder einschalte, ist wieder das Normale Fahrprofil drin, und nicht Individual... meiner wurde in 07/19 gebaut...

Lg

Genauso ist es bei mir auch! Ich finde das echt merkwürdig....Macht keinen Sinn für mich, aber nunja, scheint gewollt zu sein

Nach Neustart ist bei mir wirklich alles auf normal, keine Sportliche Lenkeinstellung, kein SoundG. Ich kann gerne ein Video Hochladen :)

PS.: Soundgenerator:

Er Funktioniert nur Sporadisch, die ersten 4 Tage hat er geklappt wie ich es mir vorstelle: Sport=Brummen
    Jetzt ist es so:
    Sport= kein Brummen....Dann doch mal Brummen (alles unter Beschleunigung).

Einmal editiert, zuletzt von pr0 ()

• Hallöchen,

Nein, bei 2019er Modelle bezieht sich das Speichern inzwischen auch auf die Fahrprofile. Meiner wurde KW 7/19 gebaut, und hat das so, dass nichts mehr in der Fahrprofilauswahl gespeichert wird, es wird immer „Normal“ nach Motorstart ausgewählt...
    War damit extra beim Händler, denn ich wusste, der Vorführer hatte das nicht so... er bestätigte dann, dass eine Kundin mit einem Kodiaq RS mit gleichem Mangel da aufgetaucht ist, worauf er sich bei Skoda schlau machte, und die bestätigten, dass es bei 2019er Modellen so wäre.

Lg Rene

• Genauso ist es bei mir auch! Ich finde das echt merkwürdig....Macht keinen Sinn für mich, aber nunja, scheint gewollt zu sein :cursing:

Ich finde es auch echt nervig, aber danke dass du dies nun auch bestätigt hast... wir beide sind wohl bisher die einzigen denen das bei ihren Neuwagen hier aufgefallen ist :D

Würde mich freuen wenn irgendjemand rausfindet, ob man da nicht etwas Codieren kann... ich hatte @djduese auch diesbezüglich angesprochen als er mein Auto Codierte, er sagte, ihm wäre nicht bekannt, dass man da etwas Codieren kann.

Mal abwarten :)

• Meiner ist von 10/2018 und speicher das Fahrprofil ab. Stelle ich den Wagen in Individual ab, startet er in dieser Auswahl auch wieder.

Gruß Andre

Gruß Andre

• Hallo,

mein RS ist auch im Januar '19 prodiziert und speichert das Fahrprofil nicht. Bei Neustart bin ich immer im Normal-Modus, finde ich jetzt aber auch nicht so besonders schlimm.

Gruß
    Sven

Ladedruck statt Laderaum!
    (oder besser BEIDES --> O³ RS Kombi)

• Ic h hole das heir nochal hoch um nicht extra einen Beitrag zu öffnen.

Es geht um meinem RS aus 2019 (FL/Benzin/DSG)

Nach Auto aus und wieder an, steht er immer auf "Normal". Da mein Soundgenerator (Innenraum) nervige Vibrationen macht (Werkstatt ist bereits dran) schalte ich momentan jedes Mal auf "Individual"

Wie ich gelesen habe, ist das bei VL aus 2019 so und lässt sich nicht ändern.

Kann ich die Profile über VCDS oder OBDEleven anpassen? Ich würde im Normal Profil gerne den Soundgenerator abschalten.

https://www.stemei.de/pages/co…-lautstaerke-anpassen.php

Die Funktion zum %-Wert einstellung habe ich gefunden. Aber gilt diese dann für das gewählte Profil?

• Die Prozente die du da einstellst sind für den Sportmodus. Im normal sind es glaube 60% davon und im Eco 0%.

Damit die FPA wieder gespeichert wird muss die software auf dem Gateway auf eine ältere Version gezogen werden und dann Datensatz wieder drauf.

• Die Prozente die man da einstellt gelten allgemein für den Soundgenerator und nicht für ein einzelnes Profil. Würde also bedeuten, das bei einer Einstellung von 50% der Soundgenerator nur halb so laut ist wie in vorher, auch in den jeweiligen Profilen.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Grad erst diesen Thread gesehen. Sorry für den Doppelpost.

Also wird nun wie gehabt auch in der aktuellen Baureihe alles in individuell gespeichert (außer DSG) ?

• Ich habe bei meinem "Individual" Profil nur den Sound Prozessor deaktiviert. Die Einstellung wird gespeicehert, ich muss aber bei Fahrbeginn jedesmal 3x den Knopf drücken um das Profil zu nutzen.

• Grad erst diesen Thread gesehen. Sorry für den Doppelpost.

Also wird nun wie gehabt auch in der aktuellen Baureihe alles in individuell gespeichert (außer DSG) ?

Richtig. Nach dem Starten einfach einmal dein Individual Profil anwählen und das Getriebe steht, falls du es so gespeichert hattest auf eco.

Zum Wohl die Pfalz