Fahrprofilauswahl Eco Modus und einfahren

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zur Fahrprofilauswahl im RS.


    Womit fahrt ihr euren RS ein?
    Gibt es da eine Empfehlung?


    Ich habe ein Problem wenn ich im Eco Modus bin und den Motor dann ausschalte und später ihn wieder starte, steht er zwar auf Eco aber im Maxi dot steht vor den Gängen das E nicht mehr sondern ein D.
    Ebenso kommt das gleiten nicht mehr.
    Wenn ich dann das Profil Eco wieder auswähle, dann kommt das E wieder im Maxi Dot und auch das gleiten wieder.


    Hat das auch einer von euch?


    Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.

  • NEIN! Das Segeln was er meint geht dennoch nicht! Nach "Zündung Aus" muß ECO-Modus oder eben der Indivudual Modus (wennn Programmiert) kurz angetippt werden um das Segeln zu aktivieren.


    @Zappelfillip Könntest Du bitte die 2 Beiträge zusammen fassen?

    Hier gehts zu meinem Showroom

    2 Mal editiert, zuletzt von Juergena ()

  • Zitat

    NEIN! Das Segeln was er meint geht dennoch nicht! Nach "Zündung Aus" muß ECO-Modus oder eben der Indivudual Modus (wennn Programmiert) kurz angetippt werden um das Segeln zu aktivieren.


    DOCH! Es funktioniert. Ich habe die Fahrprofilauswahl IMMER auf individuell. Und ich muss nichts "antippen" oder sonst irendetwas machen. Das segeln funktioniert immer! (auch nach Zündung aus) Wenn du möchtest mache ich dir gerne ein Video.

  • Gut meiner ist 2018 und da geht es nicht. Aber wenn es bei Dir geht, könntest Du mir mal wenn VCDS oder VCP zur Verfügung ist einen Scan machen und mir schicken?

  • Jetzt stellen sich mir die Fragen, warum wurde das denn im FL geändert und kann man das per VCDS ändern, so dass sich das Auto ECO nach Zündung aus merkt?

  • Das wissen leider nur die Götter. Und mit vcds denke ich schon mal gar nicht, wenn nur mit vcp aber ohne das ich mal von jemand einen autoscans von einem VfL erhalte kann ich nicht nachschauen und vergleichen.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


  • Also wenn ich meinen ausrollen lasse im Individualmodus mit D im Maxi-Dot-Display, kommt immer dieses Eco in der Blüte.


    Im Eco Modus ist es genauso und zusätzlich die Freilaufmeldung im Maxi-Dot-Display.


    Für mich bedeutet das, Segeln geht immer.
    Oder lief ich falsch?
    Gruß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Das wissen leider nur die Götter. Und mit vcds denke ich schon mal gar nicht, wenn nur mit vcp aber ohne das ich mal von jemand einen autoscans von einem VfL erhalte kann ich nicht nachschauen und vergleichen.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


    Wenn ich wüsste was ein Autoscan ist und wie ich es dir zukommen lasse wäre es kein Problem :-/



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin,


    mein FL (TDI 4x4) hat die EZ 07/17 und ich muss ECO und/oder INDIVIDUAL nicht nach jedem Start neu aktivieren, damit er segelt.


    Die Aussage, dass es also pauschal beim FL geändert wurde kann also nicht stimmen. Vllt hängt das Ganze mit dem Softwarestand zusammen?


    VCDS/VCP sind (noch) nicht vorhanden ;)


    Beste Grüße

  • Dann müssen wir jetzt mal gemeinsam zusammen arbeiten, denn meiner ist 6/17 TDI 4x4 und der geht nicht. Und ich suche schon fieberhaft warum und wieso. Kannst du mir mal ein Bild machen von deinem individual Menü?


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Wenn ich es morgen Nachmittag Abend nich vergesse dann gerne.


    Für Eco lege ich meine Hand ins Feuer, dass es funktioniert. Individual habe ich erst 1 mal genutzt, da das Auto erst seit einer Woche bei mir wohnen darf :D

  • Achtung. Wenn du Eco angewählt hast dann mache zündung aus. Beim nächsten mal anmachen zeigt er zwar im columbus/amundsen zwar Eco an aber im Tacho steht statt E ein D und dann ist segeln nicht mehr aktiv. Ich glaub es noch nicht das es bei dir geht.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Aussagen sind zum Thema einfahren..


    Meim Verkäufer sagte: "Tobias fahr ihn warm und dann kannst ihm dreckig geben."


    Und genau so werd ich es machen. Wenn man ein bissl mit Verstand ran geht, klappt das schon

    Zum Wohl die Pfalz

  • Achtung. Wenn du Eco angewählt hast dann mache zündung aus. Beim nächsten mal anmachen zeigt er zwar im columbus/amundsen zwar Eco an aber im Tacho steht statt E ein D und dann ist segeln nicht mehr aktiv. Ich glaub es noch nicht das es bei dir…


    EZ 01/18 kann ich so bestätigen. Ich hatte aber auch schon 2-3 Fälle, wo das Auto den ECO-Mode gespeichert hat. Rekonstruieren konnte ich es aber noch nicht, warum und weswegen es ab und zu klappt und zu 90% der Fälle nicht.

  • Sodele ich denke heute sind etwas neue Erkenntnisse übers Segeln gekommen. Danke nochmal an Tor@do. Wer hat denn in seinem RS FL TDI 4x4 zufällig ein DCC aber kein ACC oder ein ACC und aber kein DCC? Denn hier scheint es im argen zu liegen.

  • Wenn ich das Auto starte ist der ECO Modus zwar gewählt, das DSG steht aber auf D. Wenn ich dann auf ECO tippe ändert das DSG auch auf E. Das muss ich aber bei jedem Start des Autos machen. Ist etwas nervig.
    Gibt es dafür eine Lösung?

  • Sodele neue Erkenntnis. Alle FL ab KW22/2017 haben eine andere Software bei der der ECO Modus automatisch deaktiviert wird bei Zündung aus und später muß man ihn manuell wieder einschalten. Alle FL vor KW22/2017 funktionieren noch nach dem alten Prinzip wie die VFL bei der sich der ECO Modus gespeichert wird nach Zündung aus und ein.

  • Ne keine Ahnung was Skoda sich dabei denkt oder gedacht hat. Wahrscheinlich aber auch nicht viel wie ich in der Vergangenheit selber erleben mußte.

  • Genauso ist es bei mir neben dem ECO auch im Sport- und Individual-Mode.
    Am vergangenen Freitag sprach ich meinen Vertrauens-Mechaniker darauf an. Er meinte dass dies "leider" normal sei und dabei kein Fehler vorliegt. Es soll aber irgendwann mit nem SW-Update behoben werden.

  • Pr0, speichert deiner Überhaupt das letzte ausgewählte Fahrprofil?
    Wenn ich in Individual fahre, ausschalte und wieder einschalte, ist wieder das Normale Fahrprofil drin, und nicht Individual... meiner wurde in 07/19 gebaut...


    Lg