Whatsapp auf Carplay

  • Findet ihr das auch noch cool, wenn ihr beim Lesen einer Nachricht ein Kind überfahren habt?


    *kopfschüttel*


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Vorlesen lassen... und diktieren...

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Vorlesen lassen... und diktieren...


    es entzieht sich meiner Kenntnis, ob via carplay möglich ist, mildert die Situation, respektive die Ablenkung aber nur wenig ab.


    Jm2c


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hättest du den Text mal gelesen (unabhängig davon, dass es auch bei uns funktioniert)... hoffe du nutzt die Sprachsteuerung des Autos in allen dir möglichen Situationen, damit du nicht zu stark abgelenkt wirst.

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Ok, ich habe den Text ds Artikels erst jetzt gelesen.
    Ändert an meiner Ansicht aber gar nichts.
    Und nein, ich nutze die Sprachsteuerung nicht.
    Und telefoniere im Auto auch nur wenn es wirklich nicht anders geht.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ich finde jegliches Rumfummeln an dem Display ablenkend, ob nun Adresse eingeben, nen Telefonanruf starten oder nur nen neuen Sender suchen.
    Natürlich nutzt man nicht für das alles das Vorlesen oder die Sprachsteuerung. Kann man dem Auto sagen „lies mir meine neuen WhatsApp Nachrichten vor“ oder muss ich da erst hin navigieren...?
    Ich hab inzwischen das „bitte nicht stören, ich fahre Auto“ aktiv und es ist entspannter. Aber leider nehme ich ab und zu doch nochmal das Handy in die Hand, aber das fliecht in Zukunft nach hinten oder in die Armlehne, dass ich nicht so schnell ran komme.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Man kann die Empfindlichkeit vom Mikrofon verstellen damit sollte es besser werden. Zu WhatsApp das geht schon ewig über Google Auto. Diktieren und vorlesen lassen.

  • NBK hat recht, immer locker bleiben ;-) „Nicht stören“ habe ich inzwischen auch bei beiden Handys (Privat und Dienstlich) an und finde es sehr entspannend. Handy habe ich beim fahren grundsätzlich nicht in der Hand. Ich habe auch nicht bei jeder Fahrt CarPlay an. Aber gerade auf längeren Fahrten finde ich es praktisch zum Musikhören und jetzt auch noch zum kommunizieren mit der Familie. Das läuft dann v.a. über Sprache, denn wenn eine neue Nachricht reinkommt hörst du halt nen Ton und kannst sie dir vorlesen lassen bzw. eine Antwort diktieren. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, irgendwelche Kinder zu überfahren, eher gering, zumal die ja auch selten auf der Autobahn rumlaufen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

  • Man kann die Empfindlichkeit vom Mikrofon verstellen damit sollte es besser werden.


    Hab ich in beiden Autos schon gemacht (privat ein VFL und dienstlich ein FL) und im FL ist die Spracherkennung deutlich schlechter als im VFL.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Aktuellste IOS-Version 11.2.5 drauf? Dann müsste WhatsApp eigentlich auf der zweiten Seite des CarPlay-Homescreens angezeigt werden.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

  • Hallo,


    war bei mit auch so, dass es nicht angezeigt wurde.


    Mit der iOS Version hat das nix zu tun, sondern mit der Whatsapp Version. Die war noch 2.8.12. Bei Updates im Appstore wurde keine neuere Version angezeigt. Was bei mir geholfen hat war Whatsapp zu löschen und neu zu installieren. Ich konnte danach alles aus der Cloud wieder herstellen und das Icon wurde am Columbus angezeigt.


    Ciao


    theigl

    Octavia RS245 Combi Bj. 10/2017 Mj. 2018 corridarot. Vollausstattung ausser Schiebedach. DTE Box, VWR600 Ansaugung, Schlauch und Turboinlet




  • Habe gestern das iOS Update drauf gepackt ... funktioniert immer noch nicht, jetzt werde ich mal WhatsApp deinstallieren und neu herunter laden (obwohl eigentlich die aktuellste Version drauf ist).
    Ich werde berichten.



    ..... jetzt wollte ich gerade WhatsApp löschen und gucke noch mal in die Einstellungen unter carplay .... und was soll ich sagen .... WhatsApp ist auf einmal da.
    Warum weiß ich nur nicht, aber egal, Hauptsache es funktioniert jetzt :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Griese67 ()