Sound vom Columbus in den mittleren Bässen verbessern?

  • Hallo


    Ich frage mich schon seit längerem, was es für möglichst günstige Möglichkeiten gibt, den Sound des normalen Columbus zu verbessern.
    Dass der Sound nicht das allerschlechteste ist, merkt man leider nur, wenn der Motor aus ist.
    Dann ist der Sound voll, hat also satten Bass und auch relativ klare Höhen.
    Wenn man aber fährt, fehlt mir irgendwie der mittlere Bass. Diese Frequenzen hat man früher oft in guten Autoradios und auch Heimradios gehabt.
    Der mittlere Bassbereich fehlt heutzutage bei Standard-Auto-Hifi komplett, auch beim Columbus.
    Man hat Höhen und satte sehr tiefe Bässe, aber die Frequenzen dazwischen fehlen komplett.
    Auch durch extremstes Verschieben der Bässe, Mitten und Höhe kommt in dem Frequenzbereich gar nichts.
    Und dass es diese Frequenzbereiche selbstverständlich immer noch gibt, höre ich an meiner Anlage zu Hause. Hammer!
    Im Auto hört sich alles irgendwie zwar klar und unten herum satt aber sehr leer (charkterlos) an.
    Man könnte auch sagen, es hört sich alles kalt an, früher klang das viel wärmer.
    Es wird alles immer extremer, auch im Sound immer noch mehr Höhen und noch mehr Bässe, aber das dazwischen vergisst man immer mehr.


    Deshalt frage ich mich, was man hier machen kann?
    Ob da ein Subwoofer etwas bringt? Ich weiss es nicht.
    Der bringt doch nur noch mehr tiefste Bässe, oder?
    Das will ich aber gar nicht, ich brauch mehr tiefe Mitten oder hohe Bassfrequenzen.
    Wie kann ich die in den Octavia bekommen?

  • Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber wenn du doch im Stand guten Sound hast der dich zufrieden stellt, dann liegt es ja nicht an der Anlage sondern an den Frequenzüberlagerungen der Fahrgeräusche die dann die von dir vermissten Frequenzen sozusagen zerstören. Die Wellen heben sich auf.
    Ich hab mein KFZ erst seit Freitag aber was ich sagen kann, ist dass die Grundeinstellung echt mies war, erst als ich die Surround?? Einstellung auf Driver bzw Front (oder so ähnlich) gestellt habe war der Sound brauchbar. Getestet mit D'n'B und das Klang eigentlich Anständig für Autolautsprecher. Wenn ich Ehrlich bin erwarte ich aber auch keine Wunder in einem Fahrzeug... Guter Klang kann nur mit genügend Raum und ohne Störgeräusche entstehen.


    Edit: Ein Subwoofer ist nur für die Tiefsten Frequenzen verantwortlich, somit wird er dir kaum das geben was du vermisst:

    Was ist deine Klangquelle? Smartphone über Bluetooth?

    Einmal editiert, zuletzt von marknitek ()

  • Ich höre MP3 Songs über SD Karte im Handschuhfach.
    Bei meiner Anlage (Yamaha 3060) zu Hause mit Klipsch und Canton Boxen klingt es bei Musik ähnlich leer, allerdings schon ein ganzes Stück wärmer, aber wenn ich dann ein Option Extra Bass aktiviere, die eben nicht die tiefsten sondern die mittleren Bässe anhebt, klingt das absolut gigantisch. Selbst so relativ alte und banale Songs, wie Help von den Beatles klingen wirklich Klasse.
    Im Skoda klingt das wie aus einer Coladose... ?(
    Habe mit dem Dreibandequalizer schon alles probiert, aber diese Frequenzen gibt es bei der Skoda Anlage/Boxen schlicht und einfach nicht.
    Da kann man also im Original leider gar nichts von den von mir vermissten Frequenzen pushen, egal wie extrem man Bass, Mitten und Höhen verschiebt.

  • Nimm meine Helix Endstufe (Marktplatz), für den Bass hab ich schon n anderen Interessenten.
    Dann wird vieles möglich!


    Kannst du mir erklären, was diese Helix Endstufe genau macht?
    Ich suche ja etwas ganz bestimmtes.
    Und wer baut dann nachher so etwas ein und wieviel kostet so etwas ungefähr?

  • Einbau ist sehr einfach, Plug & play- Die Unit wird ausgesteckt, und in den Kabelbaum von der Endstufe gesteckt. In dem Kabelbaum gibts dann einen Stecker für die MIB unit.
    Im Grunde ist es damit schon angeschlossen, du musst nur noch die Endstufe unterbringen, das hab ich bei mir mit starkem Klett unterm Sitz gelöst.
    Die Endstufe greift das Signal in einen integrierten DSP, und du kannst jede einzelne Frequenz verändern und in einer Frequenzkurve nach deinen Wünschen umwandeln. Gleichzeitig wird das Signal natürlich verstärkt (Verstärker halt ^^)
    Lies dich mal ein:
    Serienanlage verbessern durch MATCH PP 41 DSP,PP 52 DSP,PP 62 DSP
    MATCH PP 62DSP | Audiotec Fischer

    LG
    *Speeedy*

  • Bei dem Canton geht das Helix System nicht. Poste mal Bilder von deinen Einstellungen. Wichtig Canton Surround komplett auf links und optimiert auf Fahrer einstellen.

  • Bei dem Canton geht das Helix System nicht. Poste mal Bilder von deinen Einstellungen. Wichtig Canton Surround komplett auf links und optimiert auf Fahrer einstellen.


    Das mit Sorround habe ich schon öfters gehört, werde es morgen mal testen. Kann mir kaum vorstellen das es noch viel verbessert 8o

  • Naja also auf Fahrer umstellen stimmt ja das macht einen riesen Unterschied gerade bei den tieferen Frequenzen aber Surround auf links sprich auf 0? Das nimmt ja total die tiefe weg... Das ist dann wieder sehr subjektiv ob man das gut findet

  • Ist nur n bissl arg weit weg.
    Nee, habe jemand in Südsüdsüddeutschland gefunden, die das machen.
    Skoda hat das auf jeden Fall verweigert.
    Die wollten mir nicht einmal etwas zum Einbau des Werkseigenen Subs bzw. Canton sagen.
    Janu, wer nicht will, der hat schon.


    Ich lass mir jetzt einen Gladen US-8 unter den Sitz machen, und fertig ist die Laube.
    Einen grossen Wums brauche ich ja nicht, nur Frequenzauffüllung und dass nicht gleich die Türinnereien anfangen zu surren und zu scheppern, wenn man mal ein wenig aufdreht.
    Da geht ja mit den Türlautsprechern genau genommen gar nichts.

  • So, der Gladen US-8 ist verbaut.
    Die Jungs haben das noch gestern Abend in 2 Stunden gemacht. Um 20 Uhr waren sie fertig. Alles i.O.
    Es ist schon ein Unterschied, wenn ein Woofer unterm Sitz ist.
    Zwar fehlen immer noch etwas die tieferen Mitten aber es klingt schon wesentlich runder und satter. :thumbsup:
    Und das alles für um die 400 Euro. :lol:

  • Hast mal Bilder davon bitte?

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Das sind die Bilder, die ich bieten kann.
    Der Gladen US-8 ist unter dem Fahrersitz.
    Die Kabel haben die Jungs vorne zum Handschuhfach gelegt und dort am Ausgang des Radios abgenommen.
    Und die Fernbedienung (laut/leise) haben sie links unten neben dem Lenkrad in das "Geheim"fach montiert.
    Naja, daran stellt man eh so gut wie nichts mehr ein, wenn es mal eingestellt ist.
    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden, denn in den Türen scheppert, surrt und kleppert nun nichts mehr mit, da man den Bass recht herunterdrehen (bei mir auf Null oder Minus 1) und dafür den Sub voll aufdrehen kann.
    Die Trennfrequenz muss halt jeder für sich selbst finden.

  • Unfassbar :thumbdown:
    Im besten Fall stand da der Feierabend vor der Tür und sie hatten keinen Bock mehr. Und sitzen kann da jetzt auch keiner mehr. Für normale Füße reicht der Platz ja nicht mehr.

  • Ich finde es o.k. Wenn ich es selbst gemacht hätte, würde es noch schlimmer aussehen... 8|
    Ist nur durch die Fussmatte geschraubt, kann man also anheben.
    Na und wenn ich die Schrauben man raus schraube, dann kann man Filz i.d.R. zurecht drücken, so dass die Löchter nicht mehr zu sehen sind.


    Mutters Füsse haben dort auch noch Platz.
    Für den Platz können die Jungs ja eh nichts.
    Der Woofer ist halt nun mal so gross.

  • Ebent. Ich bin halt bei weitem nicht so anspruchsvoll, wie ihr.
    Dann hätte ich mir sowieso vermutlich etwas ganz anderes reinbauen lassen.
    Nein, ich war froh, dass die Jungs mir das sofort gemacht haben, nu hab ichs bereits, und bin damit recht zufrieden.
    In meiner Reserveradmulde befindet sich ja auch ein CETE Soundgerät und die Klappe steht auch halb offen, damit der Sound besser klingt.
    Aber eben, ich sitze nicht hinten in meinem Wagen (wegen dem Sub), fahre meist allein, und den Kofferraum brauch ich auch zu 99.9% nicht.
    Also ist mir das ziemlich egal, wie es aussieht, Hauptsache die eingebauten Sachen klingen so, wie ich das mir vorgestellt hatte, und sind im Ernstfall wieder einfach zu entfernen.

  • Abschliessend möchte ich noch ein wenig genauer berichten, was ich alles habe machen, bzw. kaufen und installieren habe müssen, weil das Columbus einen solch beschissenen Sound von sich gibt, bei dem die tiefen Mitten und hohen Bässe schlicht und einfach nicht vorhanden sind und sich auch nicht mittels des 3 Band Equalizers Bass/Mitten/Höhen reindrehen lassen.
    Für mich ist das ein Armmutszeugnis der Hersteller, und zeigt wieder einmal schön den seit vielen Jahren in vielen Branchen anhaltenden Trend Höherschnellerweiter, sprich im Sound immer mehr Höhen und immer mehr (Tief)Bass. Das ergibt halt leider nach 20 Jahren der "Weiter"-Enwicklung genau den Sound, den wir heute in unseren Car-Hifi-Anlagen haben... :cursing::thumbdown:


    Ich dachte ja anfänglich, dass ich dieses Problem mit dem Hinzukauf und Einbau eines Subwoofers lösen könnte. Was sich aber hier ergab, war noch mehr Tiefbass, und auch das Setzen des Tiefpassfilters hat leider nichts gebracht. Somit habe ich einen noch extremeren extrem Tiefbass lastigen Sound erhalten.


    Zuerst wollte ich mich damit zufrieden geben, leider zeigte mir aber mein Yamaha 3060er und Canton und Klipschboxen zu Hause täglich immer wieder was bei den selben Songs an Sound alles möglich wäre...


    Also habe ich mich weiter im i-Net schlau gelesen und musste feststellen, dass hier nur eins Abhilfe schaffen würde, nämlich ein DSP (Digitaler Sound Prozessor). Anfangs dachte ich noch, dass dieses Gerät dann reichen würde, aber nur bis ich dann bei genauerem Hinsehen festgestellt habe, dass sich in der Kette hinter dem DSP leider auch nochmals eine Endstufe befinden muss.
    Diese Equalizer von früher, die Equalizer und Endstufe in einem waren, gibt es heute leider nicht mehr.
    Also hiess das, dass also nochmals ein DSP und eine Endstufe her mussten. Keine grosse Endstufe, denn die Lautsprecher im RS reichen mir und der Sub hat auch einen sehr guten Druck.
    Ich wollte sehr kleine Geräte und am liebsten ein DSP, das ich per Bluetooth erreichen bzw. einstellen könnte.


    Nach dreitägiger intensivster Suche bin ich dann bei dem Rockford Fosgate DSP DSR-1 (mit einem 8 x 32 Band Equalizer) und der Rockford 4 Kanal Endstufe PBR300X4 hängen geblieben.
    Gekostet haben mich die beiden Geräte nochmals knapp 500 Euro und der Einbau, der nochmals von der selben Firma in fast 7 stündiger Arbeit gemacht wurde, auch nochmals knapp über 400 Euro.
    Also alles in allem ca. 1400 Euro, aber dafür sehr kleine Gerätschaften, die aber für meine Vorstellungen von exzellentem Sound in einem solch kleinen Raum, wie dem Fahrerraum mehr als ausreichend sind, denn von der Lautstärke her kann ich gar nicht mehr als ca. 1/3 der Lautstärke aufdrehen, da ich ansonsten einen Hörschaden bekommen würde.
    Was mit dem DSP soundkorrekturtechnisch alles möglich ist, ist der Hammer!
    Nachdem ich alles eingestellt/getunt hatte, habe ich eine SD-Karte mit Songs mit extrem guten Bassparts aber auch alte Oldies laufen lassen und mir die Geschichte angehört und mir blieb einfach nur die Sprache weg.
    So, wie ich gestern erstmals für ca. 1 1/2 Stunden lang meine Musik hören durfte, hat mich schwer beeindruckt.
    Der Sound ist im Bass satt, trocken und klar, in den Höhen klar, mit kaum mal schrillen Frequenzen und das auch noch verzerrungsfrei bei einer Lautstärke, dass mir manchmal schon fast unwohl wurde.
    Mir ist bei dem Sound und Bassdruck manchmal fast das Herz aus dem Rythmus gekommen!! :sweat3:
    Mit dem DSP habe ich also aus einem schwammigen Wummerbasssound eine fruztrockenen, knorrigen, vollen und klaren Basssound hinzaubern können. Wenn man es nicht selbst gehört hat, glaubt man das nicht.
    Alles in allem habe ich jetzt einen Sound in dem RS, dass, .. ja, eigentlich fehlen mir die Worte... aber es klingt ungefähr so: ;(8o:D:thumbsup::finger::soldier::lol::thumbup:


  • Wenn man aber fährt, fehlt mir irgendwie der mittlere Bass. Diese Frequenzen hat man früher oft in guten Autoradios und auch Heimradios gehabt.


    Der mittlere Bassbereich fehlt heutzutage bei Standard-Auto-Hifi komplett, auch beim Columbus.


    Man hat Höhen und satte sehr tiefe Bässe, aber die Frequenzen dazwischen fehlen komplett.


    Es wird alles immer extremer, auch im Sound immer noch mehr Höhen und noch mehr Bässe, aber das dazwischen vergisst man immer mehr.


    ich brauch mehr tiefe Mitten oder hohe Bassfrequenzen.


    Oder ?!


    Der Sound ist im Bass satt, trocken und klar, in den Höhen klar, ...


    Mir ist bei dem Sound und Bassdruck manchmal fast das Herz aus dem Rythmus gekommen!! :sweat3:


    Mit dem DSP habe ich also aus einem schwammigen Wummerbasssound eine fruztrockenen, knorrigen, vollen und klaren Basssound hinzaubern können.


    Also, was jetzt ? :D?(:whistling::rolleyes:

  • Weil ich Vorgaben (Preise, Grösse, Funktionsumfang, Bluetooth) hatte, die u.a. auch weiter oben stehen und nur von Rockford Fosgate erfüllt wurden.
    Es gibt fast immer bessere und teurere Gerätschaften, aber eben, jeder hat andere Prioritäten.
    Ich habe keinen riesigen Subwoofer-Klotz im Kofferraum, keinen grossen Verstärker und DSP im Kofferraum herumliegen, es ist alles klein und weitestgehend elegant versteckt und ich kann die Gerätschaft jeder Zeit über Bluetooth mit dem iPad oder Smartphone vom Fahrersitz aus höchst komfortabel einstellen bzw. anpassen. Und von den Preisen her sind die 3 x ca. 250 Euro für die Gerätschaften auch am unteren Level angesiedelt.


    Meine Anforderungen und Wünsche sind jedenfalls vollstens erfüllt und ich bin höchst zufrieden.

  • Der Preis für die Rockford Sachen ist schon okay. Allerdings ein Tipp am Rande. Die Axton A400 oder A500 Serie ist auch erste Sahne. DSP mit integrierter 4 Kanal Endstufe.
    Eine ganze Ecke günstiger und weniger Aufwand beim Einbau. Teilweise auch Plug and Play.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk 2

  • Oha, ja, das klingt aber auch gut und sogar noch einmal ein Stück güntiger als meine Kombi.
    Naja, dafür hat meiner einen allgemeinen 7 Band EQ, aber dann auch noch einmal für jeden Speaker inkl. 2 x Sub jeweils einen 32 Band EQ.
    Damit kann man dann schon absolut genau arbeiten.

  • Vermutlich hast du auch einfach nur nicht verstanden um was es mir ging.


    Ich habe immer wieder in anderen Worten beschrieben, dass das Columbus einen schwammigen Tiefbass bzw. kaum bis gar keinen Mittenbass hat. Das steht übrigens auch „in ganz einfach“ in der Überschrift. Ausserdem besitzt es dazu auch noch recht schrille Höhen.


    Radios wie das Columbus klingen nur gut, wenn man nicht fährt, der Motor aus ist und man leise Musik hört.
    In allen anderen Situationen klingt es genau genommen beschissen.


    Diese Probleme gehören zumindest bei mir mittlerweile der Vergangenheit an.

  • Genau das gleicht das Canton aus. Zumindest mir gefällt es sehr gut. Man kann dort leider nur nicht viel einstellen.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk 2

  • @Alter_Schwede62


    Jetzt ist mir der Zusammenhang auch verständlicher. Du hattest das Canton nicht als Basis. Deswegen war ich beim Lesen etwas irritiert.


    Die Frage die ich da hätte wäre dann: Liegt das am Columbus oder an den Serienlautsprechern? Bei letzterem wäre es dann gut, das im Threadtitel entsprechend anzupassen.


    Ansonsten schließe ich mich von meiner persönlichen Meinung der Mehrheit in diesem Fall an, letztlich muss es aber Dir gefallen. Von daher scheint es ja zu passen.

  • Nein, der Sound ist ja jetzt sehr gut, und ich habe immer noch die Serienlautsprecher drin, allerdings haben sie im Bass Ergänzung durch einen Subwoofer (Gladen US-8).
    Es liegt wirklich am Columbus, das gwisse Frequenzen einfach massiv herunterrgelt, bzw. andere massiv hochregelt.
    Beispiel: die tiefsten Frequenzen des Tiefbasses habe ich mit -20db herausregeln müssen. (unglaublich!)
    Und die Frequenzen die so sehr heruntergeregelt werden, kannst du mit den normalen Columbus-Einstellungen Bass, Mitten, Höhen nicht einmal ansatzweise hineinregeln, geht einfach nicht.
    Das geht nur mit einem DSP.