Original Ansaugung Mod

  • So habe heute die Originale Ansaugung von meiner Octavia etwas modifiziert.


    Habe folgendes geändert bzw. Eingebaut:


    Lzftzufürung Fahrerseite ist nun offen.Wie bei Hollowman im Video wurde auch der Rest der Ansaugung so bearbeitet wie bei seiner Octavia,an der Stelle Danke für das tolle Video. Nur für die Öffnung der Rückseite rechts, zum verschliessen hab ich die Original Blende
    Artikel Nr.: 5Q0129849 genommen kostet 10 euro


    Dann hab ich noch die Resonanzkammer mit nem 50x40 Stopfen verschlossen.und einen K&N Filter ist nun verbaut.Zudem hab ich den "Schneesieb" rausgeschmissen.


    Also klanglich klingt jetz echt mal super fast wie ne vwr600.Und ich meine er zieht auch deutlich besser von unten raus.


    Dauer ca. 2Stunden


    Ah und ich hab nen 2.0 TSI

  • Also klanglich klingt jetz echt mal super fast wie ne vwr600.Und ich meine er zieht auch deutlich besser von unten raus.


    Kann ich uneingeschränkt bestätigen. Danke für den Beitrag, so findet die Suche es vielleicht besser. Ich, @Hansen und neben @Hollowman3105 sicher auch viele andere, haben das ja ebenfalls bereits entsprechend verändert.


    so sieht es Serie nicht aus, hier wurde die Rückseite des Lufteinlasses vor dem Luftfilterkasten (rechte Seite) geöffnet. Dremel, Stichsäge, Feile, was Ihr nehmt ist ziemlich wumpe.


    Mit dem von @JochenRS genannten Teil kann nun der linke, im Serienzustand zum Motoreraum offene Bereich geschlossen werden. Von vorne strömt nun beidseitig Außenluft ein und direkt in den serienmäßigen Luftfilterkasten. Ergebis, wie Jochen schreibt, geht besser, hört sich besser an.


    Hier sieht man das "Schneefanggitter" oder was auch immer es ist, rausgeflogen vor Monaten und gleich mal den Kasten ausgesaugt, jährlicher Filterwechsel oder Filterreinigung ist Pflicht.


    Muss einiges aufnehmen...


    Ich hatte noch mehr Bilder vom Umbau, finde ich leider gerade nicht mehr.


    Vielleicht kann zu den alten Beiträgen in "Was habt Ihr heute am RS gemacht" verlinkt werden, damit es leichter wieder gefunden werden kann.


    Viel Spaß
    Frank


    EDIT1: hier ein Beitrag von André @happychase dort ist schön auch das original Zubehör zu sehen, was nun den, von vorne gesehen, linken Teil des Luftsammlers zum Motorraum hin verschließt.


    Was habt Ihr heute an eurem RS gemacht?


    EDIT2: Doch noch den alten Beitrag mit Bildern gefunden.


    Was habt Ihr heute an eurem RS gemacht?

  • Hallo,


    gibt es ggf. Nachteile gegenüber dem Serienzustand, wenn ich vorerst nur die Öffnung zum Motorraum verschließe, aber auf der Fahrerseite noch nicht zusätzlich öffne?


    Danke und Gruß

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Bitte um Info, womit genau der Durchlass zur Resonanzkammer verschlossen wurde - und was das bringt.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Passt die Original BlendeArtikel Nr.: 5Q0129849 die Jochen RS verbaut hat zum Verschließen der hinteren Öffnung oder muss da auch noch was Bearbeitet werden?

  • Passt die Original BlendeArtikel Nr.: 5Q0129849 die Jochen RS verbaut hat zum Verschließen der hinteren Öffnung oder muss da auch noch was Bearbeitet werden?

    Sach mal liest du auch irgendwas selbst, das andere hier in mundgerechte Happen servieren? Natürlich tut sie es und du musst dir noch zwei Schrauben organisieren, da kannst du dir aber jetzt selber welche suchen :D


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • Servus Leute ,


    hab fogene Teilenummern genommen :


    5Q0 129 621 D Luftführung ca.: 15€
    5Q0 129 254 B Luftführung ca.: 25€
    5Q0 129 954 Abdeckung ca.: 12€
    5Q0 129 849 Blende ca.: 12€

    5Q0 129 618 B untere Lüftführung in Filterkasten ca.: 9€
    letzeres hatte ich vergessen ...


    denke damit sollte nun geholfen sein :thumbsup:


    Grüße 8)

    Einmal editiert, zuletzt von RS Rebell ()

  • Habe mir heute auch den Spaß gegönnt.
    Schacht rechts "aufgedremelt", hinten links mit dem orig. Teil zugemacht, Schneegitter raus, K&N Sportfiler rein. Habe auch für mich ein Vergleichsvideo aufgenommen. Den Schacht recht aufzumachen war schön zeitraubend. Man will ja auch nichts beschädigen. Insgesamt ca. 2 Std. gebraucht. Habe auch gleich die Schaltwippen verlängert und die Fußstütze aus Edelstahl eingebaut.


    P.S.
    Das Sauggeräusch meiner Tschechin hört man jetzt viel besser. :thumbsup:


    P.P.S.
    Kann mir einer den Sinn einer Verschließung des Resonanzkasten, mit einem Lamellenstopfen erklären? Der Sinn erschließt sich mir irgendwie und kreist in meinem Kopf, ob ich das auch machen sollte. Dass wäre ja fast so, als wenn man auf eine Trompete den Deckel drauf macht.

    Einmal editiert, zuletzt von PEROvRS ()

  • Kann mir einer den Sinn einer Verschließung des Resonanzkasten, mit einem Lamellenstopfen erklären?


    Also ich kann´s Dir leider nicht erklären. Ich habe diese kleine Kammer aber offen gelassen, da ich beim Tausch des Luftfilters in dieser Ecke immer die größten Verunreinigungen in Form von Steinchen und Stöckchen aufgefunden habe. Sie sitzt ja nun quasi direkt gegenüber der neuen Zuluftöffnungen, da ballerst es offensichtlich so richtig rein.


    Viel Spaß beim Lüften
    Frank :thumbup:

  • Habe bei mir vor 2 Wochen auch die Ansaugung optimiert, allerdings den originalen Filter drin gelassen und auch das Loch zur Resonanzkammer offen gelassen. Auch bei mir hatten sich in dieser keinen Kammer, die groberen Teile gesammelt (Mücken, Steinchen usw.), ich denke mal, dass das der Sinn der Kammer ist :rolleyes: Daher werde ich das auch so belassen, da die groben Teile dann erst mal aus dem "Verkehr" gezogen sind :D
    Merken tue ich von der Optimierung nicht wirklich was (mit etwas Phantasie vielleicht etwas mehr Agilität), allerdings beträgt die Öltemperatur ca. 3 - 5 °C weniger als vorher und nach Heizerei geht sie auch schneller wieder runter :D Jedenfalls bekommt der Motor jetzt nur noch frische kühle Luft :thumbsup: Kann also eigentlich kein Nachteil sein ...

    V//RS Kombi / Raceblau / APR Stage 1 / Eibach Sportline / Bilstein B8 kom. / Canton / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Handgerissen ohne viel Schnickschnack

  • Spüren tue ich auch nicht viel aber ich habe auch erst 700km auf dem Tacho und eine halbherzige (bis 80km/h) Launch Control hinter mir aber man "hört" den Unterschied. Ich befinde mich noch in der Einfahrphase. Das typische OpenFilter Ansaugfauchen ist jetzt nach dem Gasgeben richtig schön zu hören.

  • Mich wundert's etwas das dass nicht als Fertigteil angeboten wird. Hört sich für mich ja schon sinnvoll und logisch an. Allerdings möchte ich als unwissender nicht an meinem neuen Auto rum sägen/drehmeln :wacko1:

  • Mich wundert's etwas das dass nicht als Fertigteil angeboten wird. Hört sich für mich ja schon sinnvoll und logisch an. Allerdings möchte ich als unwissender nicht an meinem neuen Auto rum sägen/drehmeln :wacko1:

    Was, du willst nicht heimwerkern!
    .
    .
    .
    . Warum bist du hier?
    .
    .
    .
    Ich bin, nein, werde zu alt, für den Scheiß
    .
    .
    .
    see you later
    .
    .
    .



    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • Moin,


    die Blende gibt es Original von Skoda. Sie wird da nur geklippst.


    MfG


    Goeni

    08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

  • das es die Blende bei vw gibt weiß ich. ich wusste nur nicht wie sie befestigt wird. gibt es dann schon vorbohrungen für die schrauben oder einfach rein da ?!

  • Alle Teile für die Mod bestellt, dann lass ich mich mal überraschen.


    gesendet von meinem TSI mit VAQ und DSG

  • bei mir hat nun heute auch das letzte Teil seinen Platz gefunden. die Blende würde eingebaut und auch verschraubt.


    ich bin echt erstaunt was doch für Geräusche da vorne rauskommen können. echt klasse :D


    ich Frage mich aber auch, braucht der Motor nicht die Luft die dort reinkommt zur Kühlung oder ist das so minimal das es nicht ins Gewicht fällt ?

  • Bei der Blende 5Q0 129 849 brauchst du noch zwei passende Schrauben.
    Lamellenstopfen wäre noch ne Option wie weiter oben geschrieben.
    Ich habe den Rest nicht geordert...

  • Immer wieder erstaunlich wie mache Luftfilterkästen aussehen, scheint in Berlin ganz schön sauber zu sein. So sah meiner aus bevor ich sauber gemacht habe


    gesendet von meinem TSI mit VAQ und DSG

    Tja, das Leben is k'en Ponyhof...


    Der Dreck der Heide sucht sich seinen Weg


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • Ok, wenn ich mir die genannten Teilen so anschaue, muss trotzdem mit dem Dremel angesetzt werden bei 5Q0129254B, da der rechte Einlass auch bei den genannten Teilen geschlossen ist. Korrekt? Also eine fertige &quot;ich muss nicht mit dem Dremel ran&quot;-Version…


    Genau, so eine Version gibt es leider nicht.
    Da musst du Hand anlegen ;-)

    Octavia RS TDI Kombi (5E) - Stahlgrau, Schalter

  • Mir stellt sich die Frage ob diese Modifizierung bei mir mit Wabengrill, der bis oben komplett offen ist, sinnig ist!? ?(
    Der Originalkühlergrill ist im oberen Bereich verschlossen und gibt keine direkte Luftzufuhr zum Luftfilterkasten. Den verschlossenen Bereich hat ja wie es scheint bisher keiner modifiziert und geöffnet, oder.

    Grüße vom BraunschweigeRS


    Škoda Octavia III Combi RS TDI 135kW manuelles 6-Gang-Getriebe | Race-Blau Metallic | Leder-Stoff-Kombination mit roten Ziernähten| Sunset | Businesspaket Columbus | Ablage Plus | Einparkassistent | beheizbare Windschutzscheibe | variabler Ladeboden | Isofix auf Beifahrerseite | proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten

  • Beim Originalkühlergrill strömt die Luft von unten her in den Luftfilterkasten und der grobe Schmutz, Steine Fliegen etc. gelangen so nicht direkt in den Luftfilterkasten. Bei mir kann ich von vorn direkt in den Luftfilterkasten reinsehen. Der ganze Schmutz gelangt also direkt dort rein.
    Denke mal der einzige Nachteil wäre, dass mein Luftfilterkasten bald aussieht wie bei @lueneburger aber sonst

    Grüße vom BraunschweigeRS


    Škoda Octavia III Combi RS TDI 135kW manuelles 6-Gang-Getriebe | Race-Blau Metallic | Leder-Stoff-Kombination mit roten Ziernähten| Sunset | Businesspaket Columbus | Ablage Plus | Einparkassistent | beheizbare Windschutzscheibe | variabler Ladeboden | Isofix auf Beifahrerseite | proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten