Langsam abfallende Drehzahl im unteren Bereich + Ruckeln - RS230

• Hallo zusammen,

Wir haben einen RS230, BJ04/2016, ca. 20.000km Laufleistung, Handschalter. Das Fahrzeug wurde neu gekauft.
    Von Anfang an haben wir das Problem, dass die Drehzahl bei Schaltvorgängen im unteren Bereich sehr langsam abfällt und man sehr langsam die Gänge wechseln muss, damit das Auto keinen heftigen Ruckler macht. Schaltet man zum Beispiel bei ca. 2000 Umdrehungen vom 1. in den 2. Gang, bleibt die Drehzahl beim Kuppeln zuerst kurz hängen und fällt dann extrem langsam ab. Erst bei höheren Drehzahlen fällt die Drehzahl "normal schnell" ab und man spürt kein Ruckeln mehr.

Wir hatten davor immer sportliche Autos, zuletzt einen 7er GTI Performance. Daher können wir gut vergleichen und wissen, dass dieses Verhalten sonderbar ist.
    Das Fahrzeug war mittlerweile schon 7 Mal beim Vertragshändler in der Werkstatt wegen diesem Problem, leider ohne Erfolg. Man findet das Verhalten zwar dort auch merkwürdig, findet aber keinen Fehler. Skoda selbst kann auch nicht helfen, wir haben dort sogar schon Videos vom Drehzahlmesser hin geschickt, ohne Erfolg.

Leider haben wir so keine Freude mit dem Auto, da wir viel in der Stadt fahren und eben viel in niedrigen Drehzahlbereichen unterwegs sind. Und ja, das Fahrzeug wird auch regelmäßig über längere Strecken auf der Autobahn bewegt.

Unsere Frage bzw. Hoffnung wäre jetzt, dass jemand hier im Forum ebenfalls einen RS230 als Handschalter hat und uns sagen kann, ob dieser ähnliches Verhalten zeigt oder sich normal schalten lässt. Leider haben wir keinerlei Vergleichsmöglichkeit, da alle RS230 in der Gegend DSG haben und auch Skoda kein Auto zum Vergleich bereitstellen kann (will?).

Danke schon mal im Voraus für euer Feedback!
    LG aus Tirol,
    Alex & Christoph

• Servus ihr zwei, werde das morgen mal bei meinem beobachten. Bisher ist mir da zumindest nichts aufgefallen.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Meiner ist gleiches Baujahr und ähnliche Laufleistung aber ein normaler RS mit Handschaltung, kann dir aber die Tage mal ein Video machen damit du vergleichen kannst.

• Guten Morgen. Habe das ganze gestern mal probiert und kann keinen Unterschied feststellen, egal ob ich bei 2000 oder 3500U/min schalte, er geht immer so mit der Drehzahl runter das er auf jeden Fall nicht über der Drehzahl vom nächsten Gang liegt.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

• MichlRS: danke für deine Antwort! Gut zu wissen, dass es wohl nur unser Auto ist! Das mit dem Beweisen ist dann halt wieder eine andere Sache...
    Mnyut: ein Video wäre natürlich super! Dann können wir das an Skoda bzw. unseren Rechtsschutz weiterleiten als Beleg, dass unser Auto sich komisch verhält!

LG

• @alex3008

könnt ihr das Video mal hoch laden das man sich das mal anschauen kann?
    Die 7 x mal die ihr beim Händler wart, war das immer der selbe?
    Habt ihr das mal in einer anderen Werkstatt versucht?
    Manchmal hilft es wenn jemand anderes drüber schaut und mit neuen Ideen
    an die Fehlersuche geht.

Gruß Rene

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• So, war heute doch noch etwas Licht als ich noch mal los musste. Folgt mir auf dem Weg vom Rand des Schwarzwald nach Pforzheim und machen wir zusammen die 20k km voll^^.

Ich hab's jetzt so hoch geladen wie ich es aufgenommen habe; Tablet mit Gaffa am Lenkrad fest geklebt.

@alex3008 hoffe es hilft dir weiter.

• Mnyut: vielen Dank für die Mühe! Man sieht sehr gut, dass bei deinem RS die Drehzahl ganz anders abfällt als bei unserem. Hilft uns sehr weiter!

Rey: wir waren immer beim selben Händler, da wir das Auto dort gekauft haben und ich in der näheren Umgebung leider keine guten Erfahrungen mit den Skoda Werkstätten gemacht habe (ist mein 2. RS). Aber ich stimme dir zu, dass man es mal woanders versuchen sollte. Eventuell haben die dort einen anderen RS230 zum Vergleichen oder schon Erfahrungen mit einem solchen Problem.

Werde unser Video sobald als möglich hier hoch laden.
    Danke schon mal für alle eure Kommentare!

• Hier mal noch ne andere Idee aus dem Audiforum.
    Kann man ja mal einen anderen dran stecken und schauen ob
    das Problem bleibt .

Gruß Rene

Re: S4 Drehzahl fällt beim Schalten nicht ab

Moin Moin aus dem hohen Norden

Also…ich habe heute einen heißen Tipp bekommen und oben schon gelesen

Der Kupplungspedalschalter spinnt ab und an mal und wird nicht als Fehler angezeigt.
    Die Werkstatt kann aber am Steuergerät erkennen, ob der Schalter entsprechende Signale weiter gibt. Angeblich soll man gezielt danach suchen müssen.

Der freundliche Technik – Berater einer kleinen Audi Schmiede meinte nur, dass er das schon öfter mal hatte. Die von mir beschriebenen Verhaltensweisen meiner
    Drehzahl sollen ein eindeutiger Hinweis sein.

Nun gut, klingt plausibel. Am Freitag werde ich „Glühwürmchen“ aus dem Winterschlaf reißen und mal nach dem Rechten sehen lassen..

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Hallo,

gibt es zu dem Thema Neuigkeiten @alex3008

Habe einen FL TSI HS und auch sporadisch das Problem, das die Drehzahl ca. 0,5 sek stehen bleibt und dann nur sehr langsam abfällt...inkl. Rucken, weil er noch über der Einkuppeldrehzahl vom nächsten Gang liegt.

Bei Schubbetrieb fällt sie dagen immer schnell (normal) ab.

War aber noch nicht beim :) vorstellig.

Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<

Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

• Die Drehzahl wird wegen der Ventil und Kolbenkühlung länger gehalten.

Bei dynamischer Fahrweise wird etwas Kraftstoff auch im Schub eingespritzt um Überhitzungen zu vermeiden.
    Es wird praktisch mit Kraftstoff gekühlt.

• Das mag schon sein, aber der Threadersteller hat das Problem ja dauerhaft und bei niedriger Drehzahl. Und dann müsste das ja auch bei anderen nachvollziehbar sein, und das habe ich bei meinem noch nicht feststellen können.

Gruß Michl