Wasser im Einstiegsbereich und Teppich auf der Beifahrerseite, Panoramdach undicht

• Hallo zusammen,
    heute habe ich leider bemerkt, dass ich einen starken Wassereintritt an der Beifahrerseite beim O3 RS habe (siehe Fotos). Das Wasser scheint nicht aus der Tür oder der Dichtung zu kommen, sondern eher oberhalb der A Säule. Bin mir aber auch nicht ganz sicher, woher es wirklich kommt. Gibt es Abläufe die man besonders reinigen muss? Im Frühjahr war das Auto noch in der großen Inspektion, hätte die dort doch kontrollieren müssen, oder?
    Seit geraumer Zeit, hätte ich schon den Eindruck, dass das Auto von innnen etwas muffig riecht, jetzt weiß ich auch warum......
    Ich hoffe nun, dass mir jemand nen Tipp gegeben kann.
    P.S. Habe auch ein Panormadach, der Himmel scheint aber trocken zu sein.

• Das kann nicht zufällig auch dein Problem sein ?

Sonst bleibt dir nichts andere übrig als die Verkleidung
    der Asäule runter zu bauen .

Parkscheibenhalter A-Säule entfernen?
    Post #20 als Orientierung auch wenn es die andere Seite ist :thumbsup:
    :lol:
    Ganz vergessen .Da ist ein Airbag dahinter . Bitte nicht da mit
    spitzen Dingen rumhantieren sondern Kunststoff Werkzeug oder halt nur
    mit den Fingern . Damit er nicht kaputt geht oder dann ein Loch hat

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

4 Mal editiert, zuletzt von Rey ()

• Sollte die Nass sein dann bitte gleich draußen lassen . Dann ab in die nächste Waschstraße
    und dann wird geschaut wo es durch läuft . Vielleicht hast ja noch jemanden der fahren
    kann damit du dir das gleich vom Beifahrersitz aus anschauen kannst.

Gruß Rene

WhatsApp beerdigt

• Mit etwas Mühe habe ich heute die Verkleidung der A Säule demontieren können. Sitzt leider wirklich sau fest!
    Leider ist auch die Verkleidung nass, die weitere Suche hat nun ergeben, dass das Wasser vom Panoramadach kommt. Ich muss suchen woher dort genau. Vielleicht kann mir hierzu noch Hilfestellungen geben.

Viele Grüße

• Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass der Wassereintritt in meinem O3 RS Kombi vom Panoramadach kommt.
    Ein Test mit einer Gießkanne an den beiden sichtbaren vorderen Abläufe hat ergeben, dass eine Seite im Schlauch verstopft sein muss. Wie kann man diese reinigen? Wo enden die Schläuche im Vorderwagen?

Dann soll es angeblich hinten auch noch zwei Abläufe am Dach geben........
    Wie kommt man denn da ran? Das Dach geht doch hinten gar nicht auf!
    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Viele Grüße
    Arnold

• @Gericom1977

ganz ruhig und tief Luft holen . Ist halt ein Fehler passiert . Nicht immer gleich aufregen .

Danke für die Links . Problem ist nun mal das die Suche nur funktioniert wenn du weißt
    wonach du suchst. Ich bin nicht der einzige hier den sich schon mal gemeldet hat das die
    Suchfunktion nicht die beste ist.

Zurück zum Thema .

@'Heisti

ließ dich da mal rein.

Generell zur Suche noch mal .
    Wenn du zu bestimmten Themen was finden willst mach es über Google von außen und nicht über die Suche
    hier . Das klappt meistens besser.

Gruß Rene

WhatsApp beerdigt

• Sooooo, nach ein paar Stunden am Samstag kann ich nun berichten, wo man die Abläufe vom Panoramadach finden kann.

Grundsätzlich hat das Panoramadach welches aus zwei Glasscheiben besteht, 4 Abläufe insgesamt. Zwei Abläufe kann bei geöffneten Dach in den vorderen Ecken ganz gut erkennen, an die hinteren Abläufe kommt man (oben am Dach) so ohne Weiteres nicht heran. Meistens scheinen diese ober auch nicht oben am Dach zu verstopfen, welches man mit einen Gießkanne ganz gut testen kann. Ich gleich noch darauf zurück.

vordere Abläufe: Diese Enden, wie in vielen Beträgen beschrieben, NICHT in den vorderen Radläufen, sondern enden im Wasserkasten unter der Abdeckung unter der Frontscheibe (jeweils auch links und rechts in den Ecken). Siehe Fotos.

hintere Abläufe: um diese zu erreich, müsst Ihr die hinteren Radhausverkleidungen ausbauen. Wenn ich richtig gezählt habe, sind dies 11 Schrauben und geht eigentlich recht einfach. Von der Beifahrerseite habe ich Fotos gemacht. Die Abläufe befinden sich dann jeweils hinter der Verkleidung des hinteren Stößfängers. Meiner Meinung nach, muss man diese aber zur Reinigung auch nicht demontieren, auch dies habe ich in einem Forumeintrag gelesen.

Zum Test der Abläufe: Mit einer Gießkanne (kleiner Auslass) einfach Wasser jeweils links und rechts in die Rinne des Daches schütten. Das Wasser sollte nun vorne im Wasserkasten austreten und hinter den vordern Schalen des Radhauses abtropfen. Um die hinteren Abläufe zu testen, muss man das Wasser bei ganz geöffnetem Dach in der Mitte des Daches in die Rinnen jeweils links und rechts schütten. Ein Teil des Wassers sollte nun aus den Gummistutzen hinten der Verkleidung des Stoßfängers austreten.

Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag einigen helfen.......

Foto 5114 zeigt die Abdeckung des Wasserkastens von oben
    Foto 5112 zeigt den Auslauf des Wasserkastens von unten
    letztes Foto zeigt den Ablauf hinten auf der Fahrerseite

• Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich den Halter der Sonnenblende (siehe Foto) ausbauen kann. Die andere Seite war kein Problem, aber bei dem Teil, weiß nicht nicht, wo ich ansetzen muss......

Da ich mir leider nicht sicher bin, dass durch die Reinigung der Abläufe vom Dach alles dicht ist, möchte ich mir einmal die Verbindungen der Abläufschläuche am Panoramadach von unten ansehen, dazu muss der Dachhimmel etwas gelöst werden.

• Hierzu ein interessanter Bericht aus dem NDR Fernsehen:

Wasserschaden im Auto: Wer zahlt? | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Markt

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Vielen Dank Froschgrün. Das ist genau dass, was mein Dach wohl hatte. Bei mir hat sich der Händler trotz aller Wartungen nach Ablauf der 2 Jahren Garantie genauso angestellt. Zum Glück ist mein Schaden durch Feuchtigkeit im Innenraum (noch) nicht so groß!

• Hallo, also die Abläufe sind ja jetzt frei, aber das Problem mit dem eindringenden Wasser besteht weiterhin.
    Heute habe ich dann scheinbar den Grund hierfür gefunden. Es steht Wasser in dem Kasten des Windabweisers, welches hier nicht heraus kann. Dieser Katen hat konstruktiv keinen Ablauf. Wie das Wasser dort hinkommt ist mir noch nicht ganz klar, aber ich werde weiter forschen. Ich vermute einen konstruktiven Fehler des Daches, habe ähnliches nun auch bei Seat und Golf gehört.

Villeicht hat ja einer von euch mal etwas ähnliches gehabt.....

Viele Grüße
    Arnold

• Aber wenn dort Wasser steht werden die Abläufe wohl doch nicht frei sein. Denn genau dafür sind sie ja da, das hier das Wasser weg kann!

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Soll man meinen, aber der Kasten des Windabweisers hat eben keine Entwässerung! Das Wasser bleibt dort stehen, bis es in einer Kurve in den Himmel und damit in den Inneraum tropft. Dieses Phänomen kann man auch im Golf VII Forum nachlesen. Eine Lösung ist mir bislang noch nicht bekannt. Auch leider nicht, woher dieses Wasser kommt, bzw. In den Katen des Windabweisers gelangt.

• Das Schiebedach schließt nicht wasserdicht zur Karosserie ab, das Wasser was dort durchkommt läuft in den Rahmen vom Dach und läuft dann durch die Abläufe vorn und hinten ab. Sind die Abläufe nicht frei oder die Wassermenge durch ein schlecht eingestelltes Dach zu hoch, bleibt das Wasser im Kasten stehen und läuft natürlich vorzugsweise bei Kurvenfahrt über.

F1A82F03-93AC-465A-ABC0-BEFCA39CF547.jpeg

Wenn Du allerdings diesen Bereich, den ich markiert habe meinst, so reden wir von zwei verschiedenen Sachen.
    Dieser hat natürlich keinen Ablauf, aber von dort läuft auch nichts in den Innenraum. Es würde dann in den Rahmen laufen und von dort wieder in die Abläufe.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

2 Mal editiert, zuletzt von MichlRS ()

• Hallo, ja eingentlich hast du wohl recht. Ich meine Wasser in dem Kasten des Windabweisers, dieses läuft bei mir über das Gestänge vom Windabweiser (bei einem hohen Wasserstand in dem Kasten vom Windabweiser) in den Inneraum. Leider! Die Abläufe vorne in dem Katen sind frei und laufen gut ab.

Eventuell ist mein Dach ja wirklich schlecht eingestellt. Kann man das selber, was muss man dazu in die Werkstatt?

• Der Thread ist ja schon ein paar Tage alt.

Gab es für das Problem mittlerweile eine Lösung bzw. konnte der Fehler gefunden werden?

Ich hab ähnliches Problem. Es ist bisher zweimal aufgetreten. Immer nur nach der Waschstraße.

Beim ersten mal kams nach dem herausfahren aus der Waschanlage bei Kurvenfahrt am Befestigungsgelenk des Innenrückspiegels heraus.

Die Verkleidung dort danach demontiert, Kollege hat dann den Gartenschlauch überall (WSS Dach, Pano) gehalten, es konnte aber nicht reproduziert werden. Das war im September.

Heute das Auto gewaschen, nun kam es auf der Fahrerseite an der A-Säule - genau so wie beim Threadersteller rein.

Keine Sorge, zwischen September bis heut wurde das Auto vielfach gewaschen. ;-)

Lg Andy :thumbup:

• Moin,

auch bei meinem 5e mit PanoDach ist nach dem Waschstraßenbesuch Wasser im Beifahrerfußraum gewesen.

Nimm dir mal ein Kabel, ca. 3 mm Durchmesser (ich habe keine Ahnung wie viel Quadrat das sind) und schiebe es vorsichtig in den vorderen rechten Dachablauf.
    Ich hatte ein KFZ-Kabel (welches flexibel ist) genommen, auf keinen Fall ein starres KupferKabel wie z.B. die im Haus Unterputz gelegt werden, nehmen.
    Damit beschädigst du den Schlauch des Dachablaufs, dieser ist recht weich. Es könnte auch sein das dein Wasserablaufschlauch in der A-Säule abgeknickt ist und dann natürlich verstopft.
    Da hilft nur alles zerlegen.

Versuche es erst mit einem Kabel, das machst du dann auch gleich links.
    Alternative könnte man nach der Kabelprozedur vorsichtig mit Druckluft arbeiten, wobei ich das nicht getestet habe und ob sich dann der Wasserablaufschlauch von seiner Befestigung, auf Grund des evtl. zu starkem Luftdruck löst, kann ich nicht sagen.

Du wirst aber erstaunt sein wie viel Dreck und Schmutz da drin ist.

• Hi Leute,

ich kann wieder berichten. Ich habe mir ein 4mm Bowdenzug genommen. Die Enden wurden mit Schrumpfschlauch bearbeitet (sodass kein einzelner Draht sich unbemerkt durch den weichen Schlauch durchbohrt). Die vordere Bowdenzugspitze habe ich zusätzlich mit Silikonspray eingesprüht.

Ganz egal, wie rum ich den Bowdenzug in die Öffnungen steck (Vom Dach zum Wasserkasten, vom Wasserkasten zum Dach), es ging absolut einwandfrei hindurch. kein kleinster Krümel Dreck/Matsch o.ä. kam da mit. :huh::S?(

• Das verrät dir aber nur, ob Dreck im Schlauch ist. Ob es eine defekte Stelle / Undichtigkeit gibt, erkennst du so nicht.

Kann man den Schlauch am unteren Ende verschließen? Dann oben Wasser einfüllen und beobachten, ob sich der "Füllstand" ändert.

Das wäre dann ggf. ein Indiz auf einen defekten Schlauch bzw. eine defekte Verbindung.
    Natürlich kann auch verbliebene Luft nachträglich entweichen, aber ob es innen nass wird, kannst du so ja erkennen :thumbdown:

• Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :ups:
    (ich war so auf eine Verstopfung fixiert, dass ich an nichts anderes mehr dachte...) :whistling::D

Das werde ich die Tage dann nochmal probieren.

Danke nochmal. :thumbup:

• Hallo Leute,

ich kann wieder berichten.

Die Ablaufschläuche sind nicht defekt und stecken ohne Probleme in den Halteklsmmern. Das Wasser läuft ohne weiteres ab. Bei mir ist es ebenfalls der Kasten des Windabweisers, sobald dort Wasser über einem bestimmten Level steht, läuft es an einem kleinen Rechteckloch rein, am Dachhimmel rüber zur A-Säule und dann runter.

Ich dachte, vllt, ist der Ablaufschlauch nicht frei genug.

Also die Druckluftmethode angewendet. Den Kompressor auf 3 Bar gedrosselt und los gings. Mein Kollege hat am Auslass des Schlauches auf Dreck o.ä. geachtet. Aber mehr als paar Tropfen und jede Menge Luftstrom konnte er nicht wahrnehmen.

Evtl. kann ich da Fotos von machen...

• Heute nacht hats geregnet und siehe da, bei der A Säule beim Fahrer -> nass...

Hab natuerlich auch ein PanoDach. Scheint hier einfach eine schlechte Konstruktion zu sein.

Werde morgen mal das Problem suchen und hoffentlich finden.

• Letzten Samstag Kofferraum ausgesaugt und dabei gemerkt das die Reserveradmulde unter Wasser steht und das nicht wenig ;(
    Beim Freundlichen gewesen und die haben festgestellt das es vom Panodach kommt! Jetzt hab Ich am 29.4 einen Termin da werd genau geguckt wo das Wasser her kommt eventuell muss auch teils der Dachhimmel ab X( Das ist schon echt ärgerlich zumal das Auto 30.4 ein Jahr alt wird

...warten auf meinen neuen Octavia RS FL 2,0 TDi

• Hallo Leute,

durch einen Bekannten konnte der Übeltäter lokalisiert werden. Auf der Beifahrerseite an der Schiene entlang im vorderen Bereich ist eine kleine Erhöhung inkl. klitzekleiner Öffnung durch die das Wasser laufen soll. Dieses Löchlein war verstopft. Die Erhöhung diente dadurch als Wasserumleitung und somit kam es rüber in den mittleren Bereich (wo sonst der Windschott verschwindet) und von dort hinterm Dachhimmel zur A-Säule und runter.

Seitdem die kleine Öffnung gereinigt ist, fließt das Wasser wieder richtig ab. :thumbup:

• Hallo Leute,

aber klar doch. Hab ich ganz vergessen.

Der rote Pfeil zeigt die kleine Öffnung und der blaue, den Wasserverlauf bei Verstopfung (passend zum oberen Text).

Danke für das Foto

Aber was ist mit deinem Windabweiser passiert, wieso sieht der so durchlöchert aus?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße
    Thomas

5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt

• Der Fehler sitzt vorn Geräte

Jetzt erkenn ich das, das ist die Seitenansicht. Ich nahm an das es sich um die Vorderseite handelt.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße
    Thomas

5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt

• Moin zusammen, habe beide Schläuche welche durch die A-Säule gehen gereinigt, und auch die Stelle die @Tastenspezi beschrieben hatte ist auch sauber.

Kann mir jemand sagen wie ich die Ablaufschläuche reinige welche durch die B - Säule gehen?

Bei mir rinnts noch immer rein...

• Hast auch mal die Schläuche kontrolliert? Nicht das die so gut verpackt sind wie meine mit Kabelbinder. Schau mal in meinem Showroom was da los war.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

• Hallo, mein Pano Dach ist noch immer undicht. Habe mich heute wieder mal an die Suche gemacht und endlich den Fehler bei mir gefunden, aber keine Lösung dazu. Das Wasser steht im Teil wo der Windabweiser drinnen ist. Rot markiert im Foto. Der Blaue Teil im Foto, welcher links und rechts einen Ablauf haben ist okay, hier rinnt das Wasser ab. Weiss jemand wieso im Roten Teil eine Wasseransammlung zustande kommt? :vomit::sweat3:

• War bei mir auch so, das Wasser ist bei mir auch angelaufen nur nicht so schnell bzw. Es hat sich mit der Zeit mit Dreck zu gemacht und ist dann oben über den Rahmen die a-säule in den Innenraum gelaufen.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk