Das das jede Werkstatt irgendwie hinbekommt is mir schon klar, die Qualität der Arbeit schwankt aber leider genau wie beim Zahnarzt, drum zielte die Frage eher darauf ab ob jemand in meiner Nähe jemand kennt, der nachweislich gute Qualität liefert.
Gewindefahrwerk / Federn im O3 RS
-
-
Gibt's keine Werkstätten in der Nähe, die sich aufs Tuning spezialisiert haben? Einfach paar Angebote einholen. Die Preise schwanken da schon etwas, wie ich selbst feststellen musste. Habe etwas über 200€ bezahlt u. hab den Nachweis, dass das ST durch eine Fachwerkstatt eingebaut wurde, wie es in der Anleitung verlangt wird.
-
Hey, bei mir ist das B14 verbaut und ich bin echt unzufrieden!
Das Fahrwerk ist nur am knarzen und knacken! Hab auch schon die super silikonschläuche von Bilstein drinne, hilft aber nichts. Hat noch jmd das Problem und weiss woran es liegen könnte? Besonders vorne ist es extrem, auch beim rangieren auf nem Parkpaltz usw... -
Schade schade, tut mir leid.
Welche Höhe Kotfügelunterkante - Radnarbenmitte fährst Du? Wie viel Restgewinde ist auf der Vorderachse noch vorhanden?
Ich hab das ziemlich baugleiche, nur anders abgestimmte H&R Monotube, wie viele hier und gar keine Geräusche.
Wer hat es eingebaut?
Gruß Frank
-
Hey Frank,
ich fahr vorne 330mm und hinten 350mm, Restgewinde ist noch genug vorhanden. Eingebaut wurde es in einer freien Werkstatt von einem Bekannten.
Ist echt nervig, hört sich an wie alswenn die Federn beim Lenken sich mitdrehen würden...
Gruß Alex
-
Hey Alex,
hört sich doch für ein B14 nicht zu tief an. Was sagt denn Dein Bekannter, dass ist doch nicht normal.
Mein Arbeitskollege fährt das B14 im aktuellen A3, es ist hart aber es macht keine Geräusche, soweit ich das vom mitfahren beurteilen kann.
Vielleicht hilft Dein Hinweis und deine Erklärung zu den Geräuschen hier dem ein oder anderen Profischrauber Dir noch einen Tip zu geben. Drück Dir die Daumen
Gruß Frank
-
Hört sich von der Fehlerbeschreibung nach einem "verspannten" Einbau an.
Das bedeutet, das die Schrauben im unbelasteten Zustand festgezogen wurden. Besonders fällt das eben an der Vorderachse auf. Was bei dir ja der Fall ist. Lösung wäre das Fahrzeug nochmal auf die Bühne nehmen, Schrauben lösen, Bühne runter dadurch drückt das Gewicht des Fahrzeuges alle Gummilager in die 0-Stellung (da sich sonst jene Lager in sich verdrehen und nicht korrekt arbeiten könne). Jetzt alle Schrauben entsprecht mit dem notwendigen Drehmoment festziehen. Nun sollten keine Geräusche o.ä. auftreten.
Dieses Problem tritt sehr häufig auf egal ob Freie-Werkstatt, Vertragshändler oder Hobbyschrauber.
PS: Ich hoffe du verstehst was ich meine, das ganze zu schreiben ist komplizierter als es ist.
-
-
Damit sind alle Schrauben gemeint (Domlager an VA, Federbeinklemmung VA, Federbeinaufnahme HA, Federbeinhalterung HA). Von wegen Fahrwerk für Motorsport, klar es ist straffer als das Serienfahrwerk. Falls die verbauende Werkstatt es nicht hinbekommt, suche dir eine Werkstatt die sich auf Tuning spezialisiert hat oder eine sehr gute Fachwerkstatt für Fahrwerk/Reifen.
-
Danke,
ich hab die auch nur gefragt ob die das jetzt ernst meinen...
Ich fahr die woche mal zu einem Bilstein Stützpunkthändler bei uns in der Nähe, mal sehen was die sagen...
-
Frage: Beim 1Z musste das Dom Lager etc. erneuert werden, hierfür gabs ne komplette Teileliste. Muss das beim 5E auch gemacht werden? Wenn ja, hat jemand bitte die Teileliste zur Hand oder könnte sie dann gleich im ersten Post mit anhängen?
Danke
-
Erneuert sollte es nur werden falls Verschleiß vorliegt oder evtl. bald zu erwarten ist bei hoher Laufleistung
-
Wie Diabolo ja bereits geschrieben hat, war er am WE bei mir um die FOX AGA probe zu hören, leider kam ich nicht umhin auch noch mal sein KW v2 genauer unter die Lupe zu nehmen bei einer Probefahrt und irgendwie bin ich doch angefixt etwas tiefer zu gehen wie die Eibach Federn.
Vor allem weil sein Fahrwerk nicht härter, teilweise sogar komfortabler war als meins. Denke mal das liegt an den harten Seriendämpfern. Jetzt liebäugel ich entweder mit dem KW Street Comfort oder dem Bilstein B16.KW Pro:
- Preis
- Ich bin das V2 bereits gefahren ich weiß was mich erwartet (das Comfort hat ja einfach weniger Tieferlegung, oder?)KW Con:
- Härte Verstellung hinten nur bei ausgebautem Dämpfer
- Härte Verstellung vorne nur von oben, da muss man das Schutzgummi weglassenBilstein Pro:
- Härte Verstellung im eingebauten Zustand ohne Hilfsmittel
- Geprüfter TÜV Bereich von 20mm
- Laut Internet weichere Federraten (jedenfalls bei anderen Fahrzeugen)Bilstein con:
- Geräusche (Schläuche über die Windungen ziehen)
- Keine Erfahrungen mit Bilstein Fahrwerken
- PreisJetzt wie immer was tun
-
Das mit den Schläuchen haben auch andere wie ich das schon gesehen habe...
-
Ich würde ob die Härteverstellung hinten im eingebauten oder nur bei gelösten Dämpfer möglich ist nicht überbewerten. Die Dämpfer hinten sind ohne Probleme zu lösen und können etwas abgelassen werden das geht auch ohne Bühne .Wenn man einmal die richtige Einstellung gefunden hat wird meist nichts mehr versellt . Schau dir mal das ST XA an das ist Baugleich mit dem V2 nur eben verzinkt und mit einem Straßenpreis von 800€ ein Schnapper
-
Also mit etwas Geschick schafft man es auch hinten im eingebauten Zustand die Dämpfer beim KW V2 zu verstellen. Man muss lediglich das Rad abmontieren und eine Schraube der Radhauspappe rausschrauben, damit man hinter selbige kommt. Hab ich selber 4x gemacht, bis ich die perfekte Einstellung hatte. War jeweils in 5 Minuten erledigt. Also alles halb so wild, hatte mir vorher auch (unbegründet) Gedanken gemacht.
MfG
RGT -
-
Vorn 8 Klicks offen, hinten 6.
-
Ich möchte unbedingt meinen Kleinen grünen Kaktus tiefer legen VRS 5E TDI Limo
Was ich nicht brauche ist ein härter abgestimmtes Fahrwerk
was mein ihr nun - soll ich nun Federn einbauen oder ein Gewindefahrwerk ?
Danke für eure Tipps
-
Hast du schon mal die Möglichkeit in Erwägung gezogen dich etwas in die Materie einzulesen?
Mal ganz ehrlich, es gibt bereits genügend Threads zu Fahrwerken oder Federn von verschiedenen Herstellern und das auch im Unterforum vom 5E
-
Da sie wohl hier Chef sind nehmen Sie meine Frage einfach raus
Ich habe mich durchaus eingelesen zu Material und Hersteller
Meine Frage War eine Andere
Aber egal
Für sie dann weiter Viel Spaß
-
Guten Morgen @berndbraun,
es gilt hier gleiches Recht und Pflicht für alle.
1. Habe ich dich ja bereits darauf hingewiesen, dass es genügend informative Threads zu deiner Fragestellung gibt
2. Hat bisher keiner geantwortet, weil die Frage fast wöchentlich kommt, wir können euch aber nicht die Entscheidung abnehmen
3. Schau mal hier rein: Gewindefahrwerk / Federn im neuen o3 RS , ansonsten gibt es wie gesagt genügend Erfahrungsberichte, schau mal hier: [5E] - Fahrwerke - OCTAVIA-RS.COMDer Thread wurde jetzt zusammen gefügt.
Edit: Solltest du konkrete Fragen zu einem bestimmten Produkt haben, dann sind Sie im jeweiligen Thread gut aufgehoben und es kann dir auch besser geholfen werden.
-
Kurze Frage: kann jemand jetzt schon Erfahrungen zu Lowtec-Fahrwerken, speziell im O3 kundtun? Die Suche führte mich in den O2 Bereich... die üblichen Verdächtigen wurden nun ja schon ausführlich behandelt, aber das FW fiel irgendwie aus dem Raster...?!
-
Über die O3 direkt nicht, aber die FW sind Made in Germany und an sich von der Qualität top.
Der Sitz und Produktionsstandort ist hier bei mir gleich ums Eck
-
Kurze Frage: kann jemand jetzt schon Erfahrungen zu Lowtec-Fahrwerken, speziell im O3 kundtun? Die Suche führte mich in den O2 Bereich... die üblichen Verdächtigen wurden nun ja schon ausführlich behandelt, aber das FW fiel irgendwie aus dem Raster...?!
Kann dir demnächst berichten
hab mir das hilow 9.4 bestellt bin mal gespannt.
-
Hallo alle zusammen,
die Frage kam weiter oben schon einmal, aber die Anwort war mir zu vieldeutig. Das FW bei O3 RS ist ca. 15mm tiefer als beim normalen O3. Wenn ich jetzt z.B. ein KW V2 verbaue kann ich VA und HA bis zu 40mm tiefer gehen. Rechne ich diese 4cm tiefer zu den schon 15mm dazu, bin dann also im Maximalbereich 55mm tiefer?
2. nicht ganz so doofe Frage: Es wurde auch schon geschrieben, dass je mehr Restgewinde ich beim FW noch habe, desto weniger wird das FW beansprucht in puncto Verschleiss. Ist das wirklich so? hat da jemand Erfahrungen gemacht? Das würde dann für mich bedeuten, lieber ein KW V2 halb runtergdreht, als ein KW Street Comfort voll runtergedreht.
Jetzt schon Danke für die netten Antworten
-
Die Angabe der Tieferlegung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, manche nehmen das Maß des eigentlichen Autos, andere das Maß des Standardfahrwerks, da bleibt nur Fragen.
Zu den tiefen hast du generell recht, denn je tiefer du fährst desto kleiner wird der Arbeitsbereich, ich gehe aber davon aus, das bei KW v2 und Street Comfort nahezu identisch sind vom Dämpfer, lediglich die Abstimmung ist eine andere und die Gewindeanzahl, dadurch sollst du das StreetComfort gar nicht soweit runter drehen, dass es Unkomfortbel werden könnte. Meine Meinung, aber wie gesagt am besten kann die das nur der Hersteller bzw. Einbaupartner sagen und nur darauf würde ich mich verlassen.
-
Hallo alle zusammen,
die Frage kam weiter oben schon einmal, aber die Anwort war mir zu vieldeutig. Das FW bei O3 RS ist ca. 15mm tiefer als beim normalen O3. Wenn ich jetzt z.B. ein KW V2 verbaue kann ich VA und HA bis zu 40mm tiefer gehen. Rechne ich diese 4cm tiefer zu den schon 15mm dazu, bin dann also im Maximalbereich 55mm tiefer?
2. nicht ganz so doofe Frage: Es wurde auch schon geschrieben, dass je mehr Restgewinde ich beim FW noch habe, desto weniger wird das FW beansprucht in puncto Verschleiss. Ist das wirklich so? hat da jemand Erfahrungen gemacht? Das würde dann für mich bedeuten, lieber ein KW V2 halb runtergdreht, als ein KW Street Comfort voll runtergedreht.
Jetzt schon Danke für die netten Antworten
Die Angaben zur Tieferlegung von KW beziehen sich auf das Serienfahrwerk des O3. Zum RS wird keine Angabe gemacht.
Im Teilegutachten steht eine maximale Tieferlegung von 65 mm. Die ist dann bezogen auf den normalen O3.
D.h. beim RS entspräche das 50 mm Tieferlegung.Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Ich habe ebenfalls ein KW V2 verbaut und kann sagen, dass im direkten Vergleich zum H&R Monotube das KW deutlich weicher ist.
Festgestellt haben wir das, als ich mit einem Kollege (ebenfalls 5e RS mit Monotube) einen direkten Vergleich gemacht haben... gleiche Strecke, gleiche Tieferlegung (335 RM-RH), gleicher Fahrer.
Wir waren beide der Meinung, dass das KW deutlich komfortabler ist als das Monotube.
Seitdem nervt ihn sein Monotube nur noch, da er weiß wie sich der Octi mit einem KW V2 fährtGesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Beim Monotube die anschlagpuffer kürzen bringt angeblich schon mal sehr viel!!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
In der AutoBild Sportscars 09/2017 (Referenzfahrzeug: Golf GTI) haben Bilstein B14 und das relativ seltene Vogtland-Gewindefahrwerk am besten Performance und Alltag (Komfort) unter einem Hut gebracht.
Das Monotube war laut Testbericht zu straff für die Rennstrecke (Curbs) und den Alltag. -
Die beiden angesprochenen sind (wenn mich nicht alles täuscht) Fahrwerke, die nicht soooo sonderlich tief gehen, oder?
Damit ließe sich wieder bestätigen: je tiefer man mit einem normalen (nicht Pfeffer oder AH) Gewinde kommt, desto unkomfortabler wird es. Wobei der Komfort immer so eine objektive Angelegenheit ist. -
Habe die Ausgabe gerade nicht hier, aber laut Text wurden alle Fahrwerke auf die tiefste Einstellung laut Gutachten eingestellt. Aus dem Gedächtnis heraus war das bei H&R und Vogtland -50mm und bei Bilstein -40mm.
-
Habe nun schon seit ca. einem 1/2 Jahr die Eibach Sportline eingebaut und bin auch sehr zufrieden, bis auf das knacken beim einlenken aber damit habe ich mich schon abgefunden. Nun hätte ich die Möglichkeit auf ein H&R RSS 120mm umzusteigen --> hat das schon jemand von euch verbaut? Ich glaube mal das es jedenfalls härter ist als die Sportline auch wenn es auf den höchsten Punkt gedreht ist. Kann mir wer von euch eure Meinung mitteilen? Danke
-
Ich fahre auch die Sportline-Federn....aber ohne knacken beim einlenken...
Ich kenne das H&R deep nur von mehreren Mitfahrten in einem Seat Exeo. Das Fahrwerk war bei ca. -90mm zur Serienhöhe. Die Reifenkombination auf dem Seat war identisch zu meinem RS (225/35/19).
Auf guten Straßen war das H&R deep kaum härter als die Sportline-Federn, im Stadtverkehr wurde aber jeder Frostaufbruch oder Kanaldeckel 1:1 durchgegeben. Da fand ich das H&R deep dann bescheiden und habe den Plan verworfen, mir bei k-custom eines für meinen RS zu holen. -
Mahlzeit Leute,ich hab mir einen neuen RS gekauft. Bin Mega glücklich mit dem Auto und völlig begeistert. Par Kleinigkeiten sind schon erledigt.
jetzt kommt mir nur die Frage auf,was ich mit dem Fahrwerk anstelle?! Wollte euch mal nach eurer Erfahrung fragen,ob ihr eher mit Federn (H&R 40/40) zufriedener seit oder doch eher auf ein komplettes Fahrwerk umbauen würdet, wie z.B ein HHR Monotube oder ST?
Mir ist nur wichtig das die Kiste nachher zu keiner klapperkistw mutiert und auch nicht zu hart wird.Freue mich pber anregungen,Felgen für den Sommer sind schon rausgesucht,wird nach dem Fahrwerk bestell.
Grüße
-
Ich würde eigentlich immer zu einem Gewindefahrwerk tendieren. Fahrwerksfedern sind immer ein Kompromiss den man später bereut.
Wenn du Pech hast sieht dein 5e mit Federn sehr besch. aus. Bei einem Gewinde kannst du dir die Höhe ja individuell einstellen. Auch wenn natürlich erstmal der Preis abschreckt.Welches du natürlich nimmst, liegt an dem Budget welches du hast.
Olli
-
Moin Olli,Danke für die Antwort. Ja dieses ist mir bewusst. Habe in meinem Swift Sport ein ST Fahrwerk verbaut,bloß ist das Auto (ich sage das es nicht mit dem Fahrwerk zu tun hat) ziemlich hellhörig geworden. In meinem 335d E91 LCI hatte ich lediglich Federn drin,stand satt da. Jetzt hab ich mehrmals gelesen dass das H&R Mono Tube öfters verbaut wird beim 5E,deshalb meine Frage.
-
I...Fahrwerksfedern sind immer ein Kompromiss den man später bereut.
Wenn du Pech hast sieht dein 5e mit Federn sehr besch. aus.
Kann ich so absolut nicht unterschreiben.
In meine derzeitigen Wagen sind seit über 200tkm die Eibach Sportline verbaut und das Ding ist perfekt von der Höhe und liegt auch noch (für seine Laufleistung) super auf der Straße. Bereut habe ich da absolut nix bisher und die Federn (neu natürlcih) kommen auch wieder in den RS rein!!Moin Olli,Danke für die Antwort. Ja dieses ist mir bewusst. Habe in meinem Swift Sport ein ST Fahrwerk verbaut,bloß ist das Auto (ich sage das es nicht mit dem Fahrwerk zu tun hat) ziemlich hellhörig geworden. In meinem 335d E91 LCI hatte ich…
Schau doch einfach hier ein wenig durch. Dort gibt es viele Erfahrungsberichte zu Gewindefahrwerken (H&R,KW,ST, ...) und Federn (H&R, Eibach) mit vielen Bildern: https://octavia-rs.com/board/206-5e-fahrwerke/ -