Hellblaus RS245

  • Leider keine Ahnung.


    Du könntest mal, wenn dein Auto kalt ist, genau hin höhen (vielleicht sogar bei geöffneter Motorhaube), denn die ersten paar Sekunden ist die Klappe offen, damit der Kat schneller auf Temperatur kommt. Das hört man an einem Rasseln. Wenn das Rasseln aufhört, müsstest du ja auch das Geräusch hören weil die Klappe zu geht.

  • Die Motorhaube habe ich noch nicht geöffnet beim Kaltstart. Heute morgen konnte ich feststellen, dass das Geräusch auch nicht da ist, wenn es kühler draußen ist und der Motor noch keine Temperatur hat. Auch wenn ich ganz normal anfahren, klackt es nicht. Gebe ich mehr Gas, öffnet das Ventil. Wie Ladedruck fährst du @Zappelfillip ? Bei höheren Drehzahlen höre ich das Klacken auch nicht. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der Motor lauter wird und ich es einfach nicht höre.
    Ich habe mich im Internet etwas belesen, was das Wastegate angeht. Der zu hohe Ladedruck soll ja dadurch abgebaut werden, damit der Turbo nicht ins unermessliche dreht. Meine Frage wäre, ob nun zuviel Ladedruck anliegt oder ob das normal ist und ich das Geräusch durch die neue Downpipe einfach etwas besser höre.

  • Das weiß ich leider nicht. Die MFAXP sagt 2 bar max. Das glaube ich aber mittlerweile nicht mehr so recht. Erscheint mir - verglichen mit allem, was man so lesen kann bzgl. Ladedruck und Leistung - zu hoch.


    Richtig, das Wastegate macht nix anderes, als bei Erreichen des programmierten Ladedrucks einen Teil der Abgase am Turbo vorbeizuleiten, damit der LD eben nicht mehr weiter steigt. In den 90ern habe ich das an meinem Turbo-Supra einfach ein wenig manipuliert und schon waren auch 239 PS deren 272 geworden.

  • Das weiß ich leider nicht. Die MFAXP sagt 2 bar max. Das glaube ich aber mittlerweile nicht mehr so recht. Erscheint mir - verglichen mit allem, was man so lesen kann bzgl. Ladedruck und Leistung - zu hoch.


    Richtig, das Wastegate macht nix anderes, als bei Erreichen des programmierten Ladedrucks einen Teil der Abgase am Turbo vorbeizuleiten, damit der LD eben nicht mehr weiter steigt. In den 90ern habe ich das an meinem Turbo-Supra einfach ein wenig manipuliert und schon waren auch 239 PS deren 272 geworden.


    Also ich hab auch 2 bar und zwar über das adapterkabel vom originalen Sensor an der mfa xp. Sollte also passen.



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  • Als Variable muss man in der MFAXP aber den Sensortyp angeben. Wenn der nicht stimmt, wird auch das Messergebnis Mist sein. 2 bar über Atmosphäre erscheint mir für die Leistung deutlich zu hoch. Bei dir, @andy_rs, noch mehr als bei mir mit IS38.

  • [Quote = 'Light Blue', 'http: //octavia-rs.com/index.php/thread/26309-hellblau-s-rs245/ postId = 539.903 # post539903'] <a href = "http: // octavia -rs.com/index.php/user/18832-tuner111/"> Tuner111 </a>
    ik hou echt van de valpijp mod. Het geluid is beter geworden. Hij klinkt nu pittiger. Je kunt de uitlaat meer horen. [/ Quote]
    Thanks for the info !


    saterday my dp is going under my car :D

  • Gestern den Kofferraum gedämmt. Eigentlich wollte ich auch den Subwoofer ausbauen und auch noch etwas dämmen. Dazu hätte ich die Verkleidung oben von der C und D Säule abbauen müssen. Das ging so schwer und ich wusste nicht genau, ob ich diese wieder beschädigungsfrei ranbekommen. Ich habe es dann doch gelassen.

  • Hallo Hellblau,
    Hat die Dämmung jetzt was gebracht?


    Ich bin auch am überlegen, wollte es aber nur machen, wenn man auch einen Unterschied merkt.

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    Gruß
    Frank :thumbup:

  • @FrankA
    Ich hatte mir erhofft, dass die Vibrationen vom Subwoofer etwas weniger werden. Das ist auch eingetreten. Man hört aber immer noch ein paar Vibrationen. Ich glaube das kommt von dem doppelten Ladeboden. Das vordere Plastikteil gleich neben dem Subwoofer, wo der Ladeboden drauf liegt...das kann sich "bewegen". Vielleicht muss ich mir das nochmal genau anschauen. Die Vibrationen merkt man aber nur, wenn man relativ laut hört und das Lied sehr Basslastig ist. Ich habe den Subwoofer auf Stufe drei eingestellt.
    Die Fahrgeräusche im Kofferraum sind subjektiv weniger geworden. Da würde ich @VRStef zustimmen. Da ich auch meine Türen gedämmt habe, ist es jetzt doch sehr angenehm ruhig im Auto.

  • Heute konnte ich mir mal den neuen A6 55 TFSI anschauen. Die verbaute Technik gefällt mit ausgesprochen gut. Was man da alles einstellen kann. Wahnsinn. Die Ambientebeleuchtung finde ich super.
    Der Wagen hat 340 PS und 500 NM. Einen kleinen Ausritt auf die leere Autobahn konnten wir uns nicht verkneifen. Ich in meinem RS und der andere Fahrer im Audi.
    Der Audifahrer war dann sehr überrascht, dass der RS den Audi überholen konnte. Das klassische 100-200 mal gemacht. Der RS spricht viel besser an. Man merkt, dass der Audi die Gedenksekunde hat, bevor er dann beschleunigt. Bei mir war es vor dem Tuning genauso.
    Auch wenn der Audi etwas früher beschleunigt hatte, konnte ich ihn einholen.
    Der Audi lief bis 264 laut Tacho. Ich habe bei 274 aufgehört. Ich weiß nicht, ob noch mehr geht.
    Ich war auch sehr überrascht, dass ich die Kraft so gut auf die Straße bekomme. 0-100 konnten wir nicht richtig testen. Da werde ich aber keine Chance haben. Da ist der Quattro Antrieb viel besser. Der Audi ist mit glatt 5 Sekunden angegeben. Ich denke der RS könnte es unter 6 Sekunden schaffen. Was meint ihr, ist das realistisch?
    Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass unserer RS doch deutlich leichter ist. Sonst würde das nicht so klar für den RS aussehen.


    Ich würde mal sagen, da hat APR einen super Job gemacht.

  • [Quote = 'Light Blue', 'http: //octavia-rs.com/index.php/thread/26309-hellblau-s-rs245/ postId = 540.869 # post540869'] Vandaag was ik in staat om de tijd van de nieuwe A6 TFSI 55 Kijk. De ingebouwde techniek bevalt zeer goed. Wat je daar kunt stoppen. Madness. De Ambientebeleuchtung vind ik geweldig.
    De auto heeft 340 pk en 500 NM. Een beetje rijden op ... [/ quote]


    Nice :)


    do you have a dyno roll sheet ? :)

  • Wirklich toller Wagen, @Hellblau . Ich habe eine paar Fragen zur DSG Anpassung, die Du mir vielleicht beantworten kannst.


    Du bist ja eine Weile mit Stage 1 ohne DSG Anpassung gefahren - war das die drehmomentbregrenzte Version? Falls nicht, sollten es ja laut APR schon über 500 NM gewesen sein. Hat das DQ381 mit originaler Software das mitgemacht? Weißt Du, was genau bei der Softwareanpassung geändert wurde? Würdest Du di Anpassung empfehlen?


    Vielen Dank für Deine Hilfe.

  • Hallo @palym


    vielen Dank für die Blumen. Ich bin ca. 3 Monate ohne die DSG Anpassung gefahren. Habe natürlich auch Gas gegeben. Das DQ381 verträgt mehr als das alte DQ250. Der Wagen ist auch ohne DSG Anpassung sehr gut gefahren. Nach Stage 1 habe ich keine Leistungsmessung gemacht. APR meinte, dass es so ca. 490 NM sind. Mit Stage 2 habe ich dann die DSG Anpassung gemacht. Was mir an der Anpassung sehr gut gefällt, dass die Gänge nicht mehr so hoch ausgedreht werden. Meiner schaltet jetzt bei 6.200 und nicht wie vorher bei 6.700. Die Gedenksekunde ist durch die DSG Anpassung auch weg. Das Ansprechverhalten ist merklich besser geworden. Die Anpassung würde ich auf jeden Fall empfehlen. Bei Stage 1 würde man bestimmt auch ohne fahren können. Ich wollte aber auf der sicheren Seite sein. Bei Stage 2 sollte man es machen. Ich liege jetzt bei ca. 520 NM.


    Beste Grüße

  • Am Montag hat ich mal eine freie Autobahn und war alleine im Auto. Da habe ich mal 100-200 Messungen durchgeführt. Die App heißt Speedbox für iOS. Die Einstellungen finde ich sehr gut und die Bedienung ist äußerst komfortabel. Wie genau gemessen wird, kann ich leider nicht beurteilen. Hier die Ergebnisse.



  • Die Messunsicherheit bei Handy-GPS, das immer nur eine Taktung von 1 Hz hat (also nur einmal pro Sekunde misst) liegt bei +1 s. Im worst case misst du also 1 Sekunde zu lang im Vergleich zur tatsächlichen Zeit, im besten Fall stimmt es exakt (zu kurz messen ist nicht möglich).

  • Heute war ich wieder zu Besuch bei APR in Senftenberg. Geplant war der Einbau einer APR AGA für meinen RS245 ohne OPF. Die Anlage wurde von Roy entwickelt und mit den Teilen der GTI AGA gebaut. Für den GTI Performance gibt es eine zugelassene AGA von APR. GTI Performance und RS245 haben den gleichen Motorkennbuchstabe. Roy hat die AGA vom GTI modifiziert und eine Zulassung für den RS245 erworben. Die AGA verkauft sich derzeit für den RS245 sehr gut, sodass APR jetzt auch eine AGA für den RS245 entwickelt hat. Dabei handelt es sich um die gleiche Anlage, die Roy aktuell verbaut. Soweit die Vorgeschichte.


    Der Einbau war in ca. 1 Stunde erledigt und ich konnte noch ein paar Fotos für das Forum machen. Die erste Probefahrt hat wie immer Roy durchgeführt. Schon beim Starten hört man sofort, dass hier was anderes unterm Auto steckt. Das hat mich schon sehr überzeugt. Es klingt sehr kernig und druckvoll. Roy hat meinen Wagen aus der Halle gefahren und ich durfte dann als Beifahrer Platz nehmen. Die ersten Kilometer sind wir entspannt gefahren, da das Öl noch nicht die entsprechende Temperatur hat. Der Klang beim "normalen" Fahren hat mich schon jetzt sehr überzeugt. Sie ist meiner Meinung nach nicht zu laut und man kann entspannt damit fahren. Nachdem wir auf Roys Hausstrecke angekommen sind, hat er natürlich Gas gegeben. Jetzt spielt sie ihr ganzen Potential ab. Beim Durchbeschleunigen kling sie sehr kernig ohne zu dröhnen oder unangenehm laut zu sein. Wir sind dann in allen möglichen Fahrstufen gefahren. Bei zunehmender Drehzahl vermischt sich der Klang mit dem Motorgeräusch. Auch beim Abfall der Drehzahl kann man sehr gut erkennen, dass die Anlage im Großteil des Drehzahlbandes kein unangenehmes Dröhnen von sich gibt. Roy hat mich dann noch an der bekannten Stelle rausgelassen, so dass ich den Klang der Anlage auch von draußen hören konnte. Mir gefällt es sehr gut. Das beliebt "DSG Schaltgeräusch" ist etwas besser zu hören. Jedoch ist es beim DQ381 so gewollt, dass es nicht mehr so stark zu hören ist, wie z.B. beim DQ250.


    Auf der Fahrt zurück nach Berlin konnte ich die Anlage nun auf der Autobahn ausgiebig testen. Bei Vollgas hört sich sie für mich sehr gut an. Bis 6200 rpm kein Dröhnen oder ähnliche unangenehme Töne. Ich würde es als kernig und kraftvoll bezeichnen. Jetzt passt die Leistung des Autos auch zum Klang der Abgasanlage. Gefühlt ist das Auto schneller geworden. Da spielt der Sound eine große Rolle. Ich habe den Tempomat bei 130 km/h gesetzt und bin im 7 Gang unterwegs. Das ist absolut reisetauglich. Auch bei 140, 150, 160 überhaupt keine Probleme. Bei 120 ist meiner im 7 Gang bei exakt 2000 Umdrehungen. Wenn ich dann leicht Gas gebe, kommt dies sehr bassig rüber. Bei 2200 Umdrehung ist das jedoch wieder vorbei. Langsames Beschleunigen im 7 Gang ist meiner Meinung nach am lautesten. Fahre ich wieder exakt 120 im 7 Gang und schalte manuell in den 6 Gang und beschleunige dann, so ist der Klang ganz anders. Nicht mehr so bassig sondern schön kernig. Fahre ich im 7 Gang wieder 120 und drücke das Gaspedal etwas mehr durch, so dass er runterschaltet, kling er auch wieder wunderbar kernig. Ich möchte damit ausdrücken, dass es bei bestimmten Drehzahlen und Gängen mehr bassig klingen kann. Das lässt sich aber mit dem Gasfuß oder wunderbar regeln. Ich habe festgestellt, dass ich mit dem Gasfuß den Klang wunderbar dosieren kann. Und ja...ich würde damit ohne Probleme 700 Kilometer in den Urlaub fahren.


    Im Stadtverkehr schwimme ich mit 50-70 total entspannt mit. Klang super, alles entspannt. Gebe ich Gas ist das natürlich auch zu hören. Man kann die AGA jedenfalls in der Stadt auch ganz entspannt fahren, ohne das es unangenehm werden könnte. Ich bin jetzt ca. 200 km damit gefahren und kann sie nur weiter empfehlen. Das Klang hat mich überzeugt. Sie klingt kernig und druckvoll. Wenn ich Gas gebe ist sie sehr gut zu hören. Weiterhin ist es kein Problem, entspannt und "familientauglich" damit unterwegs zu sein. Bis jetzt finde ich das Geräusch am besten, wenn er nach der Start-Stop-Automatik wieder anspringt. Herrlich!!!


    Der Unterschied zur AGA mit OPF ist laut Aussage von Roy nur minimal. Bei Fahrzeugen mit OPF gibt es die Möglichkeit auch ohne Vorschalldämpfer zu fahren. Das würde er jedoch nicht empfehlen, weil das zu "laut" wäre. Man kann es aber theoretisch machen.


    Weiterhin wurde noch die APR Pendelstütze und das Dogbone verbaut. Ich finde es überhaupt nicht unkomfortabler als vorher. Die Bewegungen des Motors werden jetzt mehr über die Karosserie abgegeben. Für mich fühlt sich das nicht unangenehm an. Ganz im Gegenteil. Ich habe jetzt das Gefühl, dass der gesamt Wagen steifer und straffer ist. Ich empfinde es sportlicher ohne zu extrem zu wirken. Kurze Gasstöße werden irgendwie besser umgesetzt. Die Wankbewegungen vom Motor merkt man nicht mehr so. Ich kann bis jetzt auch keine negativen Geräusche feststellen. Und was das angehen, bin ich da sehr penibel. Das Stempeln beim Beschleunigen sowie die Traktion soll damit besser in den Griff bekommen zu sein. Das konnte ich noch nicht testen.


    Als nächsten Schritt erfolgt der Umbau auf die IS38 Abstimmung. Den Turbo hat Roy gleich bestellt und am 14.01.2020 wird das Ding eingebaut. Dann bin ich mit dem Tuning wohl am Ende. Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, was ich noch machen könnte. Vielleicht habt ihr noch eine gute Idee.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.


    Beste Grüße

  • Gestern war ich wieder bei APR Senftenberg, um den IS38 Umbau durchzuführen. Der Umbau mit Abnahme und Probefahrt hat ca. 7 Stunden gedauert. Zusätzlich zum IS38 wurde noch ein passendes Schubumluftventil verbaut. Bei IS20 hatte ich auch schon ein Neues, welches aber beim IS38 ersetzt werden muss. Von APR gab es dann die passende Software inklusive DSG Anpassung. Roy hat die Anlernphase neu initialisiert, damit das Steuergerät mit dem IS38 gelernt wird. Nach ca. 600 km ist diese Phase abgeschlossen. Es kann jetzt noch passieren, dass einzelne Schaltvorgänge nicht ganz "sauber" durchgeführt werden, bis die Anlernphase abgeschlossen ist. Das habe ich aber noch nicht festgestellt.


    Die APR AGA habe ich gestern gegen die Originale zurückgetauscht. Das "Dröhnen" bei ca. 2000 U/min und langsamen Gas geben und mich zu sehr gestört. Das Verhalten war nicht immer nachvollziehbar. Es gab auch Tage, da war die AGA sehr entspannt zu fahren. Roy hat vermutet, dass die AGA irgendwo gegen die Karosserie kommt und dadurch das Dröhnen verstärkt wurde. Bis jetzt bin ich der Erste, der die AGA zurückgegeben hat. Ich hatte bei der Montag der APR AGA auch Dogbone und Pendelschütze verbaut. Die Vibration vom Motor werden mit den beiden Teilen stärker an die Karosserie weitergeleitet, was dieses Phänomen mit der APR AGA vielleicht verstärkt hat. Ich hätte jetzt Dogbone und Pendelstütze zurückbauen können und dann erneut mit der APR AGA testen. Das Problem wäre damit vielleicht gelöst gewesen und deutlich reduziert. Ich habe mich jedoch dazu entschieden die AGA auszubauen. Den "Performance Gewinn" vom Dogbone und der Pendelstütze finde ich schon sehr gut und möchte ich nicht missen.


    Die originale AGA klingt bei meinem nicht ganz so schlecht. Im Stand in bei normaler Fahrweise hört man natürlich nichts. Wenn ich auf Gas gehen, ist auch was zu hören. DSG Schaltgeräusch oder kurzen knallen wenn ich schlagartig das Gas zumache höre ich auch. Das DSG Schaltgeräusch war mit der APR AGA dumpfer vom Klang...mehr bassiger. Jetzt ist es vom Klang etwas höher. Natürlich trauere ich der APR AGA schon nach. Ich finde sie schon sehr gut und vielleicht wäre sie ohne Pendelstütze und Dogbone sogar drinnen geblieben. Aber mit dem IS38 Umbau möchte ich auf diese zwei Teile nicht verzichten. Das Stempeln der Räder ist seit dem Einbau nicht mehr aufgetreten. Der ganze Wagen fühlt sich stabiler ein, als wäre irgendwo eine Strebe eingebaut worden. Die Vibration sind jetzt etwas mehr zu spüren, was mir jedoch sehr gut gefällt. Dadurch wirkt das Auto noch sportlicher. Ich würde es sogar als Komfortzuwachs bezeichnen, weil Motor ein Karosserie jetzt eine "Einheit" sind. Gerade wenn man kurze Gas gibt, runter vom Gas und wieder Gas gibt merkt man überhaupt keine Wankbewegungen des Motors. Das gefällt mir sehr gut.


    Der komplette Umbau (Downpipe, Ladeluftkühler, IS38 und Softwareanpassung) wurden vom TÜV abgenommen und stehen jetzt im Fahrzeugschein. 280 KW im Fahrzeugschein sind schon nett. Die Geschwindigkeit wurde auf 270 km/h begrenzt. Laut Tacho sollte er also 280 km/h laufen. Ich finde es mehr als ausreichend. Bin ich mit meinem RS aber noch nie gefahren.
    Die obligatorische Probefahrt mit Roy wurde natürlich auch gemacht. Es gab keine Problem. Zeiten und Leistung haben wir nicht gemessen. Das wollen wir noch der "Einfahrzeit" machen. Auf meiner Heimfahrt habe ich dann natürlich auch mal Gas gegeben. Der Unterschied in der höheren Geschwindigkeit ist schon sehr zu merken. Wenn ich so bei 120 km/h Gas gebe, geht es doch merklich besser als mit der Stage 2. Obwohl er natürlich vorher auch nicht langsam war. Das Beschleunigen fühlt sich jetzt irgendwie leichtgängiger an. Ich habe das Gefühl er "quält" sich nicht mehr so. Ich finde es schon krass, wie er bei 200 km/h einfach weiter schiebt. Bei 262 km/h bin ich dann vom Gas gegangen. Da war das Gaspedal aber nicht bis zum Anschlag. Also ich habe nicht diesen KickDown Punkt überwunden.


    Im ECO Modus fährt sich der Wagen wie Serie. Schaltzeitpunkte sind gleich geblieben. Zum Cruisen total perfekt. Durch die original AGA vermutet auch keiner, dass irgendwas an diesem Fahrzeug geändert wurde. Außer Felgen und Fahrwerk, was man ja auch sieht. Den D Modus habe ich noch nicht richtig getestet. Läuft auf der Autobahn aber gefühlt auch normal. Den schaue ich mir heute mal in der Stadt an. Gefühlt würde ich sagen, dass die Schaltzeitpunkt im D und S Modus leicht angehoben wurden. Damit will APR vermeiden, dass er zu untertourig in diesen Modi fährt. Stark beschleunigen bei niedriger Drehzahl ist wohl nicht so gut. So genau stecke ich aber dort auch nicht im Thema. Im Sportmodus bin ich bis jetzt nur kurz auf der Autobahn gefahren. Funktioniert sehr gut :lol:


    Ich bin mit dem IS38 sehr zufrieden. Mir war es wichtig, dass ich das Auto noch "normal" wie im Serienmodus bewegen kann. Das funktioniert sehr gut. Wenn ich voll beschleunige, "faucht" er hinten mehr als mit einer 3" AGA. Das liegt an dem kleiner Durchmesser der originalen AGA. Ist aber nicht schlimm. Ich wurde nur informiert, dass ich mich über das Geräusch nicht wurde. Ich mag es!


    Ich habe noch Fragen zu den Modi. Wenn ich im ECO Modus fahre und den Schalthebel auf S ziehen, welche Einstellungen gelten dann? Ist nur der Motor/Getriebe in S Stellung oder ist es das gleich, wenn ich das Fahrerprofil SPORT auswähle? Dort werden doch noch mehr Parameter geändert. Ich habe das so verstanden, wenn ich den Schalthebel auf S zieh, ist nur Motor und Getriebe im S Modus. Alle anderen Einstellungen verhalten sich wie im ausgewählten Modus. Steht im ECO Modus die volle Leistung zur Verfügung, wenn ich das Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücke?


    Ich würde meinen IS20 Turbolader verkaufen. Vielleicht hat jemand Interesse. Was ist der noch wert? Er war 40.000 km im Einsatz.

  • @Hellblau
    Nur DSG und Motor sind im Sportmodus mit entsprechender Leistung, wenn du den hebel ziehst.


    Wenn du im Eco Kickdown machst, hast du auch volle Leistung.


    Ich hatte meinen IS20 ewig bei Ebay Kleinanzeigen stehen. Eine Anfrage kam, auf die ich ihn dann für 250 EUR verkauft habe. Gibt keinen wirklichen Markt dafür. Hatte sogar aktiv bei ein paar Turbofirmen angefragt. Kein Kaufinteresse seinerzeit.

  • Vielen Dank @Zappelfillip für die Antwort. Für 250 Euro kann ich ihn auch behalten. Ich überlege mal. Ich habe das auch so vermutet, dass DSG und Motor im Sportmodus ist, wenn ich den Hebel ziehe. Ich kann mich daran erinnern, dass ich bei dir im Showroom mal gelesen habe, dass dir die APR Software zu spät hochschaltet. Hast du etwas dagegen unternommen? Laut APR ist das so gewollt, um den Turbo auf "Drehzahl" zu halten. Auffällig ist es, wenn man gemütlich in der Stadt im Verkehr mitschwimmt. Wenn man nicht schnell hochbeschleunigt, fährt man bei 50 im 3 Gang.

  • So mache ich es derzeit auch. Ich bin mir noch nicht genau sicher, ob ich das Segeln auch noch deaktiviere oder eingeschaltet lasse. Hast du es bei dir so kodiert, dass der ECO Modus beim DSG auch nach einem Neustart erhalten bleibt? Bei mir schaltet er derzeit immer die Fahrstufe D wieder ein. Ist aber bei allen Modellen so. Es soll aber möglich sein, dass zu ändern. Ein entsprechenden Thread habe ich hier im Forum gefunden.

  • Bei mir hat das Segeln nicht mehr ordentlich funktioniert. Hat oft mit einem harten Schlag die Kupplung wieder geschlossen, wenn man aus dem Segeln heraus wieder Gas gegeben hat.


    Ich muss auch jedesmal wieder Sport in der FPA auswählen. Startet immer in Normal. Werde da auch nix ändern. Ist ja nicht mit Codieren getan.