Moin, hat das hier schon jemand gemacht.
MfG Goeni
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Moin, hat das hier schon jemand gemacht.
MfG Goeni
Ich hab diesbezüglich meinen Codierer gefragt, mir wurde gesagt ich soll die Finger davon lassen da im MSG und Bremselektrik Fehler auftreten können
Also ich hatte nach dem codieren bislang keine Fehler im MSG dadurch, habe diese Codierung nun auch schon seit einigen Wochen :).
Welcher Motor und BJ. ?
Habe leider keinen RS (wenn auch mittlerweile die selbe Leistung wie ein TDI RS), demnach den CKFC und Baujahr 10/2013.
Steht in der One Note nicht auch das es einen Fehler gibt wenn man das programmiert. Ob man den Unterschied wirklich merkt?
Bit 0-2 sollte nicht auf 02 (Audi) codiert werden, sondern eher auf 04 (undokumentiert).
Inwieweit verändert sich das Ansprechverhalten?
Kannst du das genauer erklären und eventuell Situationen beschreiben wo nun eine Verbesserung eintritt?
Bit 0-2 sollte nicht auf 02 (Audi) codiert werden, sondern eher auf 04 (undokumentiert).
Bitte erklären Wiso
Kann jetzt nicht direkt vom Skoda sprechen, aber diese Funktion gibt es in vielen Fahrzeugen mit Sporttaste.
Es ändert sich einfach nur die Kennlinie vom Gaspedal. Das bedeutet, daß Du dem Steuergerät schon Vollgas meldest, aber das Pedal nur halber getreten hast.
Beispiel:
Normale Gaspedalstellung
Leerlauf = Wert 1 an das Steuergerät
Halblast = Wert 5 an das Steuergerät
Volllast = Wert 10 an das Steuergerät
codierte Gaspedalstellung
Halblast = Wert 10 an das Steuergerät
Dir wird damit suggeriert, daß Dein Wagen spritziger und schneller anspricht. Nebeneffekt allerdings ist, daß Du praktisch in meinem Beispiel, keinen Unterschied zwischen Halb- und Volllast bemerkst. Grund ist, daß Du schon bei Halblast dem Steuergarät Volllast mitteilst und mehr geht dann einfach nicht.
Also keine Mehrleistung, sondern einfach ein verschieben der Volllast auf halbe Gaspedalstellung.
Gibt's das beim 1Z FL auch?
Alles anzeigenKann jetzt nicht direkt vom Skoda sprechen, aber diese Funktion gibt es in vielen Fahrzeugen mit Sporttaste.
Es ändert sich einfach nur die Kennlinie vom Gaspedal. Das bedeutet, daß Du dem Steuergerät schon Vollgas meldest, aber das Pedal nur halber getreten hast.
Beispiel:
Normale Gaspedalstellung
Halblast = Wert 5 an das Steuergerät
codierte Gaspedalstellung
Halblast = Wert 10 an das Steuergerät
Dir wird damit suggeriert, daß Dein Wagen spritziger und schneller anspricht. Nebeneffekt allerdings ist, daß Du praktisch in meinem Beispiel, keinen Unterschied zwischen Halb- und Volllast bemerkst. Grund ist, daß Du schon bei Halblast dem Steuergarät Volllast mitteilst und mehr geht dann einfach nicht.
Also keine Mehrleistung, sondern einfach ein verschieben der Volllast auf halbe Gaspedalstellung.
Woher weißt du das denn. Kann man dies beim Codierung einsehen. Wenn man die Werte so Codiert dann muss man dich nicht das Steuergerät nicht sagen das es nen Audi ist obwohl es nen Skoda ist.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Das soll nur das Prinzip zeigen, was man mit der Änderung bewirkt.
EDIT Browning: @robby2107 Bei direkten Antworten auf den vorherigen Beitrag bitte keine Voll-quotes. Danke
Falls jemand mit dem Gedanken spielt dies am fl zu probieren. Vergesst es schnell. Fehlermeldungen in der Distanzregelung u d danach ging mein tempomat nicht mehr. Also danach alles wieder rückgängig machen und langsam wieder runter kommen vom Puls.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Bitte erklären Wiso
Macht der Hersteller auch so (Golf GTI bspw.).
Falls jemand mit dem Gedanken spielt dies am fl zu probieren. Vergesst es schnell. Fehlermeldungen in der Distanzregelung u d danach ging mein tempomat nicht mehr. Also danach alles wieder rückgängig machen und langsam wieder runter kommen vom Puls.
Mit welchem Wert?
Haben es denn jetzt noch mehr Leute getestet? Die Fehler sollen ja im Breksensteuergerät auftauchen.
Man möge mich erhellen....
was bitte bringt das??
Ganz einfach bei Halb last sagst du damit das er auf voll last ist und somit ist es etwas spritziger vom Gefühl her, obwohl des eigentlich nicht stimmt.
EDIT Browning: @Whisky-Sebb An dich ebenfalls die Bitte - beim antworten auf den vorherigen Beitrag bitte keine Voll-Quotes. Danke
Das ist mir klar @Whisky-Sebb
und genau darum frag ich ja, was das bringen soll.
Meiner Ansicht nach nehme ich mir das „Feingefühl“ im Gaspedal.
Aber wer sowas gut findet, hat das wahrscheinlich eh nicht....
Des gibt beim Golf R Audi usw als zusatz das das Gaspedal Schärfer anspricht, aber da verliert man wie du sagst das fein gefühl. Ist auch nicht meins und wie viele hier schreiben soll man da die Finger weg lassen, da es noch zu viele fehler zeigt.
Sobald Du die Fahrprofilauswahl im RS hast, ist das eh verbaut. Kannst es höchstens abschalten.
Nunja mit der Fahrprofilauswahl finde ich persönlich nicht das sich was verändert. Es ist nicht richtig wie hier schon mehrfach gesagt wurde das bei Halbgas schon vollast ist für den Motor. Zur Veranschaulichung anbei mal ein geklautes Bild einer Pedalbox von DTE. Man macht das auto halt gefühlt dynamischer.
Es ist nicht richtig wie hier schon mehrfach gesagt wurde das bei Halbgas schon vollast ist für den Motor.
Das wurde bei der ersten Erwähnung auch NICHT gesagt.
Es wurde nur an einem ÜBERSPITZTEN BEISPIEL das PRINZIP der Gaspedalcodierung verdeutlicht.
Ob sich das für einen "lohnt", finde ich müsste jeder für sich rausfinden...
Theoretisch muss man sich eigentlich nur angewöhnen generell doller aufs Gaspedal zu treten..
Bin da aber auch eher zaghaft
Hat das denn nun schon mal jemand am 230FL versucht, ohne dass dabei fette Fehler rauskamen?
@Juergena hatte ja reichlich Probleme
Für Alle, die sich ein besseres Ansprechverhalten wünschen, würde ich eine Anpassung der DGS- und Motorsoftware empfehlen. Das Auto wird nicht nur gefühlsmäßig, sondern tatsächlich besser beschleunigen.
Geht halt nicht beim HS
Ich hab diesbezüglich meinen Codierer gefragt, mir wurde gesagt ich soll die Finger davon lassen da im MSG und Bremselektrik Fehler auftreten können
Ich habe es heute codiert und jetzt zeigt er Fehler Bremselektronik und Fehler MSG an
Also ich habe mein Steuergerät auf "AUDI" umcodiert. Damit ist die Gasannahme etwas spontaner.
Fehler gibt es keine, ich fahre aber auch einen vFL.
Aber schneller wird er dadurch nicht