Gaspedal codierung

  • Moin, hat das hier schon jemand gemacht.


    MfG Goeni

    08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

  • Ich hab diesbezüglich meinen Codierer gefragt, mir wurde gesagt ich soll die Finger davon lassen da im MSG und Bremselektrik Fehler auftreten können

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • Welcher Motor und BJ. ?

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • @PeterGerlinger


    Inwieweit verändert sich das Ansprechverhalten?
    Kannst du das genauer erklären und eventuell Situationen beschreiben wo nun eine Verbesserung eintritt?

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Kann jetzt nicht direkt vom Skoda sprechen, aber diese Funktion gibt es in vielen Fahrzeugen mit Sporttaste.


    Es ändert sich einfach nur die Kennlinie vom Gaspedal. Das bedeutet, daß Du dem Steuergerät schon Vollgas meldest, aber das Pedal nur halber getreten hast.
    Beispiel:
    Normale Gaspedalstellung
    Leerlauf = Wert 1 an das Steuergerät
    Halblast = Wert 5 an das Steuergerät
    Volllast = Wert 10 an das Steuergerät


    codierte Gaspedalstellung
    Leerlauf = Wert 1 an das Steuergerät
    Halblast = Wert 10 an das Steuergerät
    Volllast = Wert 10 an das Steuergerät


    Dir wird damit suggeriert, daß Dein Wagen spritziger und schneller anspricht. Nebeneffekt allerdings ist, daß Du praktisch in meinem Beispiel, keinen Unterschied zwischen Halb- und Volllast bemerkst. Grund ist, daß Du schon bei Halblast dem Steuergarät Volllast mitteilst und mehr geht dann einfach nicht.



    Also keine Mehrleistung, sondern einfach ein verschieben der Volllast auf halbe Gaspedalstellung.


    :D

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Gibt's das beim 1Z FL auch?

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Woher weißt du das denn. Kann man dies beim Codierung einsehen. Wenn man die Werte so Codiert dann muss man dich nicht das Steuergerät nicht sagen das es nen Audi ist obwohl es nen Skoda ist.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Das soll nur das Prinzip zeigen, was man mit der Änderung bewirkt.


    EDIT Browning: @robby2107 Bei direkten Antworten auf den vorherigen Beitrag bitte keine Voll-quotes. Danke

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


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    2 Mal editiert, zuletzt von Browning ()

  • Falls jemand mit dem Gedanken spielt dies am fl zu probieren. Vergesst es schnell. Fehlermeldungen in der Distanzregelung u d danach ging mein tempomat nicht mehr. Also danach alles wieder rückgängig machen und langsam wieder runter kommen vom Puls.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


  • Bitte erklären Wiso


    Macht der Hersteller auch so (Golf GTI bspw.).


    Falls jemand mit dem Gedanken spielt dies am fl zu probieren. Vergesst es schnell. Fehlermeldungen in der Distanzregelung u d danach ging mein tempomat nicht mehr. Also danach alles wieder rückgängig machen und langsam wieder runter kommen vom Puls.


    Mit welchem Wert?

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Ganz einfach bei Halb last sagst du damit das er auf voll last ist und somit ist es etwas spritziger vom Gefühl her, obwohl des eigentlich nicht stimmt.


    EDIT Browning: @Whisky-Sebb An dich ebenfalls die Bitte - beim antworten auf den vorherigen Beitrag bitte keine Voll-Quotes. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Browning ()

  • Das ist mir klar @Whisky-Sebb


    und genau darum frag ich ja, was das bringen soll.
    Meiner Ansicht nach nehme ich mir das „Feingefühl“ im Gaspedal.
    Aber wer sowas gut findet, hat das wahrscheinlich eh nicht.... :P

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic







  • Des gibt beim Golf R Audi usw als zusatz das das Gaspedal Schärfer anspricht, aber da verliert man wie du sagst das fein gefühl. Ist auch nicht meins und wie viele hier schreiben soll man da die Finger weg lassen, da es noch zu viele fehler zeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Browning ()

  • Sobald Du die Fahrprofilauswahl im RS hast, ist das eh verbaut. ;) Kannst es höchstens abschalten. :thumbsup:

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


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    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Es ist nicht richtig wie hier schon mehrfach gesagt wurde das bei Halbgas schon vollast ist für den Motor.


    Das wurde bei der ersten Erwähnung auch NICHT gesagt.
    Es wurde nur an einem ÜBERSPITZTEN BEISPIEL das PRINZIP der Gaspedalcodierung verdeutlicht.

    Bisher: Combi TDI DSG, Business Traveller, ACC, Proaktiver Insassenschutz, Kessy incl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Vollleder mit roten Ziernähten, Canton Soundsystem, Variabler Ladeboden, Rallye-Grün-Metallic
    EZ: 04/15
    Aktuell: Combi RS245 DSG, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Bestellt: Combi RS iV First Edition, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    Bestellt: 24.09.2020

    LT: Unverbindlich 2 Quartal 2021 (anders Formuliert: "Wissen wir selbst nicht")

  • Ob sich das für einen "lohnt", finde ich müsste jeder für sich rausfinden...
    Theoretisch muss man sich eigentlich nur angewöhnen generell doller aufs Gaspedal zu treten..
    Bin da aber auch eher zaghaft :rolleyes:


    Hat das denn nun schon mal jemand am 230FL versucht, ohne dass dabei fette Fehler rauskamen?
    @Juergena hatte ja reichlich Probleme :D

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