Gaspedal codierung

  • Moin, hat das hier schon jemand gemacht.


    MfG Goeni

    08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

  • Ich hab diesbezüglich meinen Codierer gefragt, mir wurde gesagt ich soll die Finger davon lassen da im MSG und Bremselektrik Fehler auftreten können

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • Welcher Motor und BJ. ?

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • Bit 0-2 sollte nicht auf 02 (Audi) codiert werden, sondern eher auf 04 (undokumentiert).

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • @PeterGerlinger


    Inwieweit verändert sich das Ansprechverhalten?
    Kannst du das genauer erklären und eventuell Situationen beschreiben wo nun eine Verbesserung eintritt?

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Kann jetzt nicht direkt vom Skoda sprechen, aber diese Funktion gibt es in vielen Fahrzeugen mit Sporttaste.


    Es ändert sich einfach nur die Kennlinie vom Gaspedal. Das bedeutet, daß Du dem Steuergerät schon Vollgas meldest, aber das Pedal nur halber getreten hast.
    Beispiel:
    Normale Gaspedalstellung
    Leerlauf = Wert 1 an das Steuergerät
    Halblast = Wert 5 an das Steuergerät
    Volllast = Wert 10 an das Steuergerät


    codierte Gaspedalstellung
    Leerlauf = Wert 1 an das Steuergerät
    Halblast = Wert 10 an das Steuergerät
    Volllast = Wert 10 an das Steuergerät


    Dir wird damit suggeriert, daß Dein Wagen spritziger und schneller anspricht. Nebeneffekt allerdings ist, daß Du praktisch in meinem Beispiel, keinen Unterschied zwischen Halb- und Volllast bemerkst. Grund ist, daß Du schon bei Halblast dem Steuergarät Volllast mitteilst und mehr geht dann einfach nicht.



    Also keine Mehrleistung, sondern einfach ein verschieben der Volllast auf halbe Gaspedalstellung.


    :D

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Woher weißt du das denn. Kann man dies beim Codierung einsehen. Wenn man die Werte so Codiert dann muss man dich nicht das Steuergerät nicht sagen das es nen Audi ist obwohl es nen Skoda ist.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Das soll nur das Prinzip zeigen, was man mit der Änderung bewirkt.


    EDIT Browning: @robby2107 Bei direkten Antworten auf den vorherigen Beitrag bitte keine Voll-quotes. Danke

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Browning ()

  • Falls jemand mit dem Gedanken spielt dies am fl zu probieren. Vergesst es schnell. Fehlermeldungen in der Distanzregelung u d danach ging mein tempomat nicht mehr. Also danach alles wieder rückgängig machen und langsam wieder runter kommen vom Puls.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


  • Bitte erklären Wiso


    Macht der Hersteller auch so (Golf GTI bspw.).


    Falls jemand mit dem Gedanken spielt dies am fl zu probieren. Vergesst es schnell. Fehlermeldungen in der Distanzregelung u d danach ging mein tempomat nicht mehr. Also danach alles wieder rückgängig machen und langsam wieder runter kommen vom Puls.


    Mit welchem Wert?

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Man möge mich erhellen....


    was bitte bringt das?? :ups:


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ganz einfach bei Halb last sagst du damit das er auf voll last ist und somit ist es etwas spritziger vom Gefühl her, obwohl des eigentlich nicht stimmt.


    EDIT Browning: @Whisky-Sebb An dich ebenfalls die Bitte - beim antworten auf den vorherigen Beitrag bitte keine Voll-Quotes. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Browning ()

  • Das ist mir klar @Whisky-Sebb


    und genau darum frag ich ja, was das bringen soll.
    Meiner Ansicht nach nehme ich mir das „Feingefühl“ im Gaspedal.
    Aber wer sowas gut findet, hat das wahrscheinlich eh nicht.... :P


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Des gibt beim Golf R Audi usw als zusatz das das Gaspedal Schärfer anspricht, aber da verliert man wie du sagst das fein gefühl. Ist auch nicht meins und wie viele hier schreiben soll man da die Finger weg lassen, da es noch zu viele fehler zeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Browning ()

  • Sobald Du die Fahrprofilauswahl im RS hast, ist das eh verbaut. ;) Kannst es höchstens abschalten. :thumbsup:

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Es ist nicht richtig wie hier schon mehrfach gesagt wurde das bei Halbgas schon vollast ist für den Motor.


    Das wurde bei der ersten Erwähnung auch NICHT gesagt.
    Es wurde nur an einem ÜBERSPITZTEN BEISPIEL das PRINZIP der Gaspedalcodierung verdeutlicht.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Ob sich das für einen "lohnt", finde ich müsste jeder für sich rausfinden...
    Theoretisch muss man sich eigentlich nur angewöhnen generell doller aufs Gaspedal zu treten..
    Bin da aber auch eher zaghaft :rolleyes:


    Hat das denn nun schon mal jemand am 230FL versucht, ohne dass dabei fette Fehler rauskamen?
    @Juergena hatte ja reichlich Probleme :D

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Also ich habe mein Steuergerät auf "AUDI" umcodiert. Damit ist die Gasannahme etwas spontaner.

    Fehler gibt es keine, ich fahre aber auch einen vFL.


    Aber schneller wird er dadurch nicht

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold