Parklenkassistent nachrüsten PLA - Facelift

  • Da ich meinen RS ja nicht konfigurieren konnte, sondern beim Händler mitgenommen habe, stellt sich mir die Frage ob ich den PLA nachrüste.
    Ich dachte im ersten Moment, wird bestimmt viel zu teuer, aber bei Ebay habe ich Steuergeräte für um die 35€ gesehen. Vielleicht wird es auch zu aufwendig, aber ich wollte gerne mal sondieren.


    Was benötigt man alles um den PLA nachzurüsten?
    Vor allem wie aktiviert man ihn?
    Wie werden die elektrischen Leitungen verlegt?
    Nur das Steuergerät zu tauschen würde sicher nicht funktionieren.


    Ich habe noch nie "solch" eine Umrüstung vorgenommen (PDC am Fabia und NSW habe ich schon mal nachgerüstet und ein paar TFls bei Kollegen).
    __________________________________________________
    EDIT:
    Ich habe mich entschlossen umzurüsten. Hier die Ergebnisse meiner Recherchen zum Material beim FL und des Umbaus. Weiter unten in diesem Post auch der Link zur kurzen Anleitung, was alles am Fahrzeug gemacht werden muss.


    KOSTEN:
    um die 400€


    MATERIAL, passt (ACHTUNG) nur beim Facelift RS:
    Steuergerät PLA
    5QA 919 298 B für PLA 3.0 oder
    5QA 919 298 C für PLA 3.0
    Sensor vorn 2 Stck
    5Q0 919 297 A GRU oder
    5Q0 919 297 B GRU
    Sensor hinten 2 Stck
    5Q0 919 275 B GRU
    Dichtring vorn und hinten 4 Stck
    5Q0919133 9B9 - ggf. bei den Sensoren enthalten wenn man gebrauchte kauft
    Halter vorn links für Sensor und für Stoßstange
    5E0 919 488 C GRU
    Halter hinten links für Sensor und für Stoßstange
    5E5 919 488 GRU
    Halter vorn rechts für Sensor und für Stoßstange
    5E0 919 487 C GRU
    Halter hinten rechts für Sensor und für Stoßstange
    5E5 919 487 GRU
    Schaltereinsatz in der Mittelkonsole
    5E1 927 238 R > (4/5 Tasten belegt: VRS Mode, leer, Heckklappe, PDC, PLA |für Linkslenker)
    Leitungssatz für Ultraschallsensoren
    vorn
    5E0 971 095 DP - Ausführung RS mit ACC Sensor und Nebelscheinwerfer
    hinten
    5E0 971 104 C - ohne Kessy, ohne Ausparkassistent (Radar)


    STECKERMATERIAL zum crimpen:
    4 x Stift MicroTimer II VW 103 361.02 (Anschluss im Mtorraum/ Kofferaum)
    8 x Buchse MQS Quadlock VW N 907 647 01 (Anschluss am PLA STG und am Schalter in der Mittelkonsole)
    2 x Seal VW 357 972 740D (für vorn im Motorraum)


    LEITUNGSMATERIAL (wer identische Farben zur Original-Verdrahtung wählen möchte - bl=blau, gr=grau, ws=weiß, gn=grün, sw=schwarz):
    0,35 bl/gr
    0,35 ws/gr
    0,35 gn/sw
    0,35 bl/ws
    0,35 ws/bl
    0,35 gn/ws


    Leitungen und Steckverbindungen:
    (grobe Skizze Stifte und Buchsen sind nicht korrekt dargestellt)

    Belegung der Pins in den Steckern/ Buchsen:
    MITTELKONSOLE <>PLA STG (ggf. ist diese Verbindung schon vorhanden)
    Pin 7 (Steckverb. 10fach rot) <> Pin 3 (Steckverb. 26fach PLA STG)
    Querschnitt/Farbe: 0,35 bl/gr
    Pin 2 (Steckverbindung 10fach rot) <> Pin 4 (Steckverbindung 26fach PLA STG)
    Querschnitt/Farbe: 0,35 ws/gr
    ______________________________________________________________________
    VORN Steckverbindung Kabelbaum
    Geber PLA Links vorn <> PLA STG (Querschnitt/Farbe: 0,35 gn/sw)
    Pin 1 (Steckverb. 14fach im Motorraum vorn links) <> Pin 2 (Steckverb. 18fach PLA STG)


    Geber PLA Rechts vorn <> PLA STG (Querschnitt/Farbe: 0,35 gn/ws)
    Pin 6 (Steckverb. 14fach im Motorraum vorn links) <> Pin 13 (Steckverbindung 18fach PLA STG)
    ______________________________________________________________________
    HINTEN Steckverbindung Kabelbaum (Querschnitt/Farbe: 0,35 bl/ws)
    Geber PLA Links hinten > PLA STG
    Pin 8 (Steckverbindung 12fach im Kofferraum links) > Pin 19 (Steckverbindung 26fach PLA STG)


    Geber PLA Rechts hinten > PLA STG (Querschnitt/Farbe: 0,35 ws/bl)
    Pin 9 (Steckverb. 12fach im Kofferraum links) > Pin 8 (Steckverbindung 26fach PLA STG)

    DIVERSES MATERIAL:
    - passende Crimpzange
    - geschlitztes Wellrohr für Leitungsverlegung vorn
    - KFZ-Klebeband für innen und außen (Ummantelung der Leitungen)
    - Kabelbinder
    - Kabelziehilfe z.B. 1m langer Stahldraht Durchmesser 1mm (für B-Säule und Motorraum zu Innenraum)


    UMBAUANLEITUNG:
    etwas weiter hinten im Thread zu finden, Link:
    Parklenkassistent nachrüsten PLA - Facelift


    SOFTWARE/ CODIERUNG:
    PLA STG muss eincodiert werden, falls man es neu kauft. Glaube sogar mit ODIS. MIT VCP kann man dann neue FW flaschen.
    Weitere Anpassungen in mehreren STGs sind notwendig -je nach Ausstattung unterschiedlich!
    der PLA muss in folgenden STGs eincodiert werden (war bei mir so im FL): STG 01, STG A5, STG 44, STG 76

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

    24 Mal editiert, zuletzt von mycell24 ()

  • Ich denke da kann dir @Trust2k weiterhelfen...


    Wenn ich das richtig verstanden habe muss auch die Kamera vorhanden sein und die seitlichen Parksensoren...


    Wenn du dann gleich noch die high Kamera hast, kannst du auch ( mit dem passenden Steuergerät) den P L A 3.0 aktivieren.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe muss auch die Kamera vorhanden sein


    Die Rückfahrkamera braucht man jedenfalls nicht. Die habe ich auch nicht und der PLA ist Werksseitig vorhanden und funktioniert.
    Wenn die Frontkamera benötigt wird, würde mich interessieren wofür, da das beim Rückwärtsfahren ohne Kamera geht.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Genau das Thema wollte ich dir auch grad empfehlen. Außerdem musst du aufpassen, dass die STG von Ebay aus einem Passat o. ä. sind mit elektrischer Parkbremse, das heißt da wirst du immer einen Fehler haben, wenn du das nicht mit VCP oder beim Händler änderst.

  • Teilenummersuche... zig AH durchtelefoniert, aber leider kein Ergebnis - kann sich jemand mit einem neuen RS (Facelift) und PLA bitte per PN mal bei mir melden?


    habe die Teileliste mal im 1.Post korrigiert

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

    Einmal editiert, zuletzt von mycell24 ()

  • Scheinbar wird es immer seltsamer... wie hier schon erwähnt [Octavia III 5E] Teilenummer gesucht
    gibt es 3 Leitungssätze für vorn.


    5E0 971 095 DL - mit PLA > aber normale Stoßstange, Limo - laut einem Händler den ich angefragt habe
    5E0 971 095 DP - PDC - ist bei mir verbaut |PLA in einem RS mit PLA verbaut ??? Häää?
    5E0 971 095 DS - ??? keine Ahnung wo der verbaut ist


    Also bleibt mir nichts anderes übrig den Radkasten mal aufzumachen und zu schauen ob da ein Steckerchen schon hängt.
    Das ist zwar sehr seltsam dass der gleiche Kabelbaum verbaut wird, wäre natürlich top. Wenn dann noch die Kabel in den Innenraum liegen, ist das der Hit!

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

    Einmal editiert, zuletzt von mycell24 ()

  • So, jetzt wird es haarig, ich finde keinen losen Stecker für den Sensor, also scheint irgendwas nicht zu stimmen, oder aber ich sehe ihn nicht...
    seht selber:






    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

    5 Mal editiert, zuletzt von mycell24 ()

  • Wie kommt Ihr denn bei den 3 angegebenen Leitungssätzen auf Abhängigkeiten mit der Frontstoßstange?


    Die Leitungssätze sind je nach Ausstattung mit den Steckern vor-konfektioniert. Daher wird es diese drei Varianten geben. Leider ist der genaue Unterschied so nicht ersichtlich und muss tatsächlich über die Fahrgestellnummer ermittelt werden. Dabei sollten die relevanten Ausstattungsumfänge identisch sein.


    Wenn man sich die Einzelteile des Kabelbaums anschaut, kommt man auf folgende Umfänge:


    - Ultraschallsensoren mit schwarzem 3-poligem Stecker 4x
    - Ultraschallsensoren für Fahrzeuge mit Parklenkassistent mit braunem 3-poligem Stecker 2x (müsste für die beiden seitlichen Sensoren sein)
    - Anschluss für Lampenfassung 1x
    - Flachkontaktgehäuse für PDC/PLA/KESSY
    - Flachkontaktgehäuse für Nebelscheinwerfer 8-polig schwarz
    - Flachkontaktgehäuse für Temperatursensor 2-polig schwarz


    Als Sonderausstattung beim RS kommen daher nur in Frage:


    Ultraschallsensoren vorn (Stecker für vordere Sensoren)
    Parklenkassisten (2 zusätzliche Stecker)
    Kessy (wegen Anschluss der Antennen?)
    Nebelscheinwerfer (sind bei Ausstattungslinie Active Aufpreispflichtig)

  • Beim vFL gab es wahrscheinlich Abhängigkeiten zur Stoßstange RS <> nicht RS, da die Halter an der richtigen Stelle vorkonfektioniert sein müssen.
    im vFL gibt es nahezu 20 Kabelbäume für alle möglichen Typen, RS Scout, Normal usw. und nun nur noch 3.


    Das Problem ist aber das anhand meiner FIN und der FIN von einem RS mit PLA, die gleiche Teilenummer in ETKA erscheint.
    Werden die Sensorleitungen vom PLA im Werk abgeschnitten und isoliert? Oder wie soll man sich das vorstellen??? (Siehe Bilder oben, da ist kein Stecker vorhanden)

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Habs Dir per PN beantwortet. Leider deutet Ausstattungsmäßig nichts auf den Unterschied hin. Evtl. ist es aber auch ein Fehler im System, dass bei Deiner und der anderen Fahrgestellnummer der gleiche Kabelsatz angezeigt wird. Das ist aber reine Spekulation.


    Was die Sache beim VFL betrifft, war da ja auch noch zusätzlich der ACC-Sensor in der Frontschürze, der ja jetzt in den Kühlergrill gewandert ist. Zudem gab es sicherlich auch Lieferantenwechsel und kleinere Optimierungen, was die Anzahl der angezeigten Kabelsätze mit Baujahreseingrenzungen erklären würde. Natürlich auch die Unterschiede zwischen RS, Scout und dem Greenline. Da kann es tatsächlich mit der Position der Halterungen zusammenhängen, welche nun durch die geänderte Frontschürze evtl. vereinheitlicht wurden.


    Irgendein Unterschied muss es geben, sonst macht es keinen Sinn 3 Nummern aufzuführen, wenn der Kabelsatz eh nach Fahrgestellnummer bestellt werden müsste.


    Ich neheme mal @Trust2k ins Boot. Vielleicht hat er nähere Infos verfügbar.


    Gruß

  • Er weiß schon Bescheid... er hat mir geholfen das Material zu sichten... wird mir auch helfen beim STG ... aber nun wissen wir alle nicht weiter... ich werde also testen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Ohne jetzt genau zu wissen was bei mir im Fahrzeug verbaut ist, würde ich auf DS tippen. Denn dort steht im ETKA eindeutig "Stoßfänger, Komfortausführung" dabei. Stoßfänger ist hier allgemein gehalten also sprich für alle varianten und Komfortausführung zählt für mich der PLA. Beim DP steht kein Preis dabei und auch keine Komfortausführung und bei DL steht auch keine Komfortausführung dabei.

  • OK dann passt tatsächlich gar nichts im ETKA. Klar es wäre schneller einen fix und fertigen Kabelbaum zu haben, aber in diesem Fall würde ich hergehen, da die Stoßstange eh ab muß und Kabelverlegt werden müssen, das Du dir die Einzelteile sprich Stecker usw. besorgst und direkt an deinen Kabelbaum die konfektionierung vornimmst. Ist jetzt ja nicht die Welt. Alles andere ist echt nur geraten.

  • Falls es euch interessiert, hier mal die Pinbelegung der Stecker im Motorraum vorn links.
    Hier gibt es einen Unterschied zum VFL. Vorher war ein 8 poliger Stecker für die Parksensoren verbaut, jetzt ein 14 poliger.


    Die Belegung des 14poligen Steckers sieht wie folgt aus:


    Pin Belegung Pin Belegung
    1 PLA Geber links 8 + vom PDC/PLA STG
    2 PDC Geber links 9 Masse vom Motorraum
    3 PDC Geber links Mitte 10 CANH-E - ACC STG zum Bordnetz STG
    4 PDC Geber rechts 11 CANL-E - ACC STG zum Bordnetz STG
    5 PDC Geber rechts Mitte 12 CANH-E - ACC STG
    6 PLA Geber rechts 13 CANL-E - ACC STG
    7 Masse vom PDC/PLA STG 14 ACC STG zum Bordnetz STG


    Im Kabelbaum ist ein weiterer 8 poliger Stecker für die Nebelscheinwerfer und den Temperaturgeber integriert.
    Achtung, manches gilt nur für den RS, hier z.B. Pin 5 und 6.
    Auch hier wieder die Belegung:


    Pin Belegung Pin Belegung
    1 NSW rechts zum Bordnetz STG 5 NSW rechts zum Bordnetz STG
    2 NSW links zum Bordnetz STG 6 NSW links zum Bordnetz STG
    3 NSW rechts Masse 7 Temperaturgeber Masse
    4 NSW links Masse 8 Temperaturgeber


    ____________________________________________________________________________


    So die Leitungen sind dann schon mal da. :thumbsup:

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

    2 Mal editiert, zuletzt von mycell24 ()

  • Eine Frage von mir, musst du nicht auch die hinteren ABS Sensoren ersetzen? ?( Oder ist das bei dem FL nicht mehr nötig?
    Ich habe momentan identisches Projekt am laufen nur bei einem vor Face lift. Ich muss hinten die ABS Sensoren durch andere ersetzen, da die momentan verbauten nicht unterscheiden könne ob vor- oder rückwärts gefahren wird.
    Danach meckert natürlich das ABS "Fehlermeldung, Falsches Teil verbaut". Habe noch keinen Weg gefunden das ABS Steuergerät zu codieren, da nur bits entweder ein oder ausgeschaltet werden können, diese haben leider keine Klartextzuordnung im VCDS.
    Könnte hier das VCP mit PR-Codierung weiterhelfen?
    Zum Thema Verkabelung. Ich habe mir den Kabelbaum um die jeweiligen Leitungen ergänzt. Plus und Minus muss man sich jeweils im Leitungsstrang suchen. Klapt ohne Probleme. Das PLA Steuergerät hat bei mir die Nummer 5Q0 919 298 F für vor Face Lift und PLA 2.0



    Gruß Grubsche

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Die Sensoren sollten nur getauscht werden müssen wenn kein ACC,PLA oder blindspot verbaut ist.
    Zum abs Versuch mal byte26: bit4&6


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Eine Frage von mir, musst du nicht auch die hinteren ABS Sensoren ersetzen?


    Beim Facelift gibt es keine Unterschiede mehr.
    Beim vFL ist es so wie @Darkwin101 beschreibt.


    Zum Thema Verkabelung. Ich habe mir den Kabelbaum um die jeweiligen Leitungen ergänzt. Plus und Minus muss man sich jeweils im Leitungsstrang suchen. Klapt ohne Probleme.


    Wollte gern den orginalen Kabelsatz haben, aber mal sehen was jetzt für einer kommt... wer weiß was ich doch noch basteln muss...

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

    Einmal editiert, zuletzt von mycell24 ()

  • Zum abs Versuch mal byte26: bit4&6


    Danke für den Hinweis, werde ich morgen gleich mal testen. Bin gespannt ob das funktioniert. Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig unterstützen, falls ich Hilfe brauche. :S


    Beim Facelift gibt es keine Unterschiede mehr.


    Das reduziert natürlich den Aufwand ein wenig. :thumbsup:


    Wollte gern den orginalen Kabelsatz haben, aber mal sehen was jetzt für einer kommt... wer weiß was ich doch noch basteln muss...


    Überaschungen hatte ich auch ein paar, falsche Kontakte bestellt usw. Man lernt immer etwas dazu bei solchen Projekten. Ich bin wochenlang ohne Kofferraumverkleidung herumgefahren, da ich ja immer alles auf einmal machen muss, was ich mir in den Kopf gesetzt habe :P . Anhängerkupplung nachrüsten, Umbau auf automatische Heckklappe, nachrüsten RFK High und natürlich Kabel ziehen für PLA Sensoren.
    Jetzt ist alles wieder zusammengebaut, es funktioniert auch soweit alles, bis halt PLA. Ich denke das bekomme ich, mit eurer Hilfe, auch noch hin.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Ohh, da hast du es ja schon fast hinter dir... den Rest bekommst du auch noch hin!


    Vielleicht kannst du mir dann auch noch ein paar Tipps geben, zwecks Verkleidungen abbauen. Habe zwar die ganzen Reparaturleitfadenseiten bereits vorbereitet, aber manchmal ist so ein Hinweis nicht schlecht.


    Zum Beispiel, wo man die Leitungen zum Schalter in der Mittelkonsole langgezogen hat, oder wie man die Schalterleiste rausbekommt...

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Zum Beispiel, wo man die Leitungen zum Schalter in der Mittelkonsole langgezogen hat, oder wie man die Schalterleiste rausbekommt...


    Ich kann jetzt nur vom vFL berichten. Das Kabel von der Mittelkonsole zum Steuergerät habe ich unter dem Teppich verlegt. Dazu habe ich die Abdeckung der Mittelkonsole auf der Fahrerseite entfernt (eine Schraube und dann gesteckt). Danach hat man indirekten Zugang zur Schalterleiste. Kann man dann hochdrücken und mit einem Kunststoffkeil oder ähnlichem Werkzeug von oben ausklipsen. Die Schalterleiste besteht aus Zwei Riegeln diese sind miteinander verbunden. Wenn man an dem einen Riegel schiebt und an dem amderen drückt, bekommt man sie auseinander. Zurück zur Verlegung. Auf der linken seite muss man noch die abdeckung der Fußablage ausklipsen, entfernt noch den Hebel der Motorhaubenöffnung und den Halteklips darunter und klipst die Einstiegsverkleidung aus. Danach kann man den Teppich nach hinten wegklappen und man kann das Kabel sauber verlegen. Ich habe es sehr nahe am Sitz verlegt, da hier die Belastung durch das aus- und einsteigen geringer ist. Auch sind die Kabel bei mir mit Filzband umwickelt worden.


    Tipp generell zu den Verkleidungen. Warme Temperaturen sind vorteilhaft, da der Kunststoff dann nicht so spröde ist. Im Kofferraum immer zwei mal schauen ob sich doch nicht noch irgendwo ein Klips oder eine Schraube versteckt. Manche Verkleidungen sind nicht einfach nur geklipst sondern ineinander geschoben. Also nicht wild dran rumreissen sondern eher mit bedacht dran gehen. Die Verkleidung an der B-Säule habe ich nicht angefasst, habe mir einen Zugdraht besorgt und mit diesem dann die Kabel von hinten in den Fahrerraum gezogen.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Bitte schön, wenn du noch was brauchst....


    Zum abs Versuch mal byte26: bit4&6


    Das mit den beiden Bits hat funktioniert. Die Sensoren verursachen keinen Fehler mehr. Was genau habe ich da jetzt aktiviert? Muss man noch etwas im ABS Steuergerät zusätzlich aktivieren? Ich klatsch morgen mal einen kompletten VCDS Scan hier rein. Hab da noch diverse Fehler bei denen ich ratlos bin.
    Vorab schon mal danke für die Unterstützung.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Das kann ich dir nicht sagen aber Trust2K wird das können das waren die 2 Bits die ich bei mir aktivieren musste beim Tausch der Sensoren.
    Du wirst dem Steuergerät nun gesagt habe das Sensoren mit Richtungsvorgabe verbaut sind.
    Im 76 mussten die auch aktiviert werden.


    MFG
    Darkwin101

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Ich denke habe eben gute Nachrichten vom Teilemann bekommen, der Kabelbaum mit Index DP hat 4 schwarze PDC Stecker und 2 braune für PLA... Versand ist in die Wege geleitet.


    MfG mycell24

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Ja und meiner... wer weiß was Skoda sich dabei gedacht hat... :huh:
    Na mal sehen, was ist wenn ich ihn in den Händen halte, nicht das es doch noch eine böse Überraschung gibt.

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png