Parklenkassistent nachrüsten PLA - Facelift

  • Hallo zusammen,
    Ich besitze vFL mit PLA 2.0 und ein LOW Kamera. Was bräuchte man genau um auf PLA 3.0 umzurüsten.
    Wäre schön wenn es nur Steuergerät tauschen und bisschen kodieren wäre :rolleyes:
    MfG
    Peter

    O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

  • Servus Peter,


    also ich kann nur von meiner Erfahrung berichten, dass es vorallem vom verbauten Kombiinstrument abhängt. Ich habe die Teilenummer 5E0920871C verbaut. Bei diesem lässt sich der PLA3.0 nicht aktivieren. Auch nicht mit Hilfe von Trust2k. Ich habs dann aufgegeben. Also erst mal testen ob du bei dir im Kombiinstrument das Pla3.0 aktivieren kannst (dazu pla deaktivieren und pla3.0 aktivieren). --> Gibts dazu evtl. von anderen auch noch einen Rat was man machen kann ausser das Kombiinstrument zu tauschen? Umflaschen oder so????
    Generell ist es nur das PLA STG das getauscht werden muss, plus ein wenig codieren ;) . Am Besten ein 5QA919298A oder B besorgen das auf version C flashen und die Kontainerdatei vom Octavia mit VCP flaschen. Trailerassist funktioniert glaub ich nur mit der High Kamera. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.


    Gruß Robert

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Da sich bei mir PLA 3.0 in der Codierung des Schalttafeleinsatzes nicht aktivieren lässt, hab ich mir mal aus der Bucht einen anderen Schalttafeleinsatz geholt. War recht günstig und ist vom Händler. Problem ist jetzt, dass ich keinen Code für die Wegfahrsperre besitze. Morgen fahre ich mal zum AH und lass mir das mal anschauen. Hoffe die können da was machen.
    Wenn alles geklappt hat, sollten PLA 3.0 und Trailerassist wieder möglich sein.


    Gruß Robert

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Für den Schalttafeleinsatz 5E0920871C gibt es keinen neueren Softwarestand, hatte Trust und ich schon nachgesehen.
    Was ich allerdings nicht weiss, ob man einfach die Software von nem 5E0920756 flashen kann.
    Wie hast du das gemacht andy_rs? Ich bin um jede Hilfe dankbar. Mir ist es auch lieber der alte Schalttafeleinsatz bleibt drin.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Für den Tacho gibts leider kein Softwareupdate.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Moin moin.


    kurzes Update.
    Neues gebrauchtes Kombiinstrument ist verbaut, codiert und justiert. Zwei Fehler hab ich jedoch noch.
    Einmal, Fehler Restreichweite (wird nur angezeigt aber nicht im Fehlerspeicher abgelegt) und einmal Fehler Verkehrszeichenerkennung (wird angezeigt und abgelegt, VCP liefert, SWA1 keine Kommunikation ...)
    Evtl hat da von euch einer noch ne Lösung.
    Witzig war, dass ich dem Autohaus noch gesagt habe sie sollen nicht versuchen irgendwelchen soll, ist Abgleich zu fahren, denn das passt hinten und vorne nicht mehr :D
    Was machen die Dummbeutel --- fahren natürlich den Abgleich und schon klingelt mein Telefon. Der nette Mitarbeiter am Telefon war ganz verzweifelt, als er mir mitteilen musste, dass der verbaute ABS Block das ACC und und und, nicht bei ihnen im System sind. :D
    Ich dann, kein Thema ich mach das schon, er dann - nein nein Sie verstehen nicht.... :00006725:
    So gings dann weiter, bis ich dann dort mit meinem Laptop aufgekreuzt bin und die Codierung in Ordnung gebracht habe. (ABS Block hatte keine Codierung mehr, das war alles)


    Nächster Stopp (90km entfernt) war die Tachojustage. Das war in einer Minute erledigt. Kontakt und Preis gibts per PN, bei interesse.


    Wieder zurück zum Autohaus und km-Stand im digitalen Serviceheft korrigieren lassen.
    Somit ist alles sauber und hat keinen faden Beigeschmack.
    Der Kilometerstand passt auf +/-10km zum Originalstand
    PLA 3.0 und Trailerassist sind somit abgeschlossen.


    Kann mir jemand noch bei dem Kolissionsbremsen bei Rückwertsfahrt behilflich sein? Welches Byte und Bit muss man im ABS Block dazu aktivieren?


    Gruss Robert


    Edit: Mitlerweile habe ich den SWA1 Fehler herausgefunden, war falsch codiert. Hab ja noch keinen Spurwechselassistenten.
    Der fehler mit der Reichweitenberechnung besteht weiterhin.


    Edit: Zweiter Fehler mit der Restreichweite ist auch behoben, dazu musste das CAN Gateway von index Q auf index T geflasht werden. Keine Ahnung warum das mit der Reichweite zusammenhängt?

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

    3 Mal editiert, zuletzt von Grubsche ()

  • Ich denke nicht.
    Der Kabelbaum sollte sich von Golf zum RS unterscheiden. Beim RS sind noch die Kabel für die Nebelscheinwerfer mit dran.
    Wenn man Teilenummern von den Sensoren hätte könnte man diesbezüglich mehr Auskunft geben.
    Bei PLA ist es so, dass die vorderen vier Sensoren identisch sind. Die seitlichen haben im Vergleich zu den vorderen eine andere TN.


    Gruß Robert.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Es wurde ja geschrieben das es nicht bei jedem Kombiinstrument möglich ist. Kann ich das mit VCDS herausfinden ob es freizuschalten geht oder woran erkenne ich das? Die TN die reingeschrieben wurde wo es nicht ging habe ich nicht. Die Teile liste vom FL gilt doch aber nicht für das VFL Model? Oder ist das gleich von den Bauteilen?

    VCDS im Erzgebirgskreis

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade beim stöbern auf diesen Thread gestoßen. und mich interessiert das Thema auch sehr. Allerdings wurden meine speziellen Gegebenheiten
    so noch nicht angesprochen. Vielleicht gibts ja hier etwas Erhellung für mich.
    Ich hole am Donnerstag meinen Octavia beim Händler ab. Habe ihn also noch nie gesehen.


    Octavia 5e, 1.4 TSI, DSG (ist kein RS (bitte nicht raus schmeissen :-) )
    Lane Assist
    Blind Spot
    ACC Low
    AHK
    RFK
    Tailer Assist


    Also Meiner Meinung so ziemlich alles vorhanden was für einen PLA so da sollte? Durch den Trailer Assist kann er doch sowieso schon einiges selbsständig?!
    Fehlen trotzdem noch Sensoren oder das STG?
    Falls jemand fragt, warum ich RFK, Trailer Assist aber keinen PLA habe: Es ist ein Import aus DK, dort gibt es die AHK nur in Verb. mit den beiden Teilchen.
    Nachrüsten der AHK hätte sich preislich nicht wirklich gelohnt.
    Brauche ich ggf nur den Taster und die Codierung?


    Danke schon mal vorab!!


    Gruß
    Sascha

  • Habe gestern den PLA bei mir erfolgreich nachgerüstet. Parkt und lenkt wie er soll.


    Jetzt scheint aber die Funktion das ich vorne oder hinten nicht drauffahre beim Parken deaktiviert zu sein. Wenn ich früher "zu schnell" rückwärts irgendwo ran gefahren binn hat das Auto selbsständig gebremst. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.


    Ich habe in VCDS auch folgenden Fehler:


    Steuergerät für Rear Cross Traffic alert Tcta