[Kaufberatung] Dashcam

  • Ahoi,


    ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Nächste Woche bekomme ich wohl meinen (ersten eigenen) 5E Combi und freue mir n Ast ab.
    Leider ist es in der Vergangenheit mir nun schon 2 mal so ergangen das mir die Fahrzeuge zum Totalschaden gefahren worden sind, obwohl mich keine Schuld traf, glücklicherweise war in beiden Fällen die Schuldfrage gut und zügig von der Polizei geklärt.


    Aaaaber trotz geklärter Schuldfrage rennt man seinem Geld hinterher (aktuell noch über 4.000€ die eine gewisse Versicherung mit 3 Buchstaben und A ja nicht zahlen will), sowas ist einfach ärgerlich.


    Daher wollte ich mal fragen, so für den Fall der Fälle, habt Ihr Dashcams im Auto, was könnt ihr empfehlen ? Mein Favorit war lange Zeit die Aiptek X5, die ist aber soweit ich das sehen kann eingestellt. Hatte mir dann eine BlackVue mit 2 Kameras gesehen (eine für Vorne und Hinten) aber 300€ Schrecken doch schon ab.


    Was muss das muss, wer kann dem Vielfahrer was empfehlen ? (Bitte nicht über die Rechtslage diskutieren, das ist in Deutschland "Wilder Westen" :thumbup: )


    Ich danke euch

  • Guten morgen,


    Es gibt einen Thread zum Thema dashcams. Einfach mal in die Suche eingeben. Verlinken ist vom Handy aus etwas umständlich, sonst hätte ich es gleich gemacht.


    Du schreibst, dass man nicht über die Rechtslage diskutieren soll, erwähnst aber auch, dass Du Dir eine wegen zwei Totalschäden holen willst, wo die Schuldfrage geklärt war. Was ist dann der Zweck der Dashcam? Momentan sind die ja wohl noch nicht als Beweismittel zugelassen und wenn die Schuldfrage geklärt ist, muss ja auch nichts mehr bewiesen werden?


    Ich selbst renne seit Februar nem Fünfstelligem Betrag hinterher, wo die Schuldfrage zu hundert Prozent geklärt ist. Da ist es aber Auslandsbeteiligung und man steht als depp da.

  • Der Thread ist zwar schon eine Weile alt und es gibt evtl. mittlerweile auch neuere Modelle. Aber ich habe da z.B. auch Aspekte aufgezählt die mir wichtig waren und weshalb ich eine BlackVue 650 gekauft habe.


    DashCam


    Wenn du darüber hinaus noch Fragen hast, kannst du sie ja evtl. dort stellen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link


  • Hi, selbes Problem bei mir dank PZU ... Ich sehe Dashcams als kleine Absicherung, solche Videos wurden auch schon als Beweismittel zugelassen.


    Auch wenn jetzt die Schuldfragen geklärt sind wird es wieder knallen, das ist unausweichlich. Nur ob das morgen oder in 10 Jahren ist weiß keiner, daher die Vorsorge.


    Der Thread wurde verlinkt, Danke dafür, ist aber leider wie bereits gesagt leicht angestaubt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wann eine solche Aufnahme zugelassen werden kann und wann nicht ist aber inzwischen relativ klar geregelt. Da gibt es einige Referenzurteile zu.
    Daher brauchst du vor allem eine mit manuellem An-Schalter. Ansonsten gibt es da denke ich nicht sooo große Unterschiede. Die Kameratechnik ist inzwischen so weit, dass auch die billigen gute Bilder schießen, Einbaumöglichkeiten und Optik sind daher heutzutage eher entscheidend. Der Preis von 300 Euro würde mich bei einem Auto für 15.000+ Euro nicht weiter jucken. Es braucht nur ein einziges Mal die Schuldfrage dadurch geklärt werden und du hast alle Dashcams deines Lebens damit gegenfinanziert. Man holt sich ja auch kein 2000 Euro Fahrrad und gibt dann bloß 30 Euro fürs Schloss aus. Also doch, gibt's auch, aber die Fahrräder wechseln dann zügig den Besitzer.

  • Hier mal ein kleiner fundierter Beitrag dazu, warum alle Dashcams quasi gleich gut / schlecht sind und warum die aufgerufenen Preisunterschiede irgendwie absurd sind.

    Auf ausländisch aber Infos zu Dashcams gibt es keine brauchbaren auf deutsch

  • Wobei das mit der empfehlung von ihm ne gopro zu verwenden keine gute idee ist. Ich habe diese konstellation schon getestet und die Gopro hatt innerhalb von 20 minuten überhitzt. Außerdem wäre sie eh nicht zulässig da sie das automatische überschreiben nicht untersützt sofern ich das rausgefunden habe

  • Eine Empfehlung würde ich das jetzt nicht nennen. Er sagt nur, dass man für den Preis einer teuren Dashcam (ca 400USD) ja schon eine GoPro bekommt, die man dann auch noch für viele andere Sachen nutzen kann.

    Überhitzen wundert mich etwas. GoPros nehmen ja nun regalmäßig komische Sachen unter widrigen Bedingungen auf und sind dabei oftmals noch in einem Luft-und wasserdichten Gehäuse verbaut. Die werden Handwarm, mehr nicht. Wenn zumindest ein bisschen der Klimatisierten Luft dran vorbei streift sollte das möglich sein.

    Und zur rechtlichen Einschätzung: jain. Da die GoPro überhaupt nicht automatisch aufnimmt, sondern nur auf Kommando wäre damit eventuell schon der anlassbezug gegeben. Und ich nutze eine Sony aber die hat einen Modus, in dem 1 Minuten Video Schnipsel aufgenommen werden. Ich glaube tatsächlich, dass die dann bei ausgehendem Speicherplatz auch überschrieben werden


    TLDW des Videos:

    Die eigentlichen Kamera-Sensoren kommen alle von Sony und es werden nur eine handvoll verschiedene verbaut und die Bildverarbeitungschips kommen auch nur von einer handvoll Hersteller. Daher hat man faktisch bei 10 verschiedenen Dashcams nur 3 verschiedene Kameras in unterschiedlichen Gehäusen.

    Kameras um die 100€ machen gut genügende Bilder (deren Tipp ist die Viofo A119 für 1 channel [120€] bzw A129 für 2 channel aufnahmen) und die teuren für 300-400€ haben mehr Features, machen aber keine merklich besseren Bilder.


    Ist mir jetzt ein wenig peinlich, dass ich für meine Thinkware U1000 mit Radarsensor, Polarisationsfilter vorne und hinten, Hardwire Kit und separatem Akku fast 700€ bezahlt habe. Aber zu meiner Verteidigung gab es die Viofo damals noch nicht in Europa.

  • Wichtig ist, das man das Kennzeichen des anderen immer laut spricht, wenn mal was passiert ist. Dann hat man es gesprochen in der Aufnahme. Ist Gold wert, wenn man es hinter nicht erkennen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Skyrunner90 ()

  • Muss man.

    Bekannte von uns, Flutopfer an der Ahr, müssen ihrer Hausratversicherung Bilder der Überschwemmten Räume vorlegen.

    Sie waren froh da lebend rauszukommen und danach war das Wasser wieder weg.

    Die Versicherung besteht aber auf Bilder der Überschwemmung.

    Der Rechtsstreit dauert noch an.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21