Motorschaden nach 82000km - Octavia RS 2.0 TSI DSG 5E

  • Hallo,


    am Freitag Abend, auf der AB, hat sich der Motor meines RS verabschiedet. 82000 km hat er bis jetzt gelaufen.
    Ohne Ankündigung oder ähnliche Beschwerden, ohne Auffälligkeiten, und da war er von 1,5 Monaten noch zur Inspektion.
    Die Garantie ist natürlich bereits abgelaufen (BJ 09/2013), und der Schaden beläuft sich wahrscheinlich auf ca. 10000€. Genaueres was kaputt ist konnte mir noch nicht gesagt werden, aber es befanden sich Metallteile in der Ölwanne, vllt. Lagerschale oder abgerissenes Pleuel. Beim "Durchdrehen" des Motors "per Hand" wären wohl Zylinder 2-4 ok, aber den Zylinder 1 konnte man von unten, nach Demontage der Ölwanne, nicht einsehen.
    Verbaut habe ich die HJS Downpipe (seit 1/2 Jahr verbaut) und das HFI Carbon Air Intake (erst seit 2,5 Monaten verbaut), hauptsächlich um den Turbolader zu schonen.
    Ich bin echt sauer, denn mit 11250 km war der ja schon kaputt gegangen (Link: Octavia III RS 2.0 TSI bei 11250km Turboladerwelle gebrochen # Update: nach 2,5 Wochen wieder fahrbe ).
    Ich bin mir auch nicht sicher ob damals doch etwas vom defekten Lader (Metallspäne) in den Motor gelangt sind.
    Ist der Motor generell so anfällig? Er wird doch in zig anderen Modellen gefahren (VW, Seat ...).


    Habt Ihr Erfahrungen, ob so etwas über Kulanz läuft? Wenn nicht was man noch tun könnte?
    Und vor allem stellt sich mir die Frage ob ich ihn nach Instandsetzung verkaufen soll oder nicht?


    EDIT: Habe Kulanzantrag gestellt, der wurde abgelehnt, jetzt warte ich auf Rückantwort meines Schreibens an SAD.

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

    2 Mal editiert, zuletzt von mycell24 ()

  • Auch mein tiefstes Beileid :( am besten wäre da wohl ein gebrauchter Austauschmotor oder?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • So ist es, er kostet in etwa um die 6500€. Dann kommen noch Arbeistleistung und Kleinmaterialien, Dichtungen und Flüssigkeiten hinzu.


    MfG mycell24

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Auch wenn die Kulanz eher unwahrscheinlich ist, da ja einige Teile geändert wurden und du ja länger aus der Garantie raus bist, aber interessant wäre natürlich trotzdem zu wissen, woran es genau lag. Vielleicht gibts ja eine Verbindung zu dem letzten Schaden und mit viel Glück gibts dann doch noch eine recht kleine Kulanz... selbst 20-30% oder ein Teil der Arbeitskosten wäre ja schon einiges an Geld.

  • Software war Original?
    Wollte meinen Chippen lassen, doch sowas macht mir wieder Angst.


    Wenn schon eine DP, welche als nützlich bezeichnet wird, zum vollständigen Kulanzverlust führt.


    Tut mir jedenfalls Leid für Dich. Was das für den Einzelnen heisst, will man sich nicht vorstellen.


    Grüsse....

  • Also Kulanz ist schriftlich abgelehnt, Software war immer Orginal.
    Es handelt sich um einen Pleuellagerschaden. Das zerteilte Lager hat sich dann überall im Motor verteilt...


    MfG mycell24

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Kann jemand was dazu sagen, wie hoch die Kulanz bei einem Serienmotor wäre?
    Der Schaden hört sich doch stark nach Materialfehler an. Ja und VW ist doch mittlerweile Spezialist im Ablehnen...zumindest auf dem deutschen Markt.


    Grüsse...

  • Wenn der Motor Freitagabend hochgegangen ist und du am Montagmorgen schon den abgelehnten Kulanzantrag hast, frage ich mich, wie schnell sowas von statten geht.
    Irgendwas passt da mMn nicht so ganz.

  • Wir hatten in der Familie mal einen viel kleineren Kulanzfall... da wurde auch erst die offizielle Anfrage vom Händler abgelehnt... auf seinen Hinweis hin haben wir uns direkt an Skoda gewendet und schon gabs Kulanz für die Teile + einen recht ordentlichen Gutschein für die nächste Inspktion und darüber hinaus :thumbup: Daher würde ich es evtl nochmal direkt bei Skoda probieren. Gerade unter dem Aspekt, dass erst vor 70tkm was getauscht wurde und alle Inspektionen eingehalten wurden sollte so ein Schaden ja nicht passieren.

  • Ich hatte ja gleich nach dem Motorschaden einen Brief an Skoda verfasst, leider habe ich immer noch keine Rückantwort.
    Habt Ihr Erfahrungen gemacht, dass es "so" lange dauert bis SAD sich meldet? Vielleicht muss ich nochmal nachhaken, aber am Tel. kann man mir ja wieder keine Auskunft geben...

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Ich habe mehr als 6 Wochen auf eine Antwort gewartet. Auf eine Zwischennachfrage habe ich gar keine Antwort bekommen.
    Das Ende vom Lied, war eine positive Nachricht.

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • Bei meiner letzten Anfrage an Skoda habe ich nach fünf Tagen eine Eingangsbestätigung erhalten, nach ca. sechs Wochen eine Mail, dass es noch dauert und nach insgesamt fast acht Wochen eine Antwort auf die erste Frage. Für die zweite muss ich wohl eine neue Anfrage starten.

  • Um das Thema mal etwas zu aktualisieren... Skoda hatte mittlerweile in einem Brief eine Verkaufs-Förderung aus Kulanz-Gründen, für meinen neuen RS, bestätigt. Das heißt ich bekomme einen Betrag X für den im August gekauften RS.
    Nun endlich, in diesem Monat (April 2018), habe ich das auch aufs Konto bekommen.


    Also von der Antragstellung im August, über Info von SAD im Oktober (dass ich etwas bekomme), sind da jetzt 8 Monate vergangen.

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Glückwunsch.


    Wie hoch ist die denn etwa ausgefallen?? Das können ja mickrige 500€ sein oder aber auch >5000€.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Naja, es sind eher mickrige 1,5k - wobei, es geht bei Kulanz ja entweder Beteiligung an der Arbeitsleistung oder an den Teilen. Hier geht es eher um die angedachte Arbeitsleistung, wenn ich es hätte reparieren lassen...

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Das ist doch aber immer hin etwas und wenn der Betrag nachvollziehbar ist (anteilig Arbeitsleistung) dann ist das doch erst mal nicht schlecht.


    Anderseits deckt das den den Dir enstandenen Schaden natürlich bei weitem nicht ab.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Also Kulanz ist schriftlich abgelehnt, Software war immer Orginal.
    Es handelt sich um einen Pleuellagerschaden. Das zerteilte Lager hat sich dann überall im Motor verteilt...


    MfG mycell24


    Scheint da wohl ein Problem bei den frühen zu geben, ich habe einen gebrauchten RS BJ 10/2013 gekauft mit neuen Motor auf Garantie, der alte war auch mit Pleulagerschaden bei 82k auf der AB ausgefallen
    (Ironischerweise auch kurz nach der Wartung bei Skoda). :rolleyes:

  • Zitat von mycell24

    Welche Farbe hast du? Hast vllt. meinen alten...


    Blau, hab gerade mal deinen Umbau Thread angeschaut und es scheint fast so, bei welchen Skoda AH hast du deinen abgegeben?

  • Hi, vor ner Woche hat’s mich auch erwischt auf der Autobahn. Vorher auch keine Auffälligkeiten, dann Gas weg genommen, vibrierte etc. ! Zündkerze bei Zylinder 1 geschmolzen. Laut freundlichen weiß keiner warum es aufgetreten ist. Da ich noch Anschlussgsrantie habe kommt Rumpfmotor, Turbolader und Ladeluftsystem neu. Zum Glück hatte ich noch nichts am Motor verändert.(Km:37131)