totaler Motorschaden - fehlerhafte Motorsoftware ??

  • Hi,


    mein kleiner steht leider seit einer Woche bereits in der Werkstatt und bekommt eine Herztransplantation :(
    Nach knapp 30tsd km kam es nun zu einem tödlichen Motorschaden. Den vierten Zylinder hat es laut Aussage der Werkstatt dahingerafft und ausgebrannt.


    Zündkerze geplatzt, Zündspule durchgebrannt, Ventile verbrannt, Kolben hinüber.


    Eine genaue Ursache kann nicht benannt werden, oder möchte nicht benannt werden ;) Allerdings habe ich erfahren, dass dieses Problem nicht neu ist und von Skoda eine neue Motorsoftware veröffentlicht wurde, die nun auch aufgespielt werden soll.


    Vielleicht hilft die Info ja jemanden, oder jemand möchte vorweg mal bei dem freundlichen nachfragen bevor dasselbe passiert.


    gruss ballos



    Ps.: Bin echt mal gespannt, wer den Leihwagen bezahlt ^^

  • Oh sorry ;(


    Muss nicht zwangsläufig mit der SW zu tun haben, eine defekte Zündspule reicht da auch schon, leider.


    Zahlt alles noch Skoda auf Gewährleistung?


    P..S Was mich nur manchmal wundert ist wieviele Leute Ihren neuen RS "Chippen" und somit die Garantie aufs spiel setzen!


    und wer denkt die (skoda) sehen des nicht, der glaubt an den Weihnachtsman

  • Mein Beileid zu dem Motorschaden.


    aber @RS882 das mit dem Weihnachtsmann erklär mir jetzt mal. Jedes Jahr kommt er in unsere Stadt. Mittlerweile zwar mit nem CocaCola Truck. Aber das ist doch auch zeitgemäß!!!

  • Ka wie ihr jetzt wieder auf Chiptuning und Coca Cola Trucks kommt. Evtl schafft ihr es dennoch beim Thema dieses Threads zu bleiben... Oder ist das auch nicht mehr Zeitgemäß?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Es ist der normale RS als Benziner. 220 PS (Der Aufpreis für 10 PS war es mir nicht wert ;) )
    BJ. 2015 und ungechippt. Dafür ist er doch zu teuer, um gleich am Anfang die Garantie zu verspielen.


    Er ist Anfang März 2015 geliefert worden und hat jetzt knapp 30 tsd km runter.


    Wie gesagt. Nach Fehleranalyse wurde die Werkstatt angehalten ein Update des Motorsteuergerätes durchzuführen. Es klang sehr danach, als wenn der Fehler bei Skoda bereits bekannt ist.


    Heute darf ich ihn wieder abholen. Ich gehe aber mal stark davon aus, das Skoda die Kosten im Rahmen der Garantie übernimmt. Ich bin aber mal gespannt, wie es mit dem Leihwagen usw. aussieht. Und was die Werkstatt nun abschließend als Ursache für den Schaden präsentiert.

  • Würde mich mal interessieren, ob du den Mietwagen bezahlt bekommst, weil mein :) meinte im August, wenn was wäre, müsste ich ihn selbst zahlen, was ich nicht ok finde.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ich war im August bei der 30.000km Inspektion und da haben die auch eine neue Software auf das Motorsteuergerät gespielt (TDI)... auf meine Frage weswegen meinte eine Angestellte es ging um den Einspritzdruck (ob das alles war oder noch mehr weiß ich jetzt nicht) wenn man es nicht tun würde, könnte das auf Dauer zu einem Motorschaden führen

  • Also wenn es was wäre was zu einem Motorschaden führen könnte wäre sofort eine Rückrufaktion draussen und alle müssten zurück in die Werkstatt... also so was gravierendes kann ich mir nicht vorstellen.


    Aber ich werd mal meinen FSH fragen ob der was weiß...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Direkt an der Motorsoftware liegt es nicht sonst wären deutlich mehr Motorschäden im Forum unterwegs und es hätte schon längst eine Rückrufaktion gegeben. Ach ebenso beim Golf 7 GTI .


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Also ich habe meinen nun wieder.
    Er fährt auch wieder.


    Die Ursache des Schadens kann, oder wollte die Werkstatt nicht sagen. Auch was es nun genau mit dem Softwareupdate aufsich hat konnte ich nicht in Erfahrung bringen.


    Ich werde mal meinen Kontakt bei VW drauf ansetzen. Leider hat der diese Woche noch wohl verdienten Urlaub :D


    Auf den ersten Blick sieht es jedoch auch so aus, als wenn der Turbo getauscht wurde.
    Hat in diesem Zuge vielleicht jemand ein Bild vom Motorraum des Benziners für mich. Ich habe den Eindruck, als wenn dort Teile fehlen, aber kann mich auch irren. Jedenfalls war ich der Meinung, dass ich den Turbo vorher nicht direkt sehen konnte ^^


    Zum Thema Bezahlung des Leihwagens usw.
    Die Reparatur ging wohl komplett auf Gewährleistung. Der Leihwagen wird nun noch mit dem Hersteller zusammen geklärt. Bezahlen musste ich erstmal nichts, aber es könnte sein das eine Rechnung nachkommt, die ich dann aber direkt an Skoda weiterleiten werde.


    Kompletter Motorschaden bei 30tsd geht gar nicht. Und das sie dann länger als 3 Tage für die Reparatur brauchen ist auch nicht mein Problem ;)
    Da ich aber an das Gute im Menschen glaube, rechne ich ganz stark, dass der Leihwagen im Rahmen der Kundenzufriedenheit und Kulanz zu 100% übernommen wird.


    Andernfalls muss ich meine Freundin doch nochmal umstimmen und den gestern neu bestellten Fabia wieder stornieren ^^

  • Den Turbo siehst du direkt. Da fehlt nichts. Ich würde mal drauf tippen das der Turbo sich
    verabschiedet hat und ein Teil davon es bis in den Zylinder geschafft hat. Die verbauten
    Lader sind nicht unproblematisch. Meiner hat auch schon etwas spiel .


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Ich war jetzt auch bei Skoda da meine Zündkerze im Zylinder 4 geschmolzen ist. Scheint wohl das selbe
    zu sein wie bei dir. Leider konnten die kein Update finden. Du hattest gesagt das da noch mehr von betroffen sind. Hast du da noch ein paar Infos ?


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

    Einmal editiert, zuletzt von Rey ()

  • War am Montag bei meinem Händler wegen Reifenumstecken. Für meinen TDI gibt es definitiv kein Update zur Zeit.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Kann jemand mal nachschauen ob es für den Benziner ein Update gibt? Bei mir wurde
    im Autohaus nichts gefunden.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt