Felgen für Octavia RS Facelift 2017

  • Hallo, zusammen,
    habe mir den neuen RS Facelift gekauft, Liefertermin Anfang Juni, und möchte mir 19 Zöller kaufen , es werden aber nirgend welche fürs
    neue Modell angeboten. Die 19 Zöller von Skoda finde ich grottenhäßlich. Wer von Euch hat einen Tip ?

  • Felgen aussuchen, nach Lieferung des RS probestecken, ggf. kaufen (probestecken kann natürlich entfallen, wenn die Dimension sicher passt) und dann beim TÜV/Dekra mit Vergleichsgutachen oder per Einzelabnahme mit Festigkeitsgutachten eintragen lassen.


    PS: Thema ins richtige Unterforum verschoben.

  • Kannst die vom vFL nehmen. Also nach dem Vorfaceliftmodell suchen. Bedenke aber, dass die Spur hinten breiter geworden ist und du daher eine etwas höhere ET brauchst.


    Weiß zwar die Grenze nicht (hat da schon jemand Erfahrungswerte), aber ich würde bei einer Breite von 8J nicht mehr als ET35 nehmen. (und für diese Aussage werde ich in kürze Zurechtgewiesen)

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Nein du kannst nicht die vom VFL nehmen, da in deren Gutachten eben nur das VFL drin steht. Also würde es immer auf eine Einzelabnahme hinaus laufen.
    Falls dein Auto wirklich pünktlich ausgeliefert werden sollte, dann hast noch gut zwei Monate Zeit. Bis dahin können die Felgenhersteller noch nachbessern und entsprechende ABE auf den Markt bringen. Würde an deiner Stelle lieber noch etwas warten oder falls du schon eine Wunschfelge hast vllt. mal beim Hersteller direkt nachfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi007 ()

  • Vielleicht ne blöde Frage, aber in meinem Gutachten (Keskin KT15) steht nur ein Octavia III (5E) drin, nix von Baujahr oder vFL oder FL.
    Ich würde davon ausgehen, dass es weiterhin auch für das FL gültig ist, oder nicht?
    Keine Ahnung wie ABE's aufgebaut sind, aber im Gutachten stehts so!

    LG
    *Speeedy*

  • In den ABE´s bzg. Teilegutachten ist neben der Bezeichung (Octavia 5E) oft noch so eine e-Nummer dabei stehen, und die wird vermutlich beim FL eine andere sein.


    Und wie schon erwähnt da sich die Spur verändert hat werden der Großteil der Gutachten beim FL keine Gültigkeit haben, da Event. andere Auflagen von nöten sein können (Abdeckung, Freigängigkeit usw)

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • @TBAx wenn dies angeblich nicht gefragt war, dann war deine Aussage auch nicht richtig, denn dann könnte er sich jede x-beliebige 19 Zoll 5x112 Felge holen und diese per Einzelabnahme versuchen eintragen zu lassen (natürlich vorausgesetzt die ET bewegt sich nicht in Richtung 30).

  • Vielen Dank Euch allen für die guten Tipps, aber es ist wohl so, dass ich mich in Geduld üben muß, bis entsprechende Felgen mit ABE auf
    dem Markt verfügbar sind. Felgen mit Einzelabnahme, damit verbundene Karosserie-Umbauten etc. ist mir zu umständlich und ehrlich gesagt auch
    zu teuer. Bedingt durch die breitere Spur der Hinterachse kann es auch gut sein, dass man unterschiedliche Felgen vorn und hinten verbauen
    muß ( verschiedene ET`s ). Also warten ist angesagt !!

  • Warten solltest du auf jeden Fall, aber grundsätzlich bedeutet Einzahlabnahme ja keinefalls Karosseriearbeiten. Eine Einzelabnahme ist nötig, wenn es keine ABE und kein Teilegutachten für die Felge zu deinem RS gibt (sind die meisten). Eine Einzelabnahme ist aber auch schon nötig, wenn du einen anderen Teil des Fahrwerks verändert hast. Also, wenn du z. B. eine Felge verbauen willst, für die es zwar eine ABE zu deinem Fahrzeug gibt, du aber außerdem ein Fahrwerk (oder Tieferlegungsfedern) oder Spurplatten verbaut hast/willst. Das ist in der ABE oder dem Teilegutachten nämlich ausgeschlossen. Schon dann ist eine Einzelabnahme nötig. Die ist dann etwas teurer, bedeutet aber nicht, dass Karosseriearbeiten nötig sind ;)

  • Danke Zappelfillip für Deine Mitteilung, aber wenn Ich 19 Zöller verbaue (Evtl. 20 Zöller) werde ich auf Tieferlegung ob mit Federn oder Gewindefahrwerk verzichten wegen des dann mangelndem Komforts. Speziell die Felge TWIN FIVE von JE DESIGN steckt mir in der Nase, diese gibt es in 19 und 20 Zoll. Außerdem bietet JE Design auch einen Klappenauspuff für den 5e an mit EG-Genehmigung.

  • @xsantanax


    ist, glaube ich, nicht nur meine Meinung. ...
    19 und insbesondere 20 Zoll ohne Tieferlegung sieht einfach nicht gut aus.
    Es gibt auch Fahrwerke mit Tieferlegung, die komfortabel sind.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Bedingt durch die breitere Spur der Hinterachse kann es auch gut sein, dass man unterschiedliche Felgen vorn und hinten verbauen
    muß ( verschiedene ET`s )


    Genau das gegenteil ist der Fall, da jetzt hinten endlich zu vorne passt kann man die gleichen Felgen fahren ohne hinten ewig noch Spurplatten montieren zu müssen!

  • Wahrscheinlich (reine Vermutung, ist aber oft so) werden in den meisten Felgengutachten der aktuellen Räder die Nachträge für das Facelift auftauchen, sobald das Facelift geprüft wurde. Die entsprechenden Auflagen stehen dann neben der Bereifung. Es kann sein das nun neben der Bereifung hinten eine Radabdeckungsauflage je nach ET im Gutachten steht. In den aktuellen Gutachten ist ja auch Golf 5 bis Golf 7 vertreten und der Golf 5 braucht etwas schmalere Räder als der 6er und 7er.


    Komplett eigenständige Gutachten dafür wird es in der Regel nicht geben.

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Moon Weiß Teillederausstattung RS mit weißen Ziernähten
    Fahrprofilauswahl, elektr. Panoramaschiebedach, Parklenkassistent, Kessy, Adaptiver Abstandsassistent (ACC), Spurhalteassistent,
    Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, Businesspaket Columbus Traveller, Elektr. Heckklappe, 19 Zoll Xtreme Felgen, 220V Steckdose

  • Die E Nummer im FL ist die gleiche wie im VFL.
    Ich habe grade den Fall. Mein Kumpel hat von mir die im Marktplatz zu findenden 20 Zöller gekauft.
    Leider stehen diese an der HA zu weit heraus. 9x20 5x112 ET 42 ist nicht möglich.

  • Passt die Nummer des Nachtrags ab *... denn auch? In einigen Gutachten steht halt *01-36 als Beispiel und manche Gutachten lassen das gänzlich offen mit *...


    Wäre mal interessant 8) Ich muss ja täglich damit arbeiten, nur vorab Informationen oder Fahrzeuginfos fehlen mir leider teilweise auch :thumbdown:

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Moon Weiß Teillederausstattung RS mit weißen Ziernähten
    Fahrprofilauswahl, elektr. Panoramaschiebedach, Parklenkassistent, Kessy, Adaptiver Abstandsassistent (ACC), Spurhalteassistent,
    Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, Businesspaket Columbus Traveller, Elektr. Heckklappe, 19 Zoll Xtreme Felgen, 220V Steckdose

  • Ich bin auch schon auf der Suche nach Felgen für das FL. Wegen der Größe bin ich mir noch nicht sicher. 9J ET42 passen nicht. Vielleicht kann mal einer 8,5 ET45 probieren. In dieser Größe bekommt man doch die meisten Zubehörfelgen.

  • Erneut die Bitte, sich etwas zu bremsen und in Geduld zu üben. Sinnloses wiederholtes Fragen (sogenanntes Spammen) ist wie in allen Foren nicht erwünscht. Davon geht's auch nicht schneller...


    Abgesehen davon: Wie viele haben sich schon mit ihrem ausgelieferten FL gemeldet? Vielleicht 2-3! Wann waren die ersten? Maximal eine Woche her! Wie kann man dann sowas schreiben, wie du eben?! Die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt schon ein FL großartig Felgen getestet hat ist extrem gering. Dann erst recht, wenn nur ein Bruchteil hier im Forum ist. Also hör doch bitte mal auf, hier ständig die Pferde scheu zu machen und gedulde dich. Du hast doch deinen RS sowieso noch lange nicht!

  • Heute Fotos bekommen vom RS FL mit 8,5x19 ET 40 und es passt. Scheint wohl ein RS, nicht RS Problem zu sein. So bald ich Fahrgestellnummern bekomme, werden wir mal vergleichen was anders sein soll.

  • @Cheramo


    Vielen Dank für die Fotos. Du hast mir sehr viel weitergeholfen.
    Jetzt kann ich mir das vorstellen. Kommt noch eine Tieferlegung hinzu? So wie es auf den Fotos aussieht, steht das Felgenhorn schon leicht über dem Radkasten. Täuscht die Perspektive oder ist es wirklich so?

  • @Hellblau


    Gerne doch . Bin auch über jede Hilfe dankbar
    Die Tieferlegung kann ich nur machen wenn ich jemanden finde der das eibach pro Kit verbaut hat und in der Nähe von mir wohnt und derjenige bereit ist vorbei zu kommen und es bei mir testet da ich eine sehr beschiss... Tiefgaragen Einfahrt habe .
    Ich kann dir leider auch nur das sagen was ich auf den Bildern sehen weil ich die Bilder von meinem Händler gestern bekommen habe ... aber er und die aus der Werkstatt sind guter Dinge das es passen wird ...
    Genaueres kann ich dir frühestens morgen berichten



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wieviel Luft hast du an der engsten Stelle aktuell?


    Weil das Prokit soll ja nur 1-2cm bringen...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß