Codierung und div. einstellungen ändern

  • Zitat von Ex A6-ler;55857

    welches Steuergerät? hast Du ne Nummer ?

    09 Zentralelektrik ?


    ja 09


    Adresse 09: Zentralelektrik
    Teilenummer SW: 3C0 937 049 AJ (zum vergleich)

  • Jetzt würde mich aber mal brennend interessieren, was ihr (ex a6ler und driver) für MJ fahrt...
    Weil ich MJ09 habe und schon daran fast verzweifle,irgendwas in diesem SG zu codieren, es geht einfach nicht:angry:
    Bitte dringend um Rückmeldung!!!:shakehand:



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • Zitat von rs-basti;55925

    Jetzt würde mich aber mal brennend interessieren, was ihr (ex a6ler und driver) für MJ fahrt...
    Weil ich MJ09 habe und schon daran fast verzweifle,irgendwas in diesem SG zu codieren, es geht einfach nicht:angry:
    Bitte dringend um Rückmeldung!!!:shakehand:


    meiner ist EZ. 02.2008

  • Zitat von rs-basti;55925

    Jetzt würde mich aber mal brennend interessieren, was ihr (ex a6ler und driver) für MJ fahrt...
    Weil ich MJ09 habe und schon daran fast verzweifle,irgendwas in diesem SG zu codieren, es geht einfach nicht:angry:
    Bitte dringend um Rückmeldung!!!:shakehand:




    meiner ist 2/09. Komme erst am WE dazu, es zu probieren... Vielleicht gehts ja auch nicht bei mir...


    Mach Meldung...


    Gruß


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • meiner ist oktober 2008.

    leuchten die blinker mit dem xenon permanent ?

    oder nur wenn das standlicht eingeschaltet ist ?

    leuchtet das us standlicht auf der standlicht position oder auf der 0 - position ?

    danke für die antworten

    TFSI RS Combi weiss weils geil ausschaut 8)

    mit sehr viel Zubehör und Tuning :blush:

  • Zitat von Wurmi;31851

    Umcodieren für die Scheinwerferwaschanlage is brennend interessant für mich...nervt mich nämlich, dass ich ned selber entscheiden kann, wann die los geht.


    würde mich auch sehr interessieren ob man die deaktivieren kann

  • Zitat von stefan784;56023

    würde mich auch sehr interessieren ob man die deaktivieren kann




    ich hab einen Zwischenfacelift (2/09) und bei mir gings ganz einfach...kann zwar ned beschreiben wie ichs gemacht habe, aber wenn Du im VCDS suchst (also alle Stellen durchgehst, stehts...)


    Gruß


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.



  • die blinker leuchten sobald das standlicht oder xenon eingeschaltet wurde

  • Hi Leute,
    war gestern beim :smile2: und der hat das mit dem Abbiegelicht nicht hingekriegt. Habe dann einen anderen Freundlichen angerufen und der sagte die VAG Tester sind neuerdings gegen Umcodierung gesperrt weil zuviel Blödsinn programmiert worden ist? Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht und wie ist die Umprogrammierung für Abbiegelicht jetzt genau.
    OpenOBD ist ja leider auch nicht mehr ganz aktuell.


    Danke

    RS FL wie Kaffee; schwarz-stark-heiß

  • was für ein model hast du denn?
    und welche codierung habt ihr versucht?


    beim komplett facelift ab diesem Jahr braucht man eine andere codierung.


    daniel

  • Hallo danym21,
    habe O2 RS TDIDSG FL 2010
    Codierung
    Byte 14
    Xenon1+NBL1+Corner1


    Byte 17
    AFL1+Corner1
    wie im Oktavia Forum beschrieben
    Gruss

    RS FL wie Kaffee; schwarz-stark-heiß

  • Danke danym21,
    hab dem Schrauber nicht auf die Finger geschaut; vielleicht war er nervös was falsch zu machen.
    Werde es erneut probieren und berichten.
    ps.: hast du noch mehr geändert- 2ten Nebler hinten oder SRA-Sprüher oä?
    cu

    RS FL wie Kaffee; schwarz-stark-heiß

  • bin aus thüringen und mich würde es mal interessieren wer das im umkreis macht!?wenn er dann da ist würde ich auch einiges freischalten lassen...wie nebelschluss-abbiegelicht...:worry2:

    Octavia RS Facelift 2.0 Tsi Anthrazit-Grau Metallic Kombi...jetzt isser wegg :cry:

  • Zitat von mypearl;63158

    Hi Leute,


    OpenOBD ist ja leider auch nicht mehr ganz aktuell.


    Danke


    du brauchst auch die daten nicht von openobd


    mein vcds zeigt mir alles an was ich programmieren kann ..
    hab bei mir alle geändert was nur geht bis auf die zeit mit der SRA

    OCTAVIA RS TDI CR powerd by ABT


    VCDS Besitzer



  • jo das mit dem Longcodingehelper is schon ne feine sache
    einziges problem manche funktionen müssin in verschiedenen byts geändert werden da hilft de Lcode a ned wirklich man muss schon noch wissen wo man welche haken setzen muss damit dann auch alles geht


    Grüße

  • ok mit irgendeinem helper haben wir das nicht gemacht, man musste die einzelnen Bits manuell auf 0 oder 1 setzen.
    also als beispiel Byte 17


    standard wäre wohl: 00000000
    dann kommt das automatische Fahrlicht: 01110000
    und mit Corner: 01110001
    das ist byte 17 bei mir.


    Byte 14 wäre dann:
    default: 00000000
    dann Corner: 10000000
    Xenon und Corner: 10010000
    Xeneon, Corner und Nebelscheinwerfer: 10010001


    damit wäre beim Facelift automatisches Abbiegelicht aktiviert.


    im menü muss da irgendwo was über Codierung für Bordnetz mit geführter Fehlersuche sein.
    und dann Codierung ersetzen oder ähnlich.


    hoffe ich konnte helfen.

  • :shakehand: Hat endlich geklappt mit dem Abbiegelicht dank eurer Hilfe
    Byte 14 von
    Xenon1+NBL1+Corner0 = %00010001 = $11
    auf
    Xenon1+NBL1+Corner1 = %10010001 = $91
    und Byte 17 von
    AFL1+Corner0 = %01110000 = $70
    auf

    AFL1+Corner1 = %01110001 = $71

    RS FL wie Kaffee; schwarz-stark-heiß

  • funzt das Abbiegelicht eig. auch mit dem nicht FL BJ 11/07 is grad zu kalt zum testen drausen brrrrr....


    Grüße

  • Kann ich nicht genau sagen aber mal ne andere Frage:
    haben wir eigentlich adaptives Bremslicht und wenn nicht kann man es programmieren?
    Leuchten und Birnen sind hinten ja genug.

    RS FL wie Kaffee; schwarz-stark-heiß

  • Jetzt nochmal die Frage ob mir jemand in 2-3 Wochen bei der Programmierung bei stehen könnte,der nicht gerade 500 Km weg wohnt!!!vielleicht direkt aus Thüringen oder in der Nähe!?!

    Octavia RS Facelift 2.0 Tsi Anthrazit-Grau Metallic Kombi...jetzt isser wegg :cry:

  • Zitat von mypearl;63582

    Kann ich nicht genau sagen aber mal ne andere Frage:
    haben wir eigentlich adaptives Bremslicht und wenn nicht kann man es programmieren?
    Leuchten und Birnen sind hinten ja genug.



    Was ist denn adaptives Bremslicht?

    vG Stefan
    V/RS Combi MJ2010 Diesel 1Z5515

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

  • adaptives Bremslicht ist eigentlich nur ein optischer Hinweis, welcher dem Hintermann anzeigen soll, wenn das Fahrzeug eine Notbremsung ausführt.


    Gibt da verschiedene Varianten!


    -zusätzliche Bremslichter in der Heckleuchte gehen an
    -oder Bremslicht blinkt
    -oder Warnblinkanlage geht an


    der Skoda macht die Warnblinke an.


    -einfach mal voll Kanne bei 70 km/h in die Eisen gehen

  • Der Skoda macht ab einer Geschwindigkeit von >70 km/h die Alarmwarzen (Warnblinkanlage) mit an bei einer Vollbremsung, das haben wir erst kürzlich beim Fahrsicherheitstraining ausprobieren dürfen. Ein Obbl Astra hat die Bremslichter blinken lassen.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • @ troe,

    Du scheinst dich ja ziemlich gut mit Codierungen auszukennen, oder :dontknow:
    Wenn ja hab ich mal nen Frage zum Kurvenlicht (nicht Abbiegelicht), was der RS ja haben soll.
    Kann man die Funktion, also das Kurvenlicht, aktivieren oder deaktivieren???

    Gruß Stephan

    Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,


  • Zitat von Wurmi;63595

    Der Skoda macht ab einer Geschwindigkeit von >70 km/h die Alarmwarzen (Warnblinkanlage) mit an bei einer Vollbremsung, das haben wir erst kürzlich beim Fahrsicherheitstraining ausprobieren dürfen. Ein Obbl Astra hat die Bremslichter blinken lassen.



    Danke schön.


    Dann kann das mein MJ2010 wohl. :embarrassed:

    vG Stefan
    V/RS Combi MJ2010 Diesel 1Z5515

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.


  • Ich hab keine Codierungsliste fürn Skoda, kann mir aber auch nicht vorstellen das es geht. Macht ja auch keinen Sinn.
    Oder willste Kurvenlicht im normalen Octavia nachrüsten?

  • Ne, will nicht nachrüsten, habe ja angeblich im RS Modell 2010 Kurvenlicht drin, aber ich merke nix davon.
    Dann muss mein :) halt mal überprüfen wieso es nicht geht oder es lenkt so minimal mit das man, oder ich es nicht bewusst merke.:ups:
    Danke jeden Falls für deine Antwort.

    Gruß Stephan

    Zitat von troe;63600

    Ich hab keine Codierungsliste fürn Skoda, kann mir aber auch nicht vorstellen das es geht. Macht ja auch keinen Sinn.
    Oder willste Kurvenlicht im normalen Octavia nachrüsten?

    Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

  • @ all,
    Kurvenlicht geht an/aus übers MaxiDot und ist Lenkwinkel abhängig.
    Hinweis adaptives Bremslicht aus Handbuch Seite 201:


    Bei einer Notbremsung aus Geschwindigkeiten von mehr als 60 km/h,
    bzw. bei einem ABS-Eingriff, der länger als 1,5 Sekunden dauert, blinkt das Bremslicht automatisch.
    Nachdem die Geschwindigkeit auf unter 10 km/h reduziert oder das Fahrzeug angehalten wurde, wird das Blinken des Bremslichts beendet und es schaltet sich die Warnblinkanlage ein.


    Habe beim Freundlichen nachgefragt aber die Einstellungen lassen sich nicht verändern da dann ABS Steuerung mit verstellt wird !?
    Gruss@all

    RS FL wie Kaffee; schwarz-stark-heiß

  • KAnnst das adaptive Bremslicht ausschalten!

    Habe ich auch gemacht, weil es beim "sportlichen" Fahren dauernd am Blinken war!

    Nervte total, also raus damit! :D

  • Zitat von ccxo;31875

    Ne, zumindest nicht einstellbar via MaxiDot! Und wenn du den Wagen abschliesst und die Fenster offen sind, schliessen sie dan auch automatisch oder musst du dir FFB drücken?


    Also bei mir im MaxiDot gehts einzustellen... und ich hab kein Schiebedach drin!

    mit einem O2 V/RS TFSI Combi

  • gibt es nun schon mal ne liste wer hier so codieren kann... hätt da auch bisschen was aber kenn keinen der so was machen kann...

  • Zitat von rs-haschi;70348

    gibt es nun schon mal ne liste wer hier so codieren kann... hätt da auch bisschen was aber kenn keinen der so was machen kann...


    Jupp! Dito! Wenn die Coming-Leaving-Home-Funktion nicht auf die Xenons gehen würden, sondern auf die Nebler oder LEDs, würde ich diese Funktion auch anschalten. Kann das nen :) auch???

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • ja ok, dann habe ich ja Ansprechpartner....


    Danke fürs Suchen! habe wenigstens nicht gleich nen neues Thema aufgemacht, das stört mich dann eher...:peace:

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Habe einen RS mit EZ 10/2009
    Ich habe jetzt das Abbiegelicht über die Blinker freigeschalten.


    Meine Teilenummer bei Adresse 09 Zentralelektrik ist 1K0 937 087 D


    Bei Byte 17 war keine Veränderung nötig - nur wie vorher schon beschrieben bei Byte 14 ! funktioniert tadellos.
    ABER: es geht auch bei ca 80 km/h noch an - also nicht bei 40 km/h schluß.


    Weiß jemand wo man bei den "neuen" Standlicht über Blinker machen kann ? bei den Anleitungen habe ich immer nur Daten für die älteren Modelle gefunden - passt mit meinem Steuergerät nicht überein.
    mfg

    Kombi TDI 10/2009; mit BT-Design rundum; OZ Ultraleggera 18"
    (VCDS User)

  • wie sieht es aus mit dem abbiegelicht und des tagfahrlichtes bei euch aus. laut handbuch ist es so das das tagfahrlicht ausgeschaltet sein muß das das abbiegelicht an geht oder habt ihr andere eindücke. also bei mir funktioniert es mit eingeschaltetem und ausgeschalteten tagfahrlicht



  • hallo,


    mein rs ist vom april/07...
    in den scheinwerfer hatte ich die standlichter gegen led´s von hypercolor getauscht. mich nervt jedoch das diese nun ziemlich hell im gegensatz zum rest leuchten obwohl die xenons verbaut sind...


    es heißt ja immer us_standlicht "dimmen"... bezieht sich das auf die standlichter? diese leuchten ja "seitlich" eh permanent und würde das gern dimmen...


    ist die oben genannte codierung auch für meinen die richtige?


    mein :smile: würde mir die lichter dimmen, jedoch weiß er nicht wie er das machen soll bzw kann.


    durch die suche bin ich leider nicht so richtig fündig geworden...



  • die oben genannte codierung bezieht sich auf das dimmen der Blinker nicht das dimmen für das Standlicht. Soweit ich das in Erinerung habe kann man das Standlicht auch dimmem

  • Hi,


    wollte mal wissen, wer von euch codieren kann, tgl, cl&lh ...solche sachen halt...


    also wer hat die möglichkeiten....


    und wer kanns und kommt aus bawü??


    gruss

  • Hat jemand ein Idee wie ich das 2. Nebelschlusslicht beim Facelift aktivieren kann? Geht das überhaupt noch?
    Die Scheinwerferreinigungsanlage lässt sich ja auch nur komplett abschalten und nicht einfach nur im Zyklus ändern! :(


    Gruß
    Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14