• Moin Moin
    einige werden schon mit bekommen habe, das ich meine Limo verkauft habe. Ja, ich trauere noch ein wenig dem Auto hinterher, hat mir gute Dienste geleistet, nie liegen geblieben und war einzigartig!
    Wenn die Betriebs-und Erhaltungkosten der letzten 2 Jahre den Wert des Autos übersteigen, sollte man einen Strich ziehen.

Nun zum egentlichen Thema!

gegönnt habe ich mir einen 3 Jahre alten RS Combi in schwarz, im black Design.

Canton, Traveller, Frontscheibenheizung, el. Heckklappe, vorn u. hinten beheizte Sitze, Anhängerkupplung und viele andere kleine Dinge sind enthalten.

Leider muss ich noch ein paar Tage warten :cursing: , ich hoffe Do oder Fr sollte ich ihn abholen können.

Ein paar kleine Änderungen sind geplant, aber dazu dann später mehr.

• @1-1-2 Olli, ich werde dieses Jahr nicht auf dem IST sein. :(
    Zu dieser Zeit habe ich Urlaub und werde in Norwegen meine km abreißen. :D

mfG : Uwe.B 

Skoda 1U 90Ps

Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

Skoda RS 3 184Ps

Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

Z. Zeit. Fa. FAHRZEUG VW Sharan 150Ps

• Ja hallo Uwe,

Gückwunsch zum neuen RS, aber was soll das?

Nun müssen wir uns nen neuen Spitznamen ausdenken, kannst Du mit so viel jungem Blech überhaupt umgehen? Ich wünsche es Dir, allzeit gute Fahrt.

Gruß Frank :thumbup:

• @Wurmi sollte urspruenglich auch ein Scout werden, jedoch hab ich keinen gefunden, der meinen Vorstellungen entsprach. Gab immer was zu meckern, entweder zu weit weg, oder zu teuer, oder 12000€ Unfallschaden.

Davon mal abgesehen, bleibt das Fahrwerk so wie es ist. Die 3cm tiefer bei der Limo hat zwar das Fahrverhalten verbessert, jedoch im Alltag des öfteren Probleme bereitet.

@lueneburger wie wäre es mit "Jungtimer" oder hast du schon einen anderen Spitznahmen!
    und mit dem jungen Blech werde ich schon klar kommen, die 336 Seiten der Bedienungsanleitung lerne ich auswendig, dann muss ich nicht ewig suchen.

Skoda 1U 90Ps

Skoda RS 3 184Ps

• Die 3cm tiefer bei der Limo hat zwar das Fahrverhalten verbessert, jedoch im Alltag des öfteren Probleme bereitet.

:thumbup: Was nützt ein Auto, das in der THEORIE schnell ist.
    Skoda hat sich schon etwas dabei gedacht. Schlechte Fahrbahn? Bremshügel? Tiefgaragen-/Parkhausrampen?
    Einfach drüber ohne Nachzudenken!

Gut, es sieht schon sch.... aus. Das kann man nicht wegdiskutieren.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• 336 Seiten der Bedienungsanleitung lerne ich auswendig,

Und danach die Anleitung Infotainment. Das hält die grauen Zellen fit, für die Harre ist es allerdings "zu spät" :soldier:

• @lueneburger
    vielen Dank. das Infotaiment ist schon inklusieve, wollen es ja nicht übertreiben! ?(

Morgen ist die elende Wartezeit vorbei, kann die Kiste abholen :thumbsup:

Skoda 1U 90Ps

Skoda RS 3 184Ps

• Moin
    kurzes Update

Am Mittwoch konnte ich das Auto abholen, mit Anmeldung und Papierkram hat alles 1,5 St gedauert.

Ein paar Kleinigkeiten hab ich schon erledigt, so der Austausch der Innenbeleuchtung auf LEd, ein paar Einstellungen im Radio, Nvi ect und heute noch eine Handyhalterung eingebaut.

Da es nun doch endlich Winter bzw kalt geworden ist,ist der Elan (keine Garage) immer nur von kurzer Dauer.

Skoda 1U 90Ps

Skoda RS 3 184Ps

• ist der Elan (keine Garage) immer nur von kurzer Dauer.

Alter Freund, das kann ich gut verstehen. Bei den Temperaturen sitzt unser eins besser mit dem Tee auf dem Sofa. Kommt Zeit, kommt auch wieder Schrauberwetter.

Keep calm
    Frank :thumbup:

PS: hoffentlich bis morgen in Oyten! Für Bilder war das Wetter heute aber eigentlich ganz o.k. ^^ aber vielleicht ja morgen.

• und hier ein Bild !

hui, schön vorsichtig aussteigen, nicht das Du fällst ;)

@Hansen einfach einmal alles, wie immer :thumbup:

• der wird nicht tiefer, sonst brauch ich eine Leiter zum runtersteigen.

@Hansen liste hab ich fertig, ansonsten einmal alles, was immer sich dahinter verbirgt.

Skoda 1U 90Ps

Skoda RS 3 184Ps

• Moin
    Ich habe da mal ein wenig Zeit für ein kleines Update.

eingebaut habe ich neue Nebelscheinwerferlampen Osram cool blue intense H16, und Dank dieses Forums und mit Hilfe einer Hebebühne doch ziemlich zügig hinbekommen.

Dann habe ich mal versucht festzustellen, was der Unterschied zwischen ECO und Normalbetrieb ist.
    Das Wetter war nicht berauschend, Regen, kühl und noch Winterreifen montiert.

Im ECO Modus ca 130km nur Land und Bundesstraßen, keine Autobahn,Start Stopp ein 5,5l im Schnitt.

Im Normal Modus 147km Land, Bundes und 15km Autobahn,vollgetankt, Start Stopp aus 5,8l im Schnitt.

ergo, benötigt man den ECO Modus eher weniger, es sei denn man will seine Ruhe haben beim fahren.

Bis Ende März, müssen noch ein paar kleinigkeiten erledigt werden.

Spurplatten beschaffen und montieren
    Rückfahrkamera einbauen
    eventl. noch neue Scheiben und Klötze vorn und hinten, das Nassbremsverhalten ist echt sch......!

Skoda 1U 90Ps

Skoda RS 3 184Ps

• Spurplatten beschaffen und montieren
    Rückfahrkamera einbauen
    eventl. noch neue Scheiben und Klötze vorn und hinten, das Nassbremsverhalten ist echt sch......!

alles erledigt, inkl. Bremsen kommplett., nur das projekt Kamera ist nicht ganz durch, da gibt es noch ein kleines Problem das noch behoben werden muss.

Diese Scheiben und Klötze sind im Januar noch durch den TÜV gegengen, ich war doch etwas erstaunt wie das möglich sein kann, aber nun gut, die neuen haben Einzug gehalten und sind keine Serien Scheiben.

Da wir eh alles runter hatten, wurden auch gleich der Sommerbefehl ausgegeben.

• Sehr gut.Kannst du was sagen warum hinten die Bremse so aussah!Bei mir steht das gleiche an.War da irgendwas festgegammelt oder nur Zuviel Dreck auf den Führungsschienen der Klötze?

• @Speedy-leon
    Ich vermute, das erstens Dreck und Rost die Ursache und zweitens der Bremssattel, denn
    der Kolben ließ sich sehr schwer zurückdrücken erst gegen Ende wurde der Kolben leichtgängiger.
    Auf jeden Fall ist die Bremse jetzt feinfühliger und ich hoffe bei Nässe dann auch griffig wie sich das gehört.

Skoda 1U 90Ps

Skoda RS 3 184Ps

• Hallo Uwe,
    lese eben erst die Vorstellung deines 5E,
    wie lange hast du denn deinen 1Z gefahren?
    War dies auch ein RS?
    Ich steige hoffentlich Anfang Mai auch von einer 1Z Limo RS nach 10 Jahren auf ein 5e Fl RS Kombi um.

• @noigelb der 1Z war eine Edition 100, also kein Rs, und war 6 jahre mein Eigen am Ende 10 Jahre alt und 180000 km auf der Uhr.

Skoda 1U 90Ps

Skoda RS 3 184Ps

• @noigelb der 1Z war eine Edition 100, also kein Rs, und war 6 jahre mein Eigen am Ende 10 Jahre alt und 180000 km auf der Uhr.

Uwe, da können wir uns die Hand reichen. Meiner war auch 10 Jahre und hatte knappe 180k auf der Uhr, war aber ein RS :)

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Uwe, da können wir uns die Hand reichen. Meiner war auch 10 Jahre und hatte knappe 180k auf der Uhr, war aber ein RS

:00000436: ich würde sagen wir trinken bei Gelgenheit einen darauf!

Skoda 1U 90Ps

Skoda RS 3 184Ps

• Da meine Heckklappenverkleidung nach der Kameramontage noch nicht wieder montiert war, habe ich gestern bei dem schoenen Wetter gleich noch zwei Kofferraumbeläuchtungen nachgerüstet.
    Die Lampen sollten eigentlich ursprünglich als Kennzeichenbeläuchtung dienen, waren aber so hell, das ich dann hinten "besseres Licht" gehabt hätte als vorn.

Danke auch hier nochmal an @Trust2k und allen anderen Usern die mit ihren Anleitungen und Tipps für ein gutes Gelingen sorgen!

• Sehr gut Uwe,

sieht super aus, aber das naheliegenste Tuning muss noch kommen.

Der Knochen zum zuziehen muss noch weg, du hast doch die elektrische Heckklappe, also ab mit dem Dildo ;)

Gruß aus Lüneburg
    Frank

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

• Bei diesen Passat Fußraumbeleuchtungen die einige hier verbaut hatten, gab es wohl auch einen Fehler, wenn man die Innenbeleuchtung eingeschaltet hat oder i.V.m. dem Licht bei geöffnetem Handschuhfach. Stefan hatte damals glaub eine Diode noch eingelötet, um dieses Problem zu beheben. Zumindest hatte ich es so in Erinnerung. Deshalb meine Frage, ob es zu Fehlern mit den Kennzeichenleuchten kam.

• @Rudi007 es gibt einen separaten Traid zu diesem Tema. "Beleuchtung in der Heckklappe" dort steht alles drin was man wissen muss inkl Lampentypen und der Hinweis, "es gibt keine Fehlermeldung"!

Skoda 1U 90Ps

Skoda RS 3 184Ps

• Uwe.B. versteh mich nicht falsch aber ich wollte nur von dir wissen:
    1. Welchen Kz-Leuchten du verbaut hast und
    2. ob du Fehlermeldungen hattest.

Den besagten Thread habe ich jetzt nochmal gelesen und wie ich mich auch richtig erinnerte, gab es Probleme mit den dort verbauten Led. Ab Post 102 sind in den weiteren ca. 30 Beiträgen diese Probleme beschrieben und auch wie Stefan die Speerdioden zur Fehlerbehebung verbaut hat.
    In dem Thread steht auch nichts dazu welche Led du verbaut hast!

Ich wollte deinen Thread auch nicht damit zuspamen. War einfach nur eine Frage. Ich werde heute Abend meine Post hier rauslöschen, da es mit Tapa nicht geht.
    Vllt kann Frank @lueneburger seinen AntwortPost auch löschen, damit alles wieder clean ist. ;)

• mfG : Uwe.B 

Skoda 1U 90Ps

Skoda RS 3 184Ps

• Ich habe gestern mal das schöne Wetter genutzt und bin mal durch den Harz "gebügelt"!
    Der wechsel zum RS war die richtige entscheidung und ich trauere den 1Z nun nicht mehr hinterher.
    Ebenso der Austausch der Bremsanlage hat mir wohl gestern das "Leben" gerettet. Mit der abgefahrenen und durch den TÜV gekommenen Serienbremse wäre ich womöglich auf einen rausziehenden LKW :cursing: aufgefahren!

Mal noch 2 Bilder aus der Nähe von Braunlage!

Das weisse im Hintergrund ist Schnee!

Skoda 1U 90Ps

Skoda RS 3 184Ps

• der Austausch der Bremsanlage hat mir wohl gestern das "Leben" gerettet.

Hi Uwe,

sicher keine schlechte Idee gewesen mit der Bremse, aber auch wenn "wir reifer werden", der muss sicher runter.

Man sieht sich
    Frank :soldier:

• @lueneburger bin froh wenn er oben bleibt ;) erleichtert nicht nur mir das Leben und fahren auf den "Goldenen Straßen des Ostens"! Der Spruch stammt von einem Kollegen der einmal in seinem Leben auf der A20 unterwegs war und ist der Meinung das alle Straßen so schön "Neu" sind.

Leider ist dem nicht so, und die meisten Unterboden Schäden an meinem alten 1z stammen aus diesen Regionen.

Skoda 1U 90Ps

Skoda RS 3 184Ps