Gepäckraumabdeckung träge bei Minus Temperaturen - Normal?

• Hey Leute,

sobald die Temperaturen unter 0°C sind ist meine Gepäckraumabdeckung extrem träge, gefühlt fehlt nicht mehr viel das sie auf halbem Wege stehen bleibt. Ist es bei euch auch so?

• Ja ist Bei mir das gleiche. Das wurde auch schon mal irgendwo in den Tiefen dieses Forums diskutiert, aber Frage mich nicht wo.

Du bist aber glaube ich irgendwie in einer falschen Forumskategorie gelandet :/

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Bei mir auch das gleiche Problem

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Octavia III V//RS Combi TDI DSG in Race-Blau
    ACC (210km/h), RFK High, Challenge,
    CANTON, Elek. Heckk., variabl. Ladeboden, AHK

--> Showroom <--

• Danke Jungs für das Feedback. :) Ja stimmt @lala, bin eine Zeile zu hoch gerutscht beim klicken :whistling:

Aber bringt dann der Austausch etwas? Meiner ist ja EZ04/16, also denke ich sollte die Abdeckung ja eine aktuelle Ausführung sein...

• Das ist völlig normal. Im Winter wird alles was durch Gas oder Vorspannung bewegt wird, träger. Physikalisch einfach nicht anders machbar, außer man treibt es elektrisch an.

• Ich würde fast Tippen, dass es evtl. bis zum nächsten Winter etwas bringen könnte, wenn überhaupt...
    Meiner ist BJ10/14 und es ist seit dem ersten Winter bisher weder schlimmer noch besser geworden. Allein bei warmen Temperaturen ist es besser. Ich hatte es auch schon das sich die Ablage bei -15 °C kaum noch bewegte bzw. nur noch mit leichtem schieben.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Ich habe meine letzten Mittwoch reklamiert und am Montag wird diese ausgetauscht.

Genau das gleiche Problem mit dem Einzug.

Ich werde das tauschen lassen bis es richtig funktioniert, Sommer wie Winter!!!

Oder handelt es sich um einen Sommerartikel. Beim 1Z funktionierte das immer und jahrelang, egal ob heiss oder kalt.

• Mach das, ich wette vorher ist deine Garantie zu Ende

Werde ich machen. Ich habe noch 20 Monate.

Und das hier :finger: kannst Du bleiben lassen oder Dir selbst im Spiegel zeigen.Kapiert.

Bei Liste 44k kann das funktionieren oder hast du eine Dachlatte im Auto um deine mech. Heckklappe abzustützen?

• Das träge Aufrollen bei Minusgraden kann ich ebenfalls bestätigen. War bei meinem 2010er 1Z RS aber auch schon so.
    Sieht so "elektrisch" angetrieben aus. :-)
    Die elektrische Heckklappe geht ganz smooth auf und das Rollo dann auch.
    Finde ich persönlich nicht störend.

• Bei Liste 44 :D
    Es ist ein Skoda. Selbst wenn der Liste 96 kostet, kriegst du kein Premiumklopapier ins Auto gelegt.

Bei mir geht im Sommer das Panodach oft nicht mehr zu. Und nun? Wird halt eingestellt, ist aber halt auch irgendwie kacke, wenn es regnet und offen bleibt. Da finde ich solche Choleriker halt klasse, die sich lieber alle halbe Jahr ins Autohaus stellen und rumnörgeln, anstatt den Umstand zu akzeptieren, dass Skoda es nicht besser kann.

• Dann sollen sie es nicht verkaufen wenn sie es nicht hin bekommen.
    Man kauft es ja nicht damit man es auf einer Liste abhaken kann sondern weil man es verwenden möchte.

Ach so, ist bei mir auch so, werde mich erst mal trotzdem nicht beschweren. Ist mir zu doof und habe besseres zu tun. Ich sammele einfach weiter bis Ende April; bis das erste Jahr rum ist.

• @wHiTeCaP

Das hat in keinster Weise was mit Choleriker zu tun und mit rumnörgeln.
    Generell sollte das wofür man bezahlt auch funktionieren.

Wenn Du dich mit deinem Panoramadach so damit abfindest und sagst das es Skoda halt nicht besser kann dann ist das für mich in Ordnung.
    Somit wäre für Dich wohl auch die Qualität eines Lada, welcher wesentlich weniger kostet, völlig ausreichend.

Und wie bereits gesagt: Deine Emoji-Gestiken kannst du lassen.

Ich wünsche Dir einen schönen 4.Advent :00006055:

• Ich fasse mal zusammen:

Wir wollen maximal viel Auto für minimal wenig Geld.
    Der Hersteller will maximalen Gewinn.

Das kann nur auf Kosten der Materialqualität und natürlich niedrigen Löhnen funktionieren.

Ob uns das gefällt oder nicht.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

• Bei mir das gleiche, aber Entgegen der Aussagen anderer User war das bei meinem 1Z RS (BJ 2010) auch schon immer so sobald es Minus-Grade hatte. Von daher leb ich damit, Mein Nachbar hat an seinem A4 genau das gleiche Phänomen....

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Also ich habs auch, aber bei meinem 1Z 170 Diesel, war es nicht so. die hast angetippt und ist regelrecht mit Highspeed nach hinten geflogen :D
    Ich find das teilweise echt nervig, wenn man einkaufen war und die hände "voll" hat und die abdeckung aufmachen will und dann muss man ihr auch noch helfen...

• Bei Liste 44k kann das funktionieren oder hast…

Bei meinem RS 09/2016 lief's noch nie schneller als oben im Video. Für mich funktioniert's damit. Ich habe eine Abdeckung gekauft, mehr nicht. Und nicht eine bestimmte Geschwindigkeit dieser Abdeckung erworben... Sonst könnte ich auch im Sommer reklamieren, wenn mir die Abdeckung zu schnell öffnet??
    Und deswegen beim Händler reklamieren (querulieren?)??? Als ob ich sonst keine Sorgen hätte. Wenn die Abdeckung aber mal komplett stehenbleiben sollte, werde ich sicher auch umgehend jammern, allles stehen und liegen lassen und sofort zum nächstem Skoda Autohaus fahren (und dann hier berichten) ;)

Bei unserem A4 B8 läuft's übrigens auch mal schneller und mal langsamer und hat auch schon mal komplett gehakt.

Viel ärgerlicher ist, dass man die Abdeckung beim Skoda nach unten tippen muss und beim A4 nach oben, meine Frau daher hilflos, fluchend und mit Gewalt die Abdeckung beim Skoda nach Oben drücken wollte (ich hab besser nichts dazu gesagt und nicht auf das "Push"-Schild hingewiesen ;)

• Also bei mir ist es ab ca 0°C, das er teilweise bei der hälfte stehen bleibt... was ich ehrlich gesagt nicht ok finde. Ein wenig mehr Kraft/Spannung darf der "Aufrollautomat" schon haben auch bei kälte...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Im Video sieht man dass die Abdeckung nicht in der Führung ist, damit hat es zuviel Widerstand...
    Rutscht bei mir auch ab und an raus wenn beim zuziehen was im Weg ist.

• So. Ich melde mich nochmal kurz zu Wort. In der Hoffnung nicht gleich wieder blöd angemacht zu werden (wHiTeCaP).

Meins wurde nach nunmehr 4 Monaten getauscht. Es lief langsam und unregelmässig (wie unrund) und blieb nach Hälfte bis 2/3 stehen.

Das neue läuft kontinuierlich zurück.Zudem wurde seitlich wohl mit etwas Siliconspray noch etwas eingesprüht.

Bei meinem 1Z aus 11/07 lief es einwandfrei, fast mit Überschuss zurück.

• Ich werde am Mittwoch mal schauen, wie meins so läuft. Da ich nen Neuwagen hab sollte es ja rund laufen (hoffentlich :D ), ansonsten liegt das Problem ja eher nicht am Alter, sondern an der Verarbeitung in Verbindung mit der Kälte.

• Um Gottes willen bloss kein fett da dran schmiern.Das gibt unter umständen eine schöne sauerei...Wenn wir damals mit dem diffusor und Hitzeproblemen nicht reklamiert hätten würde es auch keine Überarbeitung geben.Also wer in der Garantie ist sollte das schon reklamieren.Woher soll Skoda sonst auch Infos bekommen wenn nicht von den Fahrzeughaltern.Bei mir ist es auch so wenn er momentan draussen steht bzw. geht wie gesagt die Heckklappe leichter zu.

• Bezieht ihr Euch auf das Video vom Threadersteller? Wenn ja, kann mir bitte einer erklären was da das Problem sein soll? Es fährt doch komplett auf. Der Kabelaufroller von nem Staubsauger hängt da deutlich öfter. Und bevor jetzt jemand schrieben mag, dass der Vergleich zwischen einen Auto um die 40.000 Euro und nem Staubsauger für rund 70 Euro in keinem Verhältnis steht, sollte über die Relation des bemängelten Teils nachdenken, vor allem wenn es funktioniert wie es gedacht ist.

Ersetzt wurde es zwei mal:

5E9 867 871 A 9ET bis 23.03.2014
    5E9 867 871 B 9ET 24.03.2014 bis 07.12.2015
    5E9 867 871 C 9ET ab 08.12.2015
    Preis liegt bei 161,50 Euro zzgl. MwSt.

• Pushy: Wie bereits geschrieben ist es bei noch kälteren Temperaturen deutlich schlimmer. Das Video war bei etwa 0°C. Bei -8°C blieb das Rollo letzte Woche fast stehen. Und da es scheinbar eher schlimmer wird als besser, werde ich das auch reklamieren sollte es sich weiter verschlechtern.

• Also war heute beim :) hab ihm mal mein video gezeigt und er schickt es jetzt an Skoda. Mal sehen, was da bei rauskommt.. er meinte nur, das er es schon von einigen gehört hat, aber es sich noch keiner wirklich beschwert hat. Bin ich ja gespannt :)

Wenn ich was von dem höre, geb ich Bescheid. Ich glaub dieses jahr aber nicht mehr :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk