Anfahren DSG Start/Stop

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Wochen einen RS DSG 4x4 TDI und ein kleines Problem mit dem DSG.....


    Ich stoppe mit meinem RS, der Motor geht aus. Sobald ich meinen Fuss wieder von der Bremse nehme, startet der Motor. Eigentlich ganz normal bis jetzt.... Aber bis dann das DSG einkuppelt bzw. das Fahrzeug losrollt, dauert es ca. 2 Sekunden. Ich kann natürlich sofort auf das Gas treten, aber dann ist das sehr ruppig und man fährt an wie ein Fahranfänger. Ist das bei euch auch so?


    Viele Grüße

  • Das habe ich bei mir auch. Ich glaube man muss dem DSG einfach die Zeit geben. Wenn man erst dann Gas gibt wenn man schon leicht los rollt ist es nicht so schlimm bzw. garnicht vorhanden.

  • Ist bei mir auch so. Die 1-2 sek. die ich dadurch verliere, machen die 184PS im Normalfall, wieder wett :D
    Ich gehe, wenn ich 2.er bin oder die Ampeldchaltung kenne, mittlerweile rechtzeitig von der Bremse. Dann wird's auch ausgeglichen.

  • Ich kenn zwar die Programmierung des DSG-Steuergerätes nicht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da sichergestellt wird, das der Motor Leerlaufdrehzahl hat.


    Da bei Motorstart ja meist eine Drehzahl größer Leerlaufdrehzahl angestrebt ist und der Motor danach erst auf Leerlaufdrehzahl absinkt, wird hier wohl deine Wartezeit begründet sein.


    Übrigens war das die erste Aussage des Verkäufers bei der Übergabe: Wer an der Ampel schnell sein möchte, muss das S/S abschalten.

  • Das gleiche Phänomen hat man auch, wenn man S/S abschaltet aber an der Ampel auf N geht. Dann bei Grün wieder auf D und sofort leicht Gas gibt.
    Es lässt sich ohne S/S dadurch umgehen, wenn man sobald man Grün erwartet einfach wieder auf D geht und ihn da ein paar Sekunden verweilen läßt.
    Das ist naturlich mit S/S nicht wirklich eine Option. Aber das DSG braucht beim Gang einlegen leider eine Gedenksekunde, genauso als wenn ihr an den Schaltwippen manuell schaltet.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Dagegen hilft nur der Druck auf das richtige Knöpfchen, um diesen Start-Stop-Quatsch zu deaktivieren. :thumbup:

    Kodiaq (Modelljahr 2018!) Ausstattungslinie STYLE, 2,0 TSI 132 kW 7-DSG 4x4 ,Laser-White, Leder-Alcantaraausstattung Emory schwarz
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  • @'berlinato' das ist bei mir der erste Druck nach dem Schlüssel umdrehen ^^
    Das Steuergerät prüft nicht auf eine Drehzahl, weil genau deswegen sind die Starts teilweise so ruppig.Bei dem Tiguan den och vorher hatte war das nicht so problematisch(7 Gang DSG)
    Ich find das auch sehr nervig, dass man richtig merkt wie der im Leerlauf ist und dann warten muss bis er einkuppelt.Macht auch das langsame Vortasten nach diesen roten Achteckigen Dingern extrem nervig..... :worry2:

    TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

  • Diese Gedenksekunden sind aber nicht nur ein VW / DSG Problem.


    Bei diversen Mercedes Getrieben (Wandler) ist man beim Rangieren nach aussen der Depp.
    Beim Wechsel zwischen D / N / P vergehen auch diverse Gedenksekunden. (Unabhängig von S / S)
    Mal schnell auf der Straße Wenden, weil man sich verfahren hat, kann da Lebensgefährlich werden.


    Die Die Kupplungsbetätigung / Gangwechsel erfolgen beim DSG doch hydraulisch, oder?
    Dann muss nach dem Motorstart evtl. erst Druck aufgebaut werden.


    Zumindest wird das "DSG" von Getrag (Wird u.a. bei Ford [PowerShift] und Renault [EDC] eingesetzt) damit beworben,
    das dieses rein elektromechanisch funktioniert. Dadurch benötigt es auch keine Ölwechsel. (Die Schmierung wird, wie bei einem Schaltgetriebe, durch eine einmalige und dauerhafte Füllung gewährleistet.)


    Jedenfalls hatte ich das beschriebene Verhalten bei meinem Renault Megane (BJ 14) mit EDC (Doppelkupplung) und S / S definitiv nicht.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Ich glaube eher dass das was mit automatischen HHC zu tun hat und nicht mit dem DSG. Das HHC hält die Bremse einfach (zu) lange fest um das Auto vor dem potentiellen Zurückrollen zu sichern.

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
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  • Wozu macht man das?


    Weil man beim TSI relativ deutlich merkt, dass er in D mehr last im Standgas bewältigen muss als in N. Das sieht man auch daran, dass der Momentanverbrauch in N 0,2 - 0,3 l/h niedriger ist als in D. Da ich S/S nicht mag, schalte ich deshalb an der Ampel häufig in N.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich kann das Phänom bei meinem DSG nicht bestätigen. Würde in Berlin auch nicht funktionieren da man sonst ständig angehupt werden würde.


    Motor (2,0 TSI) startet über S/S und just in dem Moment ist der Gang schon drin und der Wagen fährt los.
    Einzig die Berhanfahrhilfe verzögert das sofortige beschleunigen bzw. es ist ein leicht ruppiges Anfahren. Leider wirkt diese zu früh.

  • Ich auch nicht, auch ein TSI 220PS.


    Davon abgesehen, schalte ich das S/S auch meist sofort nach dem Motorstart ab.
    Erstens brauch ich es auf der Arbeitsstrecke nicht (oder nicht mehr, da es fast nur noch Roundelle und keine Ampeln mehr gibt) und zweitens ist die Standzeit bei den drei Ampeln meist weit unter 30 Sek.
    Das S/S macht ja erst Sinn, wenn die Standzeit länger als 30 Sek. ist. Von dem her, ist das zumindest bei mir berechtigt, dass ich es abstelle.
    Im Stau ist es ev. dann wieder angebracht, je nach dem.
    Davon mal abgesehen, finde ich es sowieso nicht so dolle, da man immer mit relativ hohem Druck auf dem Bremspedal stehen muss, weil ansonsten der Motor wieder anspringt. Das kann dann auf Dauer schon recht ermüdend sein. :S

  • Ist es dann ggf die Kombination mit dem TDI?

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  • Ich fahre TSI und habe das verhalten ebenfalls, wie oben schon beschrieben. Evtl ist es ein anderer Sofwarestand, der früher oder später zum einsatz kam.


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  • Ganz im Ernst?
    Ich glaub Sinn macht das für Niemanden...
    Die Ersparnis ist meiner Meinung nach nur eine minimaler Wert.
    Abgesehen davon, dass ein 2.0 TDI der 60 min im Leerlauf läuft 0,5 L braucht ist ein kürzer lebender Anlasser glaube das größere Problem.


    Das ist alles nur ein schlechter Witz der EU :cursing:

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  • @eheinz ich fahre ebenfalls den RS 4x4 und habe überhaupt keine Probleme mit der S/S Automatik. Einerseits versuche ich, auf vor mir stehende Fahrzeuge zu achten oder die an den meisten Ampeln vorhandenen Fußgängerampeln, die ein guter Indikator dafür sind, dass es gleich weiter geht. Hier einfach ein bisschen drauf einlassen. Wenn ich an einer Ampel bewusst schnell wegkommen will, dann gehe ich bereits deutlich vor grün ein bisschen von der Bremse, so dass der Motor bereits läuft. Ansonsten muss der nachfolgende Verkehr mal 2 Sekunden warten, davon geht meine Welt nicht unter :cool:


    Zusätzlich ist das System gar nicht mal so digital, wie man es vielleicht denkt (ich halte an, das System schaltet den Motor aus). Wenn man beim Anhalten die Bremse nur leicht betätigt, wird die S/S gar nicht aktiviert, sondern erst bei einem festen Tritt auf die Bremse. :thumbup:


    @Alter_Schwede62 woher hast du Aussage, dass der Motor länger als 30 Sekunden aus sein muss, damit es Sinn macht? Wenn der Motor durch die S/S länger als 30 Sekunden aus ist, dann muss er sogar manuell wieder gestartet werden! Kann man entspannt im Handbuch nachlesen...


    Jede Sekunde, die der Motor aus ist, wird kein Benzin/Diesel verbrannt. Das Auto verbraucht so schon genug, da kann man dieses Quäntchen schon mit ausnutzen (aber das ist auch nur meine Meinung zu dem Thema).


    @r00t87 ich würde mit dem halben Liter Diesel lieber 5km rum fahren und mit dem RS Spaß haben, als eine Stunde stehend den Motor laufen zu lassen ;)



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  • Wenn man beim Anhalten die Bremse nur leicht betätigt, wird die S/S gar nicht aktiviert, sondern erst bei einem festen Tritt auf die Bremse.


    Dann schleift deine Kupplung allerdings die ganze Zeit. Er kuppelt nur komplett aus, wenn du die Bremse richtig drückst. Sieht man auch an der anliegenden Drehzahl. Die ist beim leichten Bremsen - also so dass die S/S nicht anspringt - höher.

  • Dann schleift deine Kupplung allerdings die ganze Zeit. Er kuppelt nur komplett aus, wenn du die Bremse richtig drückst. Sieht man auch an der anliegenden Drehzahl. Die ist beim leichten Bremsen - also so dass die S/S nicht anspringt - höher.


    Da hast du vollkommen recht. Ist daher nicht zum dauerhaft an der Ampel stehen geeignet (dafür ist ja die S/S da). Aber wenn man nur kurz anhält (z.B. am Stoppschild) und dann gleich wieder weiter rollt, dann wird nicht unnützerweise der Motor abgestellt.
    :thumbup:


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  • DDRS, nein das stimmt so nicht. Das mit dem erneut anlassen gilt nur, wenn man sich abschnallt usw.


    Ich habe das irgendwo als Ökotipp gelesen. Meine, dass das in der BDA gewesen ist... vielleicht war's die gedruckte, denn die hatte ich einmal komplett durchgelesen, noch bevor meine Karre mein eigen war. :D
    Jedenfalls war und ist für mich die Essenz daraus, dass ich bei kurzweiligen Ampeln bis 20 Sek S/S grundsätzlich deaktiviere, und bei Ampeln, von denen ich weiss, dass ich länger stehe, S/S kurz aktiviere. Standard gemäss ist es bei mir und meiner Art von Strecken sowieso aus. Muss kaum mal anhalten, da fast alle ehemals Kreuzungen heute Kreisel sind.

  • Dann schleift deine Kupplung allerdings die ganze Zeit. Er kuppelt nur komplett aus, wenn du die Bremse richtig drückst. Sieht man auch an der anliegenden Drehzahl. Die ist beim leichten Bremsen - also so dass die S/S nicht anspringt - höher.


    Ist das so? In der Betriebsanleitung steht folgendes:


    "Die Art des Bremsvorgangs kann beeinflussen, ob die STOPP-Phase erfolgt oder nicht. Wenn sich das Fahrzeug mit einer niedrigen Geschwindigkeit bewegt (z. B. im Stau oder beim Abbiegen) und nach leichtem Betätigen des Bremspedals stehen bleibt, dann erfolgt keine STOPP-Phase. Durch kräftigeres Betätigen des Bremspedals erfolgt die Motorabschaltung." (S. 127)


    Also nach Kupplung stinkts bei mir bisher nicht. Und das machen alte Wandlerautomatiken wenn man diese "kriechen" lässt. Ich hoff ich mach mit dieser Methode nix kaputt :S Fand das sehr komfortabel ^^

    Octavia RS Combi TDI (MJ15), mit allem :thumbsup:

  • Dann schleift deine Kupplung allerdings die ganze Zeit.


    Da die Kupplung bei unseren RS im Ölbad (Nasskupplung) liegt, dürfte sich der Verschleiss in Grenzen halten.
    Wie das bei den 7-Gang Getrieben mit Trockenkupplung gelöst ist, weiss ich nicht.


    Beim Renault Megane mit Trockenkupplung (auch "DSG" vom Hersteller Getrag), wird im Stand immer ganz ausgekuppelt.
    Hat beim rangieren / einparken allerdings den Nachteil, das man immer erst das Gaspedal streicheln muss damit es wieder einkuppelt.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
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  • DDRS, nein das stimmt so nicht. Das mit dem erneut anlassen gilt nur, wenn man sich abschnallt usw.


    Ich habe das irgendwo als Ökotipp gelesen. Meine, dass das in der BDA gewesen ist... vielleicht war's die gedruckte, denn die hatte ich einmal komplett durchgelesen, noch bevor meine Karre mein eigen war. :D
    Jedenfalls war und ist für mich die Essenz daraus, dass ich bei kurzweiligen Ampeln bis 20 Sek S/S grundsätzlich deaktiviere, und bei Ampeln, von denen ich weiss, dass ich länger stehe, S/S kurz aktiviere. Standard gemäss ist es bei mir und meiner Art von Strecken sowieso aus. Muss kaum mal anhalten, da fast alle ehemals Kreuzungen heute Kreisel sind.


    Du hast recht, hab den Text in der Anleitung falsch verstanden gehabt, oder auch nicht richtig gelesen :thumbup:


    An einem Punkt widerspreche ich dir aber: warum sollte es sinnvoll sein, wenn der Motor länger als 20-30s aus ist? Jede Sekunde macht Sinn. Ich will hier nicht den Öko raus hängen lassen, dann würde ich wahrscheinlich keinen Allrad-Kombi fahren, sondern Prius :thumbdown: :confused:
    Ist das wirklich so schlimm, wenn der Motor an der Ampel aus ist, auch wenn es nur 3 Sekunden sind? Ich verstehe diese Einstellung zu dem Thema einfach nicht, ich freue mich sogar regelrecht drüber, weil ich dann weiß, es sind alle relevanten Parameter (und das sind jede Menge, deutlich mehr, als im Handbuch stehen) im grünen Bereich und das Auto ist in Ordnung :)


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  • Es stand dort, dass das Anlassen auch eine bestimmte Menge an Energie braucht, ausserdem man den Verschleiss des Anlassers mit einrechnen müsse, und es erst ab 20 oder 30 Sek lohnen würde Start/Stopp aktiviert zu haben/lassen.
    Leider merke ich mir immer nur Essenzen aus Berichten/Anleitungen, meist aber nicht mehr wo das dann gewesen ist.
    Tut mir leid. :(

  • Beim Renault Megane mit Trockenkupplung (auch "DSG" vom Hersteller Getrag), wird im Stand immer ganz ausgekuppelt.
    Hat beim rangieren / einparken allerdings den Nachteil, das man immer erst das Gaspedal streicheln muss damit es wieder einkuppelt.


    Beim Golf 7 meiner Eltern ist das fast so (7Gang TrockenDSG). Manch mal lässt das Auto die Kupplung schleifen, manch mal nicht. Das ist sau doof wenn man leicht Berg auf steht. Da ist das Auto beim ausparken leider auch schon mal kurz auf den dahinter parkenden drauf gerollt. Der Berganfahrassi brauchte einen steileren Berg um zu funktionieren.
    VW sagt nur, das gehört so und man soll Autohold verwenden.

  • Es stand dort, dass das Anlassen auch eine bestimmte Menge an Energie braucht, ausserdem man den Verschleiss des Anlassers mit einrechnen müsse, und es erst ab 20 oder 30 Sek lohnen würde Start/Stopp aktiviert zu haben/lassen.
    Leider merke ich mir immer nur Essenzen aus Berichten/Anleitungen, meist aber nicht mehr wo das dann gewesen ist.
    Tut mir leid.


    Diese Artikel beziehen sich auf "normale" Autos mit "normalem" Anlasser und klassischer Blei-Säure-Batterie.
    Nur leider ist das selbst den Autoren dieser Artikel nicht immer klar. Die verfügen dann über das berühmte 'Stammtischwissen' wie z.B.:
    Automatikgetriebe brauchen mehr Sprit als Schaltgetriebe. Um einen Motor zu schonen soll man ihn im Stand warmlaufen lassen usw.
    Das WAR sicherlich mal richtig. Aber die Technik entwickelt sich weiter.


    Autos mit Start/Stop Technologie haben speziell zu diesem Zweck konstruierte "Anlasser" bzw. Startergeneratoren.
    Auch wird eine vollkommen andere Batterietechnologie eingesetzt. Stichwort AGM.

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  • Hallo,


    leider kann ich es mit meinem 4x4 TDI ebenfalls bestätigen. Das Verhalten ist bei mir auch etwas unterschiedlich, mal ist es etwas stärker und manchmal etwas schwächer. Teilweise bilde ich mir auch ein, ein richiges "klacken" zu spüren/ hören, wenn es losgeht. Ich denke jedoch auch, dass es bauartbedingt ist. Da könnte VW/Skoda ruhig etwas nachjustieren. aber den RS habe ich nun mal so, Also muss man sich darauf einstellen. :pinch:


    Mich nervt es auch eher, dass ich fast keine Chance habe, "normal" an eine rote Ampel ranzubremsen, ohne das der Karren ausgeht. (Fahre halt nicht wie ein Rentner zur Ampel!) :D Mein Verkäufer riet mir, dabei zweimal kurz auf die Bremse zu latschen, denn soll er anbleiben. 1.000 Mal probiert, ist beschissen. Klappt mal und mal nicht (& sieht scheiße aus). :wacko1:


    "Start/Stop" Ausschalten mache ich trotzdem selten. Warum? Na weil ich es mit gekauft habe, also nutze ich es auch. :P


    Interessant wird es wirklich wie die Langzeiterfahrungen sind. Hat denn einer schon mal generell Probleme mit dem DSG gehabt?
    Ein "nerviges DSG Verhalten" ist immer noch etwas anderes, wie ein "DSG Schaden". :worry2:


    Fazit: Ihr habt Recht, dass DSG-Verhalten könnte etwas optimaler sein. Andererseits ist das doch ein "Luxusproblem" oder? :finger:

    Ich vergesse dieses Thema, wenn ich auf dem Pinsel drücke, und an einen Kriecher mit den 184 Diesel PS & 4x4 super auf nasser Fahrbahn vorbeiziehen kann! :thumbsup:


    Viele Grüße
    8)

  • S/S hast du nicht mitgekauft, sondern es wurde dir aufgedrückt.
    Mal ehrlich: Wer hat vor diesem automatisierten S/S jemals selbst an der Ampel den Motor abgestellt und wieder angeschaltet?


    Die meisten haben es wenn dann eh nur am Bahnübergang gemacht - und auch da sind es eher weniger als 50% die es tun.


    Und die diversen Probleme im Zusammenhang mit S/S zeigen doch immer wieder, dass man es lieber deaktivieren sollte und im Bedarfsfall zuschaltet.
    So nitze ich es auch. Bahnübergang? S/S an und fertig. Danach wieder aus.


    Wenn ich meiner Umwelt etwas Gutes tun will, lass ich das Auto stehen.


    Ich hab selbst beim Schalter hin und wieder ein merkwürdiges Anfahrverhalten nach S/S. Gefühlt fehlen mir manchesmal ein paar PS. An der nächsten Ampel geht dann die Drehzahl kurz auf über 1000upm und danach ist er wieder der Alte.

  • Was macht ihr denn alle mit dem RS?
    Ich höre nix klacken, wenn ich an der Ampel anhalte oder los fahre. Ich fahre auch nicht wie ein Rentner an die Ampel, aber es sieht total bescheuert aus, wenn einer mit 65 bis 3m vor die rote Ampel fährt und dann volles Rohr den Anker wirft...
    Generell bin ich irgendwie deutlich entspannter unterwegs, seit ich den RS habe, hatte vorher ein deutlich kleineres Auto (Fabia II), das musste durch aggressives Fahrverhalten kompensiert werden :cool: :p


    Send by Android phone...

  • ne ne ne ne,


    nicht ein falsches Bild bekommen! 8| Bin kein jugendlicher Raser, der es auf jedem Meter Asphalt wissen muss! :D
    ich fahre auch "normal" und meist mehr mit einer Spritsparenden Fahrweise als andersrum. Das RS Potential nutze
    ich mal zum Überholen, aber sonst läuft er nicht dauernd auf höchstleistung. habe sogar die ersten 5TKM super brav
    eingefahren und dann einen Ölwechsel gemacht. Er soll es ja gut haben. :love:


    Zügig geht es mit meiner 1050 zur Sache! ;)


    Nur mag ich keine leute die sich 2min lang 500m lang an eine Ampel ranrollen lassen. Ich bremse halt mit der bremse
    und lasse es nicht nur schleifen. ;) dabei geht der karren eben relativ oft (mir zu schnell) aus. sprich, ich rolle noch.
    für mein empfinden sollte er erst ausgehen, wenn alle 4 räder auch ruhen. :sleeping::whistling:


    das "klackern" ist auch selten, wenn er vielleicht noch nicht richtig wach ist. ;)


    Aber Start/Stop am Bahnübergang ein- u ausschalten finde ich auch geil. dreh doch einfach den schlüssel um :thumbsup: .
    (PS: ist ncht böse gemeint :love: )


    Vielleicht sollte ich beim autofahren immer meine Barfußschuhe tragen, um dass notwendige Feingefühl zu haben. ^^

  • Hab ich schon verstanden. Aber ist Ansichtssache. Wozu den Schlüssel umdrehen, wenn ich mit nem Knopfdruck nur einen Handschlag tun muss und das Auto sich von selbst wieder einschaltet, wenn gewisse Parameter nicht mehr hinhauen und S/S kontraproduktiv ist? Da verlasse ich mich schon aufs German Engeneering, dass das passt. Während ich mit ausgeschaltetem Auto eben danach wieder losrumpeln muss und mit S/S nir die Kupplung antippe - sobald der Gang drin ist, gehts dann los.


    Übrigens auch ein Hinweis für die DSG-Fahrer. Warum sollte es mit DSG schneller gehen als von Hand - ist doch bloß ein automatisiertes Schaltgetriebe :finger: ;)