Geräuschentwicklung/Knacken Vorderachse beim Lenkeinschlag

  • soeben mal mit H&R telefoniert.

    Aussage des Mitarbeiters:
    Problem ist grundsätzlich bekannt und soll wohl von dem (gelben) Puffer, welcher auf der Kolbenstange läuft, kommen.
    Im ersten Schritt soll ich mal versuchen diesen zu fetten, ist es dann weniger oder weg, kommt das Geräusch wohl tatsächlich daher und man würde mir dann die (weißen) Scheiben, in dem von AneMone verlinkten Thread aus dem anderen Forum, zusenden.
    Nun, dann werde ich mal in den Fetttopf greifen bei Gelegenheit und dann wieder hier berichten.

    Wer also ähnliche Probleme hat, kann ja das mit dem Fetten gleich mal versuchen und sich dann erst an H&R wenden.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Servus nochmal 😊 Hansen  mhduke  AneMone_FrauHansen

    Ich habe eibach angeschrieben, und tatsächlich haben die mich zurückgerufen in der Werkstatt. Das Telefonat ging 10min der jenige am Telefon schien so als ob er Fachwissen hat er sagt dieses problem sei eibach bekannt mit den octavia rs habe ihn auf die h&r Lösung angesprochen und er meint das ist Schwachsinn 😂 er hat mir jetzt ein 2 m schlauch gesendet damit ich diese auf beiden federn raufziehen soll und 2 neue domlager oben unten kaufen soll und nach denen Ihrer einlaeitung mit bestimmten Nm alles verbauen soll, er garantiere mir das es dann weg sei😂😂😂 ich werde es ein letztes mal machen, auch damit ich die antirutschmatten wieder rausnehme denn die sind ja noch drinn. Auf die frage was ist wenn das immernoch da ist, meinte er dann stümmt was mit den federn nicht und uch bekomme mein geld wieder. Freitag mach ichs aufs neue das letzte mal!

  • Ich bin auch gespannt, aber macht dieser Schlauch dann nicht genau das, was ich mit der Unterlage auch erreichen wollte?

    OK, der Schlauch hat dann nach viel mehr Reibung.

    Könnte allerdings auch Windungen sehen die auf einander schlagen, reiben, knacken.

  • Ich bin auch gespannt, aber macht dieser Schlauch dann nicht genau das, was ich mit der Unterlage auch erreichen wollte?

    OK, der Schlauch hat dann nach viel mehr Reibung.

    Könnte allerdings auch Windungen sehen die auf einander schlagen, reiben, knacken.

    Ja eben hat eigentlich die gleiche Funktion, aber naja werde es definitiv das letzte mal versuchen!

  • Hansen McCarp  mhduke


    Ich hab das fahrwerk wieder ausgebaut und nochmal nach Vorschrift von eibach eingebaut mit nochmal neuen domlagern dabei habe ich wieder die matten entfernt und das Ergebniss: genau das gleiche knacken wie vorher ich bekomm die kriese bin schon am überlegen es zu verkaufen! So grosses problem einer muss doch die lösung haben aber zumindest wissen was das problem ist 🥵

  • Beyo88

    Konfrontierst Du den Techniker von Eibach mit dem Ergebnis? Er hat ja Erfolg garantiert. ;)

    Soweit ich mich erinnere war bei meinem das Knacken anfangs noch nicht da und hat sich mit der Zeit erst eingeschlichen. Man gewöhnt sich halt auch an Mißstände. Angehört habe ich es mir sehr lange, da fahrtechnisch kein Nachteil zu spüren war. Gewechselt habe ich als festgestellt wurde das eine Feder gebrochen war. Da stand die Wahl zwischen Eibach Sportline mit den passenden Dämpfern oder KW V2 Comfort.

    Dieses fährt in allen Belangen besser und das KFZ ist wesentlich ruhiger. Das FW schlägt nicht mehr durch, alle Geräusche vorn wie hinten sind weg. Eingestellt ist es wie im Gutachten 340/345. Es ist im TÜV Bereich nix für Tiefenfanatiker, aber für einen Familien Daily genau richtig.


    Grüße…

  • Servus und schönen Sonntag,

    rsprofi  Hansen  mhduke

    Also es gibt keine Möglichkeit das dass knacken weg ist, unsere Meisterwerkstatt hat alles versucht und es war einfach nur zeit und geld verschwendung.

    Ich habe wie eibach gesagt hat eine reklamation gestartet da wo ich die federn her habe dazu habe ich eine Rechnung geschrieben da es der online shop wollte(es könne sein das die vllt die arbeitszeiten sogar übernehmen, was ich nicht glaube!)

    Ich werde jetzt einfach ein KW gewindefahrwerk kaufen V2 comfort dan wollte ich fragen Hansen welches dies bei ST ist? Würds dann bestellen wenn es gerade cashback wochen gibt😊.

  • Oder was haltet ihr von gewindefedern von kw? Mit originalen Fahrwerk da ja meine dämpfer schon neu sind? Aber ich würde wieder die krise bekommen wenns knackt 😂