Geräuschentwicklung/Knacken Vorderachse beim Lenkeinschlag

  • Hallo Gemeinde,


    ich merke seitdem ich auf Winterreifen gewechselt habe (MAM A5 18" mit 225ger Michelin), dass vor allem bei starken Lenkeinschlag (Parken etc.) etwas lautere Geräusche entstehen.
    Ist das normal? evtl ist mir das mit den Sommerreifen garnicht aufgefallen (habe damit nur ca 400 km zurückgelegt :-)


    Danke
    Grüße

  • Hallo Gemeinde,


    ich merke seitdem ich auf Winterreifen gewechselt habe (MAM A5 18" mit 225ger Michelin), dass vor allem bei starken Lenkeinschlag (Parken etc.) etwas lautere Geräusche entstehen.
    Ist das normal? evtl ist mir das mit den Sommerreifen garnicht aufgefallen (habe damit nur ca 400 km zurückgelegt :-)


    Danke
    Grüße


    Meine Michelin machen das selbe ich schiebe das auf die Reifen. Habe hier im Forum schon das selbe gelesen im Bezug auf die Michelin Reifen

  • Hallo Gemeinde,


    ich merke seitdem ich auf Winterreifen gewechselt habe (MAM A5 18" mit 225ger Michelin), dass vor allem bei starken Lenkeinschlag (Parken etc.) etwas lautere Geräusche entstehen.
    Ist das normal? evtl ist mir das mit den Sommerreifen garnicht aufgefallen (habe damit nur ca 400 km zurückgelegt :-)


    Danke
    Grüße


    Meine Michelin machen das selbe ich schiebe das auf die Reifen. Habe hier im Forum schon das selbe gelesen im Bezug auf die Michelin Reifen

  • Ein Gesundes Neues noch...


    Mir geht es genauso, habe aber GoodYear Winterr. drauf. Bin deshalb hier mal auf Suche gegangen...


    Oder gibt es bei unseren VRS schon Probleme von z.B. der Vorderachse / Gummis ?


    (6600 km auf der Uhr)


    ---Gruß---

  • Ich tippe eher auf die Gummimanschetten der äußeren Antriebswellengelenke, denn ich fahre Conti Winterreifen und meiner macht das auch bei vollem Lenkeinschlag :thumbsup:


    Wenn es zu sehr stört, die Gummis mit etwas Gummipflegemittel satt einreiben und dann ist für ne Weil wieder Ruhe :thumbup:

  • Tach zusammen,


    ich gebe mal meinen Senf dazu weil ich damit gerade bei meinem Frreundlichen war.
    Das Geräusch kommt von den Manchetten/dem Lenkgetriebe und es gibt von Skoda eine Reparaturinformation dazu. Bei mir wurden die Achsmanchetten ausgebaut, neu gefettet und wieder montiert. Wenn das Problem damit nicht beseitigt ist, wird das Lenkgetriebe getauscht. Der Fehler kommt also des öfteren mal vor.


    Bei mir ist das Knacken zwar deutlich weniger aber es ist immer noch da. Werde also bald wieder da hin latschen und wieder Hand anlegen lassen.


    Gruß Phil

    Zuwachs: O III V/RS Co. 2.0TDI -Stahlgrau, BDP, Panodach etc

  • Das Lenkgetriebe wurde bei mir schon getauscht, hat nicht zum Erfolg geführt....gefettet wurde soweit ich weiß noch nichts.
    Wie/Wann ist das knacken bei dir? Beim lenken im Stand?

  • @Kliebersche Bei der TPI die es von Skoda zu Geräuschen bei Lenkeinschlag gibt, geht es darum das die Faltenbalge der Manschetten aneinander reiben und Reibgeräusche oder quietschen verursachen. Hier sollen wenn dann die Manschetten von außen mit Silikon behandelt werden, dazu ist auch kein Ausbau notwendig.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • @MichlRS
    Aneinandergerieben hat bei mir nichts. Zumindest war es von außen nicht ersichtich. Mein Freundlicher hatte mir die TPI gezeigt und was Sie ausbauen. Arbeitsaufwand lag bei 3 Stunden. Das fänd ich etwas viel für´s außen Fetten. Aber ich war ja net dabei, von daher mag ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.


    @bacadio
    Das Knacken hat man sowohl im Stand als auch beim Einlenken auf der Strasse gemerkt. Man spürt es auch recht gut im Lenkrad wenn man steht und lenkt. Wenn Du Dich im Stand neben das Vorderrad kniest und dein Ohr in die Radhauschale wirfst und jemanden lenken lässt, hört man es auch ganz gut knacken.


    Mit mehr Fehlwissen kann ich nicht glänzen :D


    Phil

    Zuwachs: O III V/RS Co. 2.0TDI -Stahlgrau, BDP, Panodach etc

  • War heute auch beim Händler (von Innen ein schleifendes Geräusch, von Außen ein gummiartiges Geräusch, wie als wenn man im Stand auf Fliesen das Lenkrad einschlägt), hat mit gezeigt was Skoda dazu sagt: ist bekannt, tauschen von Teilen bringt nix. Normale Geräuschentwicklung an den Achsmanschetten bei feuchtem Wetter. Wird mit dem Alter sicherlich besser. Kaum war es eine Stunden später trocken, war das Geräusch auch wieder weg.

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


    Einmal editiert, zuletzt von The NBK 187 ()

  • Ich hab es in Post #5 schon geschrieben, dass dieses Geräusch von den Manschetten kommt. Temporär würde etwas verträgliches Gummipflegemittel an den Manschetten Abhilfe schaffen, bis es eben wieder abgewaschen ist und der trockene Gummi erneut aneinander reibt. Und keine Angst, ich kenne das Problem von einigen anderen Marken auch, wird überall nur mit Wasser gekocht :)

  • Habe das Geräusch auch vom ersten Tag an (und nach 7000 km immer noch).


    Wenn man das Lenkrad voll einschlägt, das Auto mit dem Wagenheber anhebt und das Tad dreht, kann man es auch deutlich hören und das vibrieren in der Manschette spüren.


    Falls der Freundliche keine andere Idee hat, probiere ich mal ein Pflegemittel aus ;-)


    Cheers


    Michael

    V//RS 230 Combi


    BW: KW 28/16


    PW: KW 45 / seit KW 47 vor meiner Tür :-)

  • ...so, Auto ist zurück.


    Soll "normal" sein und die haben irgendein Silikon-Gummipflege-Zeug drauf getan und jetzt ist es erst einmal weg :-)


    Cheers


    Michael

    V//RS 230 Combi


    BW: KW 28/16


    PW: KW 45 / seit KW 47 vor meiner Tür :-)

  • Hallo bacadio,


    Ich habe ein Skoda Rs 2.0 TDI und habe eibach sportline federn eingebaut, seitdem knackt es leicht im stand und anfahren wenn ich lenke. Ich habe alles versucht jedes forum durchgeschaut aber keine lösung gefunden leider, ich hab raus lesen können das du das identische problem hast nach einbau der federn kannst du mir sagen was es denn bei dir war?


    Ich habe die domlager getauscht und heute auch die Radlager aber das knacken ist leider immernoch da es kommt vom federbein denke ich, ist spürbar auch nach ein TPI hab ich geschaut und die 3 schrauben am Lenkgetriebe getauscht. Ich werde wahnsinnig 😊 heute hab ich dann auch neue Stoßdämpfer bestellt.

  • Der User bacadio war das letzte Mal am 28.09.2017 Online / aktiv. Daher würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt von ihm auf eine Antwort hoffen.


    Allerdings gibt es genügend Spezialisten hier, die darauf bestimmt eine passende Antwort haben (z.B. Hansen )

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Micha58 danke für die information er hat genau mein problem beschrieben deswegen hatte ich ihn speziell angeschrieben aber vllt kann ein anderer Speziallist helfen wo das gleiche problem schon hatte nach dem einbau der sportline federn.


    Gerne auch Hansen


    McCarp Ja habe teilweise paar schrauben angezogen nach dem das auto auf dem boden war. Gibt es was genaues auf das ich achten muss?

  • PANIK!!!! :P

    Ich kann euch erzählen, was mir dazu einfällt. Ob es so ist und ob beim Einbau etwas falsch gemacht wurde, kann ich nicht sagen.

    Da es scheinbar öfter vorkommt und ich die Federn auch schon verbaut habe, weiß ich aus Erfahrung, dass diese Federn nur noch wenig Vorspannung haben.

    Wenn dann die Domlager nicht mehr soooo gut drehen, fehlende Vorspannung, springt die Feder über an der Führung vom Domlager.

    Das klingt dann so leicht doing klock :thumbsup:

    Kann ich nicht anders beschreiben.

    Neue Domlager bringen meistens nichts, weil einfach die Vorspannung fehlt um das Lager zu drehen. Vielleicht reicht ein Gummiring zwischen Federn und Domlager Aufnahme um mehr Reibung zu erzeugen.

    Das sind meine Erfahrungen.

    Beyo88 wenn du neue Domlager verbaut hast wirst du bemerkt haben, wie geringfügig die Vorspannung nur noch ist. Federspanner braucht man nicht.


    In Leergewichtslage werden alle Schrauben angezogen die durch eine Gummibuchse gehen, welches sich verdreht beim einfedern.

    Das ist an VA am Achsschenkel nur innen vorne. Aber da kommen die Geräusche nicht her. Das wäre auch eher ein Quietschen von Gummi.


    Vielleicht hilft ein wenig meine Erfahrung.:embarrassed:

  • auch wenn es das Nachfolgemodell (NX) ist, mit dem Klacken im Stand bzw. bei langsamer Fahrt ärgere ich mich auch schon länger rum. Allerdings nur links vorne.
    Domlager ist neu, Schrauben wurden sicher in Leergewichtslage angezogen, usw.
    Gefühlt bzw. per "Messung" kommt das eher aus dem Dämpfer.
    Die wenige Vorspannung haben die Federn doch nur im ausgefederten Zustand. In dem Moment wo das Auto auf dem Boden steht, sollte da doch genug Spannung drauf sein, oder?
    Den Dämpfer auf Verdacht tauschen hab ich echt keine Lust, weil der an die 500 Tacken kostet (DCC).
    Von daher bin ich für jeden anderen Vorschlag offen das abstellen zu können.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ich verstehe da deine Überlegung. Ich kann nicht sagen ob es mit der originalen Feder durch mehr Vorspannung, mehr Spannung im eingefederten Zustand erzeugt.

    Die Domlager in der Golf 7/8 Basis haben ja keinerlei Führung oder Gummi zur Feder hin. Da liegt Metall auf Metall und dieses Geräusch klingt für mich genauso, als würde die Feder beim lenken hin und her rutschen.

    Vielleicht sind die Tieferlegungsfedern auch nicht so passgenau gewickelt oder haben nicht ausreichend Auflagefläche.

    Ich würde auf jeden Fall versuchen einen Gummiring dazwischen zu setzen.

  • Hansen hast vielleicht nen Tipp, was da passen könnte? Danke!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Danke für deine nachricht Hansen morgen kommen die neuen Stoßdämpfer ich werd es so wie beschrieben pobieren😊 nächste woche nach feierabend gleich und werde dann auch gleich berichten und wenn das geräusch weiterhin besteht werd ich mich wohl drann gewöhnen müssen😂


    Danke nochmal!

  • Hallo!

    Das Knacken beim Rangieren hatte ich mit den Sportline auch. Neue Domlager brachten nichts.

    Jetzt kam ein ein V2 Comfort rein. Das Knacken ist weg. Auch poltert die HA nicht mehr. Fahrverhalten ist super.


    Grüße…

  • Hi servus rsprofi ich werde jetzt sowie Hansen empfohlen hat das mit der matte probieren wenn's klappt alles gut😁 wenn nicht muss ich mir echt was überlegen.


    Hab die matte jetzt mal beim Amazon bestellt, nächste woche wissen wir mehr👍🏼

  • hab heute das 3 mal das Fahrwerk auseinander gebaut und den tip vom Hansen zu herz genommen und es so gemacht wie beschrieben zudem habe ich gleich vorne neue Stoßdämpfer rein gemacht weil ich keine lust hatte es ein 4tes mal auszubauen.


    Leider ist das knacken im Stand immernoch da, dafür gibt es keine lösung es ist einfach keine gute kombination original Stoßdämpfer mit den Sportline federn.


    Entweder lebt man jetzt damit oder lässt es von Anfang an sein oder verbaut ein KW V2 comfort.


    Lg Beyo

    Also

  • :( super gemacht, leider hat es nicht zum Erfolg geführt. Ich bin etwas enttäuscht, das war für mich absolut klar.

    Hört es sich genauso wie vorher an, oder hat es sich zumindest etwas geändert?

  • Beyo88

    ganz herzlichen Dank, dass du die Arbeit auf dich genommen hast!


    Hast du das Knacken auf beiden Seiten oder auch nur links, wie bei mir?


    Ich frage mich nach wie vor, was da genau knackt?

    Und da das ja scheinbar keine "Einzelfälle" sind, wäre es sinnvoll diesbezüglich mal an den Federhersteller ranzutreten.

    Wobei, du hast Eibach verbaut (korrekt?) und ich H&R..... :worry2::ups:


    Schöner Schei....


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • :( super gemacht, leider hat es nicht zum Erfolg geführt. Ich bin etwas enttäuscht, das war für mich absolut klar.

    Hört es sich genauso wie vorher an, oder hat es sich zumindest etwas geändert?

    Hört sich leider genau so an wie vorher, kommt mir zumindest so vor. Ich werd jetzt einfach mal die federn 5000km fahren weil manche behaupten es wäre dann weg😂. Hab in Zwischenzeit die Original federn ein und wieder ausgebaut um wirklich 100% sicher zugehen, und ja bei den orginal federn ist das geräusch weg!

  • Servus!


    Das geräuscht nervt mich immernoch 😂 aber ich hab ne werkstatt und die möglichkeiten deswegen hab ichs gern gemacht😊.


    Ja das knacken ist auf beiden seiten.


    Ja es wäre toll wenn eibach seitens irgendeine lösung gibt! Oder jemand der das in angriff nimmt!

  • Ja es wäre toll wenn eibach seitens irgendeine lösung gibt!

    Wie gesagt, ich hab H&R drin. Sprich, die haben wohl beide das gleiche Problem.

    Die Frage ist nur, ob man als Einzelner bei denen jeweils was erreicht.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic