Info: Alpine Aftermarket Naviciever für O3

• Ich hab zwar den Eindruck, das ordentliches Car Hifi hier eher mitleidig belächelt wird. Dennoch endlich ein Lichtblick für die Leute mit etwas mehr Anspruch als Dosenkost:

Advanced Navi Station, Alpine Style für ŠKODA Octavia 3 - Alpine - X901D-OC3

So gaaaanz 100%ig ist zwar nicht klar, ob wirklich alle Komfortfunktionen unterstützt werden...... bei Alpine würde ich mich aber wundern, wenn die da im chinesenstyle murksen.
    DSP leider etwas kastriert. Fettes Display. Das gefällt. Sieht nach ordentlicher Basis aus. 6x VV outputs 4V. So muss das sein.....

Könnt mich jetzt echt ärgern über die Columbus Bestellung. Wenn sich die fahrdynamischen Audioverbiegungen nicht dissablen lassen, wirds mit dem Alpine nochmal teuer.

gleich mal Handbuch studieren:

OM_X901D-OC3_DE.pdf

Jemand hier der was zur Qualität der Alpine Navis sagen kann?

Oliver

• Hallo Sepp,

(urbayer im sauerland? :D )

über einen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen!!!!
    NAvi ist im Prinzip für mich nicht besonders wichtig. Bischen erstaunt bin ich über das sensationelle "30 Tage Update" Angebot. hhahhaaa..... ein schlechter Witz. Detailierte Abbiege und Spurwechselhinweise hätte ich gerne.....

Ich bräuchte 4 von den 6 vv outs, flac und ein möglichst lineares Signal.....und der Rest.... naja.

Sepp, was hast du denn hinten drann?

GN,

Oliver

• Wenn ich es richtig sehe, ist das Teil nicht ins Netz zu bringen, sprich kein Live-Traffic etc. wie bei VW mit Carnet. Auch steht nirgends etwas, ob das Teil AndroidAuto oder AppleCarPlay hat.

Von daher ist das Ding jetzt schon veraltet und das für 1500€... :thumbdown:

• Carplay wird im nächsten Frühjahr verfügbar sein. Evtl. gibt es bis dahin aber auch neue HW.
    Siehe auch HIER

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

• Roadrover ??
    Gibt es einen O3 Fahrer, fully Equiped und alles funktioniert noch mit so nem Chinakracher?

Welches von den Roadrover Modellen passt denn in den O3?

Zwar spekulativ, es sprengt aber meine Vorstellung, das aus so einer Kiste auch was sauberes hinten rauskommt.......

• Japanische Geräte sind da ja wesentlich besser als Chinesische...... ;-)

pauschal würde ich das so nicht sagen wollen. Ich beziehe regelmässig verschiedenerlei Waren aus China. Qualitativ, mechanisch haben die super dazugelernt...... chapeu!

Bei Unterhaltungselektronik bin ich da vorsichtiger. Bunt und effekthascherisch "verpackt", mit Funktionen überladen und zum guten Ende hat man sich einen Rauschgenerator angeschaft, der einen aber vielleicht kostenfrei über das funktionieren der Lichtmaschine auf dem Laufenden hält?

Mit einem Columbus könnte ich von der Ausstattung her mehr als gut leben. Wenn man aber seine eigene Hardware dahinter betreiben möchte, wird es einem halt mittlerweile mehr als schwer gemacht. Die fahrdynamische Anpassung von Frequenzgang und Pegel, machen jeden messtechnischen Aufwand zu nichte. Leider habe ich bis dato noch keine zuverlässigen Infos, in wie weit das per VCDS/VCP "flat" zu bekommen ist..... und noch einige Details mehr, die (für mich) noch im Dunkel sind.

Die 15Hundert Euronen ist das Alpine freilich auch nicht wert. Die wissen aber ganz genau um die Alleinstellungsmerkmale.

• Roadrover wird hier unter ESX verkauft.
    Z. B. : Škoda DAB+

Das wurde damals direkt vom General Importeur verkauft. Nun hat alles ESX gekauft und den Preis fast verdoppelt.
    Auf jeden Fall ist Roadrover der Hersteller und die haben auch für Octavia 5e ein Gerät.

• Jop und die Dinger gibt's ab 300€ beim großen Ali. Ich selbst habe ein Pumpkin verbaut im Mercedes meiner Schwiegereltern und bin echt begeistert was das Ding für 300€ kann.

• Ah, ok, dann kann ich bei ESX lang suchen :pinch:

Aber bei dem 2. link ist auch nicht wirklich viel mit Infos, oder? Vom Design kommt es dem OEM ja recht nah...

• Jop und die Dinger gibt's ab 300€ beim großen Ali. Ich selbst habe ein Pumpkin verbaut im Mercedes meiner Schwiegereltern und bin echt begeistert was das Ding für 300€ kann.

Also ein Pumpkin vergleiche ich nicht mit einem Roadrover. Das sind selbst bei den Chinesen Welten!
    Aber schön das du damit zufrieden bist.

• Das Pumpkin is aber mit eins der besten China Radios wie ich finde. Das roadrover kenne ich persönlich nicht. Es gibt auf jeden Fall schon genug Alternativen. Allerdings ist alpine der einzige der most bus einbinden kann.

• Das ist ja das Problem, hat mal jemand geklärt ob der Adapter von Alpine mit anderen Herstellern kompatibel wäre?
    Rein Interesse halber, ich werd bei Alpine bleiben, aber erst wenn CarPlay verfügbar ist.

• Den DSP muss man aber auch einmessen können. Da braucht man ja auch Software, Messmikro sowie Soundkarte für; und etwas Erfahrung.

Müssen tut man erstmal garnichts. Alleine die Laufzeitkorrektur einstellen macht schon verdammt viel aus. Natürlich ist es besser wenn man vorher misst und dann einstellt klar. Aber wie gesagt ohne DSP macht ein neues Radio kein Sinn zumindest beim Canton

• ZU groß? Gibts nicht :D Aber ich denke in der Totalen sieht es dann schon nicht mehr so wuchtig aus - vielleicht kann @sepp600rr ja ein Foto aus der Fahrerperspektive machen? Danke schon mal!

• Ja müsste man mal live sehen. Was mich hauptsächlich stört ist das kein Android drauf is. Ich persönlich finde es ne ganz geniale Lösung wenn Android auf dem Radio ist.

• Wie gesagt, CarPlay und Android Auto soll anfang nächsten Jahres kommen, die HW soll in dem Zuge auch ein Update bekommen. Deshalb warte ich ja noch.

• Es wird beim Alpine im April/Mai ein Update der HW geben, damit ist dann auch CarPlay bzw. Android Auto möglich.

• Ich warte auch aufs Upgrade mit Carplay dann werde ich das oder das Pioneer Navgate EVO für den Octavia einbauen.
    Es gibt ja mittlerweile auch von connects2 auch Universaladapter um jedes Handelsübliche 2 Din Gerät verbauen zu können mit voller Fahrzeugunterstützung.

• Auskunft von Alpine: "... nach jetzigen Kenntnisstand werden die Geräte im Mai/Juni verfügbar sein. Mit Apple CarPlay und Android Auto. ..."Es geht also genauso weiter, wie letztes Jahr -.-

Ich schmeiß jetzt das Handtuch und gönn mir doch ein Columbus MIB 2 all incl. :)

• @sepp600rr

Hast du das Canton-Soundsystem? D.h. auch den dazugehörigen Adapter von Alpine?
    Ich find das Teil sehr interessant. Ich hätte gern etwas besseren Sound (Was kannst du dazu sagen?) und Navi... habe bisher Canton + Bolero. Spotify ist auch ein super Feature.

Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

• So wie es aussieht hat Alpine es hinbekommen Android Auto nutzen zu können.
    Ich habe das Bolero ohne Canton und suche was mit Navi und wenn möglich mehr Sound. Evtl. RFK
    Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt. Ist der Umbau schwierig ? Habe da von entsperren und blockieren über Skoda Servern gelesen
    Oder gibt es da sogar bessere Alternativen? Ich will keine rollende Disco und kein Car HiFi Preis Gewinnen aber etwas mehr bumms wäre schön. Also noch nenn kleinen Subwoofer hinten dran und gut ist früher war alles einfacher.
    Nachtrag: RFK wurde gerade bei einem Forumskollegen bestellt :D

Alpine Mobile -Produkte

2 Mal editiert, zuletzt von Okura ()

• Jemand zu diesem Thema noch eine abschließende Bewertung? Habe gesehen Android und Apple sind vollständig integriert. Ich schwanke Momentan zwischen einem Upgrade auf das Columbus MIB2 oder das Apline mit entsprechendem Adapter für die Canton Anlage.

Schafft Alpine denn alle Einstellungen aus dem Columbus abzubilden? Licht Wartung etc. ?

• Bei eBay ist jetzt zum vierten mal ein X901D-OC3 für 899 Euro drin. Ging bisher nie weg. Das wurde wohl vor nicht ganz 12 Monaten gekauft und war ein mal in einem FL eingebaut. Dafür ist es aber nicht geeignet -> Fehlkauf.

Ist also 200 Euro unter dem Straßenpreis. Man kann das zwar auf das aktuelle X902D-OC3 updaten, aber kommt dann derzeit in Summer 200 Euro teurer als ein X902D-OC3. Wenn man aber auf die neuen Features verzichten kann, vielleicht ein gutes Angebot.