ledoli.de is closed

• Meine lieben Mitglieder und vor Allem meine lieben Kunden von ledoli.de,

heute haben wir uns dazu entschlossen, den Shop ein für alle Mal zu zu machen. Die Gründe sind folgende:

Wir haben eh schon länger überlegt, ihn zu schließen, weil die Arbeit (die ich gern gemacht habe) zu viel ist für das, was am Ende übrig geblieben ist.

Nun kam aber der letzte Tropfen Wasser in das Fass, was uns zu dem Entschluss gebracht hat:

Wir haben von der Wettbewerbszentrale München (Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs) eine Abmahnung erhalten, welche uns abmahnt, unzulässige LED Leuchtmittel in Verkehr gebracht zu haben und mit viel BliBlaBlubb wird uns quasi untersagt, das weiterhin zu tun. Da genau damit der größte Posten an Einnahmequelle genommen wird, macht es für uns keinen Sinn mehr, weiter den Shop zu betreiben. Denn ein weiterer Betrieb birgt auch weiter Risiken, die durch die deutsche Gesetzgebung erst ermöglicht werden.
    Die Wettbewerbszentrale kommt höchst selten allein auf solche Shops wie uns, Hypercolor hat es vor ein paar Wochen auch erwischt, deshalb gibt es auch aktuell bei denen keine Standlichter und Kennzeichenlichter mehr. Also muss uns jemand angeschissen haben.

Mich persönlich ärgert es dermaßen, dass sowas überhaupt möglich ist, wegen so nem Shaiß so angeschissen zu werden. Mich ärgert es extrem, dass ich das als Hobby nicht mehr weiter führen kann, aber nun auch nicht mehr will. Der Shop war neben dem Forum mein 2. Baby und meine Kunden und Freunde, mit denen ich gebalstelt habe und getestet habe. Das wird mir fehlen, sag ich euch ganz ehrlich. Ich habe gerne für euch Päckchen gepackt, ich habe gerne eure Emails beantwortet, ich habe auch gerne nachts um 0 Uhr eure Emails beantwortet und habe dafür mehr als nur einmal Lob bekommen. Wie gesagt, ich habe es gern gemacht und es war ein Hobby von mir.

Wir haben nun natürlich auch noch Restbestände an Aufklebern, Schlüsselanhängern, Kennzeichenhaltern und Tassen und noch bissal mehr Zeugs. das verkaufen wir noch bis zum Ende des Jahres normal über den Shop, alles, was also ne Zulassung hat (Innenraumlicht und o.g.), ist noch zu haben, wenn weg, dann weg.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Schade das man so etwas hören muss... Ich hoffe mal für dich das da nicht noch mehr kommt. :S

Ich habe gern bei euch gekauft :)

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Hey Wurmi,

echt schade, aber wie schon an anderer Stelle erwähnt, es passt zu unserer heutigen Gesellschaft.

Ich hoffe, dass du die Bestände soweit los bekommst, dass du nicht auf den Kosten sitzen bleibst.

Kopf hoch, es wird sich was neues und vielleicht auch was schöneres ergeben.

Gruß Mirko

• Huhu.

Das finde ich persönlich wirklich schade aber kann eure Entscheidung auch absolut nachvollziehen. Was bleibt dir auch für eine Wahl.
    Falls es so ist das euch jemand von hier gemeldet hat sollte sich dieser schämen !

Da ich erst vor kurzem eine größere Bestellung bei Euch getätigt habe stellt sich mir nun allerdings die Frage: Was passiert mit der Garantie bzw Gewährleistung auf gekaufte Ware.
    Mein Auto kann ich z.B. erst am Freitag abholen. Bis die ganzen LED´s verbaut sind vergeht sicher nochmals mindestens eine Woche. Was mache ich wenn ich nach dem Einbau feststelle das was nicht geht?
    Ich hoffe du bekommst das jetzt nicht in den falschen Hals.
    Meine das nicht böse aber ich mache mir gerade ein wenig Gedanken.

Gruß Matze

O³ RS 2.0 Tdi DSG 4x4 Combi

• Ich weiß nicht ganz was ich sagen soll, ich bin einfach nur fasungslos. In was für einer Gesellschaft leben wir? :angry2:

Mein Beileid dass du ein geliebtes Hobby durch solche Typen verlierst. :thumbdown:

Wo sich eine Tür schließt tun sich auch wieder neue auf, auch wenn es jetzt noch doof klingt.

Gruß,
    Big

Octavia RS TSI Candy-Weiß 162kw

Bestellt: KW 37 - 15.09.16
    Lieferdatum: März 2017 28.12.2016
    Fahrzeugübergabe: 05.01.2017 :lol:

Extras:

• Wir haben von der Wettbewerbszentrale München (Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs) eine Abmahnung erhalten, welche uns abmahnt, unzulässige LED Leuchtmittel in Verkehr gebracht zu haben und mit viel BliBlaBlubb wird uns quasi untersagt, das weiterhin zu tun.

Ist denn an der Behauptung was dran? Was bedeutet in dem Fall unzulässig? Für den Straßenverkehr nicht zugelassen? Dann wären jetzt ja auch einige Octavia mit illegalen Leuchtmitteln unterwegs?
    In dem Fall habt ihr aber dich sicherlich auch auf die nicht zulässige Verwendung hingewiesen?

• Natürlich haben wir darauf hingewiesen, dass die Leuchtmittel nicht zulässig sind, aber jeder mündige Bürger entscheidet selber, was er einbaut und was nicht. Dass man sowas nicht einmal vertreiben darf, hätte uns bewusst sein können, aber dann muss es auch 100.000´en anderen Verkäufern bewusst sein. Die wird es hoffentlich auch erwischen.

Aber die Gesetzgebung will es so...darüber zu sinnieren, macht keinen Sinn und will ich auch nicht mehr drüber nachdenken.

Ich geh einfach öfter zum Bowling, denn dafür hab ich ja jetzt mehr Zeit *gg*

378

• Dann wären jetzt ja auch einige Octavia mit illegalen Leuchtmitteln unterwegs?

Es wurde im Shop bei jeder Birne die es betraf explizit darauf hingewiesen. Im übrigen kann man hier in so ziemlich jedem Lampentreath einige male lesen das sämtliches Nachrüsten von Leds im Aussenbereich quasi zum erlischen der Betriebserlaubnis führt.
    Jeder der LED´s verbaut hat ist sich sicher darüber im klaren.

O³ RS 2.0 Tdi DSG 4x4 Combi

• Hast Recht, aber dieser Hinweis reicht laut §bliblablubb nicht aus.

Egal...ich möcht nimmer drüber nachdenken. Ich mache nen dicken Haken dran, so schade es auch ist.

378

• Armes Deutschland mit ihren Paragraphenreitern. Schon schlimm was aus dieser Gesellschaft geworden ist.

@Wurmi Euch vielen Dank für die jahrelange Arbeit und den immer sehr guten Service. Hut ab das ihr das im Nebenerwerb immer so professionell durchgezogen habt. Dafür meinen vollen Respekt!

• So, schnell noch die LED Innenraumbeleuchtung 4000k plus Umbauset gesichert.
    Lass Dir gerne Zeit beim Versand Wurmi, mein Auto soll eh erst März 2017 kommen.

Kaufe lieber bei Dir als wo anders um das Forum zu supporten. Nur das mit der Kennzeichenbeleuchtung ärgert mich nun ein wenig das ich die nimmer über Dich bekomme. Nur wegen solchen intelligenzallergikern.

Gruß,
    Big

Octavia RS TSI Candy-Weiß 162kw

Bestellt: KW 37 - 15.09.16
    Lieferdatum: März 2017 28.12.2016
    Fahrzeugübergabe: 05.01.2017 :lol:

Extras:

• ist natürlich Deine Entscheidung und Dein Risiko. Also was soll ich sagen?

Du und Katja habt sicher immer sehr viel Arbeit investiert. Ich weiß noch, Marcel angemailt, ne Antwort aus nem Zug in Schweden erhalten und Ware wurde von Katja verschifft.

Ich habe, fast alle, meiner Led bei Dir bezogen und das sehr gern. Alle tun noch lichten :thumbsup: und das Du nun das Handtuch schmeißt schmerzt mich zwar aber ich verstehe es gut.

Es ist sicherlich die eine Sache mit der Arbeit ehr der Entwicklung hinterher zu eilen, um auch noch irgendwie zu einem positivem Ertrag zu gelangen. Aber dann noch eine Abmahnung zu erhalten, ob begründet und nachhaltig, an dieser Stelle mal außen vor gelassen. Den Ärger und den Streß können wir hier Euch ja dann doch nicht abnehmen.

Also lass den Kopf nicht hängen, bau am nächsten Nachwuchs, an der Beziehung, am Haus, am Carport und natürlich am neuen RS.

Falls ich noch nen paar Led´s bei Dir im Kofferraum finde, beim ADAC im März, verspreche ich sie ordentlich zu erwerben und nicht zu stehlen.

Gruß aus dem Schneechaos
    Frank :thumbup:

• Und das, wo das neue Design grad vorm Umschalten stand................es wäre sooooo geil geworden....wochenlange Arbeit im A******

• Wirklich extrem schade, dass das jetzt so schnell zu Ende ist besonders weil ich mir noch für meine Außenspiegel die VRS Glasfolie besorgen wollte. Echt ein Armutszeugnis was hier in Deutschland abgeht :vomit:

Slow you are, Boost you must :thumbsup:

• Harter Tobak. Ganz harter Tobak.
    Mich würden da mal die genannten Paragraphen o.ä. interessieren. Würde das gerne mal nem Bekannten zur Prüfung geben - der hat ne Kanzlei mit etlichen Schwerpunkten an der Hand.
    Nicht um dich umzustimmen, das bleibt deine Sache.

Vielmehr interessiert mich, was die Basis dessen sein soll. Denn wenn LEDs nicht verkauft werden dürfen, weil unzulässig im Straßenverkehr, dann darf schlussendlich auch kein China-Xenon, 100er Kats etc. verkauft werden. Da bricht dann letztlich enorm viel Weg. Kann/will mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Begründung wasserdicht ist.

• Ich schließe mich da @wHiTeCaP absolut an zudem gibt es ja auch noch andere Anbieter solcher Artikel von denen man in noch nie gehört hat, dass dies ähnliche Abmahnungen bekommen haben. (Hy....color)

Gruß

Slow you are, Boost you must :thumbsup:

• Boostlover: Hypercolor hat es vor kurzer Zeit auch mit der Abmahnung erwischt (steht auch in Wurmis Beitrag). Die Aufkleber kannst du übrigens noch bestellen bis 31.12. bestllen sofern noch was da ist (momentan noch ausreichend).

• Schade. :-(
    Und ich bräucht noch paar Birnchen fürn Leon. Wollt mich die Tage mal dransetzen.
    Was sagt Hypercolor eigtl. - steht ihr im Kontakt? Vll "wert" man sich zusammen? (Hab mich eh schon gewundert warum nur noch so wenig angeboten wird.)
    Kann mir auch schwer vorstellen das sowas unter "Unlauterer Wettbewerb" gilt. Da müssten ganz andere Buden geschlossen werden. O.o Größere. Du als kleiner "Ich AG" sollst schliessen und die "Big Bosse" dürfen bleiben? (<DAS wäre unlauterer bzw zum vorteil nur der einen Wettbewerb)

Vielleicht hakt da mal jemand nach. :?::evil: Whity..du, bitte, gern :-*^^

Gibts Alternative was du als Shop noch betreiben könntest? (Aufkleber, Merchandise etc..) ? ;(

• Gerade noch ne Handvoll Aufkleber geordert. Morgen werd ich noch etwas Licht bei dir bestellen.

Tut mir echt leid für euch, das es so "endet".

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ich muss es hier auch nochmal sagen: Diese Nummer ist so typisch für Deutschland. Um die eigenen dummen Kinder (also Bürger) an die Hand zu nehmen, damit niemand auf die Idee kommt total böse Kennzeichenbeleuchtung zu verbauen, wird einer ganzen Industrie fast der gar ausgemacht. Aber das Sinnlose ist das es ja deshalb trotzdem weiterhin LED Beleuchtung gibt, nur in Zukunft nur noch irgendwelche Ebay China Händler mit ihren "Qualitäts-Produkten". Die sicherlich keine Steuern in D zahlen!

Sollte diese neue Rechtssprechung, keine Teile die fürs Auto anbieten zu dürfen ohne ein E-Prüfzeichen, dann dürften die Steuer-Verluste in die Millionen gehen.

• Echt ne krasse Sache und ich bin mal wieder überrascht was es doch für irrsinnige Gesetze in Deutschland gibt. Da müsste ja dann jeder zweite Shop in DE schließen der LEDs vertreibt. Das tut mir echt leid für dich.

• Alle anderen, die es jetzt noch machen, hat es einfach noch nicht erwischt.
    Der deutsche Onlinehandel ist ein großes Haifischbecken und die deutsche Gesetzgebung macht sowas ja auch möglich. Die Abmahner betreiben eine ganze Industrie damit. Auf der einen Seite die Abmahner, die andere Seite die Verteidigung von Abmahnungen. Ich hab es nie verstanden, beim Urheberrecht sehe ich es ja noch ein, dass nicht einer einfach das Foto klauen darf und für sich nutzt. Aber bei sowas...es muss jedem selbst überlassen sein, was er in sein Auto einbaut und LED Lämpchen sind hier noch das kleinere Übel, aber Leute, die es in Verkehr bringen zu belangen ist der falsche Weg, oder sollen wir jetzt alle Waffenhändler anschaißen, alle Messerverkäufer nieder machen und und und.....

So sinnlos, wie das ist, so wütend und verletzt war ich gestern abend und hatte den Shop wie ein kleines Kind, was seinen Lolly ned kriegt in die Ecke geflackt, aber dann kam Katja...sie hat absolut Recht, dass wir ned einfach so zu machen können und deshalb hab ich mich umstimmen lassen, noch bis Jahresende abzuverkaufen, was geht.

Wie wir das in Zukunft mit den Aufklebern machen, werden wir sehen...die wird und muss es auch weiter geben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

378

• Ich hab zwar erst einmal was für meinen alten RS bei dir bestellt aber da hat alles super geklappt, auch die Reklamation was es gab wurde superschnell erledigt.

Nochmal großes Dankeschön an dich und einen Einsatz für das Forum, ist heutzutage nicht mehr oft zu finden!

LG

Florian

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Hey Wurmi,

es tut mir sehr leid - für dich und auch alle Kunden, die du mit voller Aufopferung glücklich gemacht hast. Aber die Sache stinkt wieder nach typisch deutschem Bürokraten-Irrsinn. Das nimmt schon Zustände an wie in den USA, wo es Hinweise gibt, Tiere nicht zum Trocknen in die Mikrowelle zu stecken. Hier wird dann einfach mal ein ganzer Shop dicht "geklagt".

Ich hoffe für dich / euch, das es in irgendeiner anderen Form weitergeht, denn die Expertise im Zufriedenstellen von Kunden sollte nicht verloren gehen.

Ich wünsche euch das Beste für die Zukunft!

LG emma

P.S. wie lange hab ich Gewährleistung auf die LED-Nebler? ;(

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Hi

gibt es irgendwo die Umbauanleitung für die LEDs aus dem Blog?
    Der Blog ist leider nicht mehr online.

Vielen Dank.

Gruß

dynamofan1987

-------------2.0 TDI (DSG)

BW: KW 23/2016 (AB KW 25) --> bestellt am 09.06.2016
    PW: KW 41/2016 (fixiert) --> gebaut am 14.10.2016
    LW: KW 45/2016 (fixiert) --> Übergabe am 10.11.2016

• Der Blog wird wieder geöffnet, aber ich muss mir überlegen, wie ich es mache, dass ich die ach so pösen illegalen Leuchtmittel darin nicht mehr bewerbe.

@Emma: Es gibt für alles ne Lösung ;)

378

• Wurmi, danke ...

Ein Kumpel, der auch LED vertreibt über einen eigenen Online-Shop hat heute auch das Schreiben bekommen und steht vor der selben Wahl wie du... :vomit::angry2:

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Dann ist das das Ende aller Tuningteileanbieter, oder wie????? ?(

Nicht konforme Zubehörteile wurden schon vor über 25 Jahren vertrieben z.B. D&W oder DTS. Immer wurde auf die Legalität der entsprechenden Teile hingewiesen. Das es D&W nicht mehr gibt ist ja nicht schlimm, aber das der Vertrieb auch schon unzulässig ist das entzieht sich doch jeglicher Diskussionsgrundlage.

Ist doch jeder Erwachsen genug der sich die Sachen einbaut.

Das alles hat ein Beigeschmack wie Katja Günther,der Abmahnanwältin aus München, die Abmahnschreiben raus lies und auf die Dummheit derjenigen verliess die vor Angst die Mahnung widerstandslos bezahlten.

• Das alles hat ein Beigeschmack

Bin zwar kein Verschwörungstheoretiker, aber das Ganze bringt mich schon direkt zu der Frage ob die Echtheit der Schreiben gegeben ist!?

Die Einen mahnen ab und wollen nur dran verdienen, die Anderen um die Konkurrenz aus dem Weg zu schaffen.

Nichts desto trotz ist das natürlich verdammt Schade, wie schnell und einfach in Deutschland der kleine Mann/Frau in den Abgrund gestoßen werden kann.

Ich zieh vor jedem den Hut der einen solchen Shop und sogar das Forum "nebenbei" in der Qualität betreiben.

• Mein Ex Auto war ja ein Mustang und just heute hatte ich mal gegoogelt was der Neue so hergibt.
    Also rundum kann ich sagen: *kotz* - Gefällt mir def. nicht und kein gescheites OE Zubehör für Schönheit.
    Dann mal flugs auf die obligatorischen Mustang Tuningseiten geschaut, was die so alles anbieten.
    Und naja, im Grunde nichts, aber auf was ich hinaus will: 90% der Teile dort haben kein Gutachten ;-)
    Es gibt ein Hinweis: kein TÜV. Fertig aus. Und es wird trotzdem gekauft wie bolle -_-

• Ich warte ja gespannt darauf wann Heckler und Koch den Betrieb einstellen? Weil die stellen ja Waffen her um Leute zu verletzen... und Körperverletzung, Mord und Totschlag ist ja verboten in Deutschland ?(

Wer das alles nicht glauben mag, der kann hier nachlesen:
    OLG Hamm: eBay-Angebot über multifunktionale Kfz-Bauteile ohne Prüfzeichen unzulässig, wenn Möglichkeit einer bauartgenehmigungspflichtigen Verwendung besteht

Und so blöd es sich anhört, aber so wie ich es verstanden habe könnte sogar der Vetrieb von Innenraum-LED- s und Sofitten rechtswidrig sein. Denn man KÖNNTE ja diese an genehmigungspflichtiger Stelle (Standlicht; Kennzeichenbeleuchtung) verwenden.