Ich habe anderes gehört. Das 7-Gang DSG soll sich besser fahren und kann wohl mehr Drehmoment ab. Ich kann es aber nicht belegen.
Modelljahr 2018
-
-
nicht nur der performance!
der neue GTD hat ebenfalls das 7-gang dsg!!!....
Gestern habe ich noch in einem Artikel gelesen, dass sich der GTI das 7-Gang-DSG bekommt. Im Konfigurator steht aber das 6-Gang-DSG. Waren wohl Fake-News...
Wenn aber der GTI das 7-Gang noch nicht bekommt, dann erst recht nicht der RS -
Ich habe anderes gehört. Das 7-Gang DSG soll sich besser fahren und kann wohl mehr Drehmoment ab. Ich kann es aber nicht belegen.
belegen kann ich es auch nicht, kam nur von einem freund der bei vw arbeitet.
evtl hält es mehr drehmoment aus, aber es soll technisch allgemein anfälliger sein.Zitat von airwolff: „nicht nur der performance!
der neue GTD hat ebenfalls das 7-gang dsg!!!....“
Gestern habe ich noch in einem Artikel gelesen, dass sich der GTI das 7-Gang-DSG bekommt. Im Konfigurator steht aber das 6-Gang-DSG. Waren wohl…ich bin ja nach wie vor beim DIESEL, sprich GTD
beim RS, soll es wie gesagt nach meinen infos nur der rs245 bekommen, gleichwertig zum gti performance (der wird es dann wohl auch bekommen).
der neue hat das 7-gang dsg, steht auch so auf der page bzw im konfigurator. -
... der neue hat das 7-gang dsg, steht auch so auf der page bzw im konfigurator... .
GTD ja, GTI nein... das soll einer verstehen... -
Zitat von airwolff: „
... der neue hat das 7-gang dsg, steht auch so auf der page bzw im konfigurator... .“
GTD ja, GTI nein... das soll einer verstehen...naja GTD gibt es nur eine motorisierung.
beim GTI kommt halt noch als sondermodell der performance, wie beim RS eben der RS245.
und die bekommen das 7-gang, somit drängt man die leute ja auch dahin die das haben wollen, das teurere modell zu kaufen -
Zum Thema beheizbares Lenkrad:
hab heute die AB von meinem RS TSI Facelift bekommen.
Da steht extra mit bei: rund, nicht abgeflacht.
Für die Leute, die es interessiert.
-
Kann mich bitte jemand aufklären was ein "Speedlimiter" ist?
-
Moin,
da kannst du eine Tempo eingeben und der Wagen fährt halt nicht schneller.
MfG Goeni
-
Das ist quasie Tempomat andersherum.
Macht eigentlich nur mit ACC Sinn imho -
Wieso das? Das ACC ist doch da irrelevant. Ist halt zu gebrauchen, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit nicht (ausversehen) übertreten will. Also vielleicht 60 innerorts.
-
Oder im Dänemark-Urlaub, wo du 100km gerade Straßen hast, aber nur 90 fahren darfst... die Scheisse, da angehalten zu werden, ist richtig teuer...
-
Wobei sich da nun das ACC geradezu wieder anbietet.
-
GTD ja, GTI nein... das soll einer verstehen...Hat der Diesel nicht ein etwas höheres Drehmoment?
Unser Audi mit 580Nm hat auf jeden Fall auch ein 7 Gang DKG. Denke nicht, dass das Zufall ist... -
Die neuen 7-Gang DSG sind ja soviel ich weiß eine Weiterentwicklung.
Früher gab es ja nur bis ca. 150PS und im Falle von Audi über 300PS+ das 7-Gang DSG.
Alles dazwischen, meist mit 2.0 Hubraum wurde durch das altbekannte 6-Gang DSG abgedeckt.
-
wenn man das hier so liest kriegt man ja richtig Angst
das ist ja ne richtige Wissenschaft einen Neuwagen zu konfigurieren
ich kann mich nicht entscheiden ob mit / ohne dcc, welches ACC 160/210, ob Canton Soundsystem oder nicht
Auch das Challenge Paket hört sich nicht schlecht an. Gibts da verschiedene?
-
Hi @matzep94
es ist nur meine persönliche Meinung, da ich in meinem vFL all dies habe.
Alles nehmen!
ACC: Lt. unserem Umbaugott @Trust2k ist es bei dem neuen ACC nicht mehr möglich das nachträglich zu erweitern, z.B. von 160 auf 210. Und es ist meiner Meinung nach ein großer Unterschied, ob das ACC bis 160 oder 210 geht.
Der Speedlimiter hilft Dir deinen Geld- und Punktekonto zu schonen.DCC hab ich (leider) nicht, wenn man sich aber die Erfahrungsberichte hier durchliest, muss das schon sehr gut sein. Alleine die Möglichkeit die Härte des Fahrwerks geade so einzustellen wie man es grade will, finde ich super.
Canton: ich kenn nur das Canton, bin zufrieden damit, aber hier gehen die Meinungen sehrbweit auseinander. Manchen reicht es sogar ohne Canton, anderen ist selbst das zu wenig, und rüsten z.B. "Bessere" Subwofer nach.
Beim neuen Challange weiß ich nicht was genau drin ist und würde ich auch nach meinem Geschmack entscheiden.
Viel Spass beim Aussuchen und entscheiden.
Gruß
-
-
wenn man das hier so liest kriegt man ja richtig Angst
das ist ja ne richtige Wissenschaft einen Neuwagen zu konfigurieren
Dann nutzt du, genau wie ich, keine Öffentlichen Verkehrsmittel.
Wer es schafft, am Fahrkartenautomaten die bestmögliche Fahrkarte zu wählen, der Konfiguriert einen Neuwagen in Rekordzeit.Und selbstverständlich sind die Dinge, die alle haben wollen, immer mit anderen weniger brauchbaren Dingen in teure Pakete geschnürt sodass man gezwungen ist
Geld für Sachen auszugeben die man eigentlich gar nicht will.z.B.: Automatisch anklappbare Außenspiegel jetzt nur noch in Verbindung mit dem elektrisch verstellbaren Fahrersitz (laut Online Konfigurator).
-
@matzep94
Ich kann dir auch nur empfehlen, alles zu nehmen, was der Geldbeutel hergibt. Es gibt bestimmt ein paar Funktionen, wo du dir noch nicht vorstellen kannst, dass du diese benutzen wirst. Wenn du sie dann aber hast, wirst du wahrscheinlich sagen, zum Glück habe ich diese Option gekauft. Ich war fest der Meinung ACC brauche ich nicht. Neulich konnte ich es Probefahren und war sehr begeistert. Das werde ich bei meiner Bestellung ordern. Das einzige was ich nicht nehmen werde, ist das DCC. Nicht weil es nicht gut ist, sondern weil ich eh vor habe, das Fahrwerk auszutauschen. -
Und selbstverständlich sind die Dinge, die alle haben wollen, immer mit anderen weniger brauchbaren Dingen in teure Pakete geschnürt sodass man gezwungen istGeld für Sachen auszugeben die man eigentlich gar nicht will.z.B.: Automatisch anklappbare Außenspiegel jetzt nur noch in Verbindung mit dem elektrisch verstellbaren Fahrersitz (laut Online Konfigurator).
Serienausstattung laut Konfigurator:
Außenspiegel, automatisch abblendbar elektrisch anklapp-/einstell-/beheizbarDie Option im Konfigurator bezieht sich meines Wissens nach nur auf die Memoryfunktion, meine ich in einen anderen Thread gelesen zu haben.
und nein bei uns in der Provinz geht der öffentliche Nahverkehr kaum über den Schulbus hinaus
-
Zitat von Froschf...gruen: „Und selbstverständlich sind die Dinge, die alle haben wollen, immer mit anderen weniger brauchbaren Dingen in teure Pakete geschnürt sodass man gezwungen istGeld für Sachen auszugeben die man eigentlich gar nicht…
ich wollt es auch grad schreiben, korrekt, das hat der RS komplett serie und im konfigurator ist lediglich die zugehörige memoryfunktion zu den el. sitzen auswählbar.
hätte skoda sicher etwas besser im konfigurator beschreiben könnenich habe auch alles bestellt was ich als sinnvoll erachte und der geldbeutel zugelassen hat. ACC allerdings nur bis 160, die 500 euro auf 210 war es mir nicht wert, ist halt geschmackssache.
da ich zb eh die 19" xtreme felgen wollte, fahrprofilauswahl und blackdesign paket. kam mir das challenge xtreme paket gerade recht, aufpreis wäre wie ein tausch von 18" zu 19" und ich hab dadurch das DCC quasi umsonst -
Sorry, aber hier geht es um das Modelljahr 2018 und nicht um Fahrzeugkonfigurationen
-
Meine urpsrüngliche Frage war auch die nach dem Challenge Paket(en) und was hierzu im neuen Modelljahr im Zuge des Facelifts gegenüber dem vFL geändert hat? Darüber gibts ja leider keine Infos von Skoda
-
Meine urpsrüngliche Frage war auch die nach dem Challenge Paket(en) und was hierzu im neuen Modelljahr im Zuge des Facelifts gegenüber dem vFL geändert hat? Darüber gibts ja leider keine Infos von Skoda
beim modelljahr 2018 gibt es zwei challenge pakete.
1. challenge paket: 18" gemini felgen in schwarz, blackdesign paket, lap timer und die fahrprofilauswahl (glaube das wars), ich meine 880 Euro
2. challenge paket xtreme: 19" xtrem alufelgen, DCC fahrwerk, fahrprofilauswahl, blackdesign paket und lap timer, 1330 euro
beide sind nach wie vor nicht im online konfigurator eingepflegt können aber beim händler eingesehen und bestellt werden!
-
500€ Aufpreis für DCC und Xtreme? Wer bestellt denn da nicht?!
-
Die Preise müssen ein Tippfehler sein.
Im VFL hat das normale Challenge-Paket 330 Euro bei der Limousine und 400 Euro beim Combi gekostet bei gleichem Umfang. Das Challenge XL mit den 19" Xtreme und elektrischen Vordersitzen 1990 Euro bzw. 2060 Euro.So um den Dreh wird es beim FL sicherlich auch wieder kommen.
Über Paketinhalte etc. der Pakete gibts Threads.
-
beim normalen challenge paket weiß ich es nicht mehr, kann auch günstiger gewesen sein.
da es mich nicht interessiert hat habe ich mir den preis beim händler nicht gemerkt.der preis für das challenge XTREME paket (nicht XL, das gibt es scheinbar nicht mehr) stimmt aber zu 100%, hab ich schwarz auf weiß vom händler und auch so bestellt
da sind aber keine elektrischen sitze drin, sondern so wie ich es schon angegeben habe.ich habe den text mal rauskopiert von der konfigurationsliste:
Ausstattungspaket Challenge Xtreme (nur i.V.m. Interieur LH) EUR 1.330,00
19" Leichtmetallfelgen Xtreme Silber (erfordert die Auswahl von PCK) oder Anthrazit
glanzgedreht, schwarz lackierte Außenspiegel, schwarzer Kühlergrillrahmen, adaptives
Fahrwerk (DCC) sowie Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Personalisierung und 3.
Schlüssel, Lap-Timer, Combi: inkl. schwarz lackierter Dachreling. -
Ich habe soeben gesehen, dass es beim RS die beheizten äußeren Rücksitze nicht mehr gibt.
Wurde dieses Feature gestrichen oder handelt es sich um einen Fehler im Konfi.Hi,
ich hatte das auch gesehen und hatte meinen Freundlichen dazu befragt - ist auswählbar und lässt sich bestellen. Ich hab' es mit drin. bestellung war Ende JAN '17Grüße,
-
-
So, damit hier mal das Rätselraten ein Ende hat:
Aktuelle Preisliste Octavia RS Stand 22.02.2017:
ZitatChallenge (Limousine/Combi) 330,– € / 400,– €
18"-Leichtmetallfelgen Gemini-Schwarz
Fahrprofilauswahl inkl. Personalisierung und 3. Schlüssel sowie Soundgenerator für den Innenraum
Lap-Timer
Schwarz lackierte Außenspiegel, schwarzer Kühlergrillrahmen, beim Combi inkl. schwarz lackierter DachrelingZitatChallenge Xtreme (Limousine/Combi) 1.280,- € / 1.330,- €
19"-Leichtmetallfelgen Xtreme-Silber oder Anthrazit-glanzgedreht
Adaptives Fahrwerk (DCC), Fahrprofilauswahl inkl. Personalisierung, 3. Schlüssel sowie Soundgenerator für den Innenraum
Lap-Timer
Schwarz lackierte Außenspiegel, schwarzer Kühlergrillrahmen, beim Combi inkl. schwarz lackierter DachrelingMacht einen eine Differenz von (Limousine/Combi)950 / 930 Euro
19"-Leichtmetallfelgen Xtreme-Silber oder Anthrazit-glanzgedreht gibt es nicht als einzelne Ausstattung.
Adaptives Fahrwerk (DCC), Fahrprofilauswahl inkl. Personalisierung, 3. Fahrzeugschlüssel sowie Soundgenerator für den Innenraum 1.015 EuroDa "Fahrprofilauswahl inkl. Personalisierung, 3. Fahrzeugschlüssel sowie Soundgenerator für den Innenraum" auch schon beim Challenge mit enthalten sind, muss der Preis von 1.015 Euro für das DCC etwas geminder werden. Die 19" Xtreme verstehen sich als Differenzpreis zu den im Challenge enthaltenen 18" Gemini, die wiederum als Differenz zu den serienmäßigen 18" Gemini sicherlich gegen 0 Euro gehen.
Alles in allem bekommt man diesmal also beim Challenge Xtreme mindestens mal den Aufpreis für die 19"-Zöller kostenlos dazu.
Zum besseren Verständnis mit den Felgen:
Standard-Felgen: 18"-Leichtmetallfelgen Gemini (7,5J) in Silber, Bereifung 225/40 R18 (Felge kostet pro Stück 291,00€ +MwSt)
Felgen Paket Challenge: 18"-Leichtmetallfelgen Gemini-Schwarz (Felge kostet pro Stück ebenfalls 291,00€ + MwSt) = 0€ Aufpreis
Felgen Paket Challenge Xtreme: 19"-Leichtmetallfelgen Xtreme-Silber oder Anthrazit-glanzgedreht (Felge kostet pro Stück 373,00€ +MwSt) = 82,00€ x 4 = 328,00 Euro (zzgl. Bereifung).Will man also die Kombination Challenge-Paket, 19"-Xtreme und DCC lassen sich durch das Challenge Xtreme rund 500 Euro sparen gegenüber Einzelkauf.