Modelljahr 2018

  • Zitat von airwolff: „
    ...
    das beheizbare lenkrad ist in D ja leider nur in verbindung mit ACC + speedlimiter bestellbar....

    Was genau ist der Speedlimiter bzw. was funktioniert beim ACC nicht, wenn man diesen nicht mitbestellt?



    den speedlimiter gibt es für acc 160 und acc 210. ist einfach nur eine zusatzfunktion zum tempomat selbst. am acc selbst ändert das nichts.
    normalen tempomat klinkst du bei zb 150 ein und nimmst den fuss vom gas, das auto fährt weiterhin 150 bis du ihn ausstellst oder bremst.
    der speedlimiter ist eine einstellbare el. begrenzung der höchstgeschwindigkeit zb 150, egal wie weit du das gaspedal durchdrückst (außer kickdown) er wird nicht schneller alst zb 150, aber man muss den fuss immer auf dem gaspedal haben. peugeot zb hat das schon ewig im tempomat intergriert, nettes gimmick.

    Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

  • Es gibt ihn aber nicht in Kombination mit ACC 210


    Dann solltest du nochmal den Konfigurator studieren ;)


    ACC bis 160 km/h 280,00 €
    ACC bis 160 km/h inkl. Speedlimiter 320,00 €
    ACC bis 210 km/h 780,00 €
    ACC bis 210 km/h inkl. Speedlimiter 820,00 €

  • @Froschf...gruen ist der Speedlimiter wirklich mit dem Schlüssel kombiniert? Dann aber nur mit Kessy, oder?


    Aus Erfahrung mit anderen Fahrzeugen (des VW-Konzerns) ist das nicht Schlüssel-abhängig steuerbar. Ist natürlich die Frage, wo diese Info herkommt, aber ich glaube nicht dran. Zumal die Einstellung jederzeit entfernt werden kann; macht also auch kein Sinn.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Also laut aktueller Betriebsanleitung ist da erwähnt :
    ▶ Fahrmodus - zuletzt gewählter Modus, Moduseinstellung Individual.
    ▶ Einstellung des elektrisch einstellbaren Fahrersitzes.
    ▶ Außenspiegeleinstellung.
    ▶ Assistenzsysteme - Spurhalteassistent (Lane Assist), Einparkhilfe (ParkPilot).
    ▶ Licht - Ambiente-Beleuchtung, Komfortblinken, COMING HOME / LEAVING
    HOME.
    ▶ Climatronic - Temperatur in den einzelnen Bereichen, Gebläsedrehzahl, Umluftbetrieb.
    ▶ Infotainment-Einstellungen - Helligkeitsstufe des Bildschirms, Tastaturanordnung.
    ▶ Radio - Klangeinstellungen, Sendersortierung.
    ▶ Medien - Zufallswiedergabe/Titelwiederholung, gewähltes Videoformat.
    ▶ Sprachbedienung - akustische Signale.
    ▶ Navigation - Heimatadresse, Alternativrouten, empfohlene Route, Erinnerung an den Kraftstoffmangel.
    Hinweis
    Der Umfang der personalisierten Funktionen ist vom Infotainmenttyp abhängig.

  • Aus Erfahrung mit anderen Fahrzeugen (des VW-Konzerns) ist das nicht Schlüssel-abhängig steuerbar. Ist natürlich die Frage, wo diese Info herkommt, aber ich glaube nicht dran. Zumal die Einstellung jederzeit entfernt werden kann; macht also auch kein Sinn.


    Verzeihung.
    Ich hatte mir zum Spass / Vergleich mal ein paar andere Fahrzeuge konfiguriert (Mazda 6, Opel Insignia, Renault Talisman).
    Einer von denen hatte diese Funktion. Bin bei den vielen Ausstattungsmöglichkeiten wohl durcheinandergekommen.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • vielleicht für den ein oder anderen bei der entscheidungsfindung interessant...


    ich habe mich lang und breit mit dem thema beheizbarem lenkrad beschäftigt.
    da ich etliche leute im vag konzern kenne habe ich die mal intern in die spur geschickt was infos angeht.
    siehe da, auch wenn es dir niemand zu 100% sagt, aber zu 99,9% kann man dann von einem normalen runden lenkrad ausgehen, nur eben mit farbigen nähten!
    bei einer kodiaq schulung fiel auch auf, das alle davon mit beheizbarem lenkrad immer ein rundes haben, was dies untermautert ;)



    beim ACC konnte ich leider noch nicht rausfinden welche genauen unterschiede von 160 zu 210 vorhanden sind. gerade bei dem immensen aufpreis von 500 euro.
    die 160er version hab ich jetzt mitbestellt, mal sehen ob sich das später erweitern lässt :)



    und es gibt wieder ein challenge paket (mit 18 gemini in schwarz) und ein challenge xtreme paket inkl DCC, 19" xtreme etc, ist nur leider nicht im online konfigurator, nur im händlersystem!
    es kursiert immer rum das es die felgen nur noch in silber geben soll, lt. konfiguration kann man zwischen silber und wie gehabt anthrazit glanzgedreht wählen.
    ich bin gespannt, habe es mitbestellt und angegeben das es die anthrazit glanzgedrehte ausführung werden soll! :)

    Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

  • Konnte dir dein Händler bei Bestellung nicht sagen, ob das Lenkrad abgeflacht ist, wenn du die Lenkradheizung bestellst? Ich möchte auch in den nächsten Wochen bestellen. Über das beheizbare Lenkrad habe ich auch nachgedacht. Wenn es als abgeflacht nicht möglich ist, verzichte ich auf die Lenkradheizung.

  • Konnte dir dein Händler bei Bestellung nicht sagen, ob das Lenkrad abgeflacht ist, wenn du die Lenkradheizung bestellst? Ich möchte auch in den nächsten Wochen bestellen. Über das beheizbare Lenkrad habe ich auch nachgedacht. Wenn es als abgeflacht…


    die händler waren sich meist nicht 100% sicher, daher bin ich über interne wege nochmal weitergegangen um näheres rauszubekommen.
    für mich war es eben wie bei dir, da es zu 99,9% rund wird, habe ich drauf verzichtet und bleibe beim abgeflachten RS lenkrad :)


    bei normalen octavia wie zb style etc ist auch das beheizbare auswählbar und ein sportlenkrad, das eben nur ohne heizung.
    gleiches bei vw, beim GTD, GTi, R etc ist nicht mal ein beheizbares auswählbar! und auch bei audi, selbst beim RS6 ist das beheizbare rund (siehe konfigurator), nennt sich dann komfortlenkrad!

    Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

  • [user][/user]

    Zitat von airwolff: „
    beim ACC konnte ich leider noch nicht rausfinden welche genauen unterschiede von 160 zu 210 vorhanden sind. gerade bei dem immensen aufpreis von 500 euro.
    die 160er version hab ich jetzt mitbestellt, mal sehen ob sich das später…


    naja durch die nummer auf der 1. seite scheint es aber doch nur noch einen zu geben?!
    das ist eben etwas verwirrend...
    ich bin an sich ja eh nicht so der freund von dem ganzen sicherheitsschnickschnack, daher hab ich jetzt mal das 160er genommen, da preis hierfür ja relativ gering ist.



    Radarsensor Positionswechsel in Kühlergrill:


    3QF 907 561 Radarsensor neu (160km/h / 210km/h per Freischaltung)

    Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

  • Es gibt nur einen, allerdings nur per SWaP Freischaltung, also nur durch Freischaltung ab Werk möglich.
    So ist es leider zur Zeit. Ob sich das was ändern lässt. Es sind immer Zertifikate die vom VAG Konzern ausgestellt werden, diese müssen zur FIN passen usw usw. Also "einfach" geht das nicht, die wissen das dort auch und lassen sich natürlich was einfallen.
    Das kein Volldepp mit einem 20 Euro China VCDS das freischalten kann.


    Und das Lenkrad abgeflacht gibt es NUR ohne Heizung.


    Mit nur rund.

  • Es gibt nur einen, allerdings nur per SWaP Freischaltung, also nur durch Freischaltung ab Werk möglich.
    So ist es leider zur Zeit. Ob sich das was ändern lässt. Es sind immer Zertifikate die vom VAG Konzern ausgestellt werden, diese müssen zur FIN…


    ahh ok jetzt versteh ich das!
    dann finde ich dafür die 500 euro aufpreis aber wirklich mehr als frech... 200-250 euro hätten es auch getan und die wäre ich auch bereit gewesen als aufpreis zu zahlen.
    na wer weiß was die zukunft bringt, erst mal muss er ausgeliefert werden, das wird wohl bei mir vor august eh nichts ;(

    Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

  • Ich liebe sowas. Technik die per Software kastriert wird, um sie dann teuer auf vollen Leistungsumfang zu erweitern...
    Da sollte man im Kollektiv lieber die kastrierte Variante bestellen und irgendeinem findigen Typen, der sich da reinfuchsen möchte, 300€ pro Freischaltung zahlen.


    Ich finde es ja okay, wenn man für seine Arbeit entlohnt werden möchte. Aber durch die Konsolidierung von zwei Kamerasystemen zu einer, spart der Hersteller schon enorm viel. Und nur um den Endkunden weiter zu schröpfen, wird die Kamera in ihrem Leistungsumfang kastriert - da lob ich mir die Hersteller, deren Optionsliste einfach gestrickt ist: Lack Farbe; Leder ja,Farbe/nein; Panoramadach ja/nein; AHK ja/nein - Rest ist eh schon alles dabei...

  • Also die Freischaltung wird keiner machen können, VCP ist dabei ganz weit vorne. Allerdings braucht man wie gesagt Zugang zum Vw Server und muss dann "legal"irgendwelche Zertifikate erstellen. Ob das legal überhaupt geht.
    Also zur Zeit keine Chance. Außer Sensor tauschen. Wird aber vermutlich auch günstiger als 500 Euro ;)

  • Also die Freischaltung wird keiner machen können, VCP ist dabei ganz weit vorne. Allerdings braucht man wie gesagt Zugang zum Vw Server und muss dann "legal"irgendwelche Zertifikate erstellen. Ob das legal überhaupt geht.
    Also zur Zeit keine Chance.…


    aber wenn der verbaute sensor an sich für 210 vorbereitet ist, was soll da ein tausch bringen? das muss doch dann dennoch freigeschaltet werden oder nicht?
    und wo liegen normal solche sensoren preislich?

    Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

  • Ich finde es ja okay, wenn man für seine Arbeit entlohnt werden möchte. Aber durch die Konsolidierung von zwei Kamerasystemen zu einer, spart der Hersteller schon enorm viel. Und nur um den Endkunden weiter zu schröpfen, wird die Kamera in ihrem Leistungsumfang kastriert - da lob ich mir die Hersteller, deren Optionsliste einfach gestrickt ist: Lack Farbe; Leder ja,Farbe/nein; Panoramadach ja/nein; AHK ja/nein - Rest ist eh schon alles dabei...


    Da stimme ich absolut zu!


    Aber habt ihr mal überlegt, das die Abstandsregelung (Software) auch angepasst werden muss. 50km/h mehr sind schon eine Hausnummer was die Geschwindigkeit des Abstandsreglers angeht.
    Das sind am Ende nur ein paar andere Parameter, aber wer sich mit Regelungstechnik auskennt weiß, das deren Ermittlung sehr langwierig sein kann.
    --> "Die Produktionslinie soll 10% schneller laufen, aber ohne Qualitätseinbußen beim Produkt."
    Wer da von "Mach mal eben" spricht, kennt sich mit der Materie definitiv nicht aus.


    In diesem Fall erzeugt die Entwicklungsarbeit die kosten, nicht der Sensor.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Also beim Facelift muss man in den sauren Apfel beissen und den Mehrpreis zahlen, diskutieren bringt nix. Lest Euch die Beiträge beim Superb durch, gleiches Spiel.


    Beim FL lässt sich auch nicht umrüsten, da der LRR3 bauartbedingt nicht mehr integrieren. Zumal auch die grosse 3Q0 Vorfeldkamera eingesetzt wird, da isses eh vorbei, ausser man will mit einem Haufen Fehler durch die Gehend fahren.


    Wer ACC 210 haben will muss es bestellen, da geht kein Weg dran vorbei.


    Und Hardware und Softwarestand ist identisch.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • das ist doch mal eine aussage :)
    dann habe ich dennoch alles richtig bestellt, mir sind das die 500 euro nicht wert.
    hast du zufällig nen link zu den superb beiträgen??



    @frosch...
    ich versteh das schon und kann das auch so gelten lassen, wie gesagt 200-250 euro aufpreis wre aus meiner sicht dafür auch gerechtfertigt, aber eben keine 500.
    ist halt nur meine meinung... ich denke da werd ich mit dem acc 160 gut leben können :)

    Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

  • Dann solltest du nochmal den Konfigurator studieren ;)


    ACC bis 160 km/h 280,00 €
    ACC bis 160 km/h inkl. Speedlimiter 320,00 €
    ACC bis 210 km/h 780,00 €
    ACC bis 210 km/h inkl. Speedlimiter 820,00 €


    Übrigens jetzt weiß ich auch, wo ich das her habe.




    Beim Kodiaq in der Bestellung sieht das so aus.

  • ACC ersetzt immer die Geschwindigkeitsregelanlage, da diese Funktion bei Acc integriert ist, oder anders gesagt ACC eine erweiterte Geschwindigkeitsregelanlage ist. Demnach kann dan auch der Speedlimiter mit drin sein oder eben nicht.


    Übrigens eine Netze Sache, die es schon seit über zehn Jahren bei der Marke mit dem Stern gibt und die ich grade im Touran nutze.

  • Ersetzt heißt für mich aber,
    Das entfällt und dafür dann ACC.
    Aber evtl. steht ja dann irgendwie.
    ACC (Speedlimiter, Amstandshalter + GRA)
    Das hab ich noch nirgendwo gefunden

  • @Matze J


    Die GRA in dem Sinne gibt es nicht (mehr).
    Entweder ACC oder keine Regelung.
    Du hast nur die Wahl des Geschwindigkeitsbereichs und jeweils mit oder ohne Speedlimiter.
    Welchen Sinn würde denn eine GRA machen wenn man ACC hat?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • zu beachten ist beim octavaia auch das wenn man ACC mit speedlimiter auswählt man zwingend auch das beheizbare lenkrad nehmen MUSS!
    heißt beim RS fällt das schöne sportlenkrad weg... die sinnhaftigkeit dier abhängigkeit hat sich mir noch nicht erschlosssen ;)
    hätte den speedlimiter gern genommen, kenne das noch peugeot (unsere dienstwagen), sehr praktisch zubehör!

    Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

  • Bestimmt Fehler im Konfigurator


    nein kein fehler, geh mal zu deinem freundlichen und lass dir über das interne system etwas konfigurieren!


    du stellst aber auch alles in frage oder? ;)

    Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

  • Ne das nicht, aber wenn es z.b. bei gleichen Modelreihen nicht zwingend der Fall ist. Wieso sollte es dann ausgerechnet beim Octavia so sein?
    Das macht keinen Sinn.


    Aber selbst beim freundlichen gibt es Fehler im System, das passiert gerne bei Neuanlagen und Facelifts

  • doch das ist bei den anderen auch so!
    denn zb der kodiaq hat den speedlimiter serie!!! und damit hast du in der auswahl nur noch den ACC drin oder kannst das beheizbare lenkrad auch ohne weitere abhängigkeiten zubuchen.
    superb im übrigen das gleiche, speedlimiter serie ;)
    beim octavia gibts den speedlimiter nur in abhängigkeit von ACC und beheizbarem runden lenkrad!
    das sind halt die ländervorgaben an serienausstattungen etc und dessen abhängigkeiten bei einzelnen modellen.


    schau auch gerne mal in den CZ konfigurator rein, auch dort wirst du feststellen das das beheizbare lenkrad nur mit speedlimiter möglich ist und ebenfalls umgekehrt.
    vorteil dort du musst kein ACC nehmen, sondern es geht auch nur der speedlimiter einzeln ;)

    Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

  • Macht ja dann irgendwie keinen Sinn oder?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es den Speedlimiter NUR mit ACC UND Dem beheizbaren Lenkrad?


    Das heißt, kein Speedlimiter ohne Beheizbares Lenkrad.
    Und kein Beheizbares Lenkrad ohne Speedlimiter?


    Beim Kodiaq ist es doch aber anders? Deswegen frage ich mich, wieso machen die das.


    Aber wie man bei meinem Screenshot sieht, ersetzt ja ACC dann GRA & Speedlimiter.
    Das ist irgendwie komisch alles.


    Ich verstehe ja auch was du sagst. Und wie es ist. Nur wie du schon sagtest auch irgendwie alles nicht so ganz schlüssig der Hintergrund.


    Denn der Speedlimiter geht ja Defitiv OHNE Beheizbares Lenkrad.
    Wenn man jetzt das Lenkrad haben will, und dafür den Limiter braucht. Könnte ich das verstehen.

  • bin ich bei dir, aber genau so ist es. zumindest in deutschland.
    hier muss man ja zb auch wenn man den variablen boden haben möchte diese multifunktionstasche mit dazu bestellen.
    in CZ geht beides jeweils einzeln. auch kannst du in CZ felgen etc einzeln bestellen.


    in deutschland bekommst du die 19" xtreme felgen zb derzeit nur im challenge xtreme paket inkl DCC, blackdesign paket, laptimer und fahrprofilauswahl mit 3. schlüssel.


    wer weiß was sich die oberen bei skoda deutschland da immer bei denken, hauptsache verkaufen ;)


    ich hab selbst auch ewig hin und her gerätselt wie ich ihn jetzt am ende bestelle, aber ich habe da für mich die beste mischung aus allem gefunden!
    wenn diese lange wartezeit nur nicht wäre :D

    Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

  • Ich habe soeben gesehen, dass es beim RS die beheizten äußeren Rücksitze nicht mehr gibt.
    Wurde dieses Feature gestrichen oder handelt es sich um einen Fehler im Konfi.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia III V/RS 2.0 TSI DSG Combi MJ15, Candy Weiß, ACC, Businesspaket Traveller, elektr. Heckklappe, Kessy, beheizb. Windschutzscheibe, Sitzheizung hinten, Gemini Anthrazit, Ablage Paket, Black Design, Proaktiver Insassenschutz, Parklenkassistent.


    Powered by APR Senftenberg
    APR Stage IS38, IS38 Turbolader, APR DSG TCU IS38, GFB DV+, APR Turbo Muffle Delete Kit, APR Ladeluftkühler, HJS 3'' Downpipe, BullX 3'' AGA, 034 Motorsportlager, Eibach Sportline und HR Spurverbreiterung 24/44mm 8)

  • Ich habe soeben gesehen, dass es beim RS die beheizten äußeren Rücksitze nicht mehr gibt.
    Wurde dieses Feature gestrichen oder handelt es sich um einen Fehler im Konfi.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    hast recht ist nicht mehr auswählbar im online konfigurator, ebenso fehlt dazu die 230v steckdose + 2x usb.
    entweder ein fehler oder vielleicht packen sie das ja als serienausstattung rein (wird wohl aber eher nicht passieren) ;)
    genaues könnte dir ein händler sagen ob es dort im internen bestellsystem auswählbar ist.
    das challenge paket sowei das challenge xtreme paket ist ja online auch nicht zu finden!

    Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

  • Habe die Frage schon im Nachbarforum gestellt, aber vielleicht ist sie hier besser aufgehoben:


    Der RS 245 soll ja das 7-Gang-DSG bekommen. Gibt es Hinweise, dass Skoda auch den RS (TSI/TDI) umstellt? VW verbaut ja im Facelift-Golf im GTI/GTD auch das 7-Gang-DSG.

  • Habe die Frage schon im Nachbarforum gestellt, aber vielleicht ist sie hier besser aufgehoben:


    Der RS 245 soll ja das 7-Gang-DSG bekommen. Gibt es Hinweise, dass Skoda auch den RS (TSI/TDI) umstellt? VW verbaut ja im Facelift-Golf im GTI/GTD auch das…


    die info, die ich bisher erhalten habe ist das das 7-gang dsg exclusiv dem rs245 vorbehalten ist.
    ob sich da irgendwann mal etwas dran ändert wird heute wohl noch niemand beantworten können.

    Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

  • Moin, ja es soll nur beim 245er das 7 Gang DSG geben. Beim Golf soll es auch nur der Performance bekommen. Da würde ich aber derzeit noch warten da es bei der Motor/Getriebe Kombi noch viel geredet gibt.


    MfG Goeni

    08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

  • nicht nur der performance!
    der neue GTD hat ebenfalls das 7-gang dsg!!! bleibt aber bei der alten motorentechnik mit 184ps ;)
    was nun besser ist?! man munkelt das 7-gang wäre anfälliger und hält weniger aus als das gute alte 6-gang dsg.

    Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36