Columbus Radio: DAB Speicher leert sich!?

  • Hallo,
    an unserem Columbus Radio haben sich in den letzten 14 Tagen schon 2 mal die gespeicherten !!! DAB Sender
    von selbst gelöscht!


    Kennt das Problem jemand?
    Gibts da ne Lösung dafür?


    Der Strom war nicht unterbrochen,
    das Auto war auch nicht wegen irgendwas in der Werkstatt so das ggf. Ein Reset gemacht wurde.
    Alles ganz normal genutzt.....nur in der früh schon 2 x eingestiegen und es waren keine Sender mehr da ...also keine DAB!
    FM bleibt gespeichert... ?(

  • Gibt es den zu diesem Problem schon eine Lösung? Ich habe nämlich bei meinen Columbus das gleiche Problem. Innerhalb von 3 Wochen wurden die gespeicherten DAB Sender 2 mal gelöscht. ?(

    => V//RS 1U 1.8T 02/11 - 03/14 <=


    ==> V//RS 1Z FL TSI 04/14 - 11/16 <==


    ===> V//RS 5E VFL TDI 02/17 - 01/24 <===


    ====> Kodiaq V//RS TDI VFL 01/24 - ... <====

  • Beim Kundendienst wurde der Fehlerspeicher untersucht, aber nix gefunden.


    Vorsichtshalber wurde das neueste Update nochmals eingespielt und seitdem habe ich zumindest Ruhe....

  • Jap, meins ist MIB 2 Mj 2017


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    => V//RS 1U 1.8T 02/11 - 03/14 <=


    ==> V//RS 1Z FL TSI 04/14 - 11/16 <==


    ===> V//RS 5E VFL TDI 02/17 - 01/24 <===


    ====> Kodiaq V//RS TDI VFL 01/24 - ... <====

  • Es gibt eine TPI, nach der ein Softwareupdate auf eine SW1XXX ausgeführt werden soll. Als Anwendungsgebiet wird dort der Mangel "Ausfall DAB" genannt.


    Ich weiß leider nicht, ob das Problem diesem entspricht, aber versuchen kann man es ja mal. Genauere Infos kann ich heute Abend liefern, wenn notwendig.


    Wollte das bei meinem auch noch ansprechen, da bei mir zwar die Sender nicht verloren gehen, aber das DAB wirklich ausfällt und erst nach Zündwechsel wieder funktioniert.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Welche Software wird den genau aufgespielt, hier ein Foto von meinem jetzigen Software stand...


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    => V//RS 1U 1.8T 02/11 - 03/14 <=


    ==> V//RS 1Z FL TSI 04/14 - 11/16 <==


    ===> V//RS 5E VFL TDI 02/17 - 01/24 <===


    ====> Kodiaq V//RS TDI VFL 01/24 - ... <====

  • Version 1027 sollte das sein. Bei mir ist eine 702 drauf...
    Die TPI sagt aber nicht aus, welche Version(en) das Problem besitzen, nur wie es gelöst werden kann.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Also würde das in meinem Fall das 0942 ersetzen? Ich werde mal bei Gelegenheit beim :-) anfragen


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    => V//RS 1U 1.8T 02/11 - 03/14 <=


    ==> V//RS 1Z FL TSI 04/14 - 11/16 <==


    ===> V//RS 5E VFL TDI 02/17 - 01/24 <===


    ====> Kodiaq V//RS TDI VFL 01/24 - ... <====

  • Achtung Achtung.
    Ne höhere Softwarenummer heisst bei Skoda nicht = besser oder aktueller!


    Großes Lob an Skoda, man hat gelernt Bugfixes zu kompilieren und zu verteilen.


    Zb ist die 0848 nicht besser/aktueller wie die 0702. (beste Beispiel).


    Man müsste hier die HW Revisionen, bzw vorausgesetzten Trains wissen, dann kann man sagen, es ist ein vollwertiges Update.


    Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

  • @TBAx kannst Du bitte mehr zu der TPI sagen.
    Hast auch PN



    Danke


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hi zusammen,


    nachdem ich von @TBAx leider auch per PN keine Rückmeldung bekommen habe, kann mir bitte sonst wer sagen, welche TPI das ist.



    Danke im Voraus und Gruß


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






    Einmal editiert, zuletzt von mhduke ()

  • Frohe Weihnachten erst mal.


    Ich hab meinen 5E jetzt genau ein Jahr. Immer wieder passiert es (ca 10-15 mal seit ich den Wagen habe) das von jetzt auf gleich alle gespeicherten Senderlisten im Columbus weg sind. Unterspannung ist es nicht- der Wagen würde dies ja auch anmeckern und er steht selten mal länger als einen Tag.


    Ich hab bei meinem Freundlichen schon angefragt, ob da ein Fehler bekannt ist, aber das ist es wohl nicht.... naja, ob die das zugeben würden ist eine andere Sache.
    Und solche sporadischen Fehler zu finden, ist so ne Sache, wenn der Fehler nicht greifbar ist. Da suchen die auch nicht richtig nach....


    Es ist nervig, da ich vor allem viel im Grenzbereich nach Holland fahre, wo ich beide Länder im DAB Bereich auf Speicherplätze gelegt habe. Und Holland hat sehr viele DAB Sender. Wenn denn plötzlich alles weg ist, fragt man sich warum.....und fängt dann während der Fahrt an, die Senderlisten neu zu suchen.


    Alle anderen gespeicherten Werte sind noch erhalten, z.B. Klangeinstellungen etc. es betrifft rein die gespeicherten Senderplätze.


    Hat einer eine Idee, was man machen kann oder wo das Problem liegen könnte?


    Edit: Beitrag wurde an dieses Thema angehangen. Offenbar ist ja nicht bekannt, was das Problem erzeugt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobaran ()

  • Gibt es hier schon Neuigkeiten bezüglich des Problems? Habe eben das Auto angemacht und bei DAB war alles leer. Habe während der Fahrt nach Hause das Navi Update gemacht. Mir ist dann aufgefallen das auch alle Senderlogos weg sind.

  • Moin zusammen,


    also seit dem Software-Update ist das Problem bei mir komplett verschwunden. Ich bin einfach zum freundlichen und hab mich über ständigen DAB Ausfall beschwert und er hat daraufhin nach ner TPI geschaut. Es gab dafür auch eine mit dem empfohlenen Software-Update. Wie gesagt, er findet nur was wenn ihr euch über DAB Ausfall beschwert.


    Grüße,
    Marcel




    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

    => V//RS 1U 1.8T 02/11 - 03/14 <=


    ==> V//RS 1Z FL TSI 04/14 - 11/16 <==


    ===> V//RS 5E VFL TDI 02/17 - 01/24 <===


    ====> Kodiaq V//RS TDI VFL 01/24 - ... <====

  • Dann will ich mich hier mal anhängen.
    Seit gestern habe ich auch keine Senderlogos mehr im Display und kann somit auch nicht mehr umstellen.
    Senderwechsel geht nur noch umständlich über das kleine Display im Cockpit.


    Wie kann man denn diese Senderlogos wieder einspielen?
    Die Option im Menü war und ist hierfür aktiviert. Testhalber habe ich das auch mal deaktiviert und wieder zurück gestellt.
    Leider alles ohne Auswirkungen.

  • Hallo Leute hab sein 3 Wochen das oben beschriebene Problem.Ohne irgendwelche technische Veränderungen löscht das Columbus Radio einfach die gespeicherten Sender u.Logos.Die Fm Sender sind weiter gespeichert betrifft nur die DAB Sender.Wenn ich bedenke was dieses scheiss Teil Aufpreis gekostet hat dann könnte ich echt ausflippen.Das Auto wird im Feb.2020 3 Jahre alt.Hatte bis jetzt nie einen Ausfall der DAB Sender echt komisch.
    Gibt es neue Erkenntnisse o.hilft das Update? Hab heute mal beim Händler vorgesprochen...werde dann im Feb.im Rahmen von TÜV,Halldexölw.und Bremsflüssigkeit Service ein Update aufspielen lassen.Bitte um Infos Gruß Oli

  • Bei mir trat das Problem mit einem für den Schlüssel gespeicherten Profil auf.
    Der Ersatzschlüssel zeigte weiterhin alle Logos an.


    Nachdem ich also mein Profil gelöscht und neu angelegt hatte, war das Problem behoben und ist bis dato auch zum Glück nicht wieder aufgetaucht.

  • Hallo Leute muss mal meinem Ärger Luft machen. Seit meinem letzten Eintrag hier hat das sch..... Radio
    schon 3 Mal selber alle DAB Sender u.Logos gelöscht.Ich habe keinen personalisierten Schlüssel also kann es nicht daran liegen.Mittlerweile bin ich schon beim speichern Profi,hab mir auch über das Portal Senderlogos gespeichert,da kl.Radiostationen kein Logo senden.Gibt es schon neue Erkenntnisse? Hab wie oben geschrieben im Feb.Tüv u.andere Sachen ...hab beim Händler schon deswegen vorgesprochen.Hat jemand eine TPI Nr.für mich? Mein Händler sagte auch das das nicht umsonst wäre weil die Garantie schon rum wäre...das werd ich dann klären wenn’s ums bez.geht.Grüsse ins Forum Oli

  • Hallo liebe RS Gemeinde heute kostenlos das Columbus auf die neuste Software 1433 upgedatet.Ich bin gespannt ob die Logos u.Sender jetzt nicht mehr verschwinden.Werd euch hier auf dem laufenden halten.Gruss Oli