Navi Amundsen Rückruf/bekannte Fehler

  • Guten Morgen,


    ich habe von Anfang an das Problem bei meine VRS (TDI GSD, KW46/14), dass das Amundsen sehr langsam ist, jedoch nur im Bezug auf Tel und Navi. D.h. Navi Start ca 30 sec. neues Ziel 2 min, Routenberechnung 1 min, genau das gleiche mit dem Handy, Verbinden 2 min, Kontakte laden (zugegeben 1700 Kontakte) 5 min.


    Der Freundliche sagte mir sofort bei der Beanstandung, dass das Problem bekannt sei und dass ein Upgrade durchgeführt werden müssen, dass dies bei einigen schon helfen würde, wenn es nicht hilft wird das Gerät erneuert. :thumbsup:


    Hab am nächsten Freitag einen Termin gemacht und gebe danach Info.


    Hat/hattet sonst jemand dieses Problem?



    Besten Gruß

    Oktavia vRS, KW45/14,TDI, DSG, GSD, Amundsen, 18", Sitzheizung, Beheizb. Frontscheibe,

  • Ich habe das selbe Problem! Gut zu wissen das es nicht normal ist. :-)

    Skoda Octavia VRS TDI in Stahl Grau Handschalter


    Rote Ziernähte, ACC,Fernlichtassistent, Infotaimentsystem Amundsen, elektrische Heckklappe, Sunset, Kessy, Standheizung, Ablage Plus, Ausstattungspaket Challenge


    Bestellt: KW45/14
    Gebaut am 13.03.2015 KW11/15:thumbup:
    Stand beim Händler am: 20.03.2015
    Übergabe: 28.03.2015



  • Ne, da kannst auch mal beim freundliche vorbei schaun, ich versuch eigentlich auch gerade heraus zu finden, was noch so alles sein könnte, bzw. welche geheimen Rückrufaktionen es noch gibt, falls sich jemand meldet. Ein schleifen der Lenkung hatte ich auch schon, welches "bekannt" war aber auch keiner was sagte, bevor ich fragte.


    Hast du sonst noch was auffallendes?

    Oktavia vRS, KW45/14,TDI, DSG, GSD, Amundsen, 18", Sitzheizung, Beheizb. Frontscheibe,

  • Kann man das Irgendwie nachstellen oder dem Händler beweisen? Ich dachte bisher das es nun etwas langsam ist (braucht nach dem Fahrzeugstart auch sicher ne Minute bis es die Karte zeigt). Halt uns auf dem laufenden ;-)

    - O3 RS TDI Kombi - Race Blue Metallic - Schalter -

  • Ne, da kannst auch mal beim freundliche vorbei schaun, ich versuch eigentlich auch gerade heraus zu finden, was noch so alles sein könnte, bzw. welche geheimen Rückrufaktionen es noch gibt, falls sich jemand meldet. Ein schleifen der Lenkung hatte ich…


    Ok, da muss ich doch gleich mal am Montag zum :-). Das mit der Lenkung ist mir gestern aufgefallen, aber nur wenn ich stark einlenke. Ansonsten gibt's nichts zu Klagen.

    Skoda Octavia VRS TDI in Stahl Grau Handschalter


    Rote Ziernähte, ACC,Fernlichtassistent, Infotaimentsystem Amundsen, elektrische Heckklappe, Sunset, Kessy, Standheizung, Ablage Plus, Ausstattungspaket Challenge


    Bestellt: KW45/14
    Gebaut am 13.03.2015 KW11/15:thumbup:
    Stand beim Händler am: 20.03.2015
    Übergabe: 28.03.2015



  • Kann man das Irgendwie nachstellen oder dem Händler beweisen? Ich dachte bisher das es nun etwas langsam ist (braucht nach dem Fahrzeugstart auch sicher ne Minute bis es die Karte zeigt). Halt uns auf dem laufenden ;-)



    Klar kann man das nachstellen, Tür auf, mit dem freundlichen rein sitzen, Zündung an und dann sag man: " wir wollen nach Frankfurt um Bahnhof, Du mit m Navi und ich mit meinem Handy...wer zuerst den Weg und die Ankunftszeit kennt hat gewonnen...!" dann wird er schon sagen: "okay, das Problem ist bekannt."

    Oktavia vRS, KW45/14,TDI, DSG, GSD, Amundsen, 18", Sitzheizung, Beheizb. Frontscheibe,

  • Also bei mir wurde es auch erst als "ganz normal" erklärt...jedoch anschließend behoben,da es nervig ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Oktavia vRS, KW45/14,TDI, DSG, GSD, Amundsen, 18", Sitzheizung, Beheizb. Frontscheibe,

  • So,neue Infos...unglaublich,wenn ich euch das erzähle!
    Zum vereinbarten Termin beim "Freundlichen" gekommen,ne halbe Stunde auf den Meister warten müssen für die "Übergabe" meines Autos (d.h. Er sagte,dass er ja weiß,dass mein navi so langsam ist und dass er das Upgrade morgen durchführen wird). Daraufhin fragte ich nach den anderen bekannten Problemen,worauf er sagte,dass es da eine Checkliste gäbe,auf meine Nachfrage bekam ich keine Auskunft,was das alles sei. Ich sprach an,dass mein Auto auch hinten tiefer ist und dass das ja nicht normal sein,daraufhin kam:"naja,das ist halt auch NUR n Skoda!" Schon recht unglaublich. Mir wurde daraufhin auch gesagt,dass die bekannten Probleme auch nur geprüft werden,wenn sie akut auftreten. Ergo wird nur mein Navi geprüft. Ich sprach des warteten an,dass mein Tanksensor nicht richtig funktioniert und zu früh anzeigt,dass der Tank leer ist. "Wird geprüft" hörte ich dann. Anschließend bekam ich meinen Ersatzwagen (Passat Kombi) und von der Dame die ihn mir übergab wurde mit Nachdruck gesagt:"der ist vollgetankt,so auch wieder zurück!" Ich setz mich rein,drück am navi auf "car" und geh auf "tanken" was seh ich da: 32 km, 2:20 h, 9,7 l/100 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 15 km/h. Ich also wieder rein und gefragt,ob die mich verarschen wollen. Darauf:"Achso,dann tanken sie einfach soviel,wie sie verbrauchen...!" Kann man das glauben???


    Heute keine Info vom Meister bekommen,bis 16 uhr. Daraufhin fragte ich nach und hatte erfahren,dass das mit dem Upgrade wohl nicht stimmt,es gibt keine Lösung für das navi-Problem und es wurde eine technische Anfrage an Skoda gestellt. Thema Tankinhalt, es wurde eine Anfrage an Skoda gestellt, Antwort von skoda: Fehler sei bekannt aber die Werkstatt darf nichts ändern,das Problem wird aktuell bearbeitet. Er sagte,ich kann mein Auto holen und einen Termin machen,wenn es eine Lösung gibt. Ich sagte,ich lass mein Auto beim freundlichen und behalte den Ersatzwagen bis mein Auto i.O. ist. Ich werde benachrichtigt,wenn er fertig ist...mal sehn,wie lange ich jetzt Passat fahre. Ich bin gespannt...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Oktavia vRS, KW45/14,TDI, DSG, GSD, Amundsen, 18", Sitzheizung, Beheizb. Frontscheibe,

  • Jap...wobei ich sagen muss der Passat mit seinen 365 km Laufleistung wird jetzt vermutlich, dankbarer Weise, eingefahren wie n Panzer....!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Oktavia vRS, KW45/14,TDI, DSG, GSD, Amundsen, 18", Sitzheizung, Beheizb. Frontscheibe,

  • Soooo...Neues von der Front! Heute n Anruf vom mit der Info,navi ist jetzt erheblich schneller nachdem ein Upgrade durchgeführt wurde. Ich gleich hin, ins Mietwagen abgegeben (vollgetankt) und in mein Auto erwartungsvoll rein,Zündung an, Blick aufs navi..."Navigation wird geladen" 37 sec lang,dann kam die Karte erst,dann auf neues Ziel und wieder 25 sec warten. Ich also wieder zum Meister und mal gefragt,wofür ich jetzt da bin,er darauf,es sei doch jetzt viel besser! Also zusammen ins Auto ( Ca. 10 min nach meinem ersten Test). Gleiches Spiel,Zündung an,ewig warten etc.! Viel bla bla,ab zum Verkäufer,der war nicht da,nur der Kollege,der meinte,das sei normal,stand der Technik, ich sagte,stand der Technik, für 1400 tacken,da kann ich mir für 100 n TomTom in die Scheibe kleben!


    Zwischenstand,Auto steht weiter beim freundlichen und ich hab den gleichen Ersatzwagen wieder mitgenommen...positive Überraschung,dieses mal war der Wagen sogar vollgetankt...!!!




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Oktavia vRS, KW45/14,TDI, DSG, GSD, Amundsen, 18", Sitzheizung, Beheizb. Frontscheibe,

  • Hatte das Admundsen im Überbrückungswagen. Genau dasselbe wie Ihr 30 Sekunden war normal.
    Wie war ich erleichtert das mein Columbus nun in Sekunden reagiert. Das der Unterschied DVD zu Festplatte so groß ist hätte ich nicht gedacht. Finde ich aber ne Frechheit das Admundsen so zu verkaufen. Ist meines Erachtens ne Qual.

  • Und weiter gehts...
    gestern ja noch mit nem anderen Verkäufer des freundlichen gesprochen, welcher mir direkt sagte, dass das Amundsen eben saulangsam sei, heute meinen Verkäufer angerufen: Amundsen, voll das gute Navi, kann nicht sein, bin da aber garnicht im bilde, ich leite es an den Serviceleiter weiter, 3/4 h Unterhaltung mit dem Serviceleiter, dieser meinte, man habe ja jetzt eine Technische Anfrage an Skoda geschickt (ich betone, nach der ersten Aussage "Kein problem, muss nur n Update gemacht werden" und der anschließenden Aussage " ist wohl nicht so einfach, wir hatten ne technische Anfrage an Skoda gestellt und n Update durchgeführt") ergo: Vollidioten und Dummschwätzer, ich wette, es hat keine Sau n Plan und es wurde nix gemacht (mein navi hat auch noch alle Einstellungen wie zB Handy, letzte Ziele etc., also haben die Idioten es noch nicht mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, was ein normal denkender Mensch/Techniker mal als erstes gemacht hätte.


    Ich habe jetzt erstmal meinen wagen wieder, da ich jetzt 5 Tage auf die angebliche "Technische Anfrage" warten soll. Ich werde dann wieder berichten.


    Wie einer von euch, ob sich das Navi bei ne Upgrade/Update zurück setzt? Würde mich schon mal interessieren...besten Dank



    Wie lange benötigt bei euch das Navi von "Zündung an" bis " Karte sichtbar" und dann von "Neues Ziel" bis mann ein Ort eingeben kann. Achtung diese Zeit ist aus dem Ruhezustand des Fahrzeugs, also 15 min abgeschlossen anders als bei "Zündung aus, Zündung an"


    Meine Zeiten: Zündung an....37 Sec die Meldung Navigation wird gestartet mit teilweise drehenden grünen Punkten, dann kommt die Karte, gehe ich dann auf "neues Ziel" kommt oben ein Balken mit "Bitte warten" für 29 sec, dann kann ich ein Ziel eingeben, oder er springt automatisch wieder zur Karte und das gleiche Spiel von vorn. ?(:cursing:;(:pinch::pinch::pinch::wacko1::wacko1::wacko1::whistling::vomit::vomit::vomit::vomit:

    Oktavia vRS, KW45/14,TDI, DSG, GSD, Amundsen, 18", Sitzheizung, Beheizb. Frontscheibe,

  • Danke,hatte schon gelesen,ich meinte andere, die neben uns beiden das Problem haben...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Oktavia vRS, KW45/14,TDI, DSG, GSD, Amundsen, 18", Sitzheizung, Beheizb. Frontscheibe,

  • Kein Problem bei mir, war ein Übergangswagen. Und das Admundsen ist halt so langsam. Läd halt von DVD. Trotzdem würde mich das ärgern wenn ich das vorher nicht ausprobiert hätte.
    ein Hinweis von Deinem Händler wäre optimal gewesen. Dann hättest die Wahl gehabt mehr Geld auszugeben und ein schnelleres Navi Columbus zu haben oder Geld sparen und aufs Admundsen täglich zuwarten...

  • Jepp,
    ich kann die Wartezeiten bestätigen. Mein Amundsen braucht auch so lange nach Neustart.
    Da ich vorher das Amundsen+ im Superb hatte (alle Daten auf Festspeicher, daher sehr schnell), nervt die Warterei schon ziemlich.
    Die Navigation wird zusätzlich noch durch die FSE ausgebremst. Wenn man Bluetooth deaktiviert, kommt das Navi deutlich schneller nach dem Start.
    Ist aber auch nicht Sinn der Sache. :thumbdown:
    Mein Händler hat auch keine Lösung. Er zuckt nur mit den Schultern. Angeblich gibts von Skoda bislang keine Lösung dafür, aber man wisse um das Problem.... :finger:

    Gruß vom Frank



    Man lebt nur einmal.
    Aber wenn man es richtig macht, ist einmal genug. :lol:

  • Meine hatte ja jetzt ne technische Anfrage gestellt...ich geb Bescheid,wenn es news gibt...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Oktavia vRS, KW45/14,TDI, DSG, GSD, Amundsen, 18", Sitzheizung, Beheizb. Frontscheibe,

  • Ich habe auch versucht die Daten einzuspielen bei meinem Amundsen, jedoch versuchte das Navi fast 3Minuten lang die Daten einzulesen und es tat sich nix weiter.


    Hast du irgend einen Tipp für mich?


    Oder wie lange hat das Einlesen bei dir gedauert?


    Habs gestartet, und war mit meinen Hund Geschäft erledigen, ca 5min oder so...., vl auch nur 3`:)

  • Woher hast du das Update? Ich hab meins jetzt einfach mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt,das macht das ganze etwas schneller...nach Handy koppeln und 10 Zielen ist der Stand wieder wie zuvor...


    War deins nach den update wieder auf Werkseinstellungen oder war noch alles drauf?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Oktavia vRS, KW45/14,TDI, DSG, GSD, Amundsen, 18", Sitzheizung, Beheizb. Frontscheibe,

  • Hab das Gefühl das meins etwas schneller läuft.
    Ohne Telefon per BT ist es ebenfalls schneller, was allerdings nicht Sinn und Zweck der Sache ist.


    Ich denke das Problem ist eine Symbiose aus SD-Karte und Software des Amundsen.


    Glaube nicht das Skoda da die High-end-karten verbaut hat.


    Das Argument das Columbus sei schneller wegen der internen HDD ist auch für nen Eimer, da mMn nach Flash/SSD immer schneller ist als HDD, natürlich im Clumbumbus etwas bessere Hardware auch verbaut wurde, jedoch solche Zeitunterschiede des Ladevorgangs in der heutigen Zeit nicht in Ordnung. Ich werde nächste Woche mal bei einer Freundin das Discover Media Testen und die Zeit nehmen. Mal gucken wie schnell das ist


  • Woher hast du das Update? Ich hab meins jetzt einfach mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt,das macht das ganze etwas schneller...nach Handy koppeln und 10 Zielen ist der Stand wieder wie zuvor...


    War deins nach den update wieder auf…


    habe nix auf werkseinstellunge gesetzt, war alles noch da ;) Link siehe oben ;)

  • Ich denke das Hauptproblem ist die Struktur der software, 30 sec Navigation starten, d.h. nur damit das navi "an" ist,in der Zeit fährt ein PC hoch. das nächste ist,von Karte auf Route eingeben umschalten, dies dauert auch ewig! Wenn die routenberechnung 10 sec länger als beim Columbus dauert,dass lass ich mir das gefallen,aber dass Grundfunktionen so lange dauern,das ist ja wie n senderwechsel beim Radio mit 15 sec Wartezeit....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Oktavia vRS, KW45/14,TDI, DSG, GSD, Amundsen, 18", Sitzheizung, Beheizb. Frontscheibe,

  • Hallo in die Runde,


    ich habe ein kleines Problem und hoffe es kann mir jemand helfen. Warnmeldungen der APP werden nur wiedergegeben im Protokoll A2DP , wenn als Musikquelle Bluetooth ausgewählt ist und wiedergegeben wird. Ich nutze jedoch zu 99,9% die SD-Karte oder DAB.


    Den Audioausgang habe ich in der APP schon auf automatisch oder Bluetooth HFP mit 2sek. Verzögerung geändert.


    Bei Audioausgang auf automatisch kommt gar keine Ansage. Im Protokolll HFP mit oder ohne Verzögerung erscheint im Display ein eingehender Anruf und der Zeitzähler läuft, jedoch auch hier keine Ausgabe über die Cantonlautsprecher.


    Mein Verdacht ist das Bluetooth-Protokoll A2DP, ich glaube wenn dieses "nicht genutzt wird durch Musikhören via Bluetooth", so ist die Funktion innerhalb des Amundsen blockiert/deaktiviert, da zum Telefonieren per FSE ja das Protokoll HFP genutzt wird.


    Genutzt wird die APP auf einem Galaxy S3 ohne LTE.


    Ein Reset der Bluetootheinstellungen/Telefoneinstellungen im Amundsen hab ich schon gemacht; kein Erfolg.

  • Wenn ich jetzt wüsste was A2DP und HFP dann könnte ich dir vielleicht helfen,aber das Radio spielt grundsätzlich nur Audiodateien der gängigen Formate ab.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Oktavia vRS, KW45/14,TDI, DSG, GSD, Amundsen, 18", Sitzheizung, Beheizb. Frontscheibe,

  • Mir wurde jetzt schriftlich mitgeteilt,dass beim amundsen eine Startzeit von 1,5 Minuten stand laut skoda ganz normal sei! Ich hab mich totgelacht und werde mich jetzt an die Geschäftsleitung des freundlichen wenden!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Oktavia vRS, KW45/14,TDI, DSG, GSD, Amundsen, 18", Sitzheizung, Beheizb. Frontscheibe,

  • News!!! Probefahrt und Unterredung mit Verkäufer,Serviceleiter und Geschäftsführer hätte jetzt stattgefunden,nach 2 h und dem Angebot mir ein Tom Tom zu schenken,wurde mir eröffnet,dass der Händler das Fahrzeug zurück nehmen wird und ich ein neues konfigurieren soll, welches ich zuvor eingehend zum Test bekomme, daher werde ich wohl zukünftig Passat Fahrer werden...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Oktavia vRS, KW45/14,TDI, DSG, GSD, Amundsen, 18", Sitzheizung, Beheizb. Frontscheibe,

  • oder holst Dir den neuen halt mit Columbus...Admundsen ist leider so langsam...ich habe es zum Glück vorher bemerkt. Passat wird doch zu teuer. Und Columbus ist wirklich sehr schnell.


    grüsse aus HH

  • Top Gerät...ich sag mal "Stand der Technik"...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Oktavia vRS, KW45/14,TDI, DSG, GSD, Amundsen, 18", Sitzheizung, Beheizb. Frontscheibe,

  • Besten Dank für den Rat Nakor, mir wird nur A: langsam der gesamte Stand der Technik zu Bunt und B: ist mir Zuverlässigkeit wichtiger als der Preis...aber ich werd mal nen voll ausgestatteten Probefahrten und schau dann mal weiter...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Oktavia vRS, KW45/14,TDI, DSG, GSD, Amundsen, 18", Sitzheizung, Beheizb. Frontscheibe,

  • Grüße!
    Ich hatte auch ein nettes Erlebnis mit dem Amundsen!
    Vor 3 Wochen hat es sich nach ca 45s einfach komplett abgeschaltet und startete auch nicht wieder neu.
    Ab zu Skoda und die versucht das neue Update aufzuspielen aber ohne Erfolg, da sich das Amundsen abschaltete bevor der Vorgang gestartet werden konnte.
    Also Datenstand an Skoda übermittelt und ne Anfrage gestellt und hier begann meine kleine Odyssee.
    Nach einer Woche warten dann die Aussage man müsse alle Kabel am Navi überpüfen, Ansage von Skoda (Werkstattleiter meinte auch völlig sinnlos da könne nix lose sein,da der Fehler regelmäßig auftritt und nicht sporadisch).
    Aber es waren natürlich keine Kabel/Stecker lose, welch Zufall! Erneut den Stand der Dinge an Skoda weitergegen und wieder knappe Woche gewartet und dann die Info, die Headunit wird getauscht.
    Nach nun knapp 3 Wochen ohne Radio im Auto und etlichen Kilometern, läuft es nun wieder und ich muss auch sagen gefühlt ist es schneller als vorher!
    " ..Stand der Technik.." :thumbsup:
    Grüße aus Wolfenbüttel

  • Bei 1:48 min. kann man klar sehen, das am Wagen codiert worden ist.


    An statt der Temperatureinstellung Fahrer/Beifahrer wird wird in den Anzeigen "HI" angezeigt, außerdem leuchtet die Gebläseanzeige.


    Ich kann mir gut vorstellen, das da auch mal jemand beim codieren übers Ziel hinaus geschossen ist und irgend was zerschossen hat. Das Amundsen ist nun keine Rakete, mir genügt es für die Navigation, zumal die wichtigen Infos im Kombiinstrument erscheinen, Spurempfehlung und Richtungspfeile.

  • Dreh mal deinen Regler der Heizung auf die wärmste Einstellung...dann steht da bei dir auch "Hi" und wenn du ganz runter drehst,dann steht da "Lo"...das hat nichts mit codieren zu tun... *kopfschüttel





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Oktavia vRS, KW45/14,TDI, DSG, GSD, Amundsen, 18", Sitzheizung, Beheizb. Frontscheibe,

  • Sorry, sollte ich mir hier eine einfangen. Ich möchte auch niemanden angreifen....


    Aber BITTEEEEEE... schreibt doch nicht einfach irgendetwas, was ihr meint zu wissen. Dann lasst es lieber zu posten. Leider werden auf diese Art und Weise Forumsmitglieder all zu oft verunsichert oder fehlgeleitet.


    Es ist echt grauselig was mann hier zum Teil lesen muss und dabei kann man nur noch den Kopf schütteln :cursing:


    Denkt doch bitte erstmal nach und überlegt, ob die Antwort die ihr geben wollt Hand und Fuß hat :thumbsup::thumbsup:


    In diesem Sinne .... auf ein gepflegtes Fachsimpeln :thumbup:

    Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom


    Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau