Reichweite der Fernbedienung für die Standheizung

  • Hallo zusammen,


    wie weit reicht bei euch die Fernbedienung der Standheizung/-lüftung? Bei meinem Octavia reicht diese bei direktem Sichtkontakt gerade einmal 50 Meter - das kann nicht normal sein, oder?


    Batteriewechsel hat nichts gebracht, davon abgesehen, dass der Wagen und damit die Batterie knapp 3 Wochen alt ist. Liegt das eventuell an der in MJ2017 geänderten SH-Fernbedienung? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Sichtkontakt bedeutet im Freien ohne Hindernisse dazwischen oder aus dem Haus heraus, z.B. mit Sichtkontakt durch Fenster?
    Hast Du die Scheiben foliert? Das kann Funkempfänger auch stören.


    Nachtrag:
    Die Bedienungsanleitung schreibt dazu:

    Zitat

    Die Reichweite der Funk-Fernbedienung beträgt bei geladener Batterie einige hundert Meter (abhängig von Hindernissen zwischen der Funk-Fernbedie-
    nung und dem Fahrzeug, von Witterungsverhältnissen, vom Batteriezustand u.Ä.).

  • Sichtkontakt ohne Hindernis, keine Scheiben, nichts.


    Interessant ist auch der Hinweis:

    Zitat

    Die Standheizung kann mit der Funk-Fernbedienung nur dann ein-/ausgeschaltet werden, wenn der Abstand zwischen der Funk-Fernbedienung und dem Fahrzeug mindestens 2 m beträgt.


    Ich kann sie sogar aus dem Innenraum aktivieren, da sind die 2 m definitiv unterschritten...


    Sieht so aus, als ist das ein Fall für den Freundlichen.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Ahh sorry für die Falsch-Info. Ich hätte schwören können, dass ich an anderer Stelle hier im Forum gelesen habe, dass der Empfänger im Kofferraum hinter der linken Seitenverkleidung ist. Aber dann war das wohl nur der Platz zum Anschluss des Empfängers einer GSM-Nachrüstung


    Aber vielleicht hat er ja die Dachantenne foliert ;)

  • Aber vielleicht hat er ja die Dachantenne foliert


    Hehe, ne, auch nicht.


    Beim RS, den ich Anfang 2016 zur Probe hatte funktionierte das Ein- und Ausschalten auch durch zwei Wohnhäuser hindurch ohne Probleme. Der hatte allerdings noch die alte Fernbedienung. Eventuell hängt es mit dem neuen Design zusammen? Vielleicht kann mal jemand testen, der auch die neue SH-FFB hat, wie sich die Reichweite dort verhält?

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin